River City Ransom: Underground [Kickstarter, endet am 9. Oktober)

River City Ransom: Underground

Infos

[ul]
[li]Genre: Beat 'em Up mit RPG-Elementen[/li][li]Entwickler: Conatus Creative[/li][li]System: PC, evtl. Wii U, 3DS, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita, Xbox One[/li][li]Releasetermin: September 2014[/li][li]Zielbetrag: 180.000 CAD (noch nicht erreicht)[/li][li]Kampagnenende: 9. Oktober 2013 18:59 Uhr[/li][/ul]

[LEFT]River City Ransom war wohl eines der NES-Spiele, welches erst nach dem Ende der Konsole einen richtigen Fankult entwickelte. Das 1990 erschienene Spiel stellte einen Mix aus Beat 'em Up-Spielen á la Double Dragon oder Final Fight und einem RPG dar.

Man steuerte einen von beiden High School-Schülern Ryan oder Alex und kämpfte sich durch die Straßen der Stadt. Ziel des Spiels war es zum einen Ryans Freundin Cyndi zu retten, aber auch die Stadt vorm Schurken Slick zu befreien. River City konnte im Vergleich zu vielen anderen Spielen dieses Genres frei erkundet werden. Die beiden Schüler konnten sowohl durch das Lesen von entsprechenden Kampfkunstbüchern als auch dem Erwerb von Essen ihre Fertigkeiten aufbessern.

Dieses vom Konzept her sehr interessante Spiel soll nun einen offiziell lizensierten Nachfolger erhalten. River City Ransom: Underground soll den Charme des ersten Teils erhalten und komplett im 8Bit-Look daherkommen.
Das Spiel soll 25 Jahre nach dem Sieg über Slick spielen. Dieser kehrt überraschenderweise und Alex sowie Ryan machen sich erneut auf in den Kampf, um ihren alten Erzfeind zu besiegen. Doch dieses Mal sind sie nicht alleine, sondern können auf weitere Personen vertrauen, die den beiden im Kampf helfen wollen.

Die Stadt in Underground soll insgesamt sehr viel größer ausfallen als im Original aber dieser dennoch weitestgehend entsprechend. Underground soll man sowohl im lokalen als auch im Online-Multiplayer mit bis zu vier Leuten spielen können.

Vorerst geplant ist lediglich eine PC-Version. Sollte das Hauptziel der Finanzierung erreicht werden, ist die Portierung auf Konsolen angedacht. So soll es beispielsweise einen Wii U und 3DS-Port für 320.000 USD geben oder Versionen für PlayStation 4 und PlayStation Vita für 280.000 USD:[/LEFT]

Features

[ul]
[li]Mix aus Beat 'em Up und RPG[/li][li]Openworld-Spiel[/li][li]4 Spieler-Koop-Action in your Face![/li][/ul]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=j7t5TVKKIAQ[/ame]

Kampagne bei Kickstarter | Offizielle Site

Zu meiner Schande muss ich gestehen: Von dem Spiel River City Ransom höre ich heute zum ersten Mal. Aber das was ich davon so gesehen habe sieht derbst unterhaltsam aus (kein Wunder: Ist ja auch von den Leuten von Nintendo World Cup und Super Dodgeball! ^^).
Ob das Spiel jetzt eine Fortsetzung verdient hat, vermag ich nicht zu urteilen aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere, den es interessiert.

Ich gehe jetzt erst einmal ein paar Faustschläge üben…

PS4 und PSV Stretchgoal angekündigt

Da viele Backer bei dem Projekt nach Konsolenports gefragt haben, wurde jetzt ein offizielles Statement abgegeben und das erste Konsolen-Stretchgoal angekündigt. Sollte ein Betrag von 280.000 CAD (etwa 203.000 EUR) erreicht werden, so wird es einen Port für die PlayStation 4 und PlayStation 4 geben. Wobei für die Vita wird es dann wohl ein PlayStation Mobile-Game, was ich persönlich sehr schade fände (aufgrund der eingeschränkteren Möglichkeiten).
Weitere Plattformen sind noch nicht bekannt, da nur seitens Sony bislang eine wirkliche Rückmeldung kam.
Zur Info: Momentan sind etwa 60.000 CAD, also ein Drittel vom Hauptziel, erreicht.

Quelle: Kickstarter Update

Detaillierte Infos zu Ports auf weitere Plattformen

Bislang hat man sich bei River City Ransom: Underground lediglich bezüglich Portierungen auf die PlayStation 4 und PlayStation Vita geäußert. In einem aktuellen Post bei Kickstarter wurden nun weitere Plattformen genannt. So sieht der Portierungsplan wie folgt aus:
205.000 CAD: Mac OS X und Linux
280.000 CAD: PlayStation 4 und PlayStation Vita
320.000 CAD: Wii U und 3DS
360.000 CAD: Xbox One
390.000 CAD: PlayStation 3

Ob man über die Reward-Tiers auch Codes für die Konsolen-Versionen bereitstellen kann, wissen die Entwickler noch nicht. Dies sei abhängig von den Kosten, welche durch die Bereitstellung der Codes entstehen. Der momentane Stand bezüglich der Finanzierung steht übrigens bei etwa 112.000 CAD. Die Restlaufzeit des Projekts beträgt dabei noch gut 11 Tage.

Quelle: Kickstarter Update

Da hat man sich ja noch einiges vorgenommen. Ich bezweifle aber, das es was wird. Dafür hat das Spiel ein bisschen zu wenig Präsenz in der Presse. :expressionless:

Gibt’s 'nen grund, dass der Thread ins WiiU-unterforum verschoben wurde, wo das Spiel auf zig anderem auch erscheint?