Samstag Schule?

Naja ich durfte für die Berufsschule auch knapp 180 € für Bücher hinblättern :ar:

Bei der Unterrichtsgestaltung in Deutschland würde es nicht viel nützen Samstags noch in die Schule zu gehen…

Gabs mal so nen Bericht, find den grade nicht…

Mir soll’s egal sein, ich hab nieeee mehr Schule im Leben.

Nicht so voreilig, meinste nicht das du ab und zu mal zur Fortbildung musst oder kennste dich schon mit Sachen aus die es in 10, 20, 30 Jahren gibt :slight_smile:

naja die bücher müssen wir selber bezahlen, machen aber die Eltern hehe
Falls ihr das meint?!
Solange ich recht gute Noten kriege, ist alles gut…

samstags in die schule???

ne das wäre schlimm. am wochenende kann man sich vom stress erholen und ein freier tag in der woche lohnt sich nicht.

Original von Shiggy

[quote]Original von Indrid Cold
Bei uns gibt es ab der dritten oder vierten Klasse Unterricht am Nachmittag, und das 7., 8. sowie das neunte Schuljahr haben an drei Nachmittagen Schule. In der 10. Klasse einen Nachmittag frei, sonst bis 17.15 Uhr Schule.

Jetzt weiß ich auch, warum wir bei PISA so schlecht waren. Also in manchen Schulen gibt es Nachmittagsunterricht, wo er aber keine Pflicht ist. Den Unterricht kann man auch vormittags machen, die anderen haben dafür dann früher frei. Bis 17.15 hat bei uns normalerweise keine Schule (jedenfalls nicht vor der elften Klasse)[/quote]

sicher nicht deswegen, ich weiß ja nicht was bei euch für zustände herschen, aber bei uns, wir haben ein französichlehrer der nicht perfekt deutsch kann, einene englisch lehrerin, wo wir jeden tag texte übersetzen, eine deutsch lehrerin bei der man einschläft, eine mathe lehrerin die vieeel zu schnell ist usw…, das waren alles keine scherze, es liegt eindeutig am personal und am geld was der schule zur verfügung steht, gute schulen werden angepriesen und bekommen mehr geld, ,schlechte" Schulen werden einfach nicht beachtet und kriegen kein geld, es sind nicht nur die lehrer die unfähig sind, bei uns vor der schule stehen vietnamesen die zigaretten verkaufen (seit 10 Jahren!), wenn ich mal kurz vorbeilaufe sehe ich dann mal auch ihr zigarettenversteck, die polizei kommt ab und zu mal vorbei aber so dumm und offensichtlich , mein gott…
was deutschland brauch sind nicht längere schulzeiten, sondern ein durchdachtes schulsystem, welches unbürokratisch sein sollte, neue Lehrer die a) sich durchsetzen können und b) keine völligen ignoranten sind
ja natürlich liegt es nicht nur an den lehrern, aber gute lehrer können schüler die etwas zum arbeitslossein hinzuarbeiten, wieder auf den rechten weg bringen, allein in unserer klasse bleiben 7(!) sitzen, ich habmir sagen lassen das das woanders auch nicht besser ist, und ich bin eigentlich in keiner schlechten schule (eine die angepriesen wird und mehr geld kriegt, mit dem geld werden aber nur die wände gestrichen wo sich dann aber auch nicht viel ändert)
es herscht einfach lehrerknappheit, wenn es viele lehrer gibt wird es schwer für die beschissenen lehrer einen job zu finden, das würde aber auch nur klappen wenn die direktoren einigermaßen vernünftig sind, damit sich auch gute lehrer anstellen
und noch eine Verbesserung die man unbedingt brauch: die themen des unterihts viel mehr auf den schüler zuzuschneiden, dass der schüler beispielsweise wählen kann ob er was über goethe und schiller lernt oder nicht, außerdem viel praxisorientierterer untericht zb. was mein beim autokauf beachten sollte oder was man für versicherungen braucht, die die eltern haben die einen sowas nicht beibringen oder es selbst nicht richtig wissen sehen sonst echt alt aus und so nimmt das unheil immer weiter seinen lauf bis ganz deutschland vershuldet ist und die meißten menschen einfach nur saublöd sind, dass war jetzt vielleicht übertrieben aber nicht falsch( bezieht sich auf den letzten satz)

ich weiß ja nich wie es bei euch ist…

was mir grad mal so einfällt, in frankreich haben sie mitwochs und sonntag frei…

so jetzt konnt ich mal dampf ablassen
X(----> :slight_smile:

Original von Kane
Hm hab keine Samstags Schule und auch kein nachmittags unterricht :smiley: . Hab eigentlich immer um 13:15 uhr schule aus und anfang immer um 7:55 Uhr . Ausser einen tag hab ich bis 14:15 uhr schule und den anderen nur bis 12:25 uhr :smiley: .

Sehe ich das richtig, dass du auch in die 8. Klasse gehst? Ich hab zwar keine Samstagsschule (ich wohn ja in Deutschland) aber ich hab außer Freitag (nach 6.Stunde [13.10uhr]) immer nach der 8. Schluss, also um 15.20Uhr. Anfangen tue ich um 07.35uhr, da fühlt man sich echt ganz schön angeschissen (wenn ich dass mal sagen darf). X(

Allein der letzte Absatz ist nicht in Korrespondenz zu bringen mit der Pisa-Studie. Man mag ja nachher im Leben vieles einfacher haben, letztendlich trägt das aber nicht zur Allgemeinbildung teil. Diese wird ja bei Pisa abgeprüft und nicht die Frage, ob wir uns mit Versicherungen auskennen :ar: Allgemeinbildung ist nunmal Göthe und kein Fahrradreifenflicken!

Genausowenig liegt es an den Lehrern. Spätestens wenn du mal im Ausland warst, merkst du, dass dort der Unterricht auch kaum besser ist was den Schüler angeht.

Das deutsche Schulsystem ist nunmal sehr auf Eigenverantwortung bedacht. Hier werden keine schlechten Schüler mithochgezogen oder durch die Schule quasi gezwungen, zu lernen. In Deutschland herrscht die Mentalität, dass Bildung immer noch ein großes Stück an Eigenverantwortung bieten soll. Wer nicht lernt, macht das aus seiner eigenen Entscheidung raus und bleibt halt sitzen. Wer lernt hat die Chance aufzusteigen. Das Problem unseres Schulsystemes ist es, dass das Potenzial der einzelnen Leute nicht ausgenutzt wird, sondern schlechte Leute zu schnell unter den Teppich gekehrt werden. In Finnland würden die Leute, die bei dir sitzen bleiben, beispielsweise Extraunterricht und Nachmittagsnachhilfe von der Schule bekommen - wer soll das bei uns bitte finanzieren?!

Nebenbei - spätestens wenn du in 11 bist, wirst du merken, wie weit der Stoff sich von dem entfernt, was wir Allgemeinbildung nennen. Ich sag es mal so - dass ich beim GCO-Quiz für mein Alter ziemlich gut bin liegt mit Sicherheit nicht an meinen Schulnoten… Lernen über Allgemeinbildung heißt auch, sich privat mit Dingen auseinanderzusetzen. In anderen Ländern wird man von der Schule gezwungen, Zeitung zu lesen und informiert zu sein - in meinem Jahrgang bin ich vielleicht einer von fünf die täglich spiegel.de Berichte lesen.

Das Ganze den Lehrern in die Schuhe zu schieben ist eine viel zu einfache und undurchdachte Lösung!

samstag in die schule? bei uns geht die schule nur von mo bis fr und ich bin auch froh drüber. ich kann mir gar nicht vorstellen samstag in die schule zu gehen und nur denn sonntag frei zu haben :o. ich glaube ich wäre suizidgefährdet.

Bei uns muss seit 4 Jahren nimand mehr Samstags in die Schule. 8)

also bei mir ist es so das ich jeden tag bis 15:45 Schule habe,
dafür haben wir aber Samstag frei :slight_smile:

In der Fünften und Sechsten Klasse hatte ich noch jeden Zweiten Samstag vier Stunden..

Und die anfangs gemachte aussage dass man ab der10 Klasse bis 15h oder 16h Schule hat ist schlichtweg schwachsinn; ich bin in der 13 und habe EINMAL pro Woche bis 14:20; ansonsten entweder um 11:40 oder 13:30 aus…

Tach,
Also ich hab zum Glück samstags keine schule :PUnd Nachmittags unterricht hab ich in 2 wochen 1 mal :bg:
Ich bin in der Merian-Realschule in Ladenburg :slight_smile:

Ach, schule habe ich nur Montags :wink:
Dafür muss ich die restlichen 4 Tage 8 Stunden aufm Stuhl sitzen und mich mit euch unterhalten :ab:

Ich habe zum Glück Samstags keine Schule. Das wäre echt schrecklich.

Mir reichen schon die übrigen 5 Tage an denen ich nicht ausschlafen kann…

wir ham einmal im Jahr Samstags Schule. Da hohlen wir aber irgendwie den Dienstag nach Rosenmontag vor dammit wir da frei ham und dannach is dann immer tag der offenen tür an der schule. Is eigentlich nich soo schlimm. Wir ham gar keinen Nachmittagsunterricht.
Soll aber angeschafft werden. Betrifft aber erst die nächste Schulgeneration bei uns an der Schule also die jetzt igen 5-7 klässler:D

Ich hab jeden Tag von 8.10 bis 12.45 Uhr Schule und jeden zweiten Schultag auch noch von 13.55 bis 15.50.

Bis zur 6. hatte ich aber auch Samstags frei. Doch jetzt muss ich auch Samatags zur Schule. X( :ssa:

an manchen schulen ist das so, dass die samstags unterricht haben! bis ich nach der 10 die schule gewechsrélt hatte, hatte ich jeden 2. Samstag unterricht!

ich habe samstags besseres zu tun als in die schule zu gehen :motz:

nur ein tag in der woche frei zu haben ist langweilig und bringt nichts

ich hatte noch nie samstags schule und ich habe gute noten