Saturo Iwata spricht über Nintendos neue Heimkonsole

Wie es aussieht, wird es so langsam immer konkreter mit der Next-Generation. Nochmals betonte Nintendo Präsident Saturo Iwata auf einer Konferenz in Tokio, dass der Gamecube Nachfolger erstmals auf der kommenden E3 im Mai 2005 präsentiert werden soll.

Der Projektname ist bereits auf der diesjährigen E3 durchgesickert und lautet „Nintendo Revolution“. Dieser Name soll nicht einfach so gewählt worden sein, sondern eine neue Ära in der Videospielunterhaltung einläuten. Den Drang wie beim Nintendo DS, etwas völlig neues zu bieten, will man mit der neuen Heimkonsole fortsetzen.

Laut dem Wirtschaftsblatt Nihon Keizai Shimbun hat Iwata gesagt, dass sich Nintendos „Revolution“ deutlich von den aktuellen und den Next-Generation Konsolen der Konkurrenz unterscheiden wird. Man will eine völlig neue Art des Spielens bieten. Daher lässt sich das neue Gerät auch nicht als richtiger Nachfolger des Cubes bezeichnen. Mal will neue Wege gehen und nicht nur ein Leistungsupdate (sprich: NES->SNES->N64->Gamecube) wie in der Vergangenheit durchführen.

Wieder mal das selbe Gelabber.

Der Revolution soll auch auf dem Monitor laufen:
[i]Ferner sagte Senior Managing Director Genyo Takeda gegenüber Bloomberg, dass sich Nintendo Revolution nicht nur an einen Fernseher, sondern auch an einen PC Monitor anschließen lassen wird.

Laut Reuters sagte Iwata über die nächste Nintendo-Konsole, dass man nicht die Next Generation Technik will, sondern das Next Generation Game Play.

Für das am 31.03.07 endende Geschäftsjahr 2006 rechnet Iwata mit einen Gewinnsprung. Zahlen nannte er aber nicht.[/i]

Quelle: Gamefront.de

Will dafür keinen extra Thread auf machen also:

Hier sind neue Wertungen aus japanischen Magazinen wie Famitsu, Dorimaga, usw.

Famitsu

Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte

Silent Hill 4: The Room (PS2, Konami): 9 / 8 / 8 / 8 - 33/40
Legend of Golfer (GC, Nintendo): 8 / 8 / 8 / 8 - 32/40
Sonic Advance 3 (GBA, Sega): 8 / 7 / 7 / 8 - 30/40

Legend of Golfer hat meiner Meinung nach ganz gut abgeschnitten.
Da kann man gespannt sein.

und sofort nch was interresantes
Nintendo gibt bekannt, dass das Partyspiel Mario Party 6 Ende des Jahres in Japan auf den Markt kommen wird. Es soll besonders einsteigerfreunlich und dadurch auch Spielern zugänglich sein, die wenig Erfahrung mit Videospielen haben.

Nintendo-Präsident Saturo Iwata sagte gegenüber Reuters, dass es in der Vergangenheit Spieler gab, die nicht mit einem Controller zurecht kamen und keine Spiele nutzten. Mario Party 6 soll sich direkt an solche Menschen richten.

Industriebeobachter spekulieren, dass Nintendo ein neues Zubehör (ähnlich Sonys EyeToy) in Planung haben könnte. Wahrscheinlich ist es jenes Zubehör, das eigentlich auf der E3 für den Gamecube vorgestellt werden sollte. Perrin Kaplan (Nintendo OA) sagte erst letztens in einem Interview, dass man dieses neue Gamecube Zubehör in den nächsten Monaten vorstellen wird.

Der Revolution wird bestimmt nur solch ein neues Game Play wie der NDS bieten :smiley:

Nachdem NDS kann man eigentlich gleich vergessen was Nintendo davor hat, toll am PC anschließbar genial hört sich an als spräche Bill Gates über die XBOX 2.

Naja wenn es nach hinten losgeht mit dem NDS (da vielleicht viele lieber einen GameBoy Nachfolger wollen und deshalb die PSP nehmen) und dann noch mit den Revolution kommt, dann wird es das wohl bald sein mit Nintendo.

Wenn Nintendo die Technik soweit außer acht lässt, dann werden die auch schnell Probleme haben, schließlich werden die anderen durhc Grafik beeindrucken und was beeindruckt, das wirkt viel interessanter als irgendso was möchte gern neues von Nintendo.

Mario Pary 6 ooooohhhhh dann kaufe ich es mir ich hatte echte Probleme bei den 5 Vorgängern ein Spiel zu starten :smiley:

Original von Falcon
Der Revolution wird bestimmt nur solch ein neues Game Play wie der NDS bieten :smiley:

Schön dass Du schon vorher lachst. :wink:

Original von Falcon
Mario Pary 6 ooooohhhhh dann kaufe ich es mir ich hatte echte Probleme bei den 5 Vorgängern ein Spiel zu starten :smiley:

Darf man Dich als potentiellen Mario Party 6 Käufer sehen ? :bg:

Clive

Ich hab mal Mario Party im Laden gespielt, die Bedienung war irre leicht aus meiner Sicht!

Habt ihr Mario Party noch nie zu viert gespielt?
Das ist Saustressig jedem die ganze Zeit die Minigames zu erklären. Dann kapiert es einer wieder nicht und wieder alles von vorne. Alle drei Minuten. Nintendo erkennt auch Schwächen an den Spielen auch wenn es ihnen keiner sagt. (Aber leider bei viel zu wenigen Spielen! :frowning: )

Zuweit in Media Markt (ich kaufe sowas doch nicht :wink: )

Aber dann hat der eine nur gelacht, wenn der andere es nicht verstanden hat. Vielmehr eigentlich sind die Spiele die ich bisher dazu gesehen habe alle mehr als nur leicht und verstänblich…

Aber wenn man das nach 5 Teilen erst erkennt, dann ist das mehr als nur traurig! Selbst bei EA merkt man schneller Fehler… :ar:

Original von Falcon

Nachdem NDS kann man eigentlich gleich vergessen was Nintendo davor hat, toll am PC anschließbar genial hört sich an als spräche Bill Gates über die XBOX 2.

Naja wenn es nach hinten losgeht mit dem NDS (da vielleicht viele lieber einen GameBoy Nachfolger wollen und deshalb die PSP nehmen) und dann noch mit den Revolution kommt, dann wird es das wohl bald sein mit Nintendo.

Wenn Nintendo die Technik soweit außer acht lässt, dann werden die auch schnell Probleme haben, schließlich werden die anderen durhc Grafik beeindrucken und was beeindruckt, das wirkt viel interessanter als irgendso was möchte gern neues von Nintendo.

Wer sagt eigentlich, dass Nintendo die Technik außer Acht lässt? Ich denke dass der Revolution auch grafisch auf dem neuesten Stand der Technik sein wird. Vielleicht nicht so protzig wie die XBox 2, aber hübsch werden die Spiele allemal sein. Oder was stellst du dir vor? Gamecube-Grafik? :smiley:

Original von Dread
Wer sagt eigentlich, dass Nintendo die Technik außer Acht lässt? Ich denke dass der Revolution auch grafisch auf dem neuesten Stand der Technik sein wird. Vielleicht nicht so protzig wie die XBox 2, aber hübsch werden die Spiele allemal sein. Oder was stellst du dir vor? Gamecube-Grafik? :smiley:

Naja Nintendo sagt verdammt oft das die nicht auf Grafik setzen, als ob sie schon ahnen das sie der Konkurrenz hinterher hängen. Warum sonst sagt Nintendo das immer, klar werden die auch ne schöne Technik haben, doch die betonen das halt so extrem, dass sie eben nicht so drauf achten.

Original von Falcon
Naja Nintendo sagt verdammt oft das die nicht auf Grafik setzen, als ob sie schon ahnen das sie der Konkurrenz hinterher hängen. Warum sonst sagt Nintendo das immer, klar werden die auch ne schöne Technik haben, doch die betonen das halt so extrem, dass sie eben nicht so drauf achten.

Es ist fast unmöglich der Konkurrenz hinterherzuhängen - die müssten dann ja die Grafikleistung dieser Generation nochmal verwenden. Da die Steigerung nur minimal ist (sagte Nintendo, M$ und sogar EA), kann Nintendo den Schritt auch locker mitgehen.

Und Nintendo hat ja nie gesagt, dass Grafik nicht wichtig ist, sondern nur das Grafik allein nichts bringen wird, weil der Fortschritt einfach zu klein ist. Wieso man dann immer Nintendo kritisiert, weil sie das sagen, frag ich mich. M$ und EA haben das bestätigt, wieso erwähnt man solche News nicht?

MS gibt mit seinen XNS Videos an, welche fantastisch aussehen und laut deren Aussage in Echtzeitablaufen! Und Unreal 3 hat ebenfalls eine phänomenale Technik welche wie gerendert wirkt, also ich glaube kaum das der Grafikschritt so klein wird wie viele denken.

Warum das alle denken hängt wohl mit solchen Sätzen ab: „Laut Reuters sagte Iwata über die nächste Nintendo-Konsole, dass man nicht die Next Generation Technik will, sondern das Next Generation Game Play.

Also man will keine High Tech der nächsten Generation haben steht doch dort! Deswegen gehen wohl viele davon aus!

Original von Falcon
MS gibt mit seinen XNS Videos an, welche fantastisch aussehen und laut deren Aussage in Echtzeitablaufen!

Wenn man die XNS Videos anschaut, dann merkt man doch, dass der Schritt wohl echt klein wird. Ich habe mir die Teile angeschaut und finfe überhaupt nix bewegendes dran. Ich habe so nen Burnout3 Trailer gesehen und der hatte sogar nen besseres Nivau als dieses Crashdemo.

Clive

Den Unterschied wird man doch nicht als weltbewegend ansehen :ar:

Original von Falcon
MS gibt mit seinen XNS Videos an, welche fantastisch aussehen und laut deren Aussage in Echtzeitablaufen! Und Unreal 3 hat ebenfalls eine phänomenale Technik welche wie gerendert wirkt, also ich glaube kaum das der Grafikschritt so klein wird wie viele denken.

M$ gibt an … laut deren Aussage …
… Hype gibt es bei M$ nicht, entspricht alles der Wahrheit?

Ich will nichts von M$ anzweifeln - aber was wir da sahen, lief alles auf PCs. Das gleiche ist beim PSP! Und was ich da sah von M$, war garantiert kein großer Grafiksprung.
Genausowenig war der Sprung N64-Cube groß, der war ja enttäuschend, genauso wie PSone-PS2!
Einzig und allein der Sprung NES-SNES und SNES-N64 hat mich überzeugt. Ich kenn viele die genauso denken, die von der aktuellen Generation mehr als enttäsucht sind, weil sie spielerisch einfach nichts bot und grafisch keine Wunder hervorgerufen hat (Sony, M$ und Nintendo haben nichts neues geboten - ob mit Cube oder GBA, es kam einfach nichts was mich und einige andere umgehauen hat).

Original von Falcon
Warum das alle denken hängt wohl mit solchen Sätzen ab: „Laut Reuters sagte Iwata über die nächste Nintendo-Konsole, dass man nicht die Next Generation Technik will, sondern das Next Generation Game Play.

Das ist garantiert nicht das, was Iwata wörtlich gesagt hat!
Aber viel wichtiger ist doch, dass man hier von der Technik, aber nicht von der Grafikleistung redet.
Die Technik ist ausgelutscht - da hat er recht - seit dem NES gab es keine neue Technik (allein der 2D-3D Sprung hat das ganze mal aufgelockert)! Aber neue Technik, heißt nicht veraltete Grafik - und darum geht es mir, das sind nämlich wieder Vorurteile die in die Welt gesetzt werden. :wink:

Original von Falcon
Also man will keine High Tech der nächsten Generation haben steht doch dort! Deswegen gehen wohl viele davon aus!

Es steht da was von der Technik, aber halt nicht von der Grafikleistung.

Technik deckt auch den grafische Bereich ab! :wink:

Gut wenn du zwischen N64 = Cube oder PSOne = PS2 keinen großen grafischen Schritt siehst, dann hast du Recht der Schritt wird minimal werden. :bg:

Stimmt es war zwar auf dem PC! Dennoch wurde ein XNS Video auch auf XBOX Pressekonferenz gezeigt! Und bestätigt wurde auch das XNS auch für XBOX 2 ist!

Es gibt doch Bilder wie die Spiele auf der PSP laufen… wieso sollte man bitte auf der E3 lügen??? Nein so etwas würde ein Sony nie tun :bg:

Nebenbei das Studio mit dem beeindruckenden (für dich überaus schlechten) Crash Video soll eines der ersten XENON Spiele werden!

Also Falcon, du interpretierst da wieder was hinein, was zu 99 % nicht stimmt. Nintendo will natürlich auch den grafischen Fortschritt, aber nicht nur. Man will auch spielerisch was bewegen. Das heisst aber auch, dass man grafisch natürlich auch einen Schritt weiter geht. Ich denke dass diese ganzen Übersetzungen aus den Interviews schlecht sind, und deshalb so viele Unstimmigkeiten herauskommen.

Der Revolution wird grafisch sicher exzellente Spiele bieten, da führt kein Weg dran vorbei. Der DS ist ja auch so eine Sache: Bietet spielerisch neue Elemente aber trotzdem eine exzellente 3D-Grafik (gemessen am Standard von Handhelds und an der Konkurrenz). Wieso soll das also beim Revolution anders sein?

Ach Falcon du redest wieder mal wie die Jungfrau vom Kind! :wink:

However, Iwata also stressed that Nintendo doesn’t see hardware innovation as unnecessary. „We at Nintendo aren’t brushing off the need for high technology, but we think that there are other ways of taking advantage of it,“ commented Iwata.

Der Revolution wird grafisch schon mithalten, nur ist das für Nintendo anscheinend nicht genug.

Auf der E3 lief übrigens kein einziges Spiel auf der PSP, es waren nur Videos von Spielen die auf dem DevKit gerendert wurden.

Original von Falcon
Technik deckt auch den grafische Bereich ab! :wink:

AUCH, aber es ist halt nicht nur der grafische Bereich, sondern viel mehr!
Es ist eigentlich die komplette Hardware und wenn Iwata jetzt im Grunde mehr die Steuerungselemente und Design meint, kann der dazu auch noch Technik sagen. Aber dann zu deuten, dass Nintendo dank solchen Aussagen grafisch hinterherhinkt, ist einfach sinnlos.

A) Die redet er von der Technik und da kann was ganz anderes geändert werden, als z.B. grafisch stehenzubleiben
B) Wie gesagt, Iwata hat selber schon gesagt, dass man den grafischen Bereich nicht vergisst - nur Nintendo will sich mehr auf neues GamePlay konzentrieren

Durch deine genannten Aussagen von Iwata, will dieser Mann doch bloß vom Wettrüsten im Grafikbereich ablenken, weil das seiner Meinung nach nicht der richtige Weg ist!

Original von Falcon
Gut wenn du zwischen N64 = Cube oder PSOne = PS2 keinen großen grafischen Schritt siehst, dann hast du Recht der Schritt wird minimal werden. :bg:

Mehr Polys, bessere Texturen, mehr Details usw. - aber am GamePlay (also im Grunde die Verbindung zwischen Konsole und Spieler, welches den Spielspaß „erzeugt“) hat sich nichts geändert.

Original von Falcon
Stimmt es war zwar auf dem PC! Dennoch wurde ein XNS Video auch auf XBOX Pressekonferenz gezeigt! Und bestätigt wurde auch das XNS auch für XBOX 2 ist!

Es gibt doch Bilder wie die Spiele auf der PSP laufen… wieso sollte man bitte auf der E3 lügen??? Nein so etwas würde ein Sony nie tun :bg:

Ich will hier keinen als Lügner dastehen lassen - man soll bloß nicht alles gleich glauben, was man sieht. Weil jeder am Anfang viel hypen muss und deswegen auch alles so gut wie möglich darstellt.

Original von Falcon
Nebenbei das Studio mit dem beeindruckenden (für dich überaus schlechten) Crash Video soll eines der ersten XENON Spiele werden!

Wann sagte ich bitte „überaus schlecht“, du dichtest leider wieder etwas dazu. Das war nur eine Demo, was soll ich darüber auch schon großartig sagen?
Ich sagte lediglich dass der Grafiksprung ausgeblieben ist!

Der Grafiksprung wird wie bisher immer wieder gigantisch groß sein! Die MS Demos zeigen welche Power man anstrebt.

Und Iwata sagt ständig das er weniger auf Grafik setzt, wieso sagt der Mann dies überhaupt, wenn er ähnliches auch vor hat.

Außerdem schon beim NDS und jetzt mit dem Cube hat Nintendo Probleme der Konkurenz mitzuhalten.

Ich meine die XBOX erschien nicht viel früher als der Cube, das die PS2 schlechter ist, dass ist klar, doch Nintendo ist bereits jetzt nicht in der Lage mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Und der NDS ist gleichzeitig fertig und technisch schlechter!

Wenn man diese beiden stimmenden Aussagen verbindet mit den ängstlichen Iwata Aussagen, dann kann man wohl zu dem realistischen Schluss kommen, das der Revolution technisch schlechter sein wird als die anderen Konsolen.