Zur Übersicht:
PC1: von meinem Vater gekauft, ca. 3GB Festplatte, noch 100MB frei. Dell-PC. Besass, wenn ich mich nicht irre, die Standard-Programme (Word, Excell, PowerPoint usw.) sowie das Windows Betriebssystem 2000 Professional von Anfang an. CDs sind keine Vorhanden (oder von meinem Vater verlegt, er hat 0% Ahnung von Computern). CD-Brenner sowie FrontPage 2000 von Kollegen (nun kein Kontakt mehr) installiert, bei FrontPage 2000 ist auch keine CD vorhanden.
PC2: mein Vater hat einen ganz leeren PC von der Arbeit mitgebracht. Dazu einige CDs. Mit den habe ich dort ein Windows 2000 Professional installiert, doch bin ich mir nicht sicher, ob ich diese CDs evt. auch zur Formation des anderen Computers nutzen kann. Auf diesem PC hat es keine Standard-Programme dabei. Da ich auch keine habe, wurdem dem PC bisher keine Daten oder Programme zugefügt (ausser kleine Dinge wie RealOne Player, IrfanView usw.).
Nun möchte ich ein Windows-Betriebssystem 2000 kaufen, das Multi-Pack mit den Standard-Programmen und ein FrontPage.
Fragen:
Hier alles was ich vom PC2 herausgefunden habe, reichen diese technischen Daten für die Standard-Programme aus, oder könnte der PC damit Mühe haben?
PC2:
Betriebssystem: Windows 2000 Professional
Intel Pentium 3
„Designed for Microsoft Windows 2000 und Windows NT Workstation 4.0“
PC: Hewlett Packard
Kapazität der Festplatte: 9.38 GB (davon sind 2.77GB belegt)
Ich kenne nur das FrontPage 2000. Kurz auch mal mit FrontPage 2002 gearbeitet, war aber nicht so toll. Habe im Laden mal eine 2003er Version entdeckt. Welche soll ich kaufen? Kann ich mit FrontPage 2003 Webs bearbeiten, die ich mit der 2000er Version gemacht habe? Ist es immer noch so einfach und bequem zu bedienen?
Wie schon erwähnt, habe ich für den PC2 auch CDs erhalten, mit denen ich ein Windows Professional 2000 installiert habe. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich diese auch für den Dell-PC benutzen könnte (um ihn zu formatieren). Denn in einem Laden hatte man mir mal gesagt, für verschiedene Computer-Typen bräuchte es auch verschiedene Betriebs-System-CDs.
Infos zu den CDs, mit denen ich dem PC2 ein Betriebssystem gegeben habe:
Abbilderstellungs- und Wiederherstellungs-CD-Rom
Deutsche Version für WK2 - DT und NT4 - DT
Firma: hp invent
Mit dieser CD können Sie:
Ihre Festplatte bei Bedarf partitonieren und formatieren
Das Betriebssystem erneut installieren oder wechseln
Die Master-Dateien für das Betriebssystem aufrufen, indem Sie diese CD-Rom suchen.
Es sind zwei CDs, womit ich das Windows installiert habe.
Fragen:
Kann ich mi diesen beiden PCs auch den Dell-Computer neu formatieren?
Wenn ich die CD einlege, und den PC starte, und nichts passiert, wie kann ich die Installation oder Formation manuell starten?
Wie kann ich einstellen, dass die CD automatisch während dem Start geöffnet wird?
Eben: evt. muss ich mir ja nicht mal ein Betriebsystem kaufen, sondern könnte diese CDs nutzten, bin mir aber nicht sicher.
War heute in der City in einem Laden, der Typ konnte mir weder sagen, ob man FrontPage 2003 gleich wie die 2000er Version nutzt, ob ich alte Daten damit bearbeiten könne, oder wie ich die Daten ins Netz stelle.
Nun, ich habe mir, bevor ich das kaufe, die Systemforderungen abnotiert:
PC mit Pentium 233 MHz oder höherem Prozessor: Pentium 3 empfohlen.
Microsoft Windows 2000 mit Service Pack 3 oder höher, Microsoft Windows XP oder ein höheres System
128 MB Ram
200MB Festplatte
nochmals 220 freie MB auf Festplatte empholen
Nun, ich habe die Daten oben gepostet, mein PC ist mit Windows 2000 ausgestattet, aber was zur Hölle ist ein Service Pack?
Wie finde ich raus, ob ich mehr als 128 MB Ram habe?
Wie finde ich raus, ob mein Prozessor 233MHz hat oder mehr?
Original von Pisuke
Guck einfach mal bei Systemsteuerung und dann bei system oder start> ausführen und dann dxdiag eintippen.
Servicepacks sind Update Packete von Microsoft. Die findest du auf der MS Homepage.
OK, Festplattenspeicher habe ich über 4 GB noch frei, das sollte reichen. 233 MHz-Prozessor empfohlen, ich habe Pentium 3 800 MHz. Also auch gut.
128MB Ram muss ich haben, der PC hat 254MB Ram.
Servicepacks sind Update Packete von Microsoft. Die findest du auf der MS Homepage.
Ich habe noch nie was von einer Microsoft-Homepage runtergeladen. Welche Seite? microsoft.com oder mit .de? Und wo exakt dort finde ich die Download-Links für diese Packs? Und: kann ich sofort ein Service Pack 3 runterladen, wofür ist das gut?
Das ist das richtige. Das andere ist ja nur für Office 2000
Gut, habe es runtergeladen, werde es morgen Abend installieren. Wenn das geklappt hat (gibt es irgendwelche Änderungen, die einem sofort ins Auge fallen?), werde ich mir am darauf hin folgenden Tag FrontPage 2003 holen. Daraufhin folgen die Standard-Programme und noch ein Windows Betriebssystem.
Das geht ins Geld.
Noch zum anderen: ich denke das geht bei mir nicht, da ich nicht mal ein Office 2000 auf dem PC2 habe, der hat wirklich keine Programme daurf (ausser eben Player, Internet, IrfanView, Viren-Anti-Zeugs usw.).