PSP Nachschlag

Auf der Austin Game Conference gab Sony am Freitag wieder einige Neuigkeiten und weitere Details zu dem PSP-Handheld bekannt. So soll die PSP, Sony zu Folge, mit ihren Fähigkeiten sogar bei der PS2 mithalten und diese auch noch übertreffen können. Zusätzlich lässt sich die PSP per USB 2.0 an einen PC anschließen. So lassen sich dann verschiedene Daten auf den Memory Stick in der PSP überspielen. Dieser umfasst im übrigen maximal 1GB.

Das Display besitzt, wie schon bekannt, eine Auflösung von 480x272, jedoch kommt das Gerät ohne einen Video Ausgang daher. Für ungetrübten Spielspaß soll ein 1800mha Lithium Ionen Akku sorgen und auch viele Stunden Spaß garantieren. Zum Spielen stehen insgesamt zehn digitale Tasten und ein Analogstick zur Verfügung. Wer auf Zubehör gespannt ist, kann sich über unterschiedliche Perepheriegeräte freuen. Neben einer Kamera sollen nämlich auch ein GPS Adapter und eine Tastatur ihren Weg in die Regale finden.

Weiterhin demonstrierte Sony die Fähigkeiten der PSP und veröffentlichte weitere technische Infos. Ganz besonders dürften sich hier die Entwickler freuen, da die PSP die Programmierung stark vereinfachen soll. Bezierkurven und B-Splines sollen für grafische Stärke sorgen und eine einzigartige Morphing Technologie, macht besonders bei der Animation von Gesichtern Sinn. Trilieares und Bilineares Filtering kann die PSP nebenbei ohne Performanceinbrüche leisten und Mipmapping sowie Shade Mapping sind dem Gerät auch nicht fremd. Weiterhin können dank DMA Processing sowohl die GPU als auch die CPU gleichzeitig auf den schnellen Bus zugreifen, ohne sich dabei in die Quere zu kommen. Ein hardwareseitiges Clipping macht ausserdem mit Clippingfehlern endgültig Schluß.

Über ein europäisches Releasedatum und den Preis ist aber weiterhin nichts bekannt. Vorraussichtlich müssen sich die Spieler noch bis zur Tokyo Game Show gedulden. Gerüchten zu Folge, will Sony dann entsprechende Infos veröffentlichen.

Quelle:Hardwarenet

Tja so langsam glaube ich das Nintendos DS einzig der Preis noch retten kann. :wink:

Original von Gonzo
Für ungetrübten Spielspaß soll ein 1800mha Lithium Ionen Akku sorgen und auch viele Stunden Spaß garantieren.

Allein dieser Satz lässt mich nicht an deine Vermutung glauben:

Tja so langsam glaube ich das Nintendos DS einzig der Preis noch retten kann. :wink:

Die genannte Akkukapazität sagt nämlich so gut wie gar nichts aus. Das Thema Akku ist und bleibt wohl bis in die Ewigkeit ein Geheimnis (bzw. bis zur Praxis :ar: ) und solange das so ist kommt der PSP bei mir nicht in Frage.
Und gerade das sollten sich einige mehr überlegen, denn wenn der PSP ja ach-sooo-sehr der PS2 ähnlich ist, kann man genauso zuhause bleiben :dd:

Abgesehen davon versteh ich immernoch nicht deine „Kritik“ gegenüber dem DS. Der Preis schwankt angesichts des fetten Spielelineups sogar wohl eher zum zweitrangingen Kaufargument. Aber das ist ein anderes Thema.

Original von Raffaele

[quote]Original von Gonzo
Für ungetrübten Spielspaß soll ein 1800mha Lithium Ionen Akku sorgen und auch viele Stunden Spaß garantieren.

Allein dieser Satz lässt mich nicht an deine Vermutung glauben:

Die genannte Akkukapazität sagt nämlich so gut wie gar nichts aus. Das Thema Akku ist und bleibt wohl bis in die Ewigkeit ein Geheimnis (bzw. bis zur Praxis :ar: ) bleiben und solange das so ist kommt der PSP bei mir nicht in Frage.
Und gerade das sollten sich einige mehr überlegen, denn wenn der PSP ja ach-sooo-sehr der PS2 ähnlich ist, kann man genauso zuhause bleiben :dd:

Abgesehen davon versteh ich immernoch nicht deine „Kritik“ gegenüber dem DS. Der Preis schwankt angesichts des fetten Spielelineups sogar wohl eher zum zweitrangingen Kaufargument. Aber das ist ein anderes Thema.[/quote]

Das mit dem Akku,ja da gebe ich dir recht!Das wird die Praxis zeigen,

Aber dein Beispiel mit der PS2 und Zuhause bleiben ist doch,entschuldige bitte,an den Haaren herbeigezogen.
Sony wollte hier nur verdeutlichen,daß mit der PSP ein Handheld auf den Markt kommt,der es mit ihrem "Bestseller PS2"aufnehmen kann.Ja sogar stellenweise übertreffen kann.
Zum Vergleich:
Nintendo recycelt N64 ware auf dem Handheldsektor und gibt natürlich den Spielspass wieder vordergründig an :ar:

Der Preis wird wohl deutlich unter der der PSP liegen(Das dürfte wohl erwiesen sein).

Und zum Spielelineup von Nintendo kann ich nur eins sagen :smiley: :smiley: :smiley:
Zumindest wenn man die nintendosche Politik der letzten 8 Jahre mal Revue passieren lässt.Bei diesem Thema halte ich es genau wie du bei den Akkus der PSP.
Die Praxis wirds zeigen.

Das mit „Daheim bleiben“ war auch in Verbindung mitm Akku gemeint. Wenn der so schwach ist wie viele schätzen, sodass man ihn immer wieder aufladen muss, so kann darf man doch behaupten „Bleib doch gleich daheim damit!“. Dazu noch die Idee, dass man zum PS2 Projekt zeitgleich eine PSP Version bringen will brachte mich zu dieser Behauptung. Da kannste mir kaum nachsagen ich hab mir das an den Haaren herbeigezogen.

Und zum Spielelineup von Nintendo kann ich nur eins sagen :smiley: :smiley: :smiley:

Ich will und hab ja auch gar nicht vom Nintendo Spielelineup geredet (oder hab ich das denn etwa irgendwo angedeutet? :ka: ), sondern vom kompletten Line Up. Gib dir doch nur den 3rd Party Support. Der ist immens.. selbst Square Enix unterstützt (spieletechnisch) den DS mit 5 Titeln wohl doch mehr als den PSP… auch Konami bringt ne Umsetzung von Winning Eleven, dazu bereits jetzt ettliche RPGs die erscheinen sollen (und glaub mir, gewiss nicht nur Remakes :dd: )
Was ist daran so lachhaft? :ar:

Original von Raffaele
Das mit „Daheim bleiben“ war auch in Verbindung mitm Akku gemeint. Wenn der so schwach ist wie viele schätzen, sodass man ihn immer wieder aufladen muss, so kann darf man doch behaupten „Bleib doch gleich daheim damit!“. Dazu noch die Idee, dass man zum PS2 Projekt zeitgleich eine PSP Version bringen will brachte mich zu dieser Behauptung. Da kannste mir kaum nachsagen ich hab mir das aus den Haaren herbeigezogen.

[quote]

Ich will und hab ja auch gar nicht vom Nintendo Spielelineup geredet (oder hab ich das denn etwa irgendwo angedeutet? :ka: ), sondern vom kompletten Line Up. Gib dir doch nur den 3rd Party Support. Der ist immens.. selbst Square Enix unterstützt (spieletechnisch) den DS mit 5 Titeln wohl doch mehr als den PSP… auch Konami bringt ne Umsetzung von Winning Eleven, dazu bereits jetzt ettliche RPGs die erscheinen sollen (und glaub mir, gewiss nicht nur Remakes :dd: )
Was ist daran so lachhaft? :ar:[/quote]

Liest du eigentlich manchmal was man schreibt :ka:

Was war den für den N64 oder gar den Cube alles angekündigt?
Ich glaube erst an die Spiele wenn ich sie sehe!!!

Original von Gonzo
Was war den für den N64 oder gar den Cube alles angekündigt?
Ich glaube erst an die Spiele wenn ich sie sehe!!!

Naja das ist natürlich deine eigene misstrauische Einstellung. Jedenfalls wäre selbst nur die Hälfte der (übrigens unvollständigen!!) Liste die Nintendo da auf ihrer Page anführt ein spielerisches Geschenk für den DS..

Und kann mir kaum vorstellen das man jemals wirklich so viele Games canceln würde.
Die Entwickler sehen im DS ne Art GBA Nachfolger .. das zeigt das Lineup deutlich. Wären sie ebenso misstrauisch würden sie kaum die Games ankündigen. Gerade nicht japanische Entwickler…

Wenn du dem Spieleline-Up eh nicht traust, wunderts mich gar nicht, dass du diesen voreiligen Entschluss gezogen hast (oder ziehen willst) :wink:

Tja so langsam glaube ich das Nintendos DS einzig der Preis noch retten kann.

Naja, whatever, ich weich vom kompletten Thema ab..

Ok anderst ausgedrückt.Nintendo hat mich jetzt schon zweimal enttäuscht und nun warte ich erts mal ab was passiert. :wink:

Desweitern geht es darum,daß Sony mit der PSP einen noch nie dagewesenen Handheld auf den Markt bringt(ohk das ist der DS mit seinen zwei Bildschirmen auch).Nur ist die PSP technisch auf dem Stand des Machbaren und Bezahlbaren im Handheldbereich.
Nintendo hat durch den Gameboy eine sehr große Fangemeinde an denen sie anknüpfen können.Nur ist der Name Playstation inzwischen weltweit Programm.
Ich sehe auf jedenfall den größten Pluspunkt am DS seinen Preis.Hier wird Sony nicht mithalten können.

Auf jedenfall bin ich von den Fähigkeiten der PSP einigermassen beeindruckt.

Original von Gonzo
Nur ist die PSP technisch auf dem Stand des Machbaren und Bezahlbaren im Handheldbereich.

Das ist noch nciht erwiesen. :smiley: :smiley: :smiley: