Referatshilfe: Islamischer Fundamentalismus

Hallo,
ich muss diese Woche ein Referat zum Thema „Islamischer Fundamentalismus“ (in Ethik) halten.
Habe hierzu ein „Schema“ von meiner Lehrerin bekommen:

Nun, ich habe bereits einige Artikel bei Wikipedia und Encarta gelesen, und gemerkt, dass das ein sehr komplexes Thema ist.
Nun stehe ich vor einem ziemlichen Berg an Informationen (bzw. nicht-Informationen) und weiß nicht so wirklich was ich damit anfangen soll.
Da es hier ja einige Leute gibt, die sich mit solchen Themen durchaus beschäftigen (Indrid?), dachte ich, jemand könnte mir vlt etwas behilflich sein - mir sagen, was ich unbedingt erwähnen muss, was wichtig ist, was ich weglassen kann, auf welchen Seiten ich Informationen finde (die Artikel auf Wikipedia sind schon teilweise etwas schwer verständlich…ich verstehe dort nicht wirklich alles) etc…

Wäre wirklich sehr nett wenn sich da jemand finden würde!

Gruß, Knolli

Uff ! Das ist eigentlich eine Jahresarbeit :ar:

Unbedingt erwähnen würde ich im Kontext des Fundamentalismus dass es große Unterschiede zwischen den verschiedenen islamischen Gruppierungen gibt, dann etwas breiter die fehlende Trennung von Kirche - Staat austreten und die Differenzen zwischen dem eigentlichen Islam der auf dem Koran basiert und den gelebten Islam, der in vielen Länder fast genauso stark auf Traditionen beruht, aufzeigen.
Ggf. Vergleiche mit dem Christentum vor einigen hundert Jahren ziehen und weiterhin vll grob auf historische Hintergründe eingehen, insb. auf Philosphen d. islamischen Welt und auf das Rechtssystem.
Dann eben den Knick in die Neuzeit, ca. ab 1950 und die Verbindungen mit dem 11 September und Co…

Zusätzlich soziale Verhältnisse von Muslimen im In- und Ausland aufzeigen und die staatl. Verhältnisse und Kräfte in diversen muslimischen Ländern erwähnen.

Hast Du das alles hinbekommen, dann auf diesen Grundlagen den fundamentalen Kern hervorheben und dein Fazit ziehen.

Stöber doch einfach mal auf Zeit.de oder bpb.de nach guten Artikeln,…

Gruß,
New

und Viel Spaß :bg:

New hat alles perfekt aufgezählt, hätte ich nicht besser machen können. Nur das Stöber doch einfach mal auf Zeit.de oder bpb.de nach guten Artikeln,… hört sich in meinen Ohren weniger gut an (wenn damit gemeint ist, er solle sich dort einfach eine ähnliche Arbeit besorgen und diese dem Lehrer abgeben, denn das machen nur Versager).

Ok, danke euch beiden, v.a. New, werd mich morgen mal ransetzen!

Wenn einer noch nen Einfall hat, kann er ja posten =)

Ne Indrid :wink:

Auf Zeit.de (die Zeitung) gibt es immer gute Artikel mit Hintergrund informationen,
das selbe gilt für die Bildungszentrale für polit. Bildung (bpb).
Von der bpb werden z.B auch diese Heftchen ausgegeben die ihr als Schüler vll schon mal im Unterricht benutzt habt.
Sind meist schwarz und eher dünn, aber informativ.

Insb. für schulische Tätigkeiten imho ein guter Quellenfundus zur recherche…

Das sind keine Seiten mit fertigen Referaten :wink:
Ich glaube auch schwer das die staatl. Bildungszentrale so etwas ins Netz stellt :wink:

Hab heute mit meiner Lehrerin über das Referat geredet und ihr erklärt, wie komplex das ganze ist. Sie meinte dann, ich solle mir dann einfach nen kleinen Teil aus dem Thema rausnehmen und den zum Referat machen, ich hab mich für „Ist der islamische Fundamentalismus wirklich so gefährlich wie ihn die Medien suggerieren“ entschieden…
Das Problem ist: Ich muss das Referat morgen halten, d.h. heute abend das ganze noch halbwegs vernünftig zusammen schustern. Kennt da jemand evtl ein paar Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen?

Original von Knolli
Ok, danke euch beiden,

Warum dankst du auch mir? :ka:

Original von Indrid Cold

[quote]Original von Knolli
Ok, danke euch beiden,

Warum dankst du auch mir? :ka:[/quote]

so halt :bg:

Ich hätte mein Referat übrigens gestern halten müssen, unsere Ethik-Lehrerin war an dem Tag allerdings krank, so dass ich nun noch eine Woche „Schonfrist“ habe :wink: