Habe mir gestern ein RGB-Kabel von BigBen gekauft und wenn ich jetzt meinen GCN per SCART am TV anschließe, dann sind auf dem Fernseher so komische Farben, eine Art Grünstich der sich nach oben rechts hin verstärkt. Außerdem ziehen die Objekte auf dem Bild horizontale Streifen nach rechts… :heul: :heul: :heul:
Wenn ich allerdings das RGB Kabel mit dem im Kabel integrieten zusätzlichen Gelb-Rot-Weiß-Stecker-Adapter am TV anschließe, ist das Bild ganz normal, wie über das von Nintendo mitgelieferte Kabel. :ar:
ISt jetzt der SCART-Stecker kaputt, oder muss ich irgendwas einstellen??? :ka:
& Habe ich dieselbe Qualität wie wenn ich es per SCART anschließe, wenn ich den im Kabel integrierten Adapter (ROT-WEIß-GELB) nutze?
Oder ist es dann wieder dasselbe, wie wenn ich das Standard-Kabel von Nintendo benutze…
Puh…das waren jetzt ne Menge Fragen… aber ich hoffe mir kann jemand helfen…
DANKE!!!
[EDIT]
Habe das Kabel auch bei meiner Freundin am TV ausprobiert. Passiert genau das selbe. Qualität des BIldes ist zwar besser (schärfer etc.) aber leider ist auch dort dieser Grünstich, exakt genauso wie bei meinem TV. .:-/
ich verzweifle langsam… vor allem, es war in nem Blister eingepackt (diese dursichtigen Plastik-Verpackungen, die nur mit ner Schere aufgehen) und cih bange jetzt, dass ich es überhaupt nicht mehr umgetauscht bekomme…
Wenn ich allerdings das RGB Kabel mit dem im Kabel integrieten zusätzlichen Gelb-Rot-Weiß-Stecker-Adapter am TV anschließe, ist das Bild ganz normal, wie über das von Nintendo mitgelieferte Kabel. :ar:
Ist ja auch kein Wunder, da es ja auch das gleiche Signal ist. D.h. du hast natürlich NICHT RGB-Qualität wenn du über ROt-Gelb-Weiss anschließt, logisch.
Ich würd mal sagen, dass die RGB-Funktion des Kabels wohl ne Macke hat. Du hast doch gesagt, du hast das Kabel beim Saturn gekauft. Nun ja, die nehmen jedenfalls auch sowas zurück. Wenn etwas defekt ist, dann ist es sch***egal ob die Blisterverpackung offen bzw kaputt ist oder nicht. Notfalls retournieren sie das einfach … In jedem Fall müssen sie es aber halt umtauschen oder einschicken.
Sag denen, dass du es auch an zwei Fernsehern ausprobiert hast… damit schließt du ja evtl. RGB-Inkompabilität der Fernseher aus (normalerweise macht ja selbst ein Nicht-RGB-Fähiger Fernseher nicht solche Bildfehler sondern zeigt einfach ein normales Signal an, ohne RGB-Effekt).
Jedenfalls wie gesagt, wenn du den Kassenbon noch hast.. ab zum Saturn oder wo du gekauft hast.
ich war grad bei Saturn und die meinten, es läge dann wohl an meinem TV-Gerät…
am Arsch. ich geh dat dingen umtauschen, ich sag dass das BIldfehler macht, und gut is
Die Lösung ist ganz einfach. Da Dein TV Gerät wohl nicht 100% kompatibel zum RGB Signal ist, gibt es einen ganz einfachen technischen Trick.
Du nimmst Dein mitgeliefertes Cinch Kabel, und steckst die gelbe Klinke in den gelben Ein-/Ausgang in der Mitte des RGB Kabels. Das RGB Kabel bleibt dabei hinten im Scart Anschluss. Das wars schon
Edit : Hab noch vergessen zu sagen,dass das RGB Kabel natürlich in den Gamecube kommt.Nicht das Cinch Kabel !!! Das cinch Kabel dient nur als „Filter“ ,damit Du den Grünstich o.ä. Effekte nicht hast !
GAMECUBE–>BigBenRGB-Kabel –>TV/SCART
| |
V
Nintendo Cinch-Kabel [EDIT] der Pfeil soll eigentlich von „BibBenRGB-Kabel“ ausgehen,aber schriftart kannst nicht…
Aber das nintendo Kabel hängt dann einfach nur da so blöd rum oder was? also nur nen Gelben Cinch in den Adapter vom RGB-Kabel und sonst kommen die Stecker vom Cinch nirgendwo rein?
Original von Harley
Edit : Hab noch vergessen zu sagen,dass das RGB Kabel natürlich in den Gamecube kommt.Nicht das Cinch Kabel !!! Das cinch Kabel dient nur als „Filter“ ,damit Du den Grünstich o.ä. Effekte nicht hast !
Bleibt da auch auch echt das RGB-Signal erhalten? :ka:
das würde mich aber echt auch mal interessieren, denn über den Adapter geht das RGB-Signal eigentlich verloren…
und ich kann mir nicht vorstellen, nur wei ich in den Gelben am Adapter irgend n S-Video-kabel reinstecke, dass der Fehler dadurch rasgefiltert wird ???
Genau so ..es schlackert dann halt in der Luft rum (das cinch Kabel)
Falls Du ein Cinch Kabel hast, dass an beiden Enden 3 Stecker hat, kannst Du alle 3 in diese kleine Buchse stecken, die roten und weißen am anderen Ende dann z.B. in die Anlage oder Dolby Pro Logic 2 Decoder.
Natürlich geht das Signal dadurch nicht verloren !!! Das Cinch Kabel ist ja nirgends angeschlossen, bzw. man würde ja sonst gar nichts auf dem TV Gerät sehen können !
Da der Gamecube abwechselnd mal bei mir am PC und auch mal bei meinem Bruder am TV angeschlossen ist.. und ich natürlich immer rübertragen und umstöpseln darf, habe ich es natürlich ausprobiert.
Bei meinem Bruder macht dieses RGB Signal auch effekte. Bei ihm ist es kein Grünstich,sondern eher Kontrast³ ..und es sind Linien zu sehen,außerdem ist der obere Bildschrimrand verzerrt..
und sobald man das gelbe Cinch Kabel reinsteckt,hat man keine Probleme und ein astreines,schön buntes und kontrastreiches RGB Bild
Benutze übrigens ein Brooklyn Kabel, es funktionert aber bei allen die in der Mitte des Kabels eine Buchse haben.Ich vermute sogar,dass dieser Effekt NUR bei diesen Kabeln auftritt.Weil das Signal in der Buchse irgenwie Probleme macht bei vielen TV Geräten,solange kein Cinch Kabel zur „Überbrückung“ eingesteckt ist.
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit dem BigBen Kabel.
Ein Gelb-Stich, aber ohne Verzerrungen. Komisch ist nur, beim logo ist alles 1 Sekunde ok und dann wírd es gelb. Als ob er auf RGB umschaltet.
Manchmal geht es auch problemlos, allerdings sehe ich zwischen C-Video, RGB oder Y/C null Unterschied, wenn ich am Gerät den Eingang umschalte.
Wenn ich das Cinch-Kabel in der Mitte anschließe und am zweiten Scarteingang einstecke, kann ich super hin und herschalten, sehe aber auch wieder keinen Unterschied. Bild ist allerdings recht gut.
Habe ich jetzt RGB oder nicht???
Wenn ich das original Nintendo-Cinch Kabel nutze und auf RGB schalte habe ich kein Bild und Y/C ist schwarz-weiß.
Mit BigBen habe ich unter RGB nen Bild, Fernseher bringt aber nach ner Weile auf C-Video zurück.
Dann hast du wohl kein RGB. Den Unterschied muss man auf alle Fälle erkennen. Bildschirmtexte wirken schärfer, Farben satter, allgemein vieel besserer Kontrast.
Hab langsam das Gefühl, dass nich nur BigBen MCs sondern auch ihre RGB Kabel absoluter Schrott sind. :-(>
wo kann man denn mal testen, ob das Kabel auch wirklich funzt? Ob die das bei Saturn machen=? Weil die sind ja nicht grad Kundenfreundlich und vor allem nehmen die sich bestimmt nie die Zeit um sowas anzuschließen…
oder gibt es irgendwo nen Laden, wo man des machen könnte… EB Games oder so?
Habe vom Fachmann eine einleuchtenden Grund bekommen.
Liegt am Fernsehgerät, meins ist von 1989, kann aber RGB und allen Kramm.
Grund ist das der RGB Modus fast 10 Jahre nicht genutzt wurde, und die Elkos in den Schaltungen mit Ihrem Alter und der plötzlichen ständigen Benutzung den Geist aufgeben und die Farben vom RGB Kabel nicht mehr richtig gemischt werden. Die Schaltung vor Rot fällt bauartbedingt wohl ofter aus, bleibt also nur noch Grün und Blau->Gelb.