Rätsel

Ich weiß nicht ob es soeinen Thread schon gibt,wenn ja dann :sorry:
Hier könnt ihr alle möglichen Rätsel reinschriben…
Ich fang an:

Vier Zwerge werden zur Strafe bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Verbannung aus dem Dorf. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer.

Die Zwerge wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie aus dem Dorf verbannt werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Zwerge verbannt, es gibt keine zweite Chance.

Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls verbannt.

Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes - alle sind gerettet.

Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?

Das ist keine Trickaufgabe. Die Antwort beruht auf reiner Logik. Die Zwerge haben keine Möglichkeit zu reden oder sonst wie miteinander in Kontakt zu treten. A und B können jeweils nur die Wand sehen. C kann B sehen. D kann B und C sehen.

Viel Spaß beim Lösen

einem der Zwerge war es eigentlich egla ob er verbannt wird, da ihm das Dorf eh nicht gefaellt. Ausserdem konnte er die anderen 3 Zwerge nicht leiden und daher war es ihm auch egla was mit ihnen passiert also hat er auf gut Glueck eine der Farben genannt. Zu seinem Pech hats gestimmt und er muss nicht gehen. :bg: reine Logik XDD

Zwerg C weiß mit Sicherheit dass er einen schwarzen Hut auf hat. Warum kommt selber drauf

[SPOILER]Da das Rätsel durch Logik sicher zu lösen sein soll, geht jeder Zwerg die möglichen Mützenkombinationen durch:

1. S|SWW oder W|WSS - hier kann man nur raten.
  2. S|WWS oder W|SSW - das wäre zu einfach, das D zwei W(S) sieht und weiß, dass er S(W) trägt.
  3. W|SWS oder S|WSW - C sieht vor sich W(S), weiß dass D S(W) sagen würde, wäre er auch W(S) und sagt deshalb, dass er S trägt.[/SPOILER]

Richtig,du bist dran mit nem neuen Rätsel!

Ich beneide Roland von Gilead um sein Rätselwissen, kenne ich selbst doch keine, die man nicht schon dutzendfach gehört hätte.

( Aus Runaway 2: The Dream of the Turtle )

Vier Piraten befinden sich irgendwo auf einer Insel. In Achteinhalb Tagen verlässt das letzte Schiff den Hafen - es ist absolut sicher, dass danach kein Schiff mehr kommen wird, daher müssen sie das Schiff unbedingt kriegen. Das Problem ist, dass alle vier Piraten jeweils nur ein Bein haben, aber nur einen Stock. Die Piraten machen sich stets zu zweit mit dem Stock auf den Weg zum Hafen, einer muss den Stock wieder zurückbringen, damit sich wieder zwei Piraten auf den Weg machen können. Pirat 1 benötigt einen halben Tag für eine Reise von A nach B oder von B nach A, Pirat 2 einen ganzen Tag, Pirat 3 drei Tage und Pirat 4 sogar 5 Tage. Wie kommen die Piraten allesamt rechtzeitig am Hafen an?

[SPOILER]Wenn die Piraten alle am selben Fleck sitzen, aber unterschiedlich schnell sind, ist das Rätsel für mich nicht zu lösen.

Ich habe nur eine Lösung, wenn die Piraten gleich schnell, aber unterschiedlich weit weg vom Hafen sind. Dann geht der Pirat 4 zuerst in Richtung Hafen und trifft nach 2 Tagen auf Pirat C. Sie gehen zusammen weiter und treffen nach weiteren 2 Tagen (Tag 4) auf B, den sie erstmal links liegen lassen. Am nächsten Tag treffen sie erst auf A (4,5) und kommen dann am Hafen an (5). Ein Pirat geht wieder zurück und trifft nach einem Tag (6) auf B. Sie gehen zusammen zum Hafen (7). Ein Pirat geht zurück zu A (7,5) und wieder zum Hafen (8).

Ich bin aber gespannt auf eine Lösung, bei der alle Piraten gemeinsam auf einer Lichtung oder so sitzen und unterschiedlich schnell humpeln.[/SPOILER]