PSP wahrscheinlich erst Weihnachten in Europa

Sonys PSP könnte in Europa erst Weihnachten 2005 ausgeliefert werden. Das spekuliert GamesRadar unter Berufung auf britische Händlerkreise.

Dadurch will Sony zum einen vom lukrativen Weihnachtsgeschäft profitieren und zum anderen ausreichende PSP-Mengen für die übrigen Territorien sicherstellen, in denen der Handheld früher erscheint.

Sony hat eine derartige Verschiebung nicht bestätigt und offiziell auch noch kein Datum für die Europa-Markteinführung des PSP genannt.

Quelle: Gamefornt

Ob das wirklich klug ist von Sony?

Der Vorsprung vom DS ist sowieso schon riesig und Sony gibt Nintendo jetzt auch das ganze Jahr 2005 Zeit ihren Vorsprung auszubauen!!

Der Vorsprung von Nintendo wäre dann ja schon sehr groß!Allerdings macht Sony da mit Weihnachten ein echt gutes Geschäft.Naja abwarten…

Der europäische Markt ist ziemlich unwichtig, selbst wenn Sony hier keine PSP veröffentlichen würde und sich der DS wie sonst nichts verkaufen würde - solange für die PSP in den USA und in Japan alles richtig läuft kann Nintendo das immer noch die Führung im Handheldmarkt kosten, da Europa nicht viel Prozent vom Weltmarkt ausmacht.

Naja,laut einigen Händlern scheint sich der DS in Europa sogar besser zu verkaufen als in USA/JAP,es wird gemunkelt das knappe 600.000 der 650.000 Einheiten in Europa in der ersten Woche durchverkauft wurden,was die USA und Japan in den Schatten stellt.Also würde Europa immerhin ein gutes Drittel des Weltmarktes ausmachen,selbst wenn die Zahlen nicht ganz stimmen… :dd:

In Japan steht in den Wochencharts die PSP auf der 1 (also vor NDS und GBA). Sony setzt alles daran, auch in Nordamerika in den Wochencharts die 1 zu besetzen. Sobald man in Japan und Nordamerika die 1 inne hat und man genug „Kampfstoff“ für den europäischen Markt parat hat, wird Europa angegriffen und man wird auch hier versuchen den NDS/GBA von der Poleposition zu verdrängen.
Sony weiß genau, was sie wollen und wie man das erreicht!

Mit Glück hat Nintendo dann zwei drei Wahnsinnsgames für den Winter in Europa parat, so dass dann Sonys Europa Pläne nicht aufgehen. Dafür muss BigN aber diese Chance nutzen. Mit aller Kraft, auch wenn sie jetzt mehr Geld in ihre Spieleschmieden reinstecken müssen, damit da noch mal doppelt soviele Leute entwicklen können

Original von 3-CXT
Mit Glück hat Nintendo dann zwei drei Wahnsinnsgames für den Winter in Europa parat, so dass dann Sonys Europa Pläne nicht aufgehen. Dafür muss BigN aber diese Chance nutzen. Mit aller Kraft, auch wenn sie jetzt mehr Geld in ihre Spieleschmieden reinstecken müssen, damit da noch mal doppelt soviele Leute entwicklen können

bin völlig deiner meinung. wenn das mit der psp stimmt, dann muss sich nintendo gehörig beeilen. games, games, games. sie müssen ein unglaubliches softwareangebot auf die beine stellen und vor weihnachten kracher wie metroid prime hunters, zelda etc. aus dem sack lassen!

Original von alkojic
bin völlig deiner meinung. wenn das mit der psp stimmt, dann muss sich nintendo gehörig beeilen. games, games, games. sie müssen ein unglaubliches softwareangebot auf die beine stellen und vor weihnachten kracher wie metroid prime hunters, zelda etc. aus dem sack lassen!

Das muss Nintendo so oder so - das schon lange, nämlich seitdem die ersten Spiele in Entwicklung gegangen sind!
Die Spielflaute in Japan bzw. erst recht in Nordamerka und Europa machen nur die wenigstens gerne mit. Aber in Nordamerika greift jetzt Sony mit extremer Power in den Handheldmarkt ein! In Japan und Nordamerika braucht Nintendo eigentlich längst eine top Softwarewelle nach der andere …

… und selbst wenn Nintendo dann top Games zum PSP Launch in Europa parat hätte. Glaubt ihr, Sony greift dann nicht mit einem der besten LineUps aller Zeiten an? Die hatten schliesslich auch genug Zeit das alles vorzubereiten! Sony würde mit einem unglaublichen LineUp in den Markt starten.

Original von Sean
… und selbst wenn Nintendo dann top Games zum PSP Launch in Europa parat hätte. Glaubt ihr, Sony greift dann nicht mit einem der besten LineUps aller Zeiten an? Die hatten schliesslich auch genug Zeit das alles vorzubereiten! Sony würde mit einem unglaublichen LineUp in den Markt starten.

dann steht aber wenigstens top- lineup gegen top- lineup. zumindest was europa angeht

Na und sag ich da nur? Für Sony bzw. Nintendo ändert sich erstmal garnichts.
Wir machen nur so einen großen Hehl daraus weil wir davon betroffen sind. Aber der Kampf zwischen Sony und Nintendo wird sich garantiert nicht hier entscheiden, dafür ist der europäische Markt einfach zu unwichtig (das sag ich zwar nicht gerne, aber man muss einfach realistisch denken).
PSP erscheint Anfang April in den USA, spätestens ab dann ist der Handheldkrieg voll im Gange. Und dabei spielt es keine Rolle ob die armen Europäer mit dem PSP erst unterm Weichnachtsbaum rechnen können.

Leute, Leute…

hust Die PSP erscheint schon am Donnerstag in den Staaten.
Ich schätze, dass die Erstauslieferung ratzeputz weg ist.

Ist doch garnicht so dumm von Sony. Im Sommer werden sowieso nur sehr wenige Handhelds kaufen.
Dennoch rechne ich von einem Launch der PSP im Juni, Juli oder August.

Manche Seiten sagen Mai 05, andere erst September…
Im großen und ganzen ist aber davon auszugehen, dass es wahrscheinlich vor Dezember, eher schon in der ersten Jahreshälfte 05 veröffentlicht wird…

Original von Wayne

Ist doch garnicht so dumm von Sony. Im Sommer werden sowieso nur sehr wenige Handhelds kaufen.

Die Frage ist ob die Kapazitäten für Europa im Sommer ausreichen. Falls PSP auf dem amerikanischen Markt sehr gut laufen sollte, dann werden sie wohl erstmal dort den Bedarf decken wollen was wiederum unweigerlich in Europa zu Verzögerungen führen würde. Zumindest nehme ich das an. Deshalb gibt es auch noch keine konkreten Daten.

Original von Wayne

eine million glückliche PSP besitzer anner steckdose jippi

naja wenn sony meint es sei besser meinen sie es
abwarten wies wird und nochmal drauf anmerken das der DS keine konkurenz zum PSP ist

Original von Samb
abwarten wies wird und nochmal drauf anmerken das der DS keine konkurenz zum PSP ist

Und könntest Du auch erklären wieso? Denn anscheinend betrachten Sony und Nintendo die jeweiligen Konkurrenzprodukte durchaus als Konkurrenz.
Wieso auch nicht? Nur weil die Produkte nicht 1:1 das Gleiche an Grafik und Bedienung bieten? Also bitte…

Sony sagte doch schon offiziell das die PSP mehr ein Konkurrent zum iPod sein soll :bg:

letztendlich entscheiden die käufer was zu wem in konkurenz steht und nicht die hersteller :slight_smile: