Oft genug hatten Fans sich (auch bei uns) über Sinn und Unsinn des Circle Pad Pro unterhalten und ich dachte mir, dass wir die Debatte, so gute drei Jahre nach dem Release, ja vielleicht nochmal aufrollen könnten.
Mitlerweile ist ja gut was an Zeit vergangen, wir haben ordentlich gezockt und eine Menge Spaß mit dem Handheld verbracht (hoffe ich - ich hatte ihn zumindest :D). Die Kernfrage, die ich mir nämlich stelle ist: BRAUCHT der 3DS wirklich ein zweites Circle Pad?
Ich selbst komme nämlich für mich zum Schluss, dass er ihn NICHT braucht. Ich besitze auch kein Circle Pad Pro. Spontan fallen mir persönlich nur zwei Spiele ein, bei denen er mir gefehlt hätte: Resident Evil: Revelations und Monster Hunter 3: Ultimate, wobei ich mich bei letzterem noch ganz gut mit dem Touchscreen-Steuerkreuz arrangieren konnte. Es war vielleicht nicht die ideale Lösung, aber da man mit dem L-Knopf den Gegner zentrieren konnte, war alles klein Problem. Resident Evil geht hingegen absolut nicht ohne! Dafür hatte ich mir dann tatsächlich das Circle Pad Pro von nem Kumpel ausgeliehen. Über die Motionsteuerung-Alternative brauchen wir gar nicht erst anfangen und wer einmal gelaufen ist, während er zielt, der mag darauf auch nicht mehr verzichten. Zumal mir das Spiel auch gar nicht dafür konzipiert zu sein scheint um beim Zielen still stehen zu können. Die Zeit hat man gar nicht.
[LEFT]Wie empfindet ihr das Ganze Rückblickend: Vermisst ihr wirklich einen zweiten Stick oder findet ihr, dass die Spiele-Entwickler das Problem auch so ganz gut im Griff haben?
[/LEFT]
@topic Wahrscheinlich wäre bei einem 2. verbautem Circle Pad rumgemeckert worden, dass es so wenig benutzt wird. Ich selbst bin auch ganz glücklich, dass sie keinen 2. Stick verbaut haben.
Ich finde, dass Nintendo die richtige entscheidung getroffen hat.
Das circle pad pro wird, wie anhand deiner beispiele gezeigt, fast nur bei diesen spielen gebraucht. Mir fällt noch Kingdom Hearts 3D ein, wo ich es auch sehr brauchbar fand.
Es wäre Unsinn gewesen, ein 2. Pad, das den preis nochmal erhöht hätte, einzubauen, obwohl es von max. 5% der spiele genutzt wird.
Vielleicht kann man die frage, ob mit einem 2. verbauten pad nicht vielleicht auch mehr spiele auf dieses ausgelegt worden wären, in die runde werfen. Ich glaube es nicht. Wieso denn auch ? ^^’
Bin der Meinung es haette dazu gehoert.
One Piece und Monster Hunter 4 fand ich unmoeglich ohne das Circlepad Pro.
Andererseits finde ich das CPP einfach beschissen, da es unhandlich ist und den XL nochmal groesser macht.
In meinen Augen ein nerviger Designfehler.
Und klar legen wenige Spiele wert drauf weil es einfach kein Standard ist.
Ist doch logisch, dass der 3DS jetzt kein zweites Circle Pad braucht, wenn kaum ein Spiel darauf bzw. den Zusatz ausgelegt ist. Gleichzeitig sollte man aber auch die andere Seite der Medaille beleuchten. Wie viele Spiele hätten ein zweites Circle Pad genutzt, wenn es von Anfang an Standard wäre? Für viele Entwickler sind zusätzliche Erweiterungen eines Gerätes ein Hindernis, weil man in Gefahr gerät ein Spiel zu entwickeln, welches auf Grund der geringen Verbreitung floppt. Ins besondere wenn diese Erweiterung einen so signifikanten Einfluss auf die Ergonomie hat.
Es ist als nur bedingt richtig das Ausbleiben des zweiten Circle Pad anhand der jetzt vorhandenen Spielen zu bewerten. Man kann sich fragen, ob der 3DS nun nach 3 Jahren auch ohne genügend Spielspass gebracht hat, was man definitiv bejahen kann, aber es bleibt immer der Beigeschmack: Was wäre wenn doch? Wahrscheinlich einfach nur ein „Mehr“ an Spielen. Und dieses „Mehr“ bringt auch mehr Verkäufe, was wieder mehr an Entwickler anlockt, was dann wiederum noch mehr an Spielen bringen würde, was anschließend erneut in mehr … Ein netter kleiner Kreislauf eines Circle Pads (hehe). Alles nur Spekulation, aber so ist das nun mal mit den „Was wäre wenn“-Fragen. Der Thread Topic ist nur eine geschickte Abwandlung dieser Frage.
Es gibt also nur eine Antwort:
Nein, glücklicherweise nicht überlebenswichtig, aber ja, es wäre wahrscheinlich besser gewesen.
hab auch nie ein circle pad pro gebraucht. hab sogar resident evil revelations ohne gezockt nd bin auch klargekommen. zwar wäre es hier bestimmt sinnvoll gewesen sich eins zu holen aber dringend notwendig war es bei diesem spiel für mich nicht. find jetzt aber auch dass es grundsätzlich eine gute Idee von Nintendo war ein zweites circlepad rauszubringen, doch gibt es aus meiner Sicht jetzt auch nicht so viele Spiele, wo eine Unterstützung sinnvoll ist.
Also ich denke dass ein zweites Circle Pad wirklich essentiell nur bei Shootern ist (laufen und zielen) wovon es auf dem 3DS wirklich nicht viele gibt^^
Habe natürlich nicht alle Spiele gespielt aber habe es bei dem was ich gespielt habe bislang auch nirgendwo vermisst.
Es ist ja auch so, dass es nicht so oft benötigt wird, da es das ohne Peripherie gar nicht gibt. Hätte der 3DS standardmäßig ein zweites Circle Pad gehabt, hätten auch viel mehr Spiele es unterstützt. Z.B. könnte man dann vllt in Super Mario 3D Land die Kamera ordentlich drehen. Ich finde, der Nachfolger des 3DS sollte auf jeden Fall einen zweiten Stick bzw. ein zweites Schiebepad besitzen.
Aber hast du bei Mario wirklich das drehen der Kamera vermisst?
Die Sache ist ja die: Die Spiele sähen wahrscheinlich mit einem zweiten Circle Pad anders aus, ja, aber es klappt doch auch so? Ist auf jeden Fall interessant zu sehen, wie das Fehlen eines zweiten Circle Pads umgangen wird.