Raab: Der Thread

Wer ab und an mal deutsches Fernsehen guckt, der kann eigentlich kaum um diesen Mann herum kommen: Stefan Raab.

[LEFT]Dank Dauerbrenner TV-Total und immer kurioser werdende Events wie „Schlag den Raab“, Turmspringen, Wok-WM, Stockcar Crash Challenge und Autoball ist dieser Mann kaum noch aus dem Pro-7-Pro-gramm weg zu denken.
Auch die Musik hats ihm angetan: Dass uns Guildo Horn („Guildo hat euch lieb“), Max Mutzke („just can’t wait until tonight“), Stefanie Heinzmann („my man is a mean man“) und unser Star für Oslo Lena Meyer Landrut („Satellite“), sowie „wadde hadde dude da“ ein Begriff sind und die Deutschen regelmäßig den Eurovision Song Contest unsicher machen, verdanken wir seiner Feder und seiner Arbeit.

Dabei hat auch er ganz klein angefangen, mit dem Vater zum Vorbild: Dieser machte nämlich in Köln auf einer Straße mit bereits „fünf oder sechs“ Metzgerläden, seine eigene Metzgerei auf. Frei nach dem Motto „Wenn ich die Beste Wurst mache, läuft auch mein Laden“. Nach eigener abgeschlossener Gesellenprüfung zum Metzger und abgebrochenem Jurastudium wurde aus dem Mann dann der, den wir heute kennen und der immer wieder mit kuriosen, wenn auch nicht ganz dummen, Sachen für Schlagzeilen sorgte. Zum Beispiel mit einem eigenen Duschkopf:

[LEFT]Die Idee soll ihm beim Grillabend gekommen sein. Dort sollen sich nämlich einige Frauen beschwert haben, dass beim Duschen unbeabsichtigt ihre Haare nass würden. Grund genug für Raab selbst Hand anzulegen und den Prototypen zu bauen. Das Ergebnis durfte dann im Laufe diesen Jahres mit dem Slogan „how do you doosh?“ im Schaufenster bewundert werden und war durchaus ein Erfolg.

Was haltet ihr von ihm? Ich hab jetzt relativ positiv über ihn gesprochen, obwohl er mit so einigen Späßen natürlich öfters mal über die Strenge schlägt und er für viele schlichtweg als „Idiot und nicht besser als Bohlen“ abgestempelt wird. Für seinen Song Maschen-Draht-Zaun, nutzte er beispielsweise ein Zitat aus der Sendung Richterin Barbara Salesch. Die zitierte Frau erhielt kurzzeitig recht große Medienpräsenz, was für sie die Folge hatte, ihren Wohnort verlassen zu müssen.

Ich selbst mag ihn eigentlich für seine Arbeit recht gern. Ich finde viele seiner Shows unterhaltsam, manche seiner Ideen herrlich bescheuert und genial zugleich (Doosh). Außerdem mag ich diesen funkigen Seventies-Flair, den seine Musik hat.

Wie seht ihr das? Raab polarisiert - positioniert euch! ;)[/LEFT]

[/LEFT]

Ich kann den Typen nicht ab. Kenn ihn schon, seit er bei Viva Witze über die Kelly Family gemacht hat. Damals hatte er noch etwas wunderbar erfrischend unkonventionelles. Dann ging er zu Pro 7 und irgendwann kam seine Show dann 5 Tage die Woche. Dabei hat er sich immer über die Leute lustig gemacht (Idioten aus dem Hartz4 TV), die auch gleichzeitig seine größten Fans waren und im Publikum saßen. Dann fing er an, andere Konzepte anzupacken, andere Shows und Events zu machen und spätestens ab da ging er mir tierisch auf die Eier. Denn: Er kann machen was er will und mit wem er will. Er bekommt für alles grünes Licht und die Aufmerksamkeit von Millionen. Allerdings, wie ich finde, fehlt hier die Demut und der Respekt. Konnte sich auch nicht entwickeln, denn es scheint ja bei ihm im Sender niemanden zu geben, der ihm Paroli bietet. Dadurch hat sich ein Niveau von Privat-Trash-TV entwickelt, welches meiner Meinung nach besonders dadurch besticht, dass es nicht tief geht, sich niemand wirklich dafür interessiert, es bunt ist und blinkt und viele Menschen es konsumieren. Das Schlimme daran ist, dass er dadurch den Volldeppen der TV-Landschaft den Weg ebnet. Idioten wie Oli Pocher oder Joko und Claas, die keinen Inhalt aber dafür viel buntes Tralala bieten verpesten den Äther. Ich schau jetzt schon seit einigen Dekaden TV und ich hab das Gefühl, dass jede Generation von Privatfernsehen dümmer und dümmer geworden ist und gleichzeitig erfolgreicher und erfolgreicher. Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die auf Youtube Sachen in die Kommentare schreiben wie „Früher war alles besser, so einen Scheiß hatten wir glücklicherweise damals nicht, ist ja kein Wunder, dass die Gesellschaft von heute verkommt, wenn sie keine 5 Freunde oder Saberrider haben etc.“, dennoch glaube ich, dass sich auch die „gesunden“ Erwartungen der Zuschauer dem niedrigen Niveau anpassen und sich dadurch eine Spirale ergibt.

Ich weiß, da kann man sich jetzt generell übers TV beschweren und auch ich guck ab und zu mal gerne Sachen wie Spongebob, wo andere Zuschauer die Hände über den Köpfen zusammenschlagen und sich fragen, was das für ein Mist ist. Allerdings ist Spongebob eine Trickserie für Kinder (naja, Jugendliche) und hat gar keinen Anspruch, mehr zu sein als es ist. Und ich denke, genau da liegt das Problem in dieser Gesellschaft. Vieles versucht mehr zu sein als es ist (TV, Politik, Wirtschaft etc) und die Leute kaufen es ab.

Also erst fand ich ihn auch recht lustig/interessant, da er die Medienlandschaft durchaus geprägt hatte. Aber er ist tatsächlich „nicht besser als Bohlen“ da er nichts Nachhaltiges vorzuweisen hat. Seine Musikstars sind entweder komplett verschwunden (Ö Lapalöma Boys)oder machen ohne ihn weiter (siehe Max Mutzke, eigentlich das einzig nachhaltige, bereits 5 Alben hat Max rausbringen können). Und die anderen Shows (Wok WM etc…) sind eigentlich nur Beiwerk für die Selbstdarstellung, damit dominiert er zwar ezüglich Einschaltquoten, aber wirklich geprägt hat er nix damit. Er hätte bei seiner 1mal die Woche Show bleiben sollen, die war in aller Munde, aber jetzt ist der nurmehr Medienfastfood. Wird zwar seiner Geldbörse nicht weh tun, aber ich bezweifle trotzdem, daß er so in Erinnerung bleiben wird wie ein Rosenthal, Carrel oder Kuhlenkampf.

also ich finde die einige Formate von ihm „unterhaltsam“ und oft auch weit besser als der von der Konkurrenz (Wetten Dass mit Lanz sucks ^^)
z.B. war die Poker Session sehr amüsant letzte Nacht :slight_smile: und Schlag den Raab kann man sich meist auch anschauen

vieles von ihm ist aber auch sehr dümmlich . Absolute Mehrheit und seinen Bundesvision Songcontest bei denen nicht die besten sondern die beliebtesten gewinnen ^^

also auch wenn er viel Schwachfug macht aber im Zeitalter von „reality soaps“ ist der Raab schon ein guter :slight_smile:

Denke vor allem, dass man deine Musik nicht unterm Teppich kehren sollte. Just can’t wait until tonight ist schon ne ganz andere klasse als das, was Bohlen für die DSDS Kandidaten schreibt.

Außerdem finde ich den Vergleich zu Wetten Dass…? ganz gut. Schlag den Raab ist heute nämlich für mich eher das, was damals Wetten Dass…? war: Etwas, was die ganze Familie guckt.

Das meinst du jetzt nicht ernst oder? :o
Mutter, Vatter und zwei Kinder diesem Niveau ausetzen? Mal von der Uhrzeit abgesehen und das Alter der Kinder wirklich auf Kindesalter festgestetzt würde ich vom beruflichen Standpunkt aus sagen, dass diese Sendung kontrakproduktiv im Bezug auf die pädagogischen Maßnahmen ist. Wenn Kinder oder Jugendliche, was sie dort sehen, auf die Selbststeuerung anwenden, dann mal gute Nacht.

Und Wetten Dass..? ist eh seit Jahren tot. Die müssten erstmal aufhören so stink langweilig zu sein und aufhören über die eingeladenen Gäste Interesse zu erzeugen. Mein Gott, Harrison Ford tat mir sooooo leid!!!:shit:

Bin vollkommen deiner Meinung!
Das Niveau des Fernsehens ist sowieso nicht mehr familientauglich. Mit Frau und Kinder schaue ich eigentlich nur noch DVDs.

Die Einstellung versteh ich nicht. Genau das ist doch eine Sache, von der das deutsche Fernsehen viel mehr bräuchte. Menschen, die sich austoben dürfen. Die experimentieren dürfen. Die ihre absurden Ideen verwirklichen können, ohne dass die Sender versuchen, jedem finanziellen Risiko aus dem Weg zu gehen. Denn genau das ist doch einer der Haputgründe für das unterirdische Niveau heutzutage und dafür, dass alles nur noch billig und nach Schema F produziert wird.

Zu Beginn war es ja auch noch okay aber irgendwann war dann für mich eine Grenze erreicht. Alles hatte die gleiche Handschrift, das gleiche Niveau, die gleiche Aussage. Quasi das Schema F der nächsten Generation. Es fehlt halt die Abwechslung, das Neue und ich meine nicht neue Shows nach dem gleichen Prinzip. Es kommt mir einfach so vor, als würden immer die gleichen Leute, mit den gleichen Ansichten und den gleichen Ideen die Konzepte machen und keiner mal hinterfragt, ob es nicht auch anders geht. Klar: Der kleinste gemeinsame Nenner kommt im Fernsehen immer gut an aber muss man das Niveau seine Sendung am Durchschnittsniveau des Durchschnitts-TV-Konsumenten festmachen?

Muss da Blackmage zustimmen.

Und zum Thema Schlag den Raab sehe ich da eigentlich nur einen sportlichen Wettkampf. Wetten dass…? Ist da jedenfalls auch nicht besser. Hast du das überhaupt mal gesehen? Da fallen in der Regel keine unterirdischen Kommentare wie möglicherweise in TV total, was ich ebenfalls kaum, bis gar nicht gucke (da allgemein kaum ferngesehen wird).

Und mit Familie meine ich meine Eltern, Freundin und mich. Also ohnehin keine Kinder. Dennoch empfinde ich die Sendung nicht wirklich als bedenklich, ehrlich gesagt. Da ist jede Folge Asi-TV und Co schlimmer.

Edit: Manchmal Frage ich mich, was genau du dir von den Shows erwartest? Ich finde Raabs große Shows (denke da an Wok WM, Turmspringen und Schlag den Raab) relativ seriös.

Eigentlich ist das nicht so viel anders als Wetten Dass… es ist eigentlich genauso

Einleitungsblabla haben logischerweise beide.
Interviews mit den Kontrahenten vs Saalwette präsentieren
noch mehr Interviews vs den ersten Promi auf der Couch
Wok runterfahren/Turmspringen/etc vs Wette
Interviews dazwischen vs Interview des nächsten Promis auf der couch
Musikact haben beide
wieder runterfahren/springen und die nächste Wette
weiter viel blabla in beiden Fällen
etc…
Einzig bei Raab sind die Intervalle zwischen Action und blabla schneller/häufiger als bei Wetten Dass, ansonsten ist da nicht wirklich unterschied - zuviel Gquatsche, zuwenig Action.

Was aber schon anders ist, da geb ich dir recht (ich hab nur nicht daran gedacht, mein TV Gerät ist eigentlich nurmehr zum Zocken an), Schlag den Raab gabs so vorher nicht.

Hmmm, was müssten sie ändern, damit ich es mit angucke? Gute Frage. Erstmal soll der dämliche Opdenhövel generelles Pro7 Verbot bekommen. Danach sollte die dämliche Selbstdarstellung von Raab verschwinden (erinnert sich noch jemand wie der Affe aufm Panzer ins Stadium kam?). Damit zusammen sollten dann auch die C-Promis draußen bleiben, die man ja eh nur kennt, wenn man Pro7 schaut, weil das ganze Gezücht von denen selber stammt. Hatte ich weiter oben nicht geschrieben, dass Wetten dass…? aufhören soll von den ganzen Promis zu leben? Gleiches gilt also auch hier. Wobei Harrison Ford (Wetten das..?) natürlich nicht ansatzweise mit Axel Stein (Raab TV) gleichzusetzen ist. :wink:

Kurz: Das ganze Drumherum interessiert mich nicht. Warum? Weil es keines meiner Interessen anspricht. Zumal finde ich, dass, wenn einem schon ein millionen Publikum zuschaut, man auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den sozialen Themen hat. Wenn zig Millionen da zugucken, warum gibt es dann in den Pausen blöde Showacts und keine Spendengala für soziale Einrichtungen? Ach nein, dafür hat Pro 7 ja den Red-Nose-Day. Da muss man sich ja die restlichen Tage im Jahr nicht mehr drum kümmern.

Sorry aber mich interessiert das so wenig, das Einzige was mich noch weniger interessiert sind die fantasievollen Entwicklungen auf dem Börsenmarkt auf N24 oder die Xbone :wink:

Der Opdenhövel ist doch schon länger weg vom Fenster! Das macht seit einigen Monaten moderiert nun Film-Fan Steven Gätjen die Raab-Events:

[LEFT]Zu den C-Promis muss ich ja nicht mehr viel zu sagen. Bei manchen wie Joey Kelly zB finde ich es aber ganz gut, dass die mit machen, da sie wirklich starke Konkurrenten sind. Dass die Playmates beim Turmspringen nicht als Konkurrentinnen antreten, sollte ja wohl jedem klar sein… Apropos Promis: Das soll jetzt auch zentrales Element von Wetten Dass…? werden: Hollywood Größen und keine C-Promis.
[/LEFT]

TV Total hab ich jetzt bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr geguckt. .
Aber ich kann mich daran erinnern, das ich damals immer die TV Total Zeitung gekauft hab weil die wirklich lustig war..
Aber die gibt es ja nicht mehr..
Die Musikalischen Ergüsse vom guten Stefan waren aber immer sehr unterhaltsam: „Maschendrahtzaun“ „Wir kiffen“ " Hier kommt die Maus"
Oder seine Raabigramme wo er zumbeispiel die Klitschko Brüder veräppelt hat..