Report: Das Fazit der Redakteure zum E3-Auftritt von Nintendo

Zum Artikel

Bin enttäuscht das es keine positive Überraschung gab. Das „große“ Retro Studios Projekt entpuppt sich als simpler 2D Donkey Kong Nachfolger. Kein einziges neues Third Party Spiel wurde präsentiert. Das große 3D Mario enpuppt sich als Mario 3D Wörld. Keine neue Nintendo IP. Die neuen Titel kommen erst 2014.

Positiv ist das Nintendo sich bei der Präsentation auf richtige Spiele konzentriert hat und Spiele wie Wii Fit, Wii Party U etc. nicht die Hauptaufmerksamkeit gewidmet hat.
Das gezeigte Material war sehr vielversprechend.

Als Launchkäufer fühl ich mich trotzdem verarscht. Viele Spiele die definitiv im Launchzeitraum rauskommen sollten sind bis heute nicht erschienen. Nie wieder eine Konsole/Handheld zum Launch! Die E3 sollte die Wii U retten. Hat sie aus meiner sicht nicht getan, weil jetzt noch ein Jahr vergehen wird bis die gezeigten Spiele kommen werden.

Schön zu sehen das alle wegen den gleichen Dingen enttäuscht ist. Jeder wollte einfach ein Mario 3D wie Galaxy das die Hardware der WiiU bis an die Grenzen bringt und allen Skeptikern endlich mal zeigt was die WiiU kann…zumindest hat dies X bewiesen…und das mit Retro?! Eigentlich eine Schande das Retro „nur“ an Donkey kong arbeiten darf, das Team ist zu soviel mehr im Stande. Wenn schon kein Metroid dann doch bitte etwas neues. Welcher Entwickler versorgt uns Nintendo denn schon mit herausragenden „erwachsenen“ Spielen wenn nicht Retro?

Ich muss auch sagen, dass mich Super Mario 3D World auf hohem Niveau enttäuscht hat. Gerade wenn man sich die revolutionären Vorgänger Super Mario 64, Sunshine und Galaxy ansieht, scheint Nintendo wie mit der Super Mario Bros.-Reihe noch immer auf Nummer Sicher gehen zu wollen. Interessant könnte werden, warum Peach nun offenbar einmal nicht entführt wurde, da sie ja als spielbarer (Multiplayer-)Charakter verfügbar ist. Toll fand ich auch die Anleihen an Super Mario Bros. 2 (Schwebefähigkeit von Peach) und 3 („Football-Gegner“). Dennoch: selbst ein Super Mario Galaxy 3 hätte mir weit besser gefallen, allein weil ich die Befürchtung habe, dass es sich bei den Levels in Super Mario 3D World erneut um extrem begrenzte Areale handelt.
Über das neue Donkey Kong habe ich mich sehr gefreut, und auch die anderen gezeigten Spiele haben mich überzeugt, sodass ich wohl spätestens mit Mario Kart 8 (das mich umgehauen hat!) eine Wii U in meinem Zimmer stehen haben werde.

Donkey Kong wirkt in jeder Beziehung fantastisch, Mario Kart wirkt in jeder Beziehung fantastisch, Smash wirkt in jeder Beziehung fantastisch, The Wind Waker wirkt in jeder Beziehung fantastisch, X wirkt in jeder Beziehung fantastisch. Und dennoch hätte ich mir noch ein Spiel gewünscht, von dem ich mir vorweg kein Bild hätte machen können. Eine Metroid: Other M Enthüllung halt :frowning:

Das Problem war einfach, dass Nintendo es sich nicht leisten konnte 6 Monate lang zu schweigen. So mussten Mario Kart, Smash und 3D World schon im Januar angekündigt werden. Gerade bei 3D World hat dies zu Problemen geführt, da die damalige Betitelung das Spiel als „das neue 3D Mario“ gekennzeichnet hat, wodurch viele natürlich einen Titel in der Tradition von Super Mario 64 und Super Mario Galaxy erwartet haben.
[Edit: Gleiches gilt natürlich auch für DKCR. Bei dem Tohuwabohu, das Nintendo um die Geheimhaltung gemacht hat, hätten natürlich nur die wenigsten mit einem direkten Sequel gerechnet.]
Hätten wir vor dem 11. noch nie etwas von Mario 3D World, Mario Kart 8, SSB4, The Wind Waker HD und X gehört, so sähen viele Einschätzungen sicherlich ganz anders aus.

