Sammelthread: Marvel Cinematic Universe

Was für einen Unterschied macht es? Ob Phase 4 oer 5 ändert ja nix an den Filmen und Serien.

Mal doof gefragt: Sind die Phasen wichtig? War es nicht schon immer so, dass die Grenzen verschwimmen?

Nachdem ich jetzt Wanda Vision, Dr Strange MoM und Spidey No Way Home gesehen habe, wurde ich - zumindest von den letzten beiden - gut unterhalten, aber irgendwie fehlt mir ein wenig der rote Faden.

In Phase 4 hat Kevin Feige die Zügel etwas lockerer gelassen. Die „Marvel-Formel“ wurde nicht mehr eingehalten - und das hatte Auswirkungen auf alle Filme, qualitativ. Denke mal, dass er ab jetzt wieder die Aufsicht übernimmt.

Genau das ist der Punkt. Auch ein Grund, warum die Filme (für Marvel-Verhältnisse) nicht so gut ankamen. Der rote Faden war immer das, was das MCU so besonders gemacht hat. Die letzte Show, die das MCU in der großen Story richtig voran gebracht hat, war Loki.

Die Phasen sind nicht wirklich wichtig, unterteilen aber die große Saga. Die Infinity Saga war ja auch in mehrere Phasen unterteilt. Bei der Multiverse Saga (die aktuelle) wird es auch so sein. Dient eigentlich nur zur Übersicht und Reihenfolge. Wie Chapter in Büchern.

Ich fands in diesem Fall nur gut, dass man auf die Fans gehört hat. Wobei Geld natürlich eher das ausschlaggebende Argument gewesen sein dürfte. Hoffentlich zieht man jetzt wieder etwas mehr an und macht MCU-Filme zu etwas besonderem.

Mal eine kurze Frage:
Wir gehen heute Abend zu Thor 3: Love and Thunder ins Kino. Müssen wir dafür die Filme aus der vierten Phase des MCU (außer WandaVision, Loki, What If…? und Spider-Man: no Way Home) geguckt haben?

Soweit ich das mitbekommen habe, knüpft der Film direkt nach Endgame an. Wenn das bestätigen kann, hättest Du Deine Antwort :slight_smile:

*Thor 4

Mein ich doch :ugly:

@Haka: danke! Ansonsten berichte ich nach :smiley:

Bei Dr. Strange war ich ja ziemlich überrascht. Wer WandaVision nicht geschaut hat, ist da ziemlich aufgeschmissen.

Na ja, nicht wirklich. Nur wegen ihrer Motivation? Und wo war eigentlich Vision? In all den Multiverses gibt es nur einen Vision? Aber der Film war leider generell nicht wirklich überzeugend. Wie eigentlich alle Phase 4 Filme, leider.

Ich fand Dr Strange gut und unterhaltsam. Aber ja, das Vision so gar keine Rolle gespielt hat, hab ich auch nicht verstanden.

Diejenigen, die WandaVision nicht gesehen haben, wissen nichts über das Darkhold, warum Wanda jetzt die Scarlet Witch ist und natürlich wie du schon sagtest ihre Motivation.
Und wo Vision war: Ich glaube Wanda hat absichtlich eine Realität herausgesucht, wo es keinen Vision geben würde, der sich ihr in den Weg stellt (um seine Wanda zu schützen).
Ich fand den Film verdammt gut. MMn der beste in Phase 4 (wobei das auch nicht soooo schwierig ist (habe Thor 4 aber noch nicht gesehen)).

Alles in allem würde ich Spidey doch schon vor Strange einsortieren. Liegt aber vllt auch an meiner persönlichen Referenz. Meine Frau fand Strange stärker.

Spidey hat mir gefallen, der Plot war aber ziemlich doof. Der Film verlässt sich auch zu sehr auf Fan-Service. Kann Spaß machen, macht aber keinen guten Film.

Den Film fand ich nicht schlecht, wenngleich es eher einer Komödie glicha ls einem reinen Action-Movie. Für sich selber stehend fand ich ihn wirklichz gut, aber im Vergleich zum ersten und dritten Thor-Film eher meh.
Spidey fand ich auch nur deshalb gut, weil es so viel für die Fanbase gab, aber wirklich viel Inhaltliches ist mir da nicht im Kopf geblieben. Als nächstes ist dann Doctor Strange dran.

Das mit der Komödie soll laut Waititi und Hemsworth in der ersten Fassung noch schlimmer gewesen sein. Eine endlose Parade von Jokes, die aber kaum zur Story beitrugen. Die beiden meinten sogar die Story wäre richtiggehend in Witzen untergegangen. Deshalb hat Waititi gnadenlos die Schere angesetzt und den Film von Überlänge auf die überraschend kurzen 119min zusammengerafft.

Ich grabe den Thread mal wieder aus, da innerhalb von 24 Stunden der erste Teaser zu Avengers: Doomsday und vermeintliche Trailer zu Spider-Man: Brand New Day geleaked wurden.

Besonders die Qualität beim Spider-Man Trailer ist unterirdisch, sorgt aber gerade dennoch für reichlich Diskussionen.

Wer interessiert ist, findet die Trailer recht einfach auf X - wo auch sonst :man_facepalming:

Zu Avengers Doomsday

Wer sich ein bisschen mit den kommenden Avengers-Filmen beschäftigt hat, wir es nicht wundern, aber Chris Evans wird als Steve Rogers zurückkehren. Und der Teaser bestätigt außerdem, dass Avengers: Endgame quasi ein direktes Sequel zu Avengers: Endgame sein wird.

Es ist auch bereits ein Audio eines weitern Teasers aufgetaucht, der die Rückkehr von Thor bestätigt.

Zusammen mit Robert Downey Jr. als Dr. Doom werden also die großen drei Marvel-Schauspieler für Doomsday zurückkehren, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Die letzten Filme waren ja für Marvel finanziell eher eine Niederlage, wenn ich Thunderbolts auch sehr mochte, während Fantastic Four überraschend belanglos war.

Ich fand Fantastic Four richtig gut. War ein toller Film!
Thunderbolts war voll okay. Captain America war ziemlich meh. Die Serien hooken mich nicht. Sowohl Daredevil als auch Ironheart habe ich nach einer Folge ausgemacht. Nur Marvel Zombies und Wakanda Forever habe ichdurchgeschaut.

Reden wir von der Serie, die ursprünglich mal auf Netflix erschienen ist? Die erste Staffel davon war damals unfassbar gut und gehört für mich zum besten, was es so in Sachen Marvel gibt (wenn auch stellenweise echt heftig).

Ich muss gestehen, dass Marvel mich nach Endgame ziemlich verloren hat. Ich habe mehrmals versucht wieder reinzukommen, zum Beispiel durch Wandavision, Dr. Strange, Spider-Man oder Thor- und ehrlicherweise hatte ich damit sogar eine überraschend gute Zeit - aber irgendwie ist für mich alles zu groß geworden. Dass es unzählige Serien gibt, die auch noch miteinander verzahnt sind, ermüdet mich ehrlich gesagt schon, bevor ich überhaupt richtig angefangen habe.

Hinzu kommt, dass Marvel einfach keinen Masterplan mehr hat und Pläne immer wieder mal geändert werden. Wenn das, was Alex geschrieben hat, stimmt, dann entwertet das für mich auch vieles von dem, was vorher passiert ist.

Die habe ich durchgeschaut. Nein, ich meine den direkten Nachfolger Daredevil Born Again auf Disney+.

Ansonsten stimme ich dir zu. Marvel hatte bis Endgame irgendwie einen roten Faden und jetzt dröstelt sich das alles total auf.
Vor allem, dass sich der Kang-Kollege seine Karriere versaut hat, war ein harter Schlag , nachdem der so krass aufgebaut wurde.