ich stelle mir immer wieder die Frage welche RPG´s in Zukunft kommen mögen. Zelda bereichert uns ja auf jeder Nintendo Konsole und Nintendo Handheld. Aber was ist mit Spielen wie Secret of Mana , Illusion of Time oder Terranigma. Sollten hier nicht so langsam mal Fortsetzungen erscheinen? Ob in 2D oder 3D wäre mir persönlich egal. Solche RPG´s vermisse ich schon seit dem Snes. Was meint ihr dazu?
Zelda ist keine RPG-Reihe, das sind Action-Adventures.
Die RPGs (so sieht die Mehrzahl aus ) der SNES-Zeit waren fantastische Klassiker und ich glaube nicht, dass wir je wieder so etwas erleben werden. Die Zeit der Square Enix-RPGs ist eigentlich vorbei. Leider ist es mein Interesse für RPGs ebenfalls.
Ich möchte an dieser Stelle, wo wir schon bei Sqare Enix sind noch lobend Dragon Quest, die alten Final Fantasys und Chrono Trigger erwähnen. Die waren echt gut.
@Roland_Deschain du möchtest über die RPGs der Zukunft reden erwähnst aber ausschliesslich die RPGs der Vergangenheit. Ich denke nicht, dass das funktioniert. Die RPGs der Zukunft werden wohl eher open World sein und Online.
Solche RPG´s wären eher ein Nischenprodukt und ich weiß nicht ob sich die Produktion da lohnen würde.
Zusätzlich sollte man bedenken dass es z.b. für Secret of Mana so einige Ableger gegeben hat die bis auf ein Teil alle ziemliche Flops waren.
Natürlich wünscht man sich mehr solcher Spiele aber die Zeiten sind wirklich vorbei, heute sehen rpg´s anders aus (siehe z.b. Mass Effect und co; auch komplett anders als einst z.b. Baldurs Gat, eine andere rpg-Perle)
Alles was man tun kann ist vielleicht noch auf Indieentwickler zu hoffen; diese können zwar nichts direkt für die genannten Serien machen da es sonst Copyrightprobleme gibt aber sicher etwas ähnliches^^
Was ich mir noch eher wünschen würde wäre eine Neuauflage dieser Klassiker im 3DS-Shop, soweit zumindest von mir :bg:
Ich glaube die Spiele die du genannt hast sind allesamt eher Action-Adventure mit starken Rollenspiel-Einflüssen. Klassische, japanische Rollenspiele wie Final Fantasy, Dragon Quest, Breath of Fire werden glaube ich keinen großen Sprung mehr machen. Hochzeit-PlayStation 1 ist vorbei.
Sieht man ja immer wieder: Kingdom Hearts, Final Fantasy, Tales of und Co verkommen ja neben FIFA, Battlefield usw fast schon zu Nischentitel (siehe zB Interesse an Lightning Returns).
Die großen, noch kommenden Rollenspiele werden westlich sein, denke ich. Auch wenn ich mir nix lieber als eine Renaissance japanischer Spiele wünschen würde.
Hmm ok sollte wirklich Action Adventures heißen… Sorry
Ich habe irgendwie noch Hoffnung beim Nintendo 3Ds. Es wäre fantastisch Terranigma oder Secret of Mana mit neuen Features auf dem 3Ds spielen zu dürfen.
Jetzt kommt ja erst mal Zelda für den 3Ds … Mehr davon bitte!
Die Genres verschmelzen hier sehr stark. Die einen mögen es als Action-Adventure mit RPG-Einflüssen nennen, andere nennen es RPG mit Action-KS. Irgendwie liegen sie alle richtig.
Also ich glaube einerseits, daß alles immer irgendwie Phasen hat, teilweise einhergehend mit der jeweils aktuellen Technik. Die jetzige Technik ist gut genug um eigentlich alles Darzustellen und ich denke, so schnell wird keine neue Phase mit neuem und noch nie da gewesenem Gameplay erleben. Und eigentlich ist die aktuelle Phase ein ordentliches Mischmasch an diversen Genre. Rollenspiele selbst sind meist zu MMO´s mutiert, wirklich reine RPGs gibts kaum, dafür aber eben den Mix mit Action Adventure (wie Garo schon festgestellt hat).
Wieso aber die Entwickler nun glauben, daß die Leute keine reinen RPGs mehr mögen ist mir ein Rätsel, wenn man sich die Verkaufszahlen von Skyrim anschaut (15 MIO leut vgchartz), aber so wie es aussieht, geht elder scrolls auch den MMO weg, also es liegt doch die Wahrscheinlichkeit in der Luft, daß es, bis aufs MMO, kein neues Elder Scrolls mehr geben wird.
Japanische RPG allerdings sind zu einem Nischenprodukt verkommen, schade eigentlich, grad Xenoblade Chronicles und Co zeigen, daß da viel Potenital drin ist, es auch gebracht wird, trotzdem kaufts keiner (0,84 MIO bei Xenoblade Chronicles, - laut vgchartz - und das gilt als Erfolg ).
Allerdings zeigen die Jahrzente im Musikbereich auch, daß einiges wie ein Boomerang zurückkommen kann. Hoffen wir mal, daß das bei JRP auch so sein wird.
Was klassische RPG’s angeht denke ich ebenfalls, das ihre glanzzeit vorbei ist, hat sich zum großteil auf action-RPG’s verlegt. Auch wo in den letzten jahren noch klassische RPG’s produziert werden finde ich, spielt es sich noch immer genauso wie damals, keine ahnung ob fortschritt des klassischen RPG’s einfach nicht möglich ist, oder nicht erwünscht (weil die, die’s noch gibt in japan so populär sind, das man eventuell angst hat zu viel zu ändern). Der springende punkt ist wahrscheinlich der, das wenn man zu viel verändert, das teil dann kein klassisches RPG mehr ist.
Klassische RPGs werden in den nächsten Jahren wieder einen Aufschwung erleben. Nur halt WRPGs mehr als JRPGs. Torment: Tides of Numenara, Wasteland 2 und Project Eternity. Wer weiß, worans liegt, vielleicht hat der Westen einfach keine Lust auf Klischee-durchtränkte Stories, wie sie JRPGs oft nachgesagt werden 8nicht, dass das zwingend stimmt, aber naja). Dazu kommt dann noch, das große Studios sich eher auf das konzentrieren, was sich ganz sicher verkauft, und da machen sich Nischenprodukte nicht so gut. Und die japanische Indie-Szene hat Kickstarter oder sonst was noch nicht so als Mittel der Finanzierung gefunden, darum schaffen es kaum welche der Spiele, von denen du sprichst es aus Japan raus.
Es gibt auch noch reichlich JRPGs auf diversen Plattformen wie auf der PS3. Sie sind vielleicht nicht die Besten, die jemals erschienen sind, aber Spiele wie Ni no Kuni oder Tales of Xillia sind immer noch gute Spiele. Problematischer ist, wie schon seit Ewigkeiten, wenn man sich nicht die Mühe macht, andere JRPGs zu lokalisieren, zumindest für die USA. Der Spielemarkt in Japan hat viele Probleme, deshalb ist es mit solchen Games schwer, aber das Genre ist nicht tot. Außerdem ist da noch enormes Potenzial bei den Indie-Entwicklern.
Bei vielen westlichen/westlicheren/action-lastigere RPGs mache ich mir eher weniger sorgen. Zum Beispiel erscheinen Dark Souls 2 und Dragon Age: Inquisition nächstes Jahr, von der Masse an MMORPGs wie The Elder Scrolls Online ganz zu schweigen. In Zukunft darf man auch auf vielversprechende Titel wie Fallout 4, The Elder Scrolls VI, Cyberpunk 2077, Kingdom Hearts III, The Witcher III: Wild Hunt, Deep Down, Lords of the Fallen oder einen neuen Mass Effect-Ableger hoffen.
Hat ja keiner gesagt, dass das Genre tot ist. Natürlich gibt es immer tolle Beispiele und ni no kuni braucht sich auch nicht vor den Klassikern verstecken meiner Meinung nach.
Aber leider sind sie eben nicht mehr so das Aushängeschild wie früher.
Also ni no kuni ist irgendwie an mir vorbei gerauscht. Das sollte ich mal auf die Wunschliste setzen. Ist es denn vom Kampfsystem wie bei Final Fantasy oder wie bei Kingdom Hearts?
Das Spiel geht eher in die Richtung Final Fantasy, nur das man dabei eben auch noch frei rumlaufen kann. Final Fantasy XII wäre vllt ein guter Vergleich.