Schaft es die Wii U gegen Xbox One und Ps4

hi erstmal ^^ bald kommen ja ps4 und Xbox One raus wird es die Wii U schaffen nach dem schlechten start ?

In welchem Sinne meinst Du das? Meiner Meinung kann man die Wii U nicht mit der PS4 oder XBox One gleichziehen.

meine angst ist das die Wii U wegen schlechter verkaufszahlen aufgehoben wird also das es sie nicht mehr gibt und mit mithalten meine ich ob sie es schaft erfolgreich zu sein

Wieso sollte sie vom Markt genommen werden? Jetzt gerade wo coole Spiele kommen wäre das schon ein bisschen .:-/

ka ^^ weil viele sagen sie ist scheise :smiley: also ich habe eh vor sie zu kaufen hatte nur etwas angst

Das die WiiU vom Markt genommen wird halte ich für Unfug. Jedoch denke ich, dass die PS4 innerhalb 1-2 Wochen Verkaufszahlenmäßig an der WiiU vorbei ziehen wird.

Sollten die 3rd-Party Entwickler ihre Unterstützung komplett einstellen, gibt es immernoch die Nintendo-Titel. Und die sind (in meinen Augen) die besseren Titel / Spiele.

(Die 3rd-Party-Titel sind für mich meistens nur ein „Nice-to-Have“.. o.ö)

Furo.. o.ö

@andre die konsole ist genial und min. Seit pikmin und w101 lohmt sich der kauf. Egal was die xbox und psfanboys bzw bigN hater sagen.

Nope… Die PS4 so wie die XboxOne werden bestimmt einen sehr guten Launch haben. Das sieht man auch an den Vorbestellungen. Das eine von ihnen jedoch schon innerhalb von 2 Wochen die 3,5 Millionen knackt wag ich zu bezweifeln. Viele Fans freuen sich auf die Next Gen, aber der Markt ist zur Zeit einfach übersättigt. Der Run auf die neuen Konsolen wird wieder abflachen. Die PS3 läuft noch immer gut. Wieso eine PS4 holen, wenn die gleichen Spiele auch noch auf der PS3 kommen?
Deshalb verkauft sich auch die WiiU schlecht. Es fehlen die Spiele, die die Leute zum kauf einer Konsole bewegen.

Die Playstation 4 und Microsoft One werden ohne Zweifel einen guten Start haben, da sich die Fanboys sie natürlich direkt zu Release kaufen werden. Jedoch wird danach schnell die selbe Situation wie bei der Wii U eintreten: Zu wenige Titel und diverse typische Startprobleme wie nicht komplett verfügbare Services, Red Line of Death usw.
Aus diesem Grund werden wohl auch die Verkäