ich lese immer RGB-Kabel bringen viiiiiiel bessere Qualität am Fernseher beim GameCube zocken. Ich würde mal gerne wissen, wieviel besser die Qualität denn ist und was genau besser ist. GIbt es im Internet vielleicht Bilder mit Vergleichen oder sowas…
Also das BIld aufm Fernseher beim GC ist ja so schon sehr gut, wüsste nicht was noch besser sein könnte ?(
Es gibt afaik keine Vergleichsbilder im Internet (wäre auch irgendwie Quatsch am PC Monitor.. vor allem - wie soll man das denn capturen?! XD ). Aber es lohnt sich 100%ig der Unterschied ist sofort auffällig. z.B. sind die Farben vieeel satter, Texte lesen sich viel einfach.. alles einfach schärfer.
Da gibts wirklich nicht viel herumzureden, imho ist RGB Kabel PFLICHT wenn es der Fernseher unterstützt, es lohnt sich wirklich. Ich könnte nicht mehr ohne spielen… das sieht einfach mies aus …
ALso mein Fernseher hat hinten nen Scart anschluss… reicht das???
wie sieht es dann mit dem Ton aus? der fehlt doch dann, oder? weil ist ja nur RGB und nicht RGB+A (Audio )
Das RGB Kabel überträgt trotzdem auch ein Ton Signal und das ist auch besser als das bei Cinch.
Scart Eingang alleine reicht nicht, aber wenn er nicht allzu alt ist, wird er das RGB Signal unterstützen.
Dann hast du entweder nie ein Cinch Kabel verwendet oder dein TV unterstützt kein RGB (bzw. die Buchse tuts nicht). Denn den Unterschied von RGB zum standard Composite-Signal sieht man definitiv…
also anfangs habe ich cinch benutzt und mein tv muss 100% RGB unterstützen. er ist grad mal 1-2 Jahre alt und hat pixel plus, 16:9 etc
Glaube nicht das er dann kein rgb unterstützt.
Muss Raffaele recht geben, den Unterschied zwischen Composite und RGB kennt man definitiv!
@Deepthroat:
Les doch mal im Handbuch nach, ob die Buchse, an der du den Cube angestckt hast, RGB unterstützt. Nicht alle Scart-Buchsen unterstützen alle Formate (RGB, S-VHS und Composite). Evtl. musst du das Eingangssignal beim Fernseher im Menu definieren, ist zumindest bei meinem neuen 43’’ (109cm) Pio Plasma so.
Auf meinem neuen Fernseher (Bilder folgen auch noch irgendwann) sieht man die Qualitativen Unterschiede schon verdammt deutlich. Ich werde bei der PS2 von S-VHS ebenfalls auf RGB oder YUV umrüsten, da sich sogar zwischen diesen Standards ein Unterschied sehen lässt. Bleibt nur noch die Frage, ob der PAL Cube mit PAL-Spielen über YUV-Kabel ein RGB Signal ausgeben kann!? Dann würde ich auch für den Cube YUV nachrüsten.
Hallo, ich habe mal ne Frage,
Wenn ich das Cinch Kabel mit dem Scart Adapter nutze, habe ich dann nur die schlechte Qualität?
Habe mal gelesen, dass 60 Hz nur mit dem scart Kabel gehen. Wenn ich 60 hz aktiviere bekomme ich nen Bild und das Fernsehermenü wird leicht verzerrt dargestellt, also nen anderes Signal als sonst.
Hat das Bild dann 60 hz oder zeigt er dass nur an, Bild wird sonst korrekt dargestellt.
Und noch was, kann es Probleme bei älteren Fernseher mit RGB geben, laut Handbuch unterstützt das Gerät RGB, C-Video und Y/C (S-VHS).
Ist ein Nordmende Futura63 BSP (83 cm BD), ist aber noch MADE IN WEST GERMANY, also vor 1990, hat aber schone ne HD-TV Vorbereitung.
Hat sich da inzwischen was am Standard getan?
Wir mir so ein RGB Kabel holen.
Und gibt es große Unterschiede zw. original Nintendo Kabeln und 3rd Party (mit Cinch Einspeisung im Kabel)
Ich hab mir das Kabel bestellt,
weil ich überall nur positives darüber gelesen hab.
Als dann das Kabel ankam, hab ich erstmal ein Spiel per AV-Kabel gestartet und genau angesehen.
Dann Wechsel auf das RGB-Kabel und das gleiche Spiel gestartet.
Fazit: Schon bei der Schrift am Anfang des Games sah man deutlich bessere Qualität.
Ein rotes X, das vorher leicht flimmerte und einen kleinen Orange-Touch hatte,
ist jetzt feuerrot und mit scharfen Kanten zu sehen.
Im Spiel merkt mans auch.
Die Optik ist wesentlich angenehmer und auch einige pixelige Parts scheinen viel sanfter zu sein.
Die 14 Euro inkl. Versand (Neuware, eBay) haben sich definitiv gelohnt.
Wenn man oft spielt und auf die Details achtet, fällt es auf und lohnt sich entsprechend.
Ansonsten will ich das ganze mal für Gelegenheitsspieler in Frage stellen.
also ich hatte ein Gutschein für Saturn über 30 euro bekommen und hab mir den letzten da ( Original von Nintendo ) geholt. Die aussagen um die bessere Video Wiedergabe stimmt wirklich. Nun wollte ich fragen ob ich ein PAL Spiel mit nem RGB Kabel auf 60 Herz stellen kann und wie!?!?
Oder geht das nur mit NTSC Games?
Bei den Spielen, die einen 60 Hz Modus unterstützen, ist zumeist auf der Packung hinten ein kleines Symbol angebracht.
Bei den Spielen, die es unterstützden musst du dann während das Nintendologo angezeigt wird den B - Knopf drücken, dann kommt eine Meldung wegen dem 60 Hz Modus.
Original von blasted
wie siht den dieses Symbol aus?
Ich finde auf diversen Hüllen auch kein Logo.
Drück und halte einfach wärend des Bootvorgangs einfach den B-Knopf
und warte, ob eine Abfrage kommt, ob Das Spiel im 60Hz-Modus gestartet werden soll.
Aus persönlichen Erfahrungen brauchst Dus erst gar nicht mit Games von Electronic Arts zu probieren.
Nintendo Games fragen Dich in der Regel.