Rechtschreibung und Zeichensetzung

:bg:Ach ich weiß nid , ich probier jetzt hierma auch groß zu schreiben aber siehe da ich bin zu faul und schreib klein weiter, ist mir einfach zu ungewohnt in der schnellen schreibweise auf die shifttaste zu wechseln. klar versteh ich wenn ihr ein problem damit hat wenn jemand keine punkte setzt erkennt man erst nach mehrmaligem durchlesen denn sinn eines textes. übrgiens,wegen den falschen geschriebenen wörtern, ernirnet oedr knent ihr ned ihrdeise stidue , in der gesagt wird das man nur den ersten und denn letzten buchstaben eines wortes richtig schreiben muss damit das gehirn das wort ungefähr erkennt. wenn alle leute ihre rechtschreibprobleme ,die ich zugegebenermaßen auch habe , darauf reduzieren würden , stünde einem entspannten lesen der beiträge , nichts mehr im wege. :bg:

groß/kleinschreibung ist mir ziemlich egal, und wenn mich was in foren stört dann schon eher provokante grok/kleinschreiber, das ist doch dieser tage schon fast unhöflich und sieht immer so nach geschrei aus :ar:

kommasetzung ist zwiespältig, leute die GAR keine kommata setzen nerven schon, da ihren sätzen jegliche struktur fehlt, aber wenn genug kommata da sind um dem satz eine lesbare struktur zu verleihen ist das imo ok.

richtiger satzbau IST WICHTIG, genauso eine halbwegs korrekte schreibweise der gängigsten 3 millionen worte der deutschen sprache (sprich alles bis auf wirklich exotische fremdworte).
vertipper (vertiooer oder vrtipper oder so dinge) sind dabei weniger das problem als klares falschschreiben aus einem „nicht genug bildung“ zustand heraus, dieses forum ist leider VOLL von leuten die nichtmal ein elementares deutsches vokabular beherrschen :dd:
hier treiben sich auch massenweise leute rum die nicht abkürzen können.
wenn man „ein“ in „n“ abkürzt ist das ok, oder „einen“ in „nen“, wenn man nun aber schreibt „dann nahm er nen messer“ TUT ES WEH! :sa:

naja, einmal kurz das dazu.
aber all die die das thema wichtig finden. macht euch keine hoffnungen, der laden hier muss genommen werden wie er ist, erziehen lässt er sich diesbezüglich nicht :stuck_out_tongue: :bg:

Ich find mal solange man den Text versteht ist doch alles gut oder net?
Wenn du voll den wert auf Rechschreibung ect. legst dann geh eben in ne AG aber ich hab keinen Bock 5 minuten über meinen Beitrag zu meditieren, ob ich denn alles richtig geschrieben hab. Und als wäre Groß und kleinschreibung das wichtigste auf der Welt. Sorry aber wennich tippe vertausche ich des öfteren mal zwei buchstaben so wie samb es gesagt hat. Ich laß doch net vorher das allerneuste Rechschreibprogramm drüberlaufen nur damit es 100% korrekt ist.

Wenn man spam schreibt wird der auch net besser wenn der 100% richtig ist. Und wenn du jetzt meinen post net lesen kannst, weil die meisten kommas fehlen dann tust du mir echt leid. Kann dir echt überhaut net zustimmen. Hab hier im Forum nur einen beitrag gelesen, wo es mir etwas schwer viel. Das war aber echt ne außnahme und der Kerl war glaub ich Legasteniker. Wenn dir die Rechtschreibung im Forum net gefällt bastel dir eben ein eigens mit dem Topic Rechtschreibung. Sorry aber für sowas hab ich echt kein verständnis und auch keine Zeit. Ich bin in meiner Freizeit im Forum und net um Deutsch zu pauken.

ich achte mal auf groß- und kleinschreibung und mal nicht. wie man sieht, achte ich in diesem post auch nicht darauf. ich halte er die rechtschreibung für wichtig und kommatas und punkte sollten auch nicht fehlen. solange man den post noch gut lesen kann ist es doch ok, oder??
groß- und kleinschreibung ist doch wohl mal total egal, da man den post nach wie vor gut lesen kann.
meine meinung

Also Groß- und Kleinschreibung finde ich nicht so wichtig, Kommas sind mir egal. Allerdings sollte man Wörter wie „Huhn“ und „holen“ schon richtig schreiben können!

ich find Kommas und Punkte eigentlich schon wichtig, denn wenn sie fehlen versteht man manchmal nicht richtig ^^
ich machs zwar auch nicht immer, aber ich ersetz einen Punkt auch schonmal durch smileys :smiley:

Ich schreibe viel und hab wenig Zeit, deshalb kann ich nicht immer auf die Rechtschreibung achten, meinstes lese ich mir aber meine Beiträge nochmal durch und wenn ich zuviele Tippfehler habe editier ich sie schnell da es sich dann leichter lesen lässt. Ich gebe mir mühe und ich denke es kann nur die eigene Rechtschreibung verbessern, trotzdem halte ich mich nicht zu 100% an die Rechtschreibnorm was man spätestens bei einem „kannste“ „haste“ „ne“ sehen kann.

Ich finde schon das ein mindestmaß eingehalten werden sollte, damit der Lesefluß nicht gestört wird. Ich will ja schliesslich meine Meinung rüber bringen und das geschieht mit einem lesbaren Text viel besser.

Naja, ich denke größere Autoritäten im Forum (wie Mod, Admin etc) sollten wirklich immer auf Rechtsschreibung achten und ein gutes Beispiel sein :stuck_out_tongue:
Aber ich persönlich versuch mich weitgehend an die Grammatikregeln usw zu halten, jedoh kürze ich auch viele Sachen mit haste o.Ä. ab.
Außerdem ist es mir relativ egal, ob manche Rechtsschreibfehler machen oder nicht, so lang man es lesen kann isses in Ordnung, aber net so extrem wie bei Yoshigruens genannten Beispiel, Allo jw.
Tippfehelr passieren mir auch hin u. wieder, aber das muss man manchmal einfach verkraften, da ich keine Lust habe jeden Beitrag zu verbessern wegen nem Buchstaben…

Original von Sir Swordy
Naja, ich denke größere Autoritäten im Forum (wie Mod, Admin etc) sollten wirklich immer auf Rechtsschreibung achten und ein gutes Beispiel sein :stuck_out_tongue:

Uns motzt sowieso keiner deswegen an, zumindest rate ich es keinem. }:
Ich achte schon auf meine Rechtschreibung und überfliege meist auch noch den Beitrag vorm posten und bessere gelegentlich Flüchtigkeitsfehler aus.

Ab und zu fällt mir aber auch mal ein Fehler auf, muss ich eben schnell editieren, zum Glück wird bei meinen Beiträgen nicht angezeigt das sie von mit editiert wurden. ^^ :dd:

Original von SicZero

[quote]Original von Sir Swordy

Uns motzt sowieso keiner deswegen an, zumindest rate ich es keinem. }:
Ich achte schon auf meine Rechtschreibung und überfliege meist auch noch den Beitrag vorm posten und bessere gelegentlich Flüchtigkeitsfehler aus.

Ab und zu fällt mir aber auch mal ein Fehler auf, muss ich eben schnell editieren, zum Glück wird bei meinen Beiträgen nicht angezeigt das sie von mit editiert wurden. ^^ :dd:[/quote]

Bei einigen Usern kann ich das auch wärmstens empfehlen^^
Hehe, pass nur auf Sic wenn ich einen Fehler bei dir finde kriegste ne Verwarnung von Simpli wegen Nichbeachtens der Rechtsschreibung }:

Gibt keine solche Regel, aber eine gegen Spam, also genug hier. :bg:

Diese Aussage vom Threadersteller wird total überspitzt aufgenommen!
Es geht hier um wirklich krass entstellte Posting! Nicht um welche wo man mal klein anstatt groß geschrieben hat oder wo mal ein Komma fehlt!
Gemeint sind Postings wo so etwas wie Satzbau komplett fehlt und jedes zweite Wort falsch geschrieben ist. Ich will hier jetzt auch kein Beispiel posten, weil ich dann ja sonst der Arsch wäre 0_o
Aber jeder kennt bestimmt solche Dinger wie:
„Hallo ich bin der xyz mihr get es gud wie geht es dir auch guht na super ich habe keine satzzeichen geschweige denn sowas wie satzbau!!!“
So in der Art -_-
Kann mir sowas nur schwer ausdenken… hab dafür keine Begabung 0_o

ich muss echt sagen ich find den thread einfach nur lächerlich :dd: also mir gehts am arsch vorbei ob groß oder klein natürlich sieht es besser aus wenn man die groß und kleinschreibung beachtet aber ich kann es auch lesen wenn man nur klein schreibt und die sätze verstehe ich auch auf anhieb … :o ich denke das kommt vom vielen chatten wie es hier schon mehrere erwähnt hatten … ich chatte nähmlich sehr sehr oft (in einem sehr geilen chat :ab:) und da ist es geschickter wenn man klein schreibt .. :ar:

ich werde auch weiterhin alles klein schreiben,
und wenn jemand damit nen problem hat dann tut er mir leid.

ich habe noch nie lange gebraucht um einen beitag eines anderen users zu verstehen.
entweder liegt es an meiner überdurchschnittlichen intelligenz :wink: :smiley: oder du hast im deutsch unterricht nicht ganz aufgepasst :wink:

solange man den sinn des textes verstehen kann ist doch alle in ordnung, oder willst du einen ausländer z.b. verwarnen nur weil er es nicht besser weiß :ka:
nein das willste sicherlich nicht.

@threadverfasser
wenn ich solche sorgen hätte man wäre dann mein leben schön :o

@ Zeldafreak

Deine Meinung.

Allso ic find dass gahrnicht soo schlim den net jeder isst ein rechtschreib schenie. solang ess einigermassen lesbahr isst isst eß doch gans OK ich finde wirklic niht das man in internett in foren ekstra aufpaßen muß das mann keine feler in der gramatik macht oder keinne kommas sezt
naja egal ich binn ja sowiso net der typ der soo viele feler macht!!!

Original von cubernaja egal ich binn ja sowiso net der typ der soo viele feler macht!!!

Tolle Ironie…
NA ja also ich halte nicht so viel davon, so ein gewehse um das Thema zu machen. Jeder schreibt so wie er meint, dass es gut ist. Und so lange man es noch lesen kann, ist doch alles klar.

Original von cuber
Allso ic find dass gahrnicht soo schlim den net jeder isst ein rechtschreib schenie. solang ess einigermassen lesbahr isst isst eß doch gans OK ich finde wirklic niht das man in internett in foren ekstra aufpaßen muß das mann keine feler in der gramatik macht oder keinne kommas sezt
naja egal ich binn ja sowiso net der typ der soo viele feler macht!!!

baer da hofe ihc dohc mal das dass ierony wa…

wa äs dcoh oda?

aber mal zum thema: Ich find eigentlich grammatische fehler wie ich bin gestern einkaufen gegangen und da hab ich brot gekauft und milch und butter und fernsehr und ´n gamecube danach bin ich zu hause, da hab ich angemacht den Fernsehr…sind keine Praxisbeispiele

allein Sendungen wie ,was guckst du" steigert diese Kriminalität, denn oft kommt alle hilfe zu spät

aber ich nehm mal an das du nur sone extremen Threads meinst wo man nichts versteht, wobei ich eigentlich nie solche gefunden habe , bei Flek, aber das hält sich ja noch in Grenzen

das bringt mich zu einer idee, wie wärs mit nem Rechtschreibprüfer fürs Forum?

Toll, da dachte ich doch wirklich, wir hätten hier einen Schüler, der einen langen Beitrag ohne Fehler in der Kommasetzung schreiben kann - aber was sehe ich im Profil? Der User ist angehender Lehrer -.-

Ich kann jedoch die Meinung des Threaderstellers teilen. Allerdings ist es hier teilweise die Kommasetzung, die mich am meisten stört. Oft muss ich mir mehrmals Beiträge durchlesen, weil ich die Satzstrukturen wegen der weggelassenen [oder unlogischen] Zeichensetzung überhaupt nicht verstehe…

Och mann, ich will einen Lehrer haben, der GameCube spielt g

Sorry wg. Doppelpost, aber mein letzter Post liegt ja nun etwas zurück…^^

Ich wollte nur mal eine Anmerkung machen -
das wort ,ebend’’ gibt es nicht! Das hat sich in letzter Zeit hier richtig eingebürgert, wird von vielen Usern benutzt und kommt in jedem dritten Thread vor.
Ich will ja nicht rummosern, aber auf die Dauer nervt das Wort schon XD

P.S.: Das Wort heißt ,eben’’ :wink: