Review: Pikmin 3

Zum Artikel

Schöner Artikel! Wenn die ersten zwei Teile endlich mal durchgespielt werden, ist natürlich auch Pikmin 3 fällig. Kann aber noch dauern, so wie ich mich kenne :slight_smile:

Habe mir das Spiel in erster Linie vorbestellt, weil es leider leider einer der wenigen Lichtblicke für die WiiU momentan ist… Bin gespannt ob es sich um eine verdiente 9/10 handelt oder ob es da einen „Nintendo-Spiel-Bonus“ gab :wink:

Habe ich das im Artikel richtig verstanden, dass man den Storymodus nicht im Mehrspieler, also Koop, spielen kann sondern nur die Missionen?

Ich freue mich schon sehr auf das Spiel. V. a. auf den Mehrspielermodus bin ich gespannt.

Hab auch die Vorgänger geliebt und ich kann gar nicht glauben dass der Launch diese Woche ist.

„Auf der Karte auf dem GamePad kann ein Laufweg für einen Charakter eingezeichnet werden.“

Das finde ich super, genau so etwas habe ich mir gewünscht :slight_smile:

Ihr habt auch die KI etwas bemängelt, ist die du „dumm“ wie in den Vorgängern oder sind solche Probleme seltener aufgetreten?

Tolles Review!

ja Pikmin ist ein Singleplayer Spiel.

Den Storymodus kannst du ausschließlich alleine spielen.

Es sind tatsächlich nur die seltenen Fälle, wie im Review beschrieben. Zwar lernt die KI nicht dazu, aber man selbst und relativ schnell weiß man dann wo es gerne mal hakt. Am Wasser sollte man beispielsweise vorsichtiger vorbeigehen, damit die Pikmin sich nicht selbst ersaufen. Die KI ist zwar wirklich nicht optimal, aber das ist wirklich ein kleineres Manko mit dem man sich arrangieren kann.

Wenn ich es noch schaffe vor 21:00 am Samstag noch nach Hause komme, werde ich noch schnell zum MediaMarkt laufen.
Wenn nicht kommt es spätestens Montag in’s Haus :smiley:

Vorgestern auf Amazon vorbestellt!!! :smiley: Möglicherweise könnte es bereits Donnerstags gezockt werden!!! Ahhh endlich wieder was auf WII U zu zocken :wink:

Also ich finde das Spiel aus Spielerischer Sicht klasse. Aber den Grafischen Aspekt verstehe ich nicht. ICH WEIS, ICH WEIS Grafik ist nicht alles. Aber mal ehrlich NUR HD ist jetzt zwar toll beworben aber zur zeit empfehle ich, außer man spielt mit kindern, einen der Konkurrenten zu holen. Oder Gleich einen PC :smiley: Aber wenn ich mir die Techdemo von TloZ anschaue sieht man eindeutig das das die WiiU nicht packt. Da Nintendo ja sogar noch an Pikmin gearbeitet hat. Und jetzt denkt mal weiter was ist geiler?: Auf einem Berg Stehen und Weitläufiges Feld von Hyrule sehen oder Auf einer Matschtextur Stehen und in ein Stativ-Bild schauen? Und ja ich habe eine WiiU und JA sie macht Spaß aber ich verstehe halt einfach nicht wie man als Kritiker nicht die Grafik bemängeln kann :bg: vorallem im Jahr 2013. Aber ich höre mal auf ihr kennt ja die 08/15 Predigt :smiley:

@lavars

Ein Spiel wie Pikmin braucht Grafisch nicht mehr. Das Grundkonzept passt zum Design. Einfach aber schön, und meiner Meinung nach durchaus 2013 würdig. :wink:

Was ist denn an der Grafik auszusetzen. Die sieht doch ziemlich detailreich aus und klar, spiele wie battlefield 3 sehen besser aus aber battlefield sieht auf den Konsolen aich , naja oft ziemlich schlecht aus. Ich spreche aus 300 h spielerfahrung. Und ich denke kaum dass pikmin 3 an so vielen stellen mit der Grafik nachlässt. Und ja ich weiss dass die maps bei bf3 grosser sind aber was solls, pikmin 3 hat eine gute Grafik!

Wenn ihr schon über die Grafik diskutiert, dann bedenkt bitte, dass das Spiel anfangs für die Wii und noch nicht die Wii U gedacht war. Ich weiß nicht ob die Entwicklung auf der Wii derart fortgeschritten war, kann mir aber vorstellen, dass die matschige Bodentextur daran liegen könnte.

Das Vorzockervideo macht grad richtig laune, freu mich nun umsomehr aufs Spiel.

Jetzt will ich unbedingt Pikmin 3 spielen!

Das Review ist wirklich gelungen. Aber fast noch besser finde ich dein Video, Alex. Es ist vielleicht nur mein Geschmack, aber ich mag es, wie nüchtern und natürlich du dein Gaming kommentierst. Nachdem ich dann doch auf dem Zug der Let’s Play-Gucker miteingestiegen bin fehlte mir irgendjemand, der so kommentiert wie du. Jetzt biste da und ich will irgendwie mehr davon haben. ^^ Wenn du zum Let’s Player umsteigst haste zumindest einen Abonnenten sicher. ;D

prima Spiel :slight_smile:
aber es wird Zeit für das typische „brummen“ :bg:
aber warum kann man denn nicht zoomen ? :ka: (das ging doch selbst beim uralt Spiel Black & White)
und kein Story Coop ? mau :frowning:
die hatten doch sooo vieeel zeit für Optimierungen

warum ich also meckere ? weil MIT den paar optimierungen (an der richtigen Stelle z.B. coop) wäre es echt einer der Top 5-10 Games des Jahres geworden ! (wertungstechnisch)

Ich hatte zwar zu keiner Stelle einen erwartet, aber eine Story-Coop-;ode wäre schon ziemlich cool gewesen.
Und zur Grafik: Bis auf die Bodentextur ist die doch super. Schaaut euch mal das letzte Bild mit der Orange an! Sieht doch toll aus. Nur weil die Bodentextur ziemlich matschig ist, muss das doch nicht auch für den Rest der Texturen gelten.
Ich freu mich riesig auf das Spiel und werde es mir direkt im Verlauf der Woche bei Saturn holen.

btw: Waren früher nicht die roten die Kampferprobten? Ich dachte die Steine hätten nur hohes Gewicht. Find ich irgendwie unlogisch, dass jetzt die Fels-Pikmin die Kämpfer sind, aber okay, dann muss ich mich dahingehend umstellen.

Bezüglich der Grafik muss ich auch etwas meckern. Die Level sind ziemlich klein und trotzdem ist die Grafik doch eher bescheiden. Ich finde es schade das Spiele die ALLE vom gleichen Publisher kommen nicht auch auf dem gleichen Grafischen Niveau sind. Ich hatte eigentlich gedacht das es wenige aber dafür große Level gibt Anstatt viele und dafür kleine. Aus Pikmin hätte man sicherlich mehr machen können. Trotzdem ein schönes Spiel, aber jetzt auch nicht unbedingt das worauf ich sehnlichst gewartet habe…