Satoru Iwata wieder im Interview!

[i]In einem Interview mit Kikizo Games verriet Nintendo-Präsident Satoru Iwata einige Neuigkeiten, welche wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

Iwata betonte, dass die auf der E3 gezeigten NDS-Titel nur ein kleiner Teil der kommenden DS-Software sei. Nintendo konnte nur einen kleinen Teil spielbarer Titel zeigen, da zum einen viele Spieler einen Eindruck vom Gameplay des DS bekommen sollten, andererseits einige Technik-Demos gezeigt werden mussten, um die Fähigkeiten des kommenden Systems demonstrieren zu können.

Iwata entschuldigte sich auch bei den europäischen Fans für die späte Einführung des DS-Systems. Er erklärte, dass ein weiterer Grund für Verschiebungen in Europa auf die zahlreichen erforderlichen Übersetzungen zurückgehe, sowohl Präsentationstechnisch (Verpackung, Anleitung) als auch während der Programmierung der Software selbst. Der DS werde den Sprung nach Europa allerdings wesentlich schneller schaffen als noch der GameCube seinerzeit. Als Zeichen dafür, dass es auch anders geht, plane Nintendo die Euro-Version von Metroid Prime 2: Echoes (GCN) bereits Ende dieses Jahres
in Europa zu veröffentlichen, obwohl dafür der ursprünglich in Japan angepeilte Launch auf das nächste Jahr verschoben werden muss.
Zum Konkurrenzkampf mit der PSP erklärte Iwata, dass DS nicht gegen PSP antreten werde - Sony müsse sich gegen den GBA behaupten, da DS einen neuen Handheld-Markt begründen würde.

Weiterhin plant Iwata, die Zusammenarbeit mit europäischen Entwicklern zu erhöhen. Er gab zu, „mit der momentanen Lage unzufrieden zu sein“, allerdings zeigen derzeitige Beispiele wie Advance Wars: Under Fire und Mario Pinball, welche beide in England entwickelt werden, dass sich die Lage schon jetzt verbessere.

Zum Nintendo Revolution, dem GameCube-Nachfolger, gab es nur die gewohnte Geheimniskrämerei - „DS zeigt, wie Ernst wir es mit der Veränderung, Spiele zu spielen, meinen. Wir wollen diesen Weg mit dem neuen Heimkonsolensystem fortsetzen. Es tut mir leid, aber das ist das Einzige, dass ich verraten kann - wir werden nicht einfach die CPU- oder Grafikpower des GameCubes aufblähen, wir brauchen einen Systemwechsel, damit die Menschen sehen: Nintendo ändert die Art, Spiele zu spielen!“
Iwata bezweifelt die rosige Zukunft der Xbox 2 und PS3, weil diese einfach die Power des Vorgängers erhöhen und damit auch den Arbeitsaufwand für kommende Spiele. [Anm. d. Red.: Mit Hilfe von bspw. Microsofts XNA Entwicklungsebene wird versucht, den Entwicklern bei der nächsten Konsolengeneration viel Arbeit abzunehmen.]
Zum Start der neuen Konsolen will Iwata den Sieg für Nintendo davontragen, durch einen etwa gleichen Startzeitpunkt von Revolution zu Xbox 2 und PS3, sowie durch das „revolutionäre Gameplay“, welches, laut Iwata, sich gegen die lediglich verbesserte Technologie der Konkurrenten durchsetzen wird.

Iwate berichtete außerdem, dass es dem ehemaligen Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi sehr gut gehe. Trotz seines Rückzugs aus der Chefetage des Konzerns, bekleidet er derzeit einen Direktor-Posten und „ist klug wie üblich“, so Iwata. Yamauchi führe derzeit keine spezifischen Entscheidungen, die das Unternehmen Nintendo betreffen, doch einige Ideen bringe er immer noch ein. - Die zwei Screens, welche das DS auszeichnen, stammen beispielsweise aus einem Gedanken Yamauchis.

Shigeru Miyamoto wurde im Interview ebenfalls erwähnt: Nintendo möchte, dass Miyamoto sich momentan voll auf die First Party-Titel konzentriert, ohne sich auf eine Konsole festzulegen. Second Party-Projekte werden von einer neuen Abteilung unterstützt, welche von Iwata selbst geleitet wird.

Fragen zur finanziellen Situation Nintendos beantwortete Iwata recht unkonkret, da er „als Präsident von Nintendo nichts über genaue finanzielle Ziele sagen sollte“ - Er hoffe, dass sich mit DS und den neuen GCN/GBA-Titeln die Einstellung der Leute Nintendo gegenüber ändert, und sich dieses auf den Anteilspreis auswirke, der sich momentan unter dem gewollten Level befände.[/i]

Quelle: gu-videogames.de ----> Kikizo Games

Iwata bezweifelt die rosige Zukunft der Xbox 2 und PS3, weil diese einfach die Power des Vorgängers erhöhen und damit auch den Arbeitsaufwand für kommende Spiele. [Anm. d. Red.: Mit Hilfe von bspw. Microsofts XNA Entwicklungsebene wird versucht, den Entwicklern bei der nächsten Konsolengeneration viel Arbeit abzunehmen.]

Typisch für MS, die Attacke auf die Konkurrenz auf der Entwicklungsschiene zu reiten. Fange gerade an, mich mit XNA zu beschäftigen und muß sagen, daß Sony und Nintendo das besser nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten. Was MS da vor hat, ist weit mehr als bloße Connectivity mit Handhelds. MS will die drei Windows-Plattformen PC, Xbox und PocketPC (Aha! Warum hält sich MS wohl aus dem Handheld-Krieg heraus und dementiert, ein eigenes Gerät entwickeln zu wollen? Weil sie bereits mehr Handhelds verkauft haben als Sony mit ihrem PSP jemals absetzen wird!) zusamnmenbringen. Sie wollen Entwickler dazu bringen, dieselben netzwerkfähigen (was Xbox Live bereits jetzt schon kann, ist einfach WOAH!) Spiele auf allen drei Plattformen mit geringem Aufwand zu bauen. Ein Beispiel: MMORPGs wie Vanguard, das auch bei der MS-Konferenz vorgestellt wurde. Obwohl noch nicht angekündigt, war bei dem Briefing von MS die Rede von genau dieser Möglichkeit.

Was auf den ersten Blick nach einer unklugen Kannibalisierungsstratgie der XBox2/XNA-Technologie durch den etablierteren PC ausieht, könnte sich dann langfristig als Erfolg herausstellen; insbesondere weil MS ohnehin eine neue Mediaplattform etablieren will, um Sony direkt anzugreifen.

Allein deshalb sollte jeder Mensch, der ein Wert auf Freiheit legt, die X-Box 2 boykottieren. Nachdem man nun mit X-Box Live und XP TCPA zur Genüge getestet hat geht es bei der X-Box 2 richtig los mit dem Programm! Ich will einfach nicht bei jedem Schritt, den ich mache, überwacht werden. Genauso wenig will ich dazu gezwungen werden, Microsofts Systeme zu nutzen, nur um ins Internet zu können! Auch will ich nicht dazu gezwungen werden, bei der kleinsten illegalen Sache angezeigt werden zu können! Denn TCPA ist darauf programmiert, sowas zu sehen. Es kann ja schon Leute aus XB Live rauswerfen, wenn die Konsolen modifiziert werden…

Naja, die Leute, die jetzt MS vertrauen, werden die ersten sein, die sich beschweren wenn es soweit ist. Einen Vorteil wirds haben - die Raubkopiererei ist zuende. Doch zu welchem Preis…

Naja dann muss man wohl einige Porno Seiten meiden :smiley:

Nein mal ganz ehrlich ich verstehe nicht was alle an TCPA so schlimm finden, ehrlich irgendwie muss man seine Urheberrechte schützen und auf dieser Art geht es an besten.

Ich finde as mit Windows auf 3 Systemem etablieren usw. hört sich eher positiv als negativ an. Was soll einen denn bitte daran stören?

Ich sehe meine Freiheit dadurch nicht beeinträchtigt, aber es ist eine interessante Mircosoft Verschwörung!

Na ja, XNA könnte auch genauso gut ne gurke werden.

Wenn ich daran denke das durch solche Tools sich alle Spiele sehr ähnlich sehen dan kann ich gut drauf verzichten.
Nach einer echten Innovation hört sich das nämlich nicht an, sondern eher nach einer Massenproduktion von noch mehr schrott spielen die wir ohne hin schon haben.

Wenn alle Spiele gleich aussehen, dann kann kein schlechtes Spiel mehr überzeugen nur weil die Grafik besser ist. Es wäre also viel fairer und die Spiele können dann auch größer werden und man kann mehr Zeit mit dem Gameplay verwenden.

Original von Falcon
Naja dann muss man wohl einige Porno Seiten meiden :smiley:

Nein mal ganz ehrlich ich verstehe nicht was alle an TCPA so schlimm finden, ehrlich irgendwie muss man seine Urheberrechte schützen und auf dieser Art geht es an besten.

Ich finde as mit Windows auf 3 Systemem etablieren usw. hört sich eher positiv als negativ an. Was soll einen denn bitte daran stören?

Ich sehe meine Freiheit dadurch nicht beeinträchtigt, aber es ist eine interessante Mircosoft Verschwörung!

Du Freak mit TCPA kannst du überhaupt keine Urheberrechte mehr schützen damit ist Feierabend für jegliche Art von Freeware, Modding usw. eben alles was nicht von Firmen kommt.

Kein Cs, keine selbstgemachten Programme, keine Sicherheitskopien (Auf die man per Gesetz Anspruch hat)

Wenn alle Spiele gleich aussehen, dann kann kein schlechtes Spiel mehr überzeugen nur weil die Grafik besser ist. Es wäre also viel fairer und die Spiele können dann auch größer werden und man kann mehr Zeit mit dem Gameplay verwenden.

Ja dann läufst du immer in den gleichen Texturen rum, die Spiele ähneln sich noch mehr als sie es ohnehin schon tun.
Immer die gleichen Models, Gegner, aber hauptsache die Grafik ist geil ne?

M$ wird mit XNA nen rießen Erfolg haben weil die meisten Zocker immer unfähiger werden Qualitative Schnellschüsse von richtigen Spielen zu unterscheiden.

Der 15. Stealth Shooter? Egal, es spielt ja ne Frau die Hauptperson. Das 15. mal die bösen Terroristen abknallen? Oh mein Gott am Ende gewinnt der Held sogar. Aber ist ja egal die Moves sind ja so toll.

@Dieblein

Was hat die PS1 von Sony denn so erfolgreich gemacht?
Während sich die Entwickler mit der Doppelcpu des Saturn die Finger wund programmierten.(Was eigentlich nur AM1,2,3 von Sega jemals richtig in den Griff bekamen.),glänzte Sonys neue Konsole mit einfachster Programmierarchitektur.
Sony räumte den Markt ab,während Sega mit ihren wenigen Titeln(aber fast alle „Perlen“)das zeitliche segneten.

Auch damals wussten die meisten Spieler die Wenigen,aber guten Softwaretitel die von Sega kamen,nicht von der Massenware seitens Sony zu unterscheiden.(warum sollten sie heute besser sein?)Selbst als die Dreamcast,die der PS1 um Lichtjahre vorraus war,auf den Markt kam,war es dem Markt(dem Innovationswollenden Durchschnittsspieler :ar: )egal.Da die PS1 Spiele für jeden dahergelaufenen Idioten einfach zu kopieren waren.So hoch wie du deine Ansprüche hebst(z.B.der 15 shooter …und so weiter)ist bemerkenswert,aber die Mehrheit(Bestimmt über 90%) der aktuellen Konsolennutzer hat das Niveau einer sizilianischen Bergziege.Denen ist es völlig egal,ob sie zum xtenmal durch eine gleiche Textur laufen,oder der Held diesmal weiblich statt männlich ist,Das wichtigste ist,das Game ist hipp,jeder hats und der Dümmste versteht das Gameplay.(Ach ja,schön muss es natürlich auch aussehen)

Mir ist auf jedenfall eine hilfreiche Architekur für die Entwickler lieber,als die 95% PS2 Umsetzungen,mit der wir in der aktuellen Konsolengeneration „verwöhnt“ werden.Das ist nämlich der wahre Einheitsbrei.

Zu Iwatas Interv.
Nix neues.Iwata reitet weiter auf der Innovationswelle und wirft den anderen reine Powererhöhung vor.

Das hört sich nach der Berühmten Frage an:Was ist besser,Länge oder Technik…(ich glaub ihr wisst was ich meine :bg: :smiley: )

Original von Dieblein
M$ wird mit XNA nen rießen Erfolg haben weil die meisten Zocker immer unfähiger werden Qualitative Schnellschüsse von richtigen Spielen zu unterscheiden.

Der 15. Stealth Shooter? Egal, es spielt ja ne Frau die Hauptperson. Das 15. mal die bösen Terroristen abknallen? Oh mein Gott am Ende gewinnt der Held sogar. Aber ist ja egal die Moves sind ja so toll.

Du sagst es indirekt ja selbst: XNA hat keine direkten Auswirkungen auf die Qualität von Spielen. Solange MS keine Klassen wie xna.stealth-bitch.stupid-chatter bereitstellt, genießen die Entwickler mit XNA dieselben Freiheiten, innovative Spielinhalte und -konzepte zu kreieren, wie auf anderen Plattformen, nur eben viel viel schneller.
Es ist ja nicht so, daß wir ohne XNA nicht auch schon Softwareschrott kaufen können.

Stimmt das jetzt das Metroid 2 in Europa früher rauskommt als in Japan und Amerika??? das wär geil :bg:

laut einem gewissen satoru iwata plant nintendo genau das :wink:

aber es ist nichts offiziell…

find ich übrigens ziemlich schwachsinnig…
wieso denn künstlich einen release hinauszögern, nur um die europäer (mal wieder sehr vage) als erstes in den genuss eines games kommen zu lassen?
zeitgleicher weltweiter release, das wär’s mal…wenn warten, dann doch bitte alle gemeinsam…

Zu XNA:
Es erleichtert Spiele vom PC auf die XBox2 zu „portieren“? M$ denkt das wäre ein sehr guter Schritt? Ist es im Grunde auch :bg:
Nur denk ich, kann man mit solchen Spielen nur die Gruppe ansprechen, die schon die Spiele auf dem PC spielt und meist sind das Shooter, die die Leute lieber weiterhin über den PC spielen - wegen Steuerung, Online Feature usw.
XNA ist lediglich für die kleineren Teams interessant und das ist der Vorteil daran. Genausowas sollte Nintendo auch einführen - die großen Teams, die juckt so was eher weniger. Aber die kleinen müssen gefördert werden und jeder weiß, dass Nintendo sich für einfache Entwicklungsprozeduren einsetzt (siehe Cube, wo sie am einfachsten sind).
Nur ist ein logischer Schritt - das Nintendo nicht auf dem Niveau der Cubeentwicklungsprozeduren stehen bleiben darf. Sie müssen weitere revolutionäre Schritte vollenden. Ist aber eigentlich logisch, jedenfalls für mich. :ar:

Und durch einfachere Entwicklungen wird man auch keinen Erfolg herbeirufen können.
Es ist wie in der Formel 1 - einer kann zwar den besten Motor haben, aber wenn nur irgend ein anderes Detail nicht passt, bringt der beste Motor auch recht wenig.
Es kommt auf das Gesamtpaket an und ich denke, da bietet jeder etwas neues. M$ wird neues bieten, Nintendo wird neues bieten, Sony wird neues bieten.

Deshalb find ich von Iwata falsch, dass er so schlecht über die neuen Konsolen der Konkurrenz redet. Hat er Insider Informationen über die Konkurrenz? Glaub ich wohl kaum.
Die Konkurrenz wird uns genauso überraschen, wie Nintendo - wenn nicht sogar noch mehr - man weiß ja nie.

Wobei ich von Iwata richtig finde, das er darauf eingeht - das nicht ein Entwicklungstool was Entwicklungen einfacher macht den Käufer zur Konsole lockt. Sondern die einzigartigen Hardware- und Softwarefeatures die einfach revolutionär sind und sich von der Konkurrenz stark abheben!
Aber wer sagt, das genau Nintendo die richtigen Features bietet? Und genau da zweifel ich - ich zweifel nicht daran das Nintendo top Features liefert, nur ob es genau die Features sind, die der Massenmarkt und die 3rd Partys begrüssen - das ist die Frage!

Weiterhin plant Iwata, die Zusammenarbeit mit europäischen Entwicklern zu erhöhen. Er gab zu, „mit der momentanen Lage unzufrieden zu sein“, allerdings zeigen derzeitige Beispiele wie Advance Wars: Under Fire und Mario Pinball, welche beide in England entwickelt werden, dass sich die Lage schon jetzt verbessere.

Und auch ein Iwata ist mit der Unterstützung unzufrieden!
Aber ich sag es nochmal - das Loch ist so groß, es zu füllen ist fast unmöglich - wir werden wohl noch lange hören: „Wir sind unzufrieden über …“
Mich würde ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn der Revolution die letzte HomeKonsole von Nintendo ist - Iwata bezweifelt ja jetzt schon, ob sich Nintendo HomeKonsolen nocht gut verkaufen können - zurecht, mit den Fehlern die man sich in der Vergangenheit erlaubt hat.

Shigeru Miyamoto wurde im Interview ebenfalls erwähnt: Nintendo möchte, dass Miyamoto sich momentan voll auf die First Party-Titel konzentriert, ohne sich auf eine Konsole festzulegen. Second Party-Projekte werden von einer neuen Abteilung unterstützt, welche von Iwata selbst geleitet wird.

anIwataseinemKopfklopf
Wie wäre es mit einer 3. Sektion für 3rd-Party-Zusammenarbeiten? :bg:

Aufjedenfall klingt das schon mal gut, das Miyamoto wieder mehr auf 1st Party aus ist und Iwata nun den 2nd Party Job überwacht.

Aus dem Interview kann ich nur wieder einwas rauslesen - Nintendo hat den Cube irgendwie abgehackt.
Wieder redet man sehr wenig über den Cube - aber mehr über die kommenden Konsolen: NDS und Revolution

Original von Sean
Aus dem Interview kann ich nur wieder einwas rauslesen - Nintendo hat den Cube irgendwie abgehackt.
Wieder redet man sehr wenig über den Cube - aber mehr über die kommenden Konsolen: NDS und Revolution

Ja un das ist auch richtig!!!
Klar sollte Nintendo noch genügend für den cube machen aber Nintedno mach es genau wie Sony. Sony prahlt mit ihrer PS3 (cell-Chip)

Original von Sean
Aus dem Interview kann ich nur wieder einwas rauslesen - Nintendo hat den Cube irgendwie abgehackt.
Wieder redet man sehr wenig über den Cube - aber mehr über die kommenden Konsolen: NDS und Revolution

Also man kann Nintendo ja vieles vorwerfen zb. mangelnde bemühungen third parties davon zu überzeugen fürn Cube zu entwickeln, aber man kann ihnen nicht vorwerfen das Nintendo selbst
mit Spielen geizt, denn das ist sicher nicht der fall, wie man unschwer erkennen kann.

Da muss ich Schneewittchen voll zustimmen, wirklich EA ist in Sachen NAchfolger ein Witz im Vergleich zu Nintendo geworden.

Nintendo hat echt jedes Spiel noch einmal aufgewärmt und auf dem Cube gebracht egal welches. Ehrlich auch Ende dieses Jahres werden noch die nächsten 6 Nachfolger Erscheinen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Nintendo bringt wirklich sehr viele Spiele, also das sie den Cube abgehackt haben das sehe ich anders!

Zu XNS also wenn alle Spiele die selbe Textur nehmen!

Was ist bitte daran so schlimm?

Ehrlich Deus Ex benutzt auch an manchen Stellen das selbe Schutzschild aus Star Trek Knights of Honor und die Raketen Explosion aus Unreal 1. Und das Spiel war trotzdem was neues tolles oder???

Mit diesen alls Spiele nehmen die Unreal Engine damals hat man doch beeindruckend eins feststellen können! Trotz geiler Grafik waren alle Spiele extrem lang und warum war das so?

Ganz einfach weil die Unreal Engine schon so ziemlich alles fertig hatte und die Animierere und Programmierer sich nur noch auf das Spiel konzentrieren mussten!

Wenn XNS etwas ähnliches bewirkt, dann stehe ich voll und ganz dahinter!

Echt alle sagen die Grafik ist eigentlich egal, doch bei Mircosoft sagt man jetzt als Kritik die würden alle gleich aussehen! Wirklich genial, es wäre viel gerechter wenn kleine Unternehmen auch ein Hammergame animieren könntne und nicht von vorne weg ausscheiden da sie nicht das nötige Know How haben für die richtige Grafik Engine!

Jetzt ist es doch so Firmen wie Retro Studios oder Bungie und auch Crytek haben es einfach drauf en fantastische Grafik zumachen. Andere Teams wie Silicon Knights eben nicht.

Wenn es so etwas nicht geben wird, welches Spiele leichter zu programmieren macht, dann sieht die Welt bald so aus wie bei den Filmkonzernen.

Da teilen sich 7 der 8 große alles unter einander aus (Columbia, Paramount, Disney, 20th Fox usw.) und kleine Teams haben keine Chance gegen die anzukommen, da es einfach zu aufwendig ist ein Film wie er heute existiert alleine zu produzieren! Und deswegen gibt es dort nur die großen noch.

Und so wird es schon nach der GameBoy Advance Ära enden, viele Unternehmen konnte auf diesem System leicht Spiele entwickeln, da es einfach billiger und einfacher ist. Und danach?

Und wenn es nicht ein System geben wird, welches dies einfacher macht, dann wird es bald nur noch Mircosoft, Sony, EA, Atari und vielleicht noch Ubi Soft geben. Kleinere Publisher wie Codemasters, Take 2 usw. werden einfach geschluckt!

Und die unabhängigen Teams haben doch jetzt schon Probleme, da man heutzutage ja schon 30 - 50 Leute für ein Spiel braucht, welches am Ende 6 Stunden lang ist!

Deswegen finde ich XNS in Ordnung und eine gute Idee. Ich will nur Spiele spielen und mich interessiert die Technik dahinter nur sehr wenig. Wenn ein Spiel eine gute Grass Textur hat, dann darf die meinet wegen in jedes Spiel vorkommen!!!

Ich glaube auch die wenigsten werden sagen: Oh verdammt diese Textur kenne ich doch schon von ***** was für ein Mist :smiley:

Wie wär es aber wenn man näher auf den 2nd Party Stand eingeht (oder 3rd Party), mehr auf die neuen Games, neue Ideen, neue Designer, neue Charaktere/Franchies, die Niederlagen dieser Generation?

Nintendo flüchtet derzeit in die Zukunft und träumen sich diese gut! Aber das ist nicht schwer - schwer ist es die Zukunft so zuverändern, wie man es will.

Sicherlich ist es schön, das Nintendo wieder alles gibt und wieder richtig kämpft. Es ist auch schön zu hören, das Nintendo sich viel für die Zukunft vornimmt. Aber jedes Interview dreht sich um die neue Generation, anstatt bei der aktuellen zu bleiben.
Für mich ist das ein Anzeichen, das Nintendo sich selber in dieser Generation aufgegeben hat - eine herbe Niederlage gegen den 2. Neueinsteiger (nach Sony folgte M$), der viel erreicht hat - mehr als Nintendo - Nintendo hat sich lächerlich gemacht.
Und Nintendo verschweigt sich und verträumt sich in die Zukunft - durch Träumerei ändern sich bloß wenig.

Was bringen uns diese Worte? Wir haben sie schon mal gehört, wir hören sie immer wieder!

Nintendo hat keine wirkliche 2nd und 3rd Party Unterstützung mehr! Lediglich EIN (!!!) 2nd Party Titel konnte überzeugen: Metroid Prime 2
Und EIN (!!!) 3rd Party Titel: RE 4
Das ist WEIT (!!!) zu wenig, WWWEEEIIITTT!!!

Früher hat das Rare das ganze alleine übertoppt, was heute die 2nd und 3rd Partys zusammen abliefern! :wink:

Da muss ich Schneewittchen voll zustimmen, wirklich EA ist in Sachen NAchfolger ein Witz im Vergleich zu Nintendo geworden.

Nintendo hat echt jedes Spiel noch einmal aufgewärmt und auf dem Cube gebracht egal welches. Ehrlich auch Ende dieses Jahres werden noch die nächsten 6 Nachfolger Erscheinen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Ja, Falcon - bei dir ist Miyamoto auch ein schlechter Designer, obwohl er das meiste aller Designer der Welt erreicht hat und immer noch ganz oben ist.
Du siehst doch so und so alles verkehrtrum …

… schau dir doch EA mit GE an :smiley:
Spiel doch bitte lieber die grottenschlechten Spiele von EA - FIFA, Bond usw. ggg

Ja, Sean das ist schön das er so ein toller Designer ist. Schade das er seinen Stift nach Pikmin wieder verloren hat!

Ein genialer Designer bringt einem überhuapt nichts, wenn er nicht neues Designt!

Weiß du Mohammed Ali ist auch ein genialer Boxer! Nur irgendwie ist es unwichtig wenn er doch nicht mehr kämpft oder?

Übrigens unter den best Verkauftesten Cube Games in den 250 Charts sind beide Bond Spiele vertreten udn Verkaufszahlen sind für dich doch ein Zeichen von guten Spielen! :smiley:

@Falcom

Es ist sicher nicht verkehrt wenn Finanziel schwache Teams durch solchen Entwickler-Tooles die Chance bekommen ein großes Spiel auf die beine zu stellen, aber du machst es dir da viel zu einfach.

Wenn Microsoft die XNA Technologie richtig gut vermarkten kann und die Nr1. im Konsolen Sector wird, dan wirst du sehen das alle Teams die nicht unter Microsoft’s Herschaft Entwickeln wollen ihre Spiele umsonnst als Shereware Version Verscherbeln müssen.

Nicht anders sieht es momentan auf dem PC aus. während andere Entwickler ihre meist bessere Software wie zb. Player, Betriebssystemen ect. umsonst zu download anbietet, verdient M$ sich ne Goldene Nase.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen weit hegholt, aber ich will in Zukunft die entscheidung haben auf welches System ich Spiele.

Ich will Online Spielen ohne meine Kreditkarten Nr bei Microsoft zu hinterlassen.

Original von Falcon
Ja, Sean das ist schön das er so ein toller Designer ist. Schade das er seinen Stift nach Pikmin wieder verloren hat!

Er arbeitet nachwievor an Mario128, nur ist es noch nicht reif für eine Vorstellung - weshalb kann ich dir nicht sagen, Miyamoto wird es aber schon wissen.
Er ist dennoch noch ein Producer vom neuen Zelda - und er arbeitet sicherlich noch an Revolution und NDS Games :wink:

Wer weiß - wahrscheinlich leitet er ja sogar einer der NDS Games!

Original von Falcon
Ein genialer Designer bringt einem überhuapt nichts, wenn er nicht neues Designt!

Weiß du Mohammed Ali ist auch ein genialer Boxer! Nur irgendwie ist es unwichtig wenn er doch nicht mehr kämpft oder?

Du vergleichst Birnen mit Äpfel, aber mehr hast du ja anscheinend nicht drauf … :ar:

Ali hat seinen Job beendet - Miyamoto nicht! Ali boxt gar nicht mehr, Miyamoto designt noch.

Miyamoto hat erst Pikmin 2 rausgebracht, arbeitet gerade an Mario128 und das war noch lange nicht alles. Es ist dir schon klar, hoff ich mal (wobei man bei dir nie weiß), dass Miyamoto nicht nur Titel leitet, die wir kennen! :wink: Es gibt auch Geheimtitel!

Original von Falcon
Übrigens unter den best Verkauftesten Cube Games in den 250 Charts sind beide Bond Spiele vertreten udn Verkaufszahlen sind für dich doch ein Zeichen von guten Spielen! :smiley:

Du verstehst mich einfach nicht - wieso weiß ich nicht. Du kannst nie auf die Fragen eingehen, weichst immer ab und verstehst die Leute nicht - das ist dein Problem.
Aber Verkaufszahlen zeigen höchstens den Mainstreamwert - aber sagen NICHTS über Qualität aus.
EA hat keine Qualität und das ist längst Formsache - während Nintendo top Quali bietet.

Miyamoto design eben nicht mehr, außer bei Pikmin. Mario 128 kann man gleich stellen mit der Phantom Konsole, immer wenn man glaubt es kommt nichts mehr taucht irgendein dummes Interview auf :ar:

NDS Games er konnte selbst auf der E3 kein beeindruckendes Spiel zeigen, das da noch was kommt ist mehr als unwahrscheinlich.

Der Kerl ist einfach nur faul von 1996 bis jetzt kam doch nur Pikmin als neues Spiel. In jeder anderen Spielefirma hätten die den schon längst rausgeworfen!

Aber egal ich habe keine Lust schon wieder über diesen augeblasenen super Hype Kerl zu reden. Ich bin nicht der Meinung das er ein Held ist wie viele hier, dass ist ganz einfach so. Selbst wenn keines der Spiele hat er im alleingang animiert oder programmiert!

Nebenbei soviele werden sich James Bond nicht kaufen wenn es so schlecht ist, wie du es gerne hättest. Wahrscheinlich hast du die nicht mal gespielt in deinem blinden EA Hass!

Übrigens mainstream ist die beste Auszeichnung die ein Spiel haben kann, den das bedeutet so viel wie das viele dieses Spiel am Ende auch mögen. Das freut eine breite Masse an Menschen und den Publishern! Nintendo Games sind auch alle mainstream zumindest die Nachfolger.