Auf spiegel.de gibt es seit gestern einen interessanten Artikel, der sich mit den Befürchtungen und Vorstellungen der Spieleentwickler - die nächste Konsolengeneration betreffend - beschäftigt. Auf der unlängst beendeten Game Developers Conference in San Francisco wurden verstärkt Unmutsäußerungen laut, die einen weiter wachsenden Mangel an innovativen Spielen prophezeit haben.
Tja,soweit musste es ja mal kommen.Die Hardware der neuen Konsolen überholt sich selbst.
Auch der Seitenhieb auf Iwata wird hier einigen nicht schmecken(besonderst Sean)
Nintendo wollte mit dem Revlution ja eigentlich eine Gameplay-Revolution anstreben, abgesehen von der unumgänglichen technischen.
Das von Wright vorgestellte Spiel klingt auf jeden Fall hochinterressant, allerdings weiß ich nicht genau wie ich mir dieses als Spieler in der Praxis vorzustellen habe ?(
Wenn es allerdings ein ganzes Auditorium voller sich über mangelnde Innovation beklagender Entwickler zu stehenden Ovationen bewegen konnte, wird schon etwas dran sein an dem Konzept :bg:
Ja, habe ich gestern schon mal gelesen. Wieso der gerade Iwata basht weiß ich nicht, weil Nintendo ja eigentlich die Firma ist, die versucht Innovationen zu bringen. Im selben Atemzug lobt er aber noch Miyamoto. Seltsamer Kerl. Ansonsten finde ich den Artikel sehr gut, und bin auch mal auf das Spiel von Wright gespannt. Das könnte mal wieder ein richtiger Burner werden.
Hab mich gestern auch schon mal mit Sean unterhalten. Der Weg, den die Videospiele jetzt gehen, ist noch lange nicht der einzige. Es ist nur einer von vielen möglichen Wegen.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was Nintendo uns mit dem Rev bescheren wird. Vielleicht endlich die erlösende Innovation?
rofl…Wenns ums totale Gaming geht war nintendo immer die größte von allen firmen. 100% GAMEPOWER ist/war ihr motto und ich finde diesen Seitenhieb eher dumm. Der Typ hat keine Ahnung was bei Nintendo immer schon ablief. Allein durch den Meister (Miyamoto) hätte er sich das sparen können. Wieso sollte Iwata nicht das herz eines gamers haben??? Wer weiß…vielleicht kam er zu Nintendo weil er als jüngerer Mann gerne Zelda oder Mario spielte. Ohne Iwatas vergangenheit zu kennen sollte man nicht einfach sagen das er das Herz eines Gamers rausgerissen hat. Interessant finde ich das Will Wright eine neue Art von Game rausbringen möchte. Natürlich dieses Evolutionszeug gabs schon öfters in einem Spiel aber so wie er es beschreibt finde ich es seeehr interessant…mal sehen was draus wird.
Aber der komische typ hat schon recht mit den Budgets usw…leider.
Früher brauchte es um die 20-30 leute um ein richtiges Blockbuster game rauszubringen (auf die snes zeit bezogen) und heutzutage sind meistens um die 100 leute an einem Spiel wie Halo beschäftigt.
Mal sehen wie sich die Zeit so entwickelt. Fest steht: Gaming wird niee wieder das sein was es früher war. Und alle…alle die die alten Zeiten noch erleben durften, können stolz darauf sein. Nicht jeder kann heute von sich sagen das er den Sprung in die 3te Dimension Live miterlebt hat. Die Kinder die wie wir, damals erst um die 7-8 jahre alt sind kennen warscheinlich keine andere Welt als die der dritten Dimension (zumindest bei Heimkonsolen).
So ein Gefühl wie wir damals hatten als wir noch so alt waren wie sie jetzt werden die niemals haben. Die neuen Zocker werden grafisch verwöhnt sein und vergebens wird versucht ihnen das Spielen von der spielerischen seite her näher zu bringen.
Schade das die Technik sich immer weiter entwickeln musste. Wie schön wäre es gewesen wenn es anstatt dem Nintendo 64 noch ein Super Nintendo gegeben hätte…aber naja die Zeit lässt sich leider nicht zurückdrehen
Original von BIGBen
Ja, habe ich gestern schon mal gelesen. Wieso der gerade Iwata basht weiß ich nicht, weil Nintendo ja eigentlich die Firma ist, die versucht Innovationen zu bringen. Im selben Atemzug lobt er aber noch Miyamoto. Seltsamer Kerl. Ansonsten finde ich den Artikel sehr gut, und bin auch mal auf das Spiel von Wright gespannt. Das könnte mal wieder ein richtiger Burner werden.
Hab mich gestern auch schon mal mit Sean unterhalten. Der Weg, den die Videospiele jetzt gehen, ist noch lange nicht der einzige. Es ist nur einer von vielen möglichen Wegen.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was Nintendo uns mit dem Rev bescheren wird. Vielleicht endlich die erlösende Innovation?
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden,was er in Bezug auf Iwata meint.
Nintendo ist bei weitem nicht die freundliche Subberdupperfirma,wie sie hier oft dargestellt wird,sondern das sich in der "heiligen Nintendozentrale"mehr Menschen(Entwickler)opfer auflesen lassen,als man vermuten könnte.Sind meine Worte.Denn wer „viel“ Geld verdienen will,kann das so am besten erreichen
Oder man heisst halt Miyamoto,der gleich welchen Schwachsinn auch immer(an dieser Stelle vor dem Klempner und Zelda verneig…)auf den Markt bringt,es akzeptiert wird,weil er Narrenfreiheit hat.
also diese aussage is einfach bescheuert iwata ist bestimmt niemand der einfach so aufgrund von beziehungen da oben in der chefetage rumhampelt und dort köpfe rollen lässt bzw leuten das herz rausreisst. selten son übertriebenen gedankendünnschiss gehört. soweit ich weiss war er schon als student als hobby programieren der ersten stunde dabei und hat sich mit viel arbeit einen namen bei nintendo gemacht und mit kirby auch genügend anerkennung verdient. kritik mag ja angebracht sein aber solch persönliche und krasse äusserungen sind ein witz für sich.
Original von futuco
also diese aussage is einfach bescheuert iwata ist bestimmt niemand der einfach so aufgrund von beziehungen da oben in der chefetage rumhampelt und dort köpfe rollen lässt bzw leuten das herz rausreisst. selten son übertriebenen gedankendünnschiss gehört. soweit ich weiss war er schon als student als hobby programieren der ersten stunde dabei und hat sich mit viel arbeit einen namen bei nintendo gemacht und mit kirby auch genügend anerkennung verdient. kritik mag ja angebracht sein aber solch persönliche und krasse äusserungen sind ein witz für sich.
Ah mal wieder ein GBO Mitglied,daß sich der Fäkalsprache bedient(hatten wir schon eine Weile nicht mehr )
Mal abgesehen,daß du wild umherspekulierst(Iwata ist bestimmt keiner…weil den hab ich lieb)hast du bestimmt nicht den Einblick,als ein Entwickler ,der mehr mit Nintendo zu tun hat,als Disks in seinen Gamecube zu schieben.
Er wird in der Öffentlichkeit nicht ohne Grund so eine Äußerung bringen.
Man muss sich ja nicht an der kleinen Äußerung aufhalten.
War doch insgesamt ganz interressant der Artikel. Muss man jetz net schlecht machen nur weil was unpassendes über Iwata gesagt wurde…
Original von Crack0rn
Man muss sich ja nicht an der kleinen Äußerung aufhalten.
War doch insgesamt ganz interressant der Artikel. Muss man jetz net schlecht machen nur weil was unpassendes über Iwata gesagt wurde…
Sogar seeeehr interessant.(Aber auch beängstigend :-()
Hmm insgesamt sicherlich ein sehr interessanter Artikel. Aber auch wenns eher nebensächlich war, finde ich die Kritik an Iwata mehr als daneben. Ich weiß ja nicht wie es andern geht, aber wer erzählt seit Monaten, dass der Markt momentan auf mehr als dünnem Eis schwimmt und sich dringend was ändern muss? Dazu die Ankündigungen von DS und Revolution, die sich komplett vom bisher bestehenden Trend absetzen. Sorry aber die Kritik war mehr als daneben, auch wenn er mit dem Rest sicherlich Recht hatte.
@gonzo oh sorry da muss ich mich wohl bei dir entschuldigen, hab net gewusst das du weisst was da so in den firmen abläuft aber gut das du mich diesbezüglich kritisierst. wäre mir sonst meiner natürlich falschen meinung nicht bewusst geworden, gut das du das alles richtig siehst, wie es ja in dem artikel geschrieben wurde. =)
So sehe ich das auch und ich bin froh das es Nintendo gibt sonst würde ich keine große Hoffnung mehr in den Markt sehen. Die Rev. ist pflicht für mich, denn so was muss unterstützt werden und nicht so eine masche wie Sony und Microsoft abziehen. Ich hoffe mal das beste
Original von Leschni[GCO]
Hmm insgesamt sicherlich ein sehr interessanter Artikel. Aber auch wenns eher nebensächlich war, finde ich die Kritik an Iwata mehr als daneben. Ich weiß ja nicht wie es andern geht, aber wer erzählt seit Monaten, dass der Markt momentan auf mehr als dünnem Eis schwimmt und sich dringend was ändern muss? Dazu die Ankündigungen von DS und Revolution, die sich komplett vom bisher bestehenden Trend absetzen. Sorry aber die Kritik war mehr als daneben, auch wenn er mit dem Rest sicherlich Recht hatte.
Versuchen wir es mal anderst.
Klar sagt Iwata schon seit Monaten,daß der Markt in die falsche Richtung geht.Fällt ihm ja auch nicht schwer als Schlusslicht im NG Bereich(weltweit).Als letzter in einer Reihe zu meckern.Wenn man nicht mehr weiter weis,dann versteckt man sich halt hinter einem Inovationsgerede.
Nintendo hat schon mit dem N64 auf die viel teuere Modultechnik gesetzt.Auch haben sie,als erster Anbieter auf dem Konsolenmarkt,ihren "wirhabenkeingeldkiddies"eine teure Hardwareerweiterung(64DD)angeboten.
Zu N64 Entwicklungszeiten,hat den damaligen Marktführer, explodierende Kosten nicht die Bohne interessiert.(Das konnte man sich ja leisten) Das konnte man sich ja von den Zweit/Drittentwicklern mit völlig überzogenen Lizensgebühren wieder reinholen.Es sei jedoch erwähnt,daß diese Zeit vor Iwata in der Chefetage war!
Gerade die Third Parties haben sich dann bekannterweise extrem von Nintendo zurückgezogen.
Heute,da das Kind im Brunnen liegt,stellt sich Nintendo und gerade Iwata,als der Retter der Inovation und des Videospiels an sich da.Es wird mit dem Finger auf eine Entwicklung gezeigt,die man zum größten Teil selbst eingeleitet hatte.
Was hat Nintendo schon zu SNES Zeiten Entwickler von inovativen Titeln zum umproggen gezwungen(Absatzzahlen?)
Man vergleiche nur die SNES/Megadriveversion von Earthworm Jim,oder von Aladin.(man könnte heute noch heulen).
Das haben einige Entwickler Nintendo schon vor etlichen Jahren übelgenommen und sie regen sich it recht auf,wenn jetzt alle an der Situation der Videospieleindustrie schuld haben sollen,nur nicht Nintendo…
Der Markt wird immer schlimmer, ich sehs schon irgentwann wird es nurnoch MS,EA, Sony und Nintendo geben auch wenn ich bei Nintendo nicht so sicher bin. Der markt wird immer mehr kaputt gehen, die produkzion wird immer teurer und nur die Grafik wird besser…
Dann kahm der DS der was neues ist, was einzigartiges aber das wird auch zerstört… Sony muss ja umbedingt auch handhelden machen und somit Nintendo alles vermasseln… ohne Sony wäre der DS wahrscheinlich besser und wir hätten bessere spiele… die machen alle den markt kaputt außer NIntendo. Das hört sich war fanboy mäßig an aber so ist es doch, oder? Sieht man doch, die PSP setzt eigentlich nur auf Grafik und multimedia funktionen… das muss ja nich heißen das die PSP schlecht ist (die hat a auch gute spiele) aber ich finde sowas macht den markt völlig kaputt
@Gonzo
Du hast zwar einige logische Argumente aufgeführt, aber viele wie das DD kosten im Endeffekt nur den Endkunden mehr. Nicht die ENtwickler an sich. Zumal das alles wie du gesagt hast noch während der Yamauchi Ära war.
Ob Iwata jetzt nur irgendwas daherredet um die Situation besser darstehen zu lassen als sie ist, mag deine Meinung sein. Wenn ich mir aber anschaue welcher Entwickler in dieser Generation die meißten „innovativen“ Titel brachte, dann nehme ich es ihm vollkommen ab, dass er es ehrlich meint.
Wenn man alleine schon den DS anschaut. Nintendo hat ein vollkommen innovatives Gerät veröffentlich. Den Entwicklern bleibt viel Freiraum und man muss nicht mit so hohen Entwicklungskosten rechnen wie bei der PSP. Wenn du die damalige Zeit Nintendo immer noch ankreidest, dann finde ich das schon bißchen engstirnig. Wenn Nintendo damals keine Fehler gemacht hätte, wäre die Situation jetzt wohl viel anders? Nein, es gäbe genauso auch wieder High-End Spiele mit enorm hohen Entwicklungskosten. Nintendo versucht jetzt daran was zu ändern. Das sagen sie nicht nur, sondern das sieht man auch an vielen Beispielen. (Spiele und Hardware)