Rain
Infos
[ul]
[li]Genre: Puzzle-Adventure[/li][li]Entwickler: Acquire, Sony Computer Entertainment Japan[/li][li]Publisher: Sony Computer Entertainment[/li][li]System: PlayStation 3[/li][li]Releasetermin: 1. Oktober (USA), 2. Oktober (Europa), 3. Oktober (Japan)[/li][/ul]
Viele Leute verbinden mit dem Herbst vorrangig Laub, welches von den Bäumen herunterfällt, aber auch sehr viele regnerische oder stürmische Tage. Passend zu dieser Zeit möchte Sony mit Rain einen Titel herausbringen, der ähnlich Journey von thatgamecompany oder The Unfinished Swan von Giant Sparrow durch sein künstlerisches Konzept überzeugen möchte.
Die Geschichte von Rain beginnt mit einem kleinen Jungen, welcher eines Nachts aufwacht und merkt wie es draußen regnet. Er verspürt plötzlich die Gegenwart eines Mädchens und folgt ihr nach draußen. Sie verschwindet jedoch recht zügig und man nimmt nur noch eine vom Regen geschaffene Silhouette war, die kurz darauf von mysteriösen Monstern verfolgt wird. Man selbst beschließt spontan, dem Mädchen zu folgen und ihr vor den Monstern zu helfen. Doch auch der Junge ist fortan unsichtbar und man sieht nur noch seine Silhouette.
Um dieses Ziel zu erreichen, durchstreift man die regnerische Stadt und folgt den Spuren des Mädchens. Den Monstern, die man unterwegs trifft, muss man auf geschickte Art und Weise ausweichen. Dies geschieht zum einen durch Unterschlüpfe, zum anderen durch die geschickte Nutzung von Pfützen. Ist der Junge in trockenen Bereichen, so wird er komplett unsichtbar. Springt man in Pfützen, so locken die Geräusche Monster an.
Features
[ul]
[li]Interessante Einbindung von Regen als Spielelement[/li][li]Friedfertiges Spiel, welches komplett ohne Waffengewalt auskommt[/li][li]Ansprechende Gestaltung mit passender musikalischer Untermalung[/li][/ul]
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=FvgadIxmPqk[/ame]
Weiterführende Links:
Offizielle Site
Ich hatte den Titel schon vor einigen Monaten wahrgenommen und hatte dann das Glück, es mal auf der gamescom antesten zu dürfen und muss sagen, dass das Spiel sehr überzeugend wirkt. Zwar wird es sicherlich kein all zu langes Abenteuer, aber die Art und Weise, wie die Geschichte um die beiden Kinder inszeniert wird, ist meiner Meinung nach sehr gelungen.Ich persönlich freue mich schon sehr auf das Spiel. Vor allem auf die Momente, wo man komplett unsichtbar vor den Monstern davonschleichen muss.