Rechtschreibung und Zeichensetzung

Ich glaube, ich stell´mir hier selber ein Bein, aber ich muss mich mal etwas über Rechtschreibung und Zeichensetzung, sowie Grammatikregeln auslassen:

Ich habe das Gefühl, dass sich manche Leute im Forum (im Internet generell) einen Scheißdreck um Konventionen zu eben diesen Themen kümmern.

Mir ist es relativ gleich, wenn man (vor allem, wenn man schnell schreibt) ein paar Rechtschreibfehler in einen Thread oder eine Antwort einbaut - passiert halt immer wieder.

Was ich aber echt nicht ausstehen kann: wenn manche Leute einfach alles klein schreiben oder absolut nicht auf Grammatik achten. Besonders geil: Wenn keine Kommata und Punkte gesetzt werden. Und die Leute, die das machen, werden eingestehen, dass sie es selber auch voll scheiße finden, wenn sie das lesen müsse (hoff ich zumindest). Manchmal sitzt man vor einem Beitrag und braucht eine Minute, um zu verstehen, was der User eigentlich von einem will.

Also, ich will hier echt nicht rummosern und allen den Spaß verderben, aber ich fänd´s schon cool, wenn jeder etwas mehr auf seine Beiträge achtet - und evtl. mal seinen Beitrag vorgher liest, bevor er ihn postet.
Würd auf jeden Fall die Qualität des Forums und die von gco um einiges steigern.

Ich hoffe, es fühlt sich keiner persönlich angegriffen, aber des ist eben meine Meinung.

Naja, solange man es lesen kann ist es eigentlich kein Problem. Kommasetzung hin oder her solange der Sinn des Satzes rüberkommt macht es nichts, wenn ein Komma fehlt.

Ja, eigentlich hast du vollkommen recht, allerdings kannst du keinem User vorschreiben, wie er nun zu schreiben hat. :wink:

Aber teils nervt es wirklich, wie manche Leute ihre Beiträge „verfassen“. :wink:

Was mir aber besonders am Ar*** geht sind die Leute die immer „die Gamecube“ schreiben … :sa:

mfG Chinalink 8)

@ Chinalink

Ahhhhhhhh, was hast du denn für ne Sig? Kann sein, dass es daran liegt, dass ich schon ein paar White Russian getrunken habe, aber wenn ich noch eine Minute (ok, viellecht sollte ich dein Ying Yang Dings auch nicht ne Minute angucken) angucke, dann muss ich entweder ko**** oder ich kriege einen epileptischen Anfall :dd:

Naja Rene, ich finde doch, dass durch ein Komma einige Mißverständisse vermieden werden, denn manch Satzzeichen zu wenig und der Satz sagt mal wieder was ganz anderes. :wink:

Gegen einige Rechtschreibfehler und fehlendes Beachten auf Groß- und Kleinschreibung hab ich ja nichts aber was manch z.B. hier manch Tiroler abzieht ist ja ne Beleidigung für die deutsche Rechtschreibung ^^ Völlig jenseits von Gut und Böse :smiley:

ich bin überzeugter alles-klein-schreiber. mich stört es auch nicht wenn das ein anderer macht… ich seh darin kein problem solange die wörter richtig geschrieben sind.

Ok, ganon, was du schreibst, kann man aber lesen (im Ggsatz. zu anderen) Außerdem setzt du Punkte und Kommata - wenn das fehlen würde, dann gute Nacht.

Original von Tezcatlipoca
Ich glaube, ich stell´mir hier selber ein Bein, aber ich muss mich mal etwas über Rechtschreibung und Zeichensetzung, sowie Grammatikregeln auslassen:

Ich habe das Gefühl, dass sich manche Leute im Forum (im Internet generell) einen Scheißdreck um Konventionen zu eben diesen Themen kümmern.

Mir ist es relativ gleich, wenn man (vor allem, wenn man schnell schreibt) ein paar Rechtschreibfehler in einen Thread oder eine Antwort einbaut - passiert halt immer wieder.

Was ich aber echt nicht ausstehen kann: wenn manche Leute einfach alles klein schreiben oder absolut nicht auf Grammatik achten. Besonders geil: Wenn keine Kommata und Punkte gesetzt werden. Und die Leute, die das machen, werden eingestehen, dass sie es selber auch voll scheiße finden, wenn sie das lesen müsse (hoff ich zumindest). Manchmal sitzt man vor einem Beitrag und braucht eine Minute, um zu verstehen, was der User eigentlich von einem will.

Also, ich will hier echt nicht rummosern und allen den Spaß verderben, aber ich fänd´s schon cool, wenn jeder etwas mehr auf seine Beiträge achtet - und evtl. mal seinen Beitrag vorgher liest, bevor er ihn postet.
Würd auf jeden Fall die Qualität des Forums und die von gco um einiges steigern.

Ich hoffe, es fühlt sich keiner persönlich angegriffen, aber des ist eben meine Meinung.

Ja und Amen!

Hey Dude,
ist halt meine Meinung :wink:

also 2 sachen:
entweder du bist neu im netz
oder du bist zu alt fürs netz :ar: (ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen , aber des ist eben meine meinung)

es geht dadrum das ich bei einem kommachen 0,09 sek meines lebens verschwende
das wolln wir doch alle nicht oder?
und auchnoch auf rechtschreibung achten?
die meisten fehler von normalen bis profi netzusern sind z.b. „udn“ „sit“ etc.

man tippt langsamer als man denkt
das is natürlich nen prob ^^

aber für mich.. ein erfahrender internet mensch
über 6 jahre erfahrung
der hat diese probleme
ABER er übersieht sie auch von den anderen
kann texte perfekt lesen die keine zeichensetzung haben etc.

aber naja
nicht jeder ist son vollprofi wie wir es hier sind :ar:

Hey Dude,
ist halt meine Meinung :wink:

Was was? Seh ich doch genauso :>

@Samb: Das ist ja egal. Aber es kann nicht sein, dass man mehr Zeit mit dem Entziffern als mit dem Lesen des Beitrages verbringt.
Solch entstellte Posts sind hier gemeint (geh ich mal von aus).

Rechtschreibthread #109

Wie immer, wird sind hier kein Rechtschreibforum, sicher sollte man eine halbwegs gut verständliche Ausdrucksweise haben, aber ob jetzt die Komma richtig gesetzt sind oder Satzzeichen und so weiter ist mir eigentlich relativ egal, so lange man es lesen kann.

Und wieso kann man einen Satz der Kommata enthält besser lesen als wenn er keine enthält? Ist ja nicht so das die Wörter erst durch die Kommata verständlich werden.

Und das mit dem klein Schreiben kommt halt auch vom Chat geht eben schneller alles klein zu schreiben als auch noch auf die Gross/Kleinschreibung zu achten.

@ Dude - Sorry, ich dachte, dass wäre ironisch gemeint.

@ Samb - Na toll, mit 22 ein alter Spießer - so weit ist es schon mit mir gekommen. Aber an der Erfahrung kanns eigentlich nicht liegen, denn ich bin schon 7 Jahre im Netz unterwegs…

@ Sic Zero - Oh, gab´s so einen Thread schon vorher :wink: ? Du kannst doch nicht bestreiten dass man ohne Kommasetzung den Sinn eines Satzes nicht verstehen kann egal wie viele Wendungen und Neben- oder Relativsätze er hat außerdem läßt sich ein Satz doch auch schwerer verstehen wenn ich keinen Punkt einbaue - nur zur Anschauung
:dd:

Alles eine Sache der Übung sag ich mal :wink: Anfänglich mag das vielleicht noch für den ein oder anderen verwirren erscheinen aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran.

Wie gesagt habe kein Problem damit Sätze ohne Satzzeichen und sonstigem zu lesen und auch zu verstehen, schwierig wird es nur wenn keine Satzstellung vorhanden ist.

Wobei ich mich gerade frage ob Satzstellung das richtige Wort ist.

@tez
es geht dadrum das man als jugendlicher bzw. kind besser lernt als eben ein ausgewachsender mensch
soll heißen wir haben es uns angelehrnt sowas überlesen zu könn

natürlich wenn du nun 3 DIN4 seiten schreibst kanns schon nerven wenn du kein punkt machst
aber ich denke da gibts sehr wenige die da auch keine zeichensetzung machen

und JA ich kann einen nebensatz auch lesen wenn kein komma dazwischen ist
ich habs einfach gelernt so blöd es auch klingt :ar:

naja ich schreib im inet auch alles klein. bin einfach zu faul um auf großschreibung zu achten und ich glaube auch nicht dass meine beiträge dadurch unleserlich werden

Original von Raffaele
Gegen einige Rechtschreibfehler und fehlendes Beachten auf Groß- und Kleinschreibung hab ich ja nichts aber was manch z.B. hier manch Tiroler abzieht ist ja ne Beleidigung für die deutsche Rechtschreibung ^^ Völlig jenseits von Gut und Böse :smiley:

ähm welcher tiroler :ab:

Ich stimme Tezcatlipoca zu 100% zu.
Manche Leute im Forum schreiben Zeug zusammen … das ist nicht mehr schön!
Viele halten hier die sogenannten ‚Rechtschreibnormen‘ nicht ein!
Soll heißen: nach einem alphanumerischen Zeichen kommt sofort, OHNE LEERZEICHEN, ein Satzzeichen!

Achja, einen solchen Thread hab ich vor ca. einem Jahr auch schon verfasst und wurde nur verarscht.

Hmm… naja ich glaub, ich gehör scho auch irgendwo zu den leuten, die zu faul sind, die shift-taste zu benutzen^^"

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mich persönlich sowas garnich stört, wenn ichs les oder so… und ich seh da auch kein problem irgendwie oO

und ich denke, Satzzeichen sind kein Problem für mich… genausowenig, wie Grammatik :wink:

Naja ich bin wohl einer von denen die nicht so „schöne“ Beiträge schreiben , aber ich denke ( oder hoffe ) das die meisten meiner Beitrag noch gerade veständlich sind. Ich schreib halt manchmal zimlich schnel und mit meiner Rechtschreibung allgemein siet es auch nicht gerade gut aus ( bin ja auch noch nicht so alt..)

Naja wenn mal ein KOmma oder so fehlt ist ja nichts ein zu wenden oder Fehler drin sind da man das Wort noch lesen kann das ist doch nicht schlimm. Man muss es ebent lesen können dann ist alles im Butter

Aber wenn ich sone beiträge hier lese

I finge da do ganz doll. I fin das alloes rotiug goilo, is rirtig col.(is noch untertrieben)

dann find ich das einfach nur blöd ;).

PS: Find sowas schlimm wenn über ein kleinen Fehler hier angeschnautzt wird, wenn man es lesen kann ist es doch gut… Da muss man jemanden nicht runter machen :motz:. Das wa früher bei mir so, über jeden kleinen fehler wurde rumgemotzt :ar: