Super Beitrag! Ja, dieser Aspekt wird zu oft vernachlässigt. Die „Gamer“ erwarten immer bessere Grafik, aber Tatsache ist: Die Produktionskosten werden immer höher, die Verkaufszahlen immer geringer. Da kann es sich selbst ein großes Unternehmen kaum erlauben, ein Spiel mit AAA-Budget auf den Markt zu werfen, das ein kommerzieller Misserfolg wird. Darum gibt’s akute Ideenarmut in der Industrie. Indiespiele sind der Ausweg aus dem Teufelskreis: Kleine, kreative neuartige Spiele. Jedenfalls sehr interessant und ich freue mich auf eine eventuelle Diskussion zu diesem Thema, die dieser Bericht auf jeden Fall „anzetteln“ sollte.
hier mein LP dazu auf Werbung auf youtube xDD
Wollte nach dem Lesen noch loswerden, dass du bei diesem Report wirklich saubere Arbeit geleistet hast. : ]
Bessere Technik = gleich mehr kosten
Ich finde der derzeitige Technik der Konsolen ist völlig ausreichendm sonst werden die Spieleproduktionskosten einfach zu hoch. Ein schlecht verkaufter Titel würde direkt das Aus für die Entwickler sein. So weit darf es einfach nicht kommen.
Wow _ sehr schöner Bericht und tolles Thema!
Während GameCube-Spiele durchschnittlich zwischen drei und sechs Millionen Dollar kosteten, liegt das Durchschnittsbudget für jetzige Spiele zwischen 30 und 40 Millionen Dollar. Die neue Konsolengeneration wird diesen Durchschnitt sicherlich noch einmal anheben
wow das ist wirklich ein enormer Anstieg der Entwicklungskosten. Zu den steigenden Entwicklungskosten kommt noch hin zu, dass die Leute die Spiele immer günstiger haben wollen! Stimmt’s Rince ![]()
Ist aber bei den Filmen nicht anders. Da kosten Blockbuster auch mal gerne 300 Millionen und mehr. Wobei ich bei beidem (Spieleentwicklung und Filme) frage, wo das ganze Geld hinfließt. Denn einige dieser „Blockbuster“ und AAA-Games sind zwar sicher hübsch anzusehen, aber vom Umfang her doch eher sehr knapp bemessen, so ist es zumindest mein Eindruck.
Die Entwickler von Max Payne 3 haben 3 Millionen Verkäufe angestrebt. Skyward Sword wurde nur 3 Millionen mal verkauft was als enttäuschend angesehen wurde.
:bg:
ich finde man übertreibt es mit der grafik. irgendwann wird es so sein das man zwischen der realität und der fiktiven welten keinen unterschied mehr sehen wird und deshalb frage ich mich ob ein spiel dann spielenswert wird…naja wenigstens war der bericht schön ![]()
Der Artikel ist wirklich sehr gut geschrieben ! Ich glaube, dass wegen der erhöhten Entwicklungskosten am Launch der Konsole auch das Ausreizen der Konsole etwas schwerer fällt, denn schließlich fallen daneben ja noch die hohen Produktionskosten der neuen Konsole an.
Hervorragender Bericht Alex! So einen tollen Bericht zu Videospielen habe ich lange nicht mehr gesehen/gelesen. Der letzte war wohl der der ZDF über Nintendo.
Ich finde den Bereicht ebenfalls sehr ansprechend^^
Als Nindendo-Menschen wissen wie aber ohnehin alle, dass
Gamaplay > all
speziell also:
Gameplay > Grafik
Wirklich schlechte Nachrichten für die Welt der Videospiele. Ob die Wii U allein da was reißen kann, ist fragwürdig, es kommt auch auf Microsoft und Sony an. Finde es irgendwie traurig, dass so viele Entwickler nur noch anstreben, eine tolle Grafik zu erschaffen, kein tolles Spiel mehr. Die Zukunft wird zeigen, wie sich der Markt entwickelt…
Mir würde es vollkommen reichen, wenn die Grafik in der nächsten Generation auf dem momentanen Niveau bleiben würde und die zusätzliche Hardwarepower genutzt würde, um die Spiele im Hinblick auf Framerate und Auflösung stabiler laufen zu lassen.
Das Problem liegt leider auch daran, dass die Konsumenten heutzutage die beste Grafik zum günstigsten Preis bekommen wollen. Möglicherweise könnte es, wenn diese Tendenz anhalten sollte, zu einem Crash in der Industrie kommen.
Möglicherweise wäre es auch gar nicht so schlecht, wenn in Zukunft viele Spiele auf aufwändigste 3D Grafik verzichten müssten…
Aber dass selbst Rockstar so auf die Nase fallen kann, hätte ich nicht gedacht. Hat jemand Informationen über die finanziellen Reserven des Entwicklers?
zu dem Kommentar weiter oben:
?If you?re spending $200 million on a game and you?re making $60 on 20 million copies sold, oh wait, you?re losing money if you?re the best-selling game of all time basically, right?? ? Warren Spector
Die Rechnung geht doch gar nicht auf.
Wenn der Mann 20 Millionen Spiele für je 60$ verkauft hat er aber deutlich mehr als 200Millionen wieder eingenommen.
Verstehe dann den Sinn nicht wie Ihr es beschreibt. Er macht ja Gewinn!
Nun, du darfst nicht vergessen, dass nicht die kompletten 60$ beim Entwickler landen. Der größte Teil geht an die Händler. Schätzungsweise bleiben dann noch 30% übrig. Das geht dann noch für das Marketing und weitere Vertriebs-Angelegenheiten des Publishers drauf. Was letztendlich für die Entwickler übrig bleibt, ist wirklich nicht mehr viel.
Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Warum? Unseren sozialistischen Regierungen ist der Videospielmarkt egal und damit ist dieser Markt (weitestgehend) vor idiotischen „Marktverbrechen“ sicher. Im Kapitalismus reinigt sich das System allein. Wir kaufen einfach nur und stimmen damit ab, wie sich alles entwickelt.
Die Ganze Industrie wird NIE zusammenbrechen. Selbst wenn die globale Krise dann kommt, wird es Leute geben die spielen. Dann sinken halt die Preise (und die Qualität?) und nur jene Anbieter überleben, die sich anpassen konnten. Dann gehen halt Publisher und Entwickler pleite. So ist die normale Welt. Das schafft Ressourcen für Neues.
Aber, solange eine Nachfrage existiert, die wir hier ja repräsentieren, wird es diese Industrie geben.
Da der „Spielemarkt“ kaum Einstiegsprobleme schafft ist er perfekt für uns Verbraucher. Es können, sobald eine „Lücke“ entsteht immer Anbieter auf den Markt dazu stoßen. Das würde bei, z.B. Flugzeugherstellern, nicht so einfach funktionieren. ^^
Jedenfalls bei diesem Thema kann ich mich als Verbraucher freuen und chillig gen Zukunft blicken.
Vielen Dank für diesen fantastischen Bericht, der mir auch ein wenig die Augen öffnete!
Hmm, die naechsten Jahren werden wohl sehr Entscheidend fuer Sony…
Zum einen verkauft sich die Vita einfach nicht! Im TV-Berreich liegt Sony eher hinten. Im Handy-Markt sind sie auch nicht gerade die Groessten! Und jetzt muessen die auch noch einen High-End-PS4 entwickeln, da sie die Fans natuerlich nicht mit schlechter Grafik enttaeuschen duerfen!
Daraus folgen hoche Kosten fuer die Entwicklung der PS4 und die wird dadurch bestimmt wieder sehr teuer! Und so wird sie sich vermutlich weniger verkaufen und Sony bekommt nicht genug Geld rein!
Und wenn jetzt noch die Entwicklerkosten fuer Spiele so hoch steigen, warum sollten dann die Entwickler das Risiko eingehen, Spiele fuer eine High-End-Konsole zu produzieren, die sich wegen dem hohen Preis kaum verkauft, wenn die Entwickler Spiele fuer die WiiU machen koennen, die ausreichende Grafikpower hat, sich wegen dem guenstigen Preis auch wahrscheinlich gut verkaufen wird, und bei der die Entwicklerkosten fuer Spiele nicht allzu hoch sind..
Sony steckt sowieso schon lange in der Kriese…
Ich sag dazu nur:
R.I.P. SONY
Vermutlich geht Nintendo genau der richtige Weg, da sie bei vielen Spielen nicht auf Realismus setzen… Ausserdem ist die WiiU perfekt fuer Indie-Games und die Entwicklerkosten fuer ein 3DS-Spiel sind auch nicht wirklich hoch!