Revolution Controller bereits 2004 von Sony patentiert!

Sony Files Patent For Magic Wand

Looks like Sony filed a patent for a Magic wand back in December 2004. Joystiq report that gaming wand interacts with a web cam, which feeds into the console and is designed to read only certain light effects (given off by the wand) and will ignore ordinary room lights.

http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=5213

Mir gings übrigens an sich nicht um irgendwelche patentrechtlichen Sachen, sondern darum, dass uns Nintendo nach all dem Hype dieses alberne Ding präsentiert und jetzt zeigt sich auch noch, dass es nichtmal neu, sondern im Prinzip nur ne verworfene Sony Idee ist… jedenfalls ist da nichts Revolutionäres dran an dem Controller, abgesehen von der Zusatzhardware Abzocke, aber das ist auch nicht neu, das hatten wir ja jetzt zur Genüge am NGC mit dem GBA Zeug erlebt…

Bei all den Patentfakes in den letzten Monaten…Warum sollte man das glauben ?
Abgesehen davon, dass es definitiv nicht ganz dasselbe Prinzip ist..

Und warum hat Sony nicht entsprechend auf der TGS reagiert, um bigN zu booten ?

Naja :ar:

@El Vicio: Wahrscheinlich weil BigN nur noch LittleN ist, was Konsole anbelangt.

Obwohl ich keine Ahnung habe, ob es ein Fake ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Sony oder MS auch an so etwas gedacht haben, allerdings für zu uninteressant abgestempelt haben. Ich glaube auch nicht, dass dieser Controller die komplette ‚Revolution‘ sein soll. Also etwas wird noch von Nintendo kommen.

hm der Rev Controller gibt aber denke ich mehr informationen an die Konsole.

Der arbeitet ja mit 2 Koordinantensystemen. EInmal die des Raums und einmal die eigenen LageKoordinaten.

also wo im raum des ding ist

und wie es im raum ist (neigung etc.)

glaube nicht das der zauberstab das so einwandfrei mit n paar lichtpunkten hinbekommt.

ist imo nur ein addon zum Eyetoy an sich

Nun begeistert bin von dem neuen Controller sowieso nicht. Das Ding ist von der Funktion her nämlich nichts anderes als ne Mouse und genau das will ich nicht haben, da kann ich ja gleich wieder am PC spielen… Mouse über nen Gegner fahren, anklicken, Treffer… ganz toll… geile Action, fast so spannend wie den Firefox zu starten…

Stellt euch Resi 4 vor. Aber anstatt dem unpräzisen, schwammigen Analogstick hast Du ne Mouse zum zielen. Du hast sogar was noch viel besseres, denn Du musst im Grunde wirklich nur draufzeigen auf den Gegner, eigentlich bräuchtest Du nichtmal ein Fadenkreuz/Mousecursor. Das wär’ doch ein furchtbar langweiliges, billiges Spielchen, im Grunde nur noch ne Grafikdemo durch die man sich halt so durchklickt.

Ich muss au ehrlich sagen, dass dieses Patent sich doch sehr vom Revolutioncontroller unterscheidet.Von Wegen Bewegung durch Lichtquellen, etc.
Klingt für mich komplizierter als der Rev-Controller , vom Ergebnis her wirds/würde es meiner Meinung nach, aber noch extremer, als es beim Rev schon die Befürchtung is, nur fürn paar Minispiele a´la Eyetoy reichen

@ Th!3f: Klar beim Shooter, verhält sich der Controller, wie eine Lightgun bzw. Maus…aber iegentlichj is der Rev- Controller durch die zwei wege der Lageerkennung ja vielmehr, nämlich eine 3-D Maus, wodurch sich in andern Genres weitaus mehr Möglichkeiten auftun :wink:

Original von Th!3f

[quote]Sony Files Patent For Magic Wand

Looks like Sony filed a patent for a Magic wand back in December 2004. Joystiq report that gaming wand interacts with a web cam, which feeds into the console and is designed to read only certain light effects (given off by the wand) and will ignore ordinary room lights.

Mir gings übrigens an sich nicht um irgendwelche patentrechtlichen Sachen, sondern darum, dass uns Nintendo nach all dem Hype dieses alberne Ding präsentiert und jetzt zeigt sich auch noch, dass es nichtmal neu, sondern im Prinzip nur ne verworfene Sony Idee ist… jedenfalls ist da nichts Revolutionäres dran an dem Controller, abgesehen von der Zusatzhardware Abzocke, aber das ist auch nicht neu, das hatten wir ja jetzt zur Genüge am NGC mit dem GBA Zeug erlebt…[/quote]

Es geht ja auch nicht darum dass Nintendo die dinge erfindet, sondern dass Nintendo die einzige Firma ist die genug Mumm in den Eiern besitzt diese auch zu veröffentlichen und in mainstream zu verwandeln. Dann - wenn ein Produkt kein Risiko mehr ist und man damit Geld verdiehnen kann übernimmt auch Sony das Konzept - So laeuft das seit Jahren und wird es immer laufen.

Abgesehen wusste ich ohnehin bei deinem username schon worum es wieder geht, schön Nintendo bashen und das in einem Nintendo board und keiner macht was dagegen. Leute die offen zugeben keine einzige Nintendo Konsole zu besitzen und trotzdem hier fleisig posten. - Nicht dass es verboten ist aber was ist denn der Grund? Ist das Forum so schön bunt? Muss doch möglich sein zu fragen was man dann hier eigentlich sucht.

Das Patent ist schon echt hat aber nicht die Bohne mit dem Revo Conrtoller zu tun. Das sind LED Sticks die jeweils verschiedene Farben haben und dann ganz billig mit der Eye Toy Kamera detektiert werden können. Das ist dann aber 2D. Also nen exakteres EyeToy, halt mit Punkten. Damit lassen sich dann in 2D Spielen Fliegen steuern. Der Revo Controller kann Neigungen und die Lage in 3D erkennen, damit kann man prima ne Fliegenklappe steuern…

Clive

@ Dieblein: Vieleicht weil man im Gegensatz zu dir auch ohne die entsprechende Konsole zu besitzen gerne mal über den Tellerrand schauen will. :ar:
Mache ich ebenso, bin ich doch auch bei OPSX und Xboxfront angemeldet und aktiv.

Original von Th!3f
Nun begeistert bin von dem neuen Controller sowieso nicht. Das Ding ist von der Funktion her nämlich nichts anderes als ne Mouse und genau das will ich nicht haben, da kann ich ja gleich wieder am PC spielen… Mouse über nen Gegner fahren, anklicken, Treffer… ganz toll… geile Action, fast so spannend wie den Firefox zu starten…

Stellt euch Resi 4 vor. Aber anstatt dem unpräzisen, schwammigen Analogstick hast Du ne Mouse zum zielen. Du hast sogar was noch viel besseres, denn Du musst im Grunde wirklich nur draufzeigen auf den Gegner, eigentlich bräuchtest Du nichtmal ein Fadenkreuz/Mousecursor. Das wär’ doch ein furchtbar langweiliges, billiges Spielchen, im Grunde nur noch ne Grafikdemo durch die man sich halt so durchklickt.

hakts? ist es nicht das zeil von spielemachern das spiel so eingängig und gut steuerbar wie möglich zu machen… ich meine du bist sicherlich der gleiche der rummault wenn ein spiel zu hakelige steuerung oder ähnliches hat… aber was gibts da zu meckern ist halt die schwierigkeit an dem spiel???
denk über dich nach, dann über deine meinung und lass dich nie wieder blicken

Original von nerr
denk über dich nach, dann über deine meinung und lass dich nie wieder blicken

Also so was muss nicht sein. Wenn er seine Meinung hat, dann lass ihn. Jeder sollte sich äußern und wenn es halt negativ ist, kann man ihn ja vielleicht überzeugen. In diesem Falle wird er überzeugt werden, wenn er den Controller in der Hand hat … :bg:

Clive

Wurde also von Sony 2004 patentiert? Würde mich jetzt mal interessieren, wann Nintendo ihren Controller patentieren ließ? Wenn das Teil schon seit Jahren in der Entwicklung sein soll, dann wird es auch schon seit Jahren ein Patent dazu geben. Letztendlich bastelt niemand an einem teuren Teil herum, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass die Konkurrenz das Gleiche macht.

Ist aber irgendwie ironisch oder? Nintendo hat die Schulterbuttons, den Analog Stick und die Rumble Funktion entwickelt und Sony hat es sich abgeschaut und eingebaut.

eigentlich basiert die ganze Playstation auf innovationen von nintendo

Du kannst nur was patentieren, wenn es auch fertig ist. Bis dahin ist halt alles unter Verschluß gehalten. Also bevor die zu irgendwelchen anderen Herstellern gegangen sind, haben die das Patent eingereicht. Im Gegensatz zum Rumble ist die Gyrotechnologie aber sehr schwer nachzuahmen, wenn sogar ein Ding der Unmöglichkeit, sollte Sony oder MS mit so nem Teil auf den Markt kommen, wirds nen fetten Gerichtsstreit geben…

Clive

Original von Dieblein

[quote]Original von Th!3f

[quote]Sony Files Patent For Magic Wand

Mir gings übrigens an sich nicht um irgendwelche patentrechtlichen Sachen, sondern darum, dass uns Nintendo nach all dem Hype dieses alberne Ding präsentiert und jetzt zeigt sich auch noch, dass es nichtmal neu, sondern im Prinzip nur ne verworfene Sony Idee ist… jedenfalls ist da nichts Revolutionäres dran an dem Controller, abgesehen von der Zusatzhardware Abzocke, aber das ist auch nicht neu, das hatten wir ja jetzt zur Genüge am NGC mit dem GBA Zeug erlebt…[/quote]

Es geht ja auch nicht darum dass Nintendo die dinge erfindet, sondern dass Nintendo die einzige Firma ist die genug Mumm in den Eiern besitzt diese auch zu veröffentlichen und in mainstream zu verwandeln. Dann - wenn ein Produkt kein Risiko mehr ist und man damit Geld verdiehnen kann übernimmt auch Sony das Konzept - So laeuft das seit Jahren und wird es immer laufen.

Abgesehen wusste ich ohnehin bei deinem username schon worum es wieder geht, schön Nintendo bashen und das in einem Nintendo board und keiner macht was dagegen. Leute die offen zugeben keine einzige Nintendo Konsole zu besitzen und trotzdem hier fleisig posten. - Nicht dass es verboten ist aber was ist denn der Grund? Ist das Forum so schön bunt? Muss doch möglich sein zu fragen was man dann hier eigentlich sucht.[/quote]

Bin schon begeistert was du aus einem Nick alles erkennen kannst. Wahnsinn!!!

Spaß beiseite das ist wohl einer der dümmsten Post den ich jemals gehört habe. Wieso sollte ich Nintendo bashen wollen? ich meld mich in nem Gamecube Forum an, hab so ziemlich jede Konsole von dennen und will Nintendo bashen? Überleg dir lieber erstmal was du schreibst anstatt so nen Stuss zu verbreiten. Im gegensatz zu vielen anderen hier hab ich keinen Grund gegen irgendeinen Konsolenhersteller zu bashen. Hab so ziemlich alle Konsolen bis auf einige Exoten und damit auch Vergleiche. Mir ist egal von welcher Firma eine Konsole kommt , Hauptsache gute Games sind dabei. Multikonsolero heisst das Zauberwort.

Außerdem kristallisieren sich hier schon wieder die Nintendofanboys raus , die nichts besseres zu tun haben als mich mit irgendwelchen dämlichen Argumenten von der Seite anzumachen.

Ach ja btw nur Nintendo macht schräge Ideen Massentauglich? siehe Eye Toy von Sony, mehr muss man wohl nicht sagen…

Der Thread sollte eigentlich zu ner schönen Diskussion anregen aber das scheint bei manchen hier ein Ding der Unmöglichkeit zu sein

in diesem Sinne , man liest sich

MfG Th!3f

Eyetoy: Ein Addon das von Sony veröffentlicht wurde

Rev u. Analog Stick: Ein festes feature von der eigenen Konsole

Nintendo geht pleite wenn der Controler floppt. Wenn Eyteoy floppt dann ist das Sony egal denn sie haben ja nichts riskiert. Das unterscheidet beide Firmen!

DS - neue features, touchscreen, mikrofon dafür einbusen in Grafik

PSP - altbewährtes, „sichere“ Werte wie Grafik und Displaygröße, „unsichere“ Elemente wie Mikrofon werden nachträglich als addon verkauft.

Na fällt dir dazu was ein? Ich bin mir sicher das wirst du auch irgendwie wegreden können, bist ja gut darin deine Eigeninteressen mal geschwind unter dem Mantel der Objektivität zu verstecken wenn der Moderator hinschaut.

Du bist einzig alleine darauf aus Nintendo zu bashen. Der Thread name zeigt es bereits. Sony hätte den „Revolution Controler patentiert“, ja sicher! Deswegen hat ja Nintendo die Patente. Sony hat ein „Revolution ähnliches Konzept“ patentiert

Das ist aber nicht genug zum bashen hab ich recht?

dass uns Nintendo nach all dem Hype dieses alberne Ding präsentiert

nichts Revolutionäres dran an dem Controller

der Zusatzhardware Abzocke

3 Bashes für die JEDER andere sofort runtergemacht werden würde aber du hast ja anscheinend einen Sonderstatus

Sorry aber was hat das Patent mit dem Revolution Kontroller zu tun?
Das sind 2 völlig verschiedene Sachen wobei die von Sony unpraktischer aber anscheinend billiger ist.
Hätte leider nur wenig lust auf eine Webcam zu zielen.

Ich verstehe hier auch nicht, was die Leute haben. Das oben erläuterte Gerät funktioniert sozusagen nur zweidimensional.. die Eye Toy Cam kann ja auch keine Tiefe erkennen.

Beim Revolution Controller hingegen wird ermittelt, wo sich exakt der Controller im Raum befindet (und das wie gesagt im dreidimensionalen Raum) und dazu noch in welcher Lage!
Also zwei dreiachsige Koordinaten … sowas ist bei dem gezeigten Beispiel unmöglich. Also bitte, was soll die Diskussion!!! :dd:

@ Dieblein
Du übertreibst wieder maßlos.. gerade du solltest dir an die eigene Nase fassen, was das Bashen angeht :dd:

Original von Dieblein

Da könnte man sich natürlich fragen wer von beiden jetzt klüger ist…

Original von babyfaceclive
Das Patent ist schon echt hat aber nicht die Bohne mit dem Revo Conrtoller zu tun. Das sind LED Sticks die jeweils verschiedene Farben haben und dann ganz billig mit der Eye Toy Kamera detektiert werden können. Das ist dann aber 2D. Also nen exakteres EyeToy, halt mit Punkten. Damit lassen sich dann in 2D Spielen Fliegen steuern. Der Revo Controller kann Neigungen und die Lage in 3D erkennen, damit kann man prima ne Fliegenklappe steuern…

Clive

sehr schön formuliert :slight_smile: