Redewendungen deuten... *help*

Morgen müssen wir in der Schule so eine Redewendung umschrieben haben… hab keine ahnung, vielleciht könnt ihr mir hellfen!? ?(

Sie lautet: „Wer barfuss geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben“

Jetzt mussten wir uns gedanken darüber machen und aufschreiben was der hintergrund ist bzw. was der Dichter oder sonstwer, damit sagen will! :ka:

Danke im voraus

Original von hirse
Morgen müssen wir in der Schule so eine Redewendung umschrieben haben… hab keine ahnung, vielleciht könnt ihr mir hellfen!? ?(

Jetzt mussten wir uns gedanken darüber machen und aufschreiben was der hintergrund ist bzw. was der Dichter oder sonstwer, damit sagen will! :ka:

Danke im voraus

Das heisst glaub ich sowas wie :

Wenn du keinen Fernseher hast , kann dir keiner einen Gamecube andrehen

es heißt soviel wie „wenn du etwas nicht hast kann es auch nicht passieren“
dummes beispiel: dein haus kann nicht abbrennen wenn du kein haus hast

Wer Barfuss geht, der hat mitunter nach ner gewissen Zeit viel Hornhaut …

Schuhe schieben ist ja wohl klar. Mit femden Einlagen ist wohl nie gut zu laufen. Ist wohl eher belastend.

Zieh mal Deine Schuhe aus und laufe mal von Dir zur Schule und dann zurück. Dann weißt wie man Barfuss läuft. Der Boden auf dem Mann sich bewegt muss natürlich bewachsen sein, sonst wirds mitunter hart und kantig …

Die Gedanken drum herum mögest Du Dir selber machen. Wir sind hier nicht beim Arzt - von wegen Rezept - und kochen muss man schon selber … Bis der Kopf raucht …

Clive

vllt wollte der verfasser damit sagen das der fortschritt (die schuhe) viele negative sachen mit sich bringt und früher (barfuss) alles besser war? :ka:

Original von babyfaceclive
Wer Barfuss geht, der hat mitunter nach ner gewissen Zeit viel Hornhaut …

Schuhe schieben ist ja wohl klar. Mit femden Einlagen ist wohl nie gut zu laufen. Ist wohl eher belastend.

Zieh mal Deine Schuhe aus und laufe mal von Dir zur Schule und dann zurück. Dann weißt wie man Barfuss läuft. Der Boden auf dem Mann sich bewegt muss natürlich bewachsen sein, sonst wirds mitunter hart und kantig …

Die Gedanken drum herum mögest Du Dir selber machen. Wir sind hier nicht beim Arzt - von wegen Rezept - und kochen muss man schon selber … Bis der Kopf raucht …

Clive

Lol :bg:

ich denke das heißt soviel wie du kannst für nix verantwortlich gemacht werden, mit dem du nichts zu tun hast…kann mich natürlich aber auch irren :wink:

jupp so ähnlich hätt ichs auch gesagt ..

wer sich raus hält kann im nachinein auch nicht verantwortlich gemacht werden !

jo so wie knolli es gesagt hat wird es wohl stimmen.
Also wer nichts verbrochen hat(oder noch nie was getan hat) dem kann man die schuld nicht in die schuhe schieben.

Original von hirse

Danke im voraus

Im Deutsch? Wusste gar nichts davon… :stuck_out_tongue:

Nein in Religion/Lebenskunde! Und es könnte stimmen was Samb gesagt hat das wenn man nichtsbesitzt kann einem auch nichts passieren, der Lehrer hat nämlich nen tipp gegeben, da wir alle auf dem bereich des: „wer nichts gemacht hat, dem kann auch nichts passieren“ rumgeachert haben. Der tipp war das etwas einem nicht gehört oder so… und das ist es! danke! :ar:

ach ja morgen kommt wieder son ein scheiss satz! :sa: :ssa:

kannst ja mal die lösung sagen die dein lehrer als die richtige erachtet

ja die werde ich wahrscheinlich morgen erfahren, werde sie dann mitteilen!

also ich würd sagen wir alles offensichtlich zeigt (barfuss) ,der kann wegen nichts belangt werden was versteckt ist (schuhe) :smiley:

ja so war es richtig!

wir haben auch schon ein neues bekommen:

„Das Meer verweigert auch den kleinsten Flüssen nicht den Zutritt - daher siene Tiefe“

hmn um sich wirklich großes wissen über eine sache anzueignen darf man sich auch den kleinsten details nicht verschließen :smiley: :smiley: ne quatsch ka .D

puh…das is schwer…vlt heißt das sowas wie, dass keine person zu „klein“ ist um zu leben, jedes lebewesen hat seinen platz auf dieser welt verdient, die welt ist groß genug…ka…

Vielleciht das man mit VIELEN kleinen Helfern auch etwas Großen schaffen kann.

eigentlich ist es sowieso Schwachsinn, darüber zu diskutieren, was eine Redewendung ist, finde ich…

Ich finde, jeder soll eine Redewendung so interpretieren, wie er’s für am richtigsten hält, dann passt das auch. Meine Meinung. :wink:

Original von hirse
„Das Meer verweigert auch den kleinsten Flüssen nicht den Zutritt - daher siene Tiefe“

Imho ist das Meer eine Metapher für den menschlichen Geist der ebenso wie das Meer unendliche Tiefen aufweisen kann. OK das Meer ist nicht unendlich aber wir sprechen über Metaphern. Zurück also zum menschlichen Geist, wir könnten unglaublich viele Erfahrungen, unglaublich viel Wissen in uns, unserem Geist, sammeln. Doch wollen das die Meisten garnicht.

Wir geben uns mit dem Überlebensnotwendigen zufrieden und stossen so nach kurzer Zeit an selbst gesetzte Grenzen. Würden wir allerdings alles auf uns einwirken lassen, mit der Unmenge an Information leben können, könnten wir vielleicht den Geist (das Meer) auf eine ungeahnte Tiefe ausweiten.

Alles imho und ohne Anspruch auf geistige Vollkommenheit aber eben…imho.

Matt