Pullblox World

Zum Artikel

Oook. Kaufen neinnnn! Dann reicht mir die 3ds version.

Wenn es mal im eshop günstig ist werde ich evtl zuschlagen.

Für 6-7€ ist es gut. Im Grunde eben wie der Vorgänger. Nur das Level tauschen geht hier deutlich komfortabler und schneller, da man hier nicht auf die dämlichen QR Codes zurückgreifen muss.

Ich habe für den vergünstigten Preis zugeschlagen und bin bisher recht gut unterhalten. Nettes Spiel für kurze Runden zwischendurch.

ich hab keinen 3ds und selbst wenn hätte ich augentechnisch keinen 3d effekt

ich finds jedenfalls interessant - und leveleditor würde ich auch nicht als „standardfeature“ abkanzeln, ist ja nicht so daß jedes spiel sowas hätte. ich mag leveleditoren. :slight_smile:

schade daß die aktion nur für vorbesitzer gilt. egal, wird bei gelegenheit/bedarf gekauft

@alzheimer: Mit Standardfeature ist die Touchscreen-Steuerung gemeint, nicht der Leveleditor.

Danke @ninonerd, hab ich falsch gelesen

PS: Ist das Baukötze ein Schreibfehler oder Absicht?

Eh… Und ich werd’s mir wegen dem Angebot vermutlich trotzdem holen… ›.‹

Also diese Review ist nicht NO-würdig. Seit wann ist ein Spiel schlechter, weil es nicht auf der Plattform erscheint, auf der es der Reviewer gerne hätte? Der fehlende 3D-Effekt kann dem Spiel nicht zum Vorwurf gemacht werden, dass ist nun mal kein 3DS-Titel und außerdem ergibt sich spielerisch kein Mehrwert aus dem 3D-Effekt. Und das Spiel als qualitativ minderwertiger als die 3DS-Vorgänger abzustempeln ist ebenfalls unfug. Es gibt mehr Level als in den Vorgängern. Das wird unerwähnt gelassen und ignoriert. Ansonsten ist entweder alles beim Alten geblieben, oder wurde an die Wii U angepasst. Der Altbekannte Grafikstil präsentiert sich in 1080p bei flüssigen 60fps mit 5.1 Surround-Sound (das ist natürlich nix wichtiges bei einem solchen Puzzle-Spiel, aber immerhin wurde es gemacht…). Das Gamepad wird ebenfalls sinnvoll genutzt, auch ohne aufgesetzte Spielereien. Das deutlich komfortabler gestaltete Level-Tausch-Sytem wurde zwar erwähnt, scheint vom Reviewer aber vollkommen aus der Wertung herausgenommen worden zu sein. Und zum Spieleinstieg: Der ist nicht zäher als früher: Der Opa hat früher auch jedes Detail ausführlich erklärt. Die Texte lassen sich ja alle durch schnelles Drücken von A skippen, also wo ist hier das Problem?

Doch, da man die einzelnen Ebenen/Tiefen durch einen 3D Effekt viel schneller und leichter erkennen kann.

Dennoch finde ich den Wii U Teil ähnlich gut wie den 3DS Teil (langweilige Tutorials, die nicht einmal wirklich Anfänger bräuchten haben beide). Das Level tauschen geht auf’m 3DS nur über QR Code und SD Karte - glaube ich. Hier hat man zusätzlich noch das MiiVerse zum Tauschen, was deutlich komfortabler ist - allerdings wären mehr Sortier/Suchoptionen wünschenswert (nach Schwierigkeitsgrad, Name, Ersteller). Aber selbst wenn der 3DS auch das MiiVerse dazu nutzen würde .. 3DS-MiiVerse ist sehr langsam…

Auch ein Punktesystem, Zusatzzeugs für WaraWara Plaza/Mii (ähnlich wie bei der 3DS Mii Lobby) oder sonstiges für’s Puzzle lösen wäre noch ein schöner Anreiz weitere Level herunterzuladen und zu lösen.

Letztlich ist der Testbericht doch aber nicht schlecht. Ne 7er Wertung deutet auf ein gutes Spiel hin.

Nein, das war keine Absicht. Danke für den Hinweis, der Fehler ist jetzt ausgebessert!

Pullblox ist meiner Meinung nach das 3DS-Spiel mit der sinnvollsten Nutzung des 3D-Effektes. 3D half im Spiel entschieden dabei, die Ebenen schnell einschätzen zu können, was bei diesem Spielprinzip von größter Bedeutung ist. Die Wii U bietet keinen 3D-Effekt, das ist klar. Und genau darum ist sie, so meine Ansicht, nicht die geeignete Konsole für das Spiel. Ein Spiel, das von HD-Grafik profitiert – sagen wir mal ein Open World-Abenteuer mit gigantischen Landschaften – bringt man ja auch nicht für einen Handheld. Ich hatte jedenfalls oft Probleme mit der Tiefeneinschätzung bei Pullblox World, einfach weil der 3D-Effekt fehlt. Diesen Umstand meine ich, wenn ich behaupte, Pullblox World sei schlechter als die Vorgänger.

Von sinnvoller GamePad-Einbindung sehe ich hier auch nichts, denn wie im Artikel erwähnt wird das GamePad nur für Standardfeatures eingesetzt. Gerade bei der bislang recht experimentierfreudigen Pullblox-Serie hätte ich mir eine intensive, durchdachte GamePad-Einbindung gewünscht.

Aber das Kernkonzept, dessen Ausführung und insbesondere das Leveldesign sind doch absolut stimmig. Es ist also kein schlechtes Spiel. Im Kern ist es aber nur mehr vom ersten Teil. Darum habe ich den positiven Aspekten im Artikel etwas weniger Textanteil eingeräumt.

Aber das Gleichgewicht ist hier keineswegs gegeben. Über die Hälfte des Textes wird genutzt um über die Plattform zu nörgeln und neue Gameplay-Elemente (in den „mysteriösen Pullblox-Herausforderungen“) werden vollständig unerwähnt gelassen? Entschuldigung, aber hier entsteht der Starke Eindruck, dass Spiel wurde nur oberflächlich getestet. Selbst für das 3D-„Problem“ hält das Spiel eine Lösung parat: Die Kamera lässt sich nun rotieren und ggf. fixieren (zum Beispiel zu einer Vogelperspektive, wodurch deutlich die unterschiedlichen Abstände erkannt werden können). Auch das bleibt unerwähnt. Das es dir auf dem 3DS besser gefallen hätte, kann man ja kurz im Fazit erwähnen, aber das eigentliche Spiel dafür schlecht zu reden ist absurd!

Du scheinst das Problem nicht ganz zu verstehen. Es wäre mir völlig egal, ob der Titel auf dem 3DS oder der Wii U erscheint. Für das Konzept ist aber - meiner Meinung nach! - der 3D-Effekt absolut unerlässlich. Die Kamerasteuerung ist da kein äquivalenter Ersatz. Ich halte das für einen recht starken, grundsätzlichen Mangel an einem ansonsten sehr guten Spiel.