Referat....

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei nem Referat… :smiley:
Und zwar ist es im Fach Deutsch. Ich soll über folgendes halten:

„Sprachliche Untersuchung eines lyrischen Textes aus dem 20. oder 21. Jahrhundert“

Da ich ja sooo lyrisch bewandert bin und auch gaaaaaaaaaanz viele lyrische Texte lese, kenn ich mich natürlich auch ganz gut aus… :smiley:

Ironie beiseite. Ich hab überhaupt keinen Plan von Lyrik und dem ganzen Zeug. Daher bräuchte ich erst mal nen Tipp, welcher lyrischer Text leicht verständlich und auch leicht sprachlich zu untersuchen ist.
Bin für jegliche Tips dankbar

Da der Zeitrahmen 20. und 21. Jahrhundert ist, würde sich am ehesten ein Text aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs anbieten.

„Die Todesfuge“ von Paul Celan ist ein gutes Beispiel.
Ist sehr bekannt, deshalb solltest du im Internet auch einige Interpretationen finden.

Dankeschön!

Nehm ich gleich…

Jetzt muss ich nur noch sprachlich untersuchen… :ar:

Ich kram den Thread hier mal für meine Frage aus..ich schreibe morgen ´ne Deutsch-Klausur mit Thema „Textgebundene Erörterung“ und ich weiß nicht wirklich was da ´nei muss und wie das aufgebaut werden soll. Kann da jmd helfen?

Original von Krankes Kind
Ich kram den Thread hier mal für meine Frage aus..ich schreibe morgen ´ne Deutsch-Klausur mit Thema „Textgebundene Erörterung“ und ich weiß nicht wirklich was da ´nei muss und wie das aufgebaut werden soll. Kann da jmd helfen?

Das wird Euch doch wohl beigebracht worden sein, sonst könnt Ihr ja kaum eine Klausur drüber schreiben …

Textgebunde Erörterung ist eine Erörterung, die sich auf einen Text bezieht, den Du dann morgen zum Zwecke des Erörterns vorgelegt bekommst. Du musst auf das Thema und Stil des Textes eingehen und dann Für und Wider abwägen, um zum Schluss ein Fazit ziehen zu können.

Die Wikiepdia meint:

Eine textgebundene Erörterung geht von einer Textvorlage aus, die eine strittige Frage behandelt. Bei dieser Form wird zunächst das behandelte Problem benannt, die Textvorlage erschlossen und der Gedankengang des Textes zusammenfassend wiedergegeben. Daran schließt sich die Referierung der im Text vertretenen Thesen und eine Erläuterung der Argumentation des Autors an. Es folgt eine Auseinandersetzung mit dem Gedankengang des Textes, indem die Stellungnahme durch weitere Argumente gestützt oder argumentativ entkräftet wird.

Eine textgebundene Erörterung besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. Dabei gliedert sich der Hauptteil in die Analyse des Inhalts und der sprachlich-stilistischen Mittel und in die Erörterung selbst auf. Die Analyse des Inhalts bzw. der sprachlich-stilistischen Mittel erfolgt wie in einer Interpretation. Man sollte sich jedoch im Schluss mit dem Text auseinandersetzen (verifizieren, falsifizieren). Die Erörterung ist der eigentliche Teil der textgebundenen Erörterung. In der Erörterung geht es darum möglichst gut ausformulierte Faktenargumente, Wertargumente und Autoritätsargumente einzubringen.

Aber ich bleibe dabei: Herangehensweise und Erörtern an sich sollte Euch in der Schule vermittelt worden sein. Oder bist Du über Nacht ein halbes Dutzend oder mehr Klassen übersprungen?

Unsere Deutschlehrerin war die letzten 3 Wochen nicht da, wir wissen also nur das Thema bzw. den Fokus der Arbeit, vorher hatten wir Interpretation von Kurzgeschichten..
Danke für die Hilfe.