PSP-Start womöglich mit zu wenig Spielen

Zum Verkaufsstart von Sonys Handheld PSP (PlayStation Portable) könnte es zu wenig neue Spiele von Sega und vier anderen japanischen Software-Herstellern geben. PSP soll Ende 2004 in Japan erscheinen.

‚Wir wissen nicht, ob wir Sonys Zeitplan einhalten können‘, sagt Sega-Sprecher Hirofumi Otsuki in Tokyo. ‚Die Details von PSP scheinen immer noch in Arbeit zu sein, und Sony muss noch alle Details vorlegen, die man zum Schreiben neuer Spiele braucht.‘ Sega wollte ursprünglich ein Spiel mit dem Codenamen Project S ausliefern, ist jetzt aber unsicher, ob man den Abgabetermin halten kann.

Konami, Capcom, Square Enix und Koei bestätigen, dass sie zunächst keine neuen Spiele für PSP anbieten werden. Sony muss noch die finalen PSP-Entwicklungskits an die Spieleentwickler ausliefern. Das bestätigte Yoshiko Furusawa, Sprecher von Sony Computer Entertainment in Tokio. Konami plant nach eigenen Angaben drei neu verpackte Spiele für PSP auszuliefern, darunter eine Version von Frogger.

EA will vier Spiele zum Start ausliefern, einschließlich NBA Street und Tiger Woods PGA Tour. Capcom plant ein Spiel auf Basis von Vampire Chronicles zu veröffentlichen, dazu noch zwei weitere. Koei will hingegen einen Dynasty Warriors-Titel ausliefern.

Square Enix hat keine Spiele für PSP in Planung. Das bestätigt General Manager Michihiro Sasaki: ‚Wir werden abwarten und wir wissen nicht, welche Art von Konsole es sein wird.‘

PSP soll Ende 2004 in Japan und im ersten Quartal 2005 in Europa und den USA erscheinen.

Quelle: Gamefront

Das Square noch keine Spiele plant wundert mich.
Die hangen doch immer so sehr an Sony mit Final Fantasy und Dragon Quest und so aber jetzt erscheinen die Titel wahrscheinlich für den DS :ab:
Pech gehabt sag isch ma. :stuck_out_tongue:

das square für den DS entwickelt… haha - also über die information kann man wirklich nur lachen

Original von Flo²
das square für den DS entwickelt… haha - also über die information kann man wirklich nur lachen

Warum lachen ist doch war? :ka:

Original von Master Cube
Konami, Capcom, Square Enix und Koei bestätigen, dass sie zunächst keine neuen Spiele für PSP anbieten werden. Sony muss noch die finalen PSP-Entwicklungskits an die Spieleentwickler ausliefern.

Was denn nun? Capcom hatte doch zB schon „Devil May Cry PSP“ als (Beinahe-)Starttitel angekündigt und jetzt sollen nocht nichtmal die finalen Dev-Kits draussen sein? :ka: Und von Konami habe ich auch noch irgendwas in Erinnerung, wenn es nicht sogar irgendein Silent Hill Titel war.

@Flo²
Dass Square-Enix bereits an ner Umsetzung vom FFCC-Prinzip sowie eventueller weiterer Titel arbeitet ist derzeit in der Tat sicherer, als dass sie überhaupt einen Titel für die PSP machen. Traurig aber wahr. Verstehe ich auch noch nicht so ganz, aber es kam auch noch kein Support-Dementi.

@ Seba

Konami wollte doch nen Metal Gear Solid machen.
Da noch nicht mal die finalen Dev-Kits draußen sind sag ich nur lol Sony das wars.

-zu hoher Preis
-kurze Batterie Laufzeit
-Mp3 Funktion weg
-zu wenig Spiele zum Start

Das heißt bye bye Handheldmarkt
:gk:

Original von Master Cube
Das heißt bye bye Handheldmarkt

Ich würde nicht die Macht des Namens unterschätzen. Warum auch immer scheint sich schon ehe überhaupt eines der Geräte draußen ist ein gewisses „PSP = obercool“ (trotz wesentlicher Patzer wie der anfänglichen Akkupower) und ein „DS = Freakware“ (bestätigt ja selbst Nintendo mit ihrer Zurückhaltung… :ar: ) eingebürgert zu haben.

Sony setzt aber wirklich mittlerweile irgendwie alles drauf und dran, durch sowas auch noch den letzten Warum-auch-immer-Vorteil zu verspielen, den sie vielleicht hätten. In Japan und Amerika dürfte der DS aber vermutlich eh auf jeden Fall einschlagen und je nach Startpreis sehe ich auch für den europäischen Markt schwarz.
Wird wohl die Zukunft zeigen, ob die PSP doch noch nen Erdrutschsieg einfahren kann oder dem GameGear ins Grab folgt.

Naja der GameCube startete dort mit nur 3 Spielen und erst paar Wochen später kam doch ein neues.

Starten nicht alle Konsolen mit so wenigen Spielen in Japan, bei der PS2 soll es doch am Anfang auch ganz schlimm gewesen sein!

Naja aber bei der PSP dauert es wohl länger, wenn die Starter Kids noch nicht mal jedes Unternehmen hat…

Ja aber der DS scheint ja schon ziemlich viele zu haben allein schon von Nintendo selbst.

Das sooo mächtige Sony macht mit dem PSP einige Fehler! Ich wusste es, Sony wird irgendwann genau so auf die Schnauze fallen wie Nintendo - genau so.
Ob schon mit dem PSP, mit der PS3 oder mit was weiß ich - all zu lang wird es nicht mehr dauern, spätestens mit der übernächsten Generation!

Wobei der PSP dank diesen Schlagzeilen noch LANGE nicht aus dem Rennen ist, dafür wird Sony noch zu viel tun.
Aber wenigstens schockt das Leute die meinten, der PSP wird locker durch den NDS Nintendo totstampfen.

Und es kommt ein neues FF CC für den DS :bg: Freue mich schon auf die Square Spiele!
Komisch aber irgendwie hätte Sony Nintendo locker den Platz im Handheldmarkt verdrängen können aber irgendiwe stellen die sich selbst ein Bein nach dem anderen

man kann ja nicht überall ein geschicktes Händchen haben :bg:

Ich wäre jetzt mal nicht zu voreilig von wegen der PSP suckt ab und so. Sie haben zwar bis jetzt schon ein „paar“ Fehler gemacht, aber sie haben den Namen und den bringt ihnen womöglich mehr käufer als erwartet.
Die meisten Zocker sind nicht auf dem laufenden und wissen was da abgeht. Wenn die ne „PlayStation“ im Regal stehen sehen is das denen schnurzpiepegal ob die nun die entwicklerkits zu spät abgegeben haben oder nicht. Is doch auch egal wenn nur ne handvoll Spiele zur auswahl stehen, hauptsache sie haben ein Affengeiles Spiel mit voll krasser Grafik :ar:

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will :bg:

Die Leute, die so denken, wie LoN beschrieben hat, setzen sich nicht mit Konsolen, Viseospielen, Phylosophie der Firmen auseinander. Hauptsache sie halten eine mega coole Konsole/Handheld in der Hand und zocken ein ultra mega geiles Spiel mit tip-top Grafik X(

Naja, was soll man machen :ka:

Die einen holen sich die Konsole/Handhelds, die sie in den Punkten überzeugt; jedoch die anderen kaufen sich die Konsolen/Handhelds mit geil-krasser Grafik.

Mal schauen wer von den beiden Gruppen entscheiden wird.

@topic:

Hmm, schwer zu sagen, wer den Markt führen wird.
Ich bin kein Freund von Spekulationen und werde genüsslich (Ice-)Tee trinken }:

Original von WickedThug
Die Leute, die so denken, wie LoN beschrieben hat, setzen sich nicht mit Konsolen, Viseospielen, Phylosophie der Firmen auseinander. Hauptsache sie halten eine mega coole Konsole/Handheld in der Hand und zocken ein ultra mega geiles Spiel mit tip-top Grafik X(

Und so sind eben die meisten Zocker (kann man sie so nennen?). IHnen ist es völlig egal, höchstens sie könenn angeben.

also eins stimmt auf jeden fall schonmal: unterschätze nie die Macht eines Namen! Denn Sony hätte niiieeeee soviele PS2 verkauft wenn sie nett den berümten Namen des Vorgängers übernommen hätte. Und deshalb auch logisch wie die nächste Konsole heißt .. und war ja auch klar wie der Handheld von Sony heißen würde. Na los Sony traut euch doch mal was. Benennt die Dinger dochmal anders .. aber nein das trauen sie sich nicht. :bg:

Unterschätze nie die Macht eines namen „Nintendo DS“ ist keinesfalls der Finale name, ich bin mir ziemlich sicher,dass er Gameboy heißen wird!

Alles andere wäre eien Marketingtechnischer fehler von Nintendo.

Original von Mike [GCO]
… aber irgendiwe stellen die sich selbst ein Bein nach dem anderen

Hat doch Nintendo in der Vergangenheit auch gemacht! :dd:

Original von Smokey
also eins stimmt auf jeden fall schonmal: unterschätze nie die Macht eines Namen! Denn Sony hätte niiieeeee soviele PS2 verkauft wenn sie nett den berümten Namen des Vorgängers übernommen hätte. Und deshalb auch logisch wie die nächste Konsole heißt .. und war ja auch klar wie der Handheld von Sony heißen würde. Na los Sony traut euch doch mal was. Benennt die Dinger dochmal anders .. aber nein das trauen sie sich nicht. :bg:

Ne die PS2 hatte ne Zeit lang keine Konkurrenz.
Erst als Cube/X-Box kamen gings los aber da hatten sie schon den Markt erobert.
aber diesmal ist die PS3 die letzte Konsole.
Mal sehen wie sich der Markt nun Entwickelt.

Viele unterschätzen hier auch wie viel der Name Nintendo bei den Handheldfans ist, von wegen berühmter Name Playstation…

Auch ist es Quatsch zu sagen: „Die wollen blos Games mit toller Grafik“!

Die Spiele haben bedingt durch der besseren Technik nunmal bessere Grafik, daran ist auch nicht verwerfliches.

Und viele lieben Gran Torismo da es ein sehr gutes Rennspiel ist und wenn es erstmal da ist dann freuen sich halt viele, aber nicht wegen der Grafik (vielleicht auch), sondern wegen des Rennspiels.

Ich finde ja beide Handhelden so ziemlich das schlechteste sind, was jemals kam, der eine versucht durch 2 Bildschirme alle die große Innovation zuverkaufen und der andere (PSP) weiß momentan nur mit negativen Schlagzeilen die Websites zu füllen!

Auch Nintendofans sollten hoffen das der PSP ein Erfolg wird, den sonst wird Nintendo ewig sein Monopol halten und so etwas ist immer schlecht für uns die Endkonsumenten.

Für die PSP sind genau wie für den NDS sehr sehr gute Spiele angekündigt solch ein billig Argument wie alle kaufen es wegen der Grafik ist dämlich.

Da kann man auch sagen der NDS wird nur verkauft wegen einem Chatprogramm oder wegen mario dann werden alle N Boys geil und das stimmt auch nicht oder?

Und weiter gehts:

Sony gab auf dem ‚PlayStation Meeting 2004‘ in Tokio bekannt, das sich via Ad-hoc-Wireless-LAN bis zu 16 PSP miteinander verbinden lassen. Die Herstellungskosten einer UMD (Universal Media Disc) sollen bei Yen 250 (Euro 1,86 / USD 2,31) liegen.

Derzeit arbeiten 59 Firmen an Spielen für PSP, auf der E3 waren es noch 34. Die Anzahl der in Entwicklung befindlichen Spiele soll ebenfalls bei 59 liegen.

In einer Ankündigungsliste stellt Sony nochmals alle Spiele vor, worunter die meisten aber schon seit der E3 bekannt sind (Metal Gear, Gran Turismo 4 Mobile, usw.). Allerings befinden sich in der Aufstellung auch einige Neuankündigungen für PSP:

Winning Eleven Arbeitstitel (Konami, Sport)
New Generation of Chaos (Idea Factory, Sim RPG)
TGM-K Arbeitstitel (Arika, Puzzle)
Technic Cute Arbeitstitel (Arika, Rhythm Music)
Tiger Woods PGA Tour R (EA, Sport)
Need for Speed Underground (EA, Racing)
Soccer Arbeitstitel (Konami, Sport)
Talkman (Sony, Genre TBA)
Derby Arbeitstitel (Sony, Pferderennsimulation)
Popolocrois Tale Arbeitstitel (Sony, RPG)
Shin Mojipittan Arbeitstitel (Namco, Puzzle)
Baseball Arbeitstitel (Konami, Sport)
A.I. Serie: Shogi, Go & Mahjongg (Marvelous Interactive)
Sen no nushi tsuri Serie (Marvelous, Angelsimulation)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Arbeitstitel (Konami, Sport)
Pilot Ni Narou Serie Arbeitstitel (Marvelous, Flugsimulation)
Harvest Moon Serie Arbeitstitel (Marvelous, Flugsimulation)
‚New interactive Simulation‘ (Sunrise, Simulation)
RS Revolution Arbeitstitel (Spike, Rennspiel)

warum steht hinter Harvest Moon eine Flugsimulation :dd:

btw. das einzige game was mich interessieren würde..