Aber was solls: Die Durststrecke ist fast vorrüber und uns erwartet für den Rest des Jahres ein solides bis sehr gutes Angebot an Software, das sich im nächsten Jahr fortsetzen und steigern wird. Zudem hat Nintendo mit einem Lineup an grafisch anspruchsvollen 60fps (und/oder 1080p) Spielen nun endlich die Möglichkeit, zu beweisen, dass die WiiU nicht auf einem Leistungsniveau mit der 360 und der PS3 steht.

Trotzdem fand ich, das die Pressekonferenz besser war als die von den anderen Riesen.

Und in bin mir sicher das Nintendo auch noch in nähender Zeit ein weiteres Adventure 3D Mario (à la Mario 64 oder Galaxy) raushauen wird. Es wurde schon ofiziel einmal von Miyamoto gesagt (und ähnelnd von Iwata bestätigt), dass man diese 3D Mario’s benutzt um auch den „Casuel Spielern“ diese Reihen ein Tick näher zu bringen. (Bezüglich Verkaufszahlen) ^^

Und auch noch mit der Umstrukturiung der Nintendo EAD lässt sich vermuten das noch ein Adventure 3D Mario in Entwicklung ist. Laut meiner Erkundnis steht Miyamoto im Moment nicht mit SM3D World in Verbindung, und so wie man Miyamoto kennt, lässt Miyamoto es sich nicht nehmen an einem richtigen Adventure 3D Mario mit bei zu tragen. :3

Warum haben alle so hohe Erwartungen? Leute, das war eine Nintendo Direkt und eben KEINE E3 Konferenz. Somit kann man sie auch nicht wie eine behandeln. Nintendo verschießt nicht sein ganzes Pulver in dieser einen Direkt, es kommen noch viel mehr Direkts im kleinen Abstand. Wieso denken alle, dass es eine E3 Konferenz war und waren somit enttäuscht?

Ja genau lasst uns die nächste Nintendo Direct abwarten wenn dann immernoch nichts kommt warten wir einfach die nächste Nintendo Direct ab und dann ist das Jahr vorbei und die letzten werden auch endlich gemerkt haben das wir noch ein Jahr auf Spiele warten müssen.

Ninendo hat die E3 Direct in der Mai Nintendo Direct selbst gehyped.

Für mich war die E³ doch eher enttäuschend…
Ich hatte auf jeden Fall mit mindestens einer Überraschung gerechnet.
Mario Kart, Bayonetta, Pikmin, das 3D Mario(was für mich gar keine so große Enttäuschung ist, eher ein Zeichen dass Nintendo Mario jetzt dreiteilt, um die IP noch mehr auszuschlachten), X, Smash Bros und Wind Waker, von all diesen Spielen wusste man, dass sie gezeigt werden.

Ich hatte mit einem riesen Projekt der Retro Studios gerechnet und nicht mit einem 2D Jump’N’Run.
Zu Yarn Yoshi, Fire Emblem X Shin Megami Tensei wurde auch nichts gezeigt, Wii Fit und Wii Party U wurden auch verschoben, und was ist mit Scribblenauts, erscheint das überhaupt noch?
Auch wurden, anders als versprochen, keine Spiele gezeigt, die 2 Gamepads oder NFC nutzen.
Ich dachte Nintendo wollte Spiele nur noch kurz vor Release ankündigen, ist kurz davor 1 Jahr+?
Zu Nintendo TVii und dem Sommer Update gab es auch nichts neues…

Natürlich ist TVii, Wii Fit U, Wii Party U oder die Abwesenheit von SMT X FE und Yarn Yoshi nichts weltbewegendes, aber da anscheinend keine Wii U Spiele erscheinen, haut Nintendo einen Trailer od Teaser nach dem anderen raus, um die Spiele danach 1 Jahr später zu releasen.
Irgendwie kommt es mir so vor, dass die Wii U Spiele nur noch verschoben oder gecancelt werden, immerhin hätten Wii Fit, Scribblenauts und Pikmin im Launchzeitraum erscheinen sollen.
Alles in allem schaue ich trotzdem positiv in die Zukunft, ab Sommer wird ein hoffentlich nie endender Spielreleasefluss starten^^.

Nur bei den Thirds muss Nintendo was machen, dass es keine Ankündigungen gab war schon peinlich.
Es war halt eine durschnittliche Direct, das ist für die E³ zu wenig…
Natürlich kann Nintendo uns theoretisch schon morgen mit neuem Überraschen, doch dieses Format hat nun mal auch Nachteile.
Vielleicht ist eine PK besser für nächstes Jahr

Es war eben keine normale Direct. Es war die „Nintendo @e3 2013“-Direct. Ob nun Konferenzen oder Directs für die e3-Präsentation verwendet werden, ist doch vollkommen wumpe: Auf die Spiele kommt es an. Die Erwartungen dürfen unabhängig vom Präsentationsmedium gleich hoch sein.

Im Grunde war es eine simple „Direct“ - nur eben zur E3. Nintendo hatte angekündigt keine große Show zu präsentieren, daher habe ich auch in der „Direct“ nichts dergleichen erwartet. Es gab einfach mehrere kleine „Directs“ und es werden sicherlich nicht die letzten im Jahr 2013 gewesen sein.

Der große Fehler war, dass sie bereits lange vor der E3 nahezu alles ankündigten, was sie während der E3 präsentieren wollen.

Aber es ist doch letztendlich egal, ob man eine große Show aufzeiht, oder viele kleine, wenn der Inhalt der gleiche bleibt. Hier geht es schließtlich um den gesamten E3-Auftritt von Nintendo. Und bei der momentanen Lage der WiiU waren sehr hohe Erwartungen sicherlich nicht unangebracht.

schwieriges Thema
erstmal Lob an das Team die auch Enttäuschungen zugeben können

für mich ist die WiiU bisher nur eine „Super Wii“ (orig jap commercial)

und ich drücke die Daumen das WiiUbisoft bei Titeln wie Watch Dogs und AC 4 den Unterschied zwischen WiiU und current staubige gen endlich mal gut zeigen kann
da gibts keine Ausreden wie „fehlende Ressourcen“ , „schlampiger Port“ , „Lizenzschrottspiel ala TWD : SI , Aliens CM“ oder „Zeitmangel“

dann kriegt die WiiU halt erst im Jahr 2014 den großen Schub
Year of Luigi ? was für ein Mist ^^ (Ausnahme natürlich der tolle 3DS!)

Auch ich war zunächst sehr enttäuscht, als ich Super Mario 3D World gesehen habe. Dafür habe ich mich umso mehr über Donkey Kong Country: Tropical Freeze (ein neues Metroid habe ich mir nicht so sehr gewünscht, da es noch viele ältere Teile der Serie gibt, die ich nachholen muss), Mario Kart 8, X und Super Smash Bros. gefreut. Und nach einiger Zeit konnte ich mich dann doch auch ein wenig mit Super Mario 3D World anfreunden - trotzdem hoffe ich, dass auch noch ein Adventure-Mario für die Wii U kommt.

tja dann ist das für mich schon bestätigt.

Du solltest sowie einen Award für die beste Kristallkugel bekommen Sepo
http://www.nintendo-online.de/forum/showpost.php?p=1017806&postcount=2

:dd:

Ich hab mir jetzt mal die ganzen Trailer der E3 vom eShop der WiiU auf meinem TV angeguckt und bin begeistert das die Spiele so noch genialer gewirkt haben. Vor allem X hat mir von der Grafik her geflasht. Wenn ich jetzt alles nochmal revue passieren lasse bin ich doch gar nicht mehr so sehr Enttäuscht. Die WiiU hat soviel auf den Kasten und Nintendo soll einfach nur wieder Zeigen was sie können und die Verkaufszahlen antreiben

Ich habe mir von der E3 weitaus mehr spektakuläre Software für die Wii U gewünscht, weil ich so dann über den Kauf nachgedacht hätte. Die Tatsache aber, dass ich einige aufgewärmte Titel mit neuer Beilage erhalte, überzeugt mich nicht - auch wenn meine Erwartungen nicht allzu hoch und leicht zu erfüllen sind.

Die Wii U mag eine gute Konsole sein, aber für mich definitiv kein Kauf wert.
Somit verbleibe ich dann beim 3DS (XL) und vergnüge mich mit netten Handheld-Titeln, aber auch aus dem Grund, weil mich die GameBoys weitaus mehr begeistert haben als die Fernseherkonsolen.

Ja stimmt. In Bezug auf die Spiele kann man sicherlich enttäuscht sein. Das liegt aber wohl auch unter anderem daran, dass sie sämtliche Spiele bereits angekündigt hatten. Wäre nichts bekannt gewesen, wären wohl auch weniger so enttäuscht.

Ich finde die Pressekonferenzen total unnötig. Nur rausgeschmissenes Geld und eine einzige Marketing und Material Schlacht. Das macht die Spiele auch nicht besser.

Mal schauen wie es in der Gamescom wird.