Heute kochte die Gerüchteküche förmlich über, als diverse Websites über die Hardware-Spezifikationen der nächsten „Nintendo“-Konsole Revolution berichteten.
Im Laufe des Tages wurden die Zahlen und „Fakten“ wie beim guten, alten „Stille-Post-Spiel“ immer wieder verändert und neuinterpretiert. Was ist dran an den Gerüchten und wer sagt die Wahrheit? Alle Infos findet Ihr hier.
Losgetreten hat diese Welle der Sensations-Meldungen ein gewisser Han_Solo auf der Website „forums.g4tv.com“. Der Besagte Poster sprach davon, dass „Nintendo“ derzeit vor der schwierigen Entscheidung stünde, sich für einen von zwei Prototypen der Revolution zu entscheiden. Interessant ist dabei, dass Einige der „Details“ bereits kurz nach der E3 zur Diskussion standen.
Hier nun die „Spezifikationen“ zum - angeblich von „Nintendo“ favorisierten - Prototyp:
CPU:
IBM Custom PowerPC 2.5GHz mit 128 KB L1 Cache und 2 internen (angepassten) G5 Cores (mit je 2.5 GHz)
Jeder G5 Core wird 128 KB Cache haben. Die ganze CPU (inklusive Cores) wird 256 bis 512 KB L2 Cache haben.
Sie wird 10 Milliarden dpo (dot product operations) Pro Sekunde bringen.
Theoretisch würde die CPU also folgende Leistung haben:
2.5 GHz CPU + 2x 2.5 GHz cores = 7.5 GHz total
GPU (Grafik Prozessor):
ATI Custom based RN520 core.
Das „N“ steht für Nintendo. Es wird zwei GPU-Cores geben (ähnlich wie bei "nVidia"s SLI Board)
Die GPU-Cores haben jeweils eine Taktfrequenz von 400 MHz
Sie werden eine Auflösung von bis zu 2048x1268, aber kein HD-Format unterstützen
Arbeitsspeicher
512 MB 700 MHz 1T-SRAM
Außerdem sprach Han_Solo davon, dass es einen PPU-Chip geben werde.
Also einen Prozessor für physische Effekte mit einem eigenen Arbeitsspeicher von 32 MB.
Seiner Meinung nach wäre die Performance der Revolution „mehr als ausreichend“ um mit der Xbox 360 und der PS3 zu konkurrieren. Vor allem, weil die CPU in seinen Augen nur um 20% schwächer ist, als die der nächsten „Microsoft-Konsole“.
In anderen Foren werden hingegen etwas andere Spezifikationen gehandelt. Dabei schwanken die Zahlen von Forum zu Forum und Poster zu Poster nur geringfügig.
Große Ausnahme sind diese „Spezifikationen“ aus einem Forum der Website „gamespot.com“:
CPU:
1 IBM Custom PowerPC 2.5 GHz
256 KB
1 MB (evtl. sogar L3 Cache)
Dual Threaded
13 Milliarden dpo pro Sekunde
GPU:
ATI Custom basierend auf dem RN520 Kern
Kerntakt: 600 MHz
Auflösung bis zu 2048x1268
256 MB 1T-SRAM (32 parallel floating-point dynamically scheduled shader pipelines
Polygon Performance: theoretische 500 Millionen Polygone pro Sekunde
Shader Performance: 50 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde
Speicher und weitere Infos:
512 MB Speicher
PPU chip mit 32 MB Speicher
Soundchip, der nur DD 5.1 / DTS 7.1 unterstützt
Nochmal sei betont, dass diese „Fakten“ keine echten „Fakten“ sind.
Bereits jetzt sind die Diskussionen um die Revolution voll entbrannt. Zum ersten Mal waren „vermutliche“ Hardware-Details bekannt geworden.
„Nintendo Deutschland“ konnte diese Gerüchte nicht bestätigen. Es wird wohl noch ein wenig Dauern, bis wir erste offizielle Details zur Performance der Revolution bekommen werden.
quelle:GIGA - Dein Leben ist GIGA