Den allgemeinen Empfehlungen folgend habe ich mir ein RGB-Kabel (von Nintendo) für den Gamecube zugelegt, und ich muß sagen, daß die Bildqualität damit ganz erstaunlich ist: Die Kontraste und die Bildschärfe sind höher, die Farben wirken außerordentlich satt.
Einziges Problem: Um meinen DVD-Player zusammen mit dem Cube anschließen zu können, machte ich mich also auf die Suche nach einer SCART-Box, einen Umschalter für mehrere über die SCART-Schnittstelle an den Fernseher angeschlossene Geräte.
Der Verkäufer eines Elektronikmarktes deutete auf ein massiv aussehendes, €100 teures Teil, das laut seiner Aussage als einziges in der Lage sei, ein RGB-Signal durchzuleiten.
Meine Frage: Gibt es günstigere SCART-Switches, die das können?
Du brauchst einen Scart-Umschalter ! 2-3fach bekommt man schon für recht günstige 15-20€ (musst nur darauf achten, daß dieser RGB-tauglich ist) von zB HAMA.
Kannst ja mal in diversen Elektronikgeschäften suchen bze Online bei Reichelt bzw Conrad.
btw…Du bist schon von der Quali von RGB bei PAL Konsolen begeistert ? Dann schau dir doch mal, um wieviel besser SVIDEO bei NTSC Geräten ist (von YUV schon ganz zu schweigen).
Original von StillCrazy
Du brauchst einen Scart-Umschalter ! 2-3fach bekommt man schon für recht günstige 15-20€ (musst nur darauf achten, daß dieser RGB-tauglich ist) von zB HAMA.
Sehr gut. Bei Reichelt habe ich ein Teil gefunden, das laut Beschreibung auch mit RGB-Signalen klar kommt. Und da Conrad zehn Minuten zu Fuß von mir liegt, werde ich morgen mal hingehen.
dazu muss ich mal was sagen. und zwar wenn es rgb signale durchleiten kann heisst es noch lange nicht das es was taugt. wenn z.b. die abschirmung total schlecht ist (sieht man schon an der dicke des kabels), oder die kabel zu dünn sind, oder einfach nur schlecht verarbeitet ist dann nützt dir das rgb signal auch nichts mehr.
Original von Turok
dazu muss ich mal was sagen. und zwar wenn es rgb signale durchleiten kann heisst es noch lange nicht das es was taugt. wenn z.b. die abschirmung total schlecht ist (sieht man schon an der dicke des kabels), oder die kabel zu dünn sind, oder einfach nur schlecht verarbeitet ist dann nützt dir das rgb signal auch nichts mehr.
Auch wieder wahr. Bei Scart-Switches leidet oft die Qualität darunter, auch wenn diese ein RBG Signal durchleiten können. Da ist sehr viel Schrott am Markt. Am besten intensiv informieren, Erfahrungsberichte lesen und danach kaufen.
ich halte von solchen switches überhaupt nix. bei denen weiss man überhaupt nich woran man is. da stöpsel ich lieber einmal kurz um als da so viel geld auszugeben.
also ich war nun so verrückt, da ich ne faule Socke bin - und habe mir von ELV diesen SCART Umschalter mit FB bestellt (99€) und das Bild ist 1a, da das Signal nochmals geglättet und dann verstärkt. Intern arbeitet der Kasten mit Optokopplern, also alles schön getrennt.
War schon immer von dem Hama Teil begeistert - aber nun :D.
Für SVideo hat Hama auch so ähnliches im Angebot und da sind sie Signale auch 1a - nur ist zwischen SVideo und RGB kein so gravierender Unterschied. Wobei man sowieso niemals NTSC mit PAL vergleichen darf.
Und die YUV Komponenten Anschlüsse sind auch wieder eine Sache für sich ;).
Hi, ich weiss wo man einen günstigen Scart-Umschalter bekommt. Den Test dazu findet ihr hier : EDC - Videocontroller
Den kann man dann auf : www.playdeluxe.de unter Kabel –> Scart bestellen.
Ich hab ihn mir bestellt weil mir das ewige umgestöplse einfach auf die Nerven geht.
bin nämlich ebenfalls auf der suche nach einem sehr guten umschalter
an alle 15 € käufer … es gibt erhebliche unterschiede in der bildqualität. die faulen (so wie ich :D) sollten lieber ne mark mehr ausgeben für ein wirklich qualitativ hochwertigen umschalter und die nicht so faulen sollten lieber umstöpseln anstatt 20 € in die tonne zu werfen
In anbetracht dieser Information zum 10€ Gerät kann man damit eigentlich nichts falsch machen.
Video-Umschaltpult zum Anschluss von bis zu drei Videosignalquellen
Z.B. zum Anschluss von DVD-/Videorecorder, Satellitenreceiver, PC, Premiere-Box, Videospielekonsole oder Camcorder Alle Scart Ein- und Ausgänge sind voll RGB-kompatibel
Zum Aufnehmen, Wiedergeben und Überspielen Für alle Geräte mit AV-, S-VHS, Hi8 oder RGB Signal
Geeignet für NTSC-Videoquellen, z.B. Importspiele- und DVD´s Cinchanschlüsse für Audio und Video, z.B. zum Anschluss an die Stereoanlage Mit 6 Umschaltern zur Wahl der Quellen und Flußrichtung der Signale (A,B,C,B-A,C-A)
Schalter zum Aktivieren des RGB- Modus Eingänge: 3x Scart, 1x AV (Cinch, 3polig mit 1 Video und 2 Audio Steckern) Ausgänge: 1x Scart + 1x AV
Schwere Qualität (aus Metall) Geringere Signalverluste als normale Scart- Verteiler
hast du noch mal mehr infos über den umschalter, wie er genau heisst, wie viele anschlüsse etc.
ist das dieses gerät ?
[…]
bin nämlich ebenfalls auf der suche nach einem sehr guten umschalter
[…]
Howdy Doc,
yo genau jener ist es :D. Ist ein robustes Teilchen und wie dort schon beschrieben, ein Ausgang SCART, SVideo (RGB) + Audio Cinch.
4 Scart Eingänge (RGB), davon einer mit SVideo + Audio Cinch, kann aber auch doppelt belegt werden, aber nur ein Gerät dann aktiv sein, also hat man so gesehen 5 Eingänge ;).
Also für mich haben sich die 100€ gelohnt, aber ich weiß auch, daß jenes nur für absolute „Freaks“ etwas ist ;).
Daran angeschlossen habe ich nun : XBox, GCN, PS2, DVD Player und einen DVD Recorder.
Es gibt noch eine Halbautomatische Variante für knapp 60€, der ist auch 1a und reagiert auf die Schaltspannung des SCART Pins (ich glaube Pin12 oder 3 war es) :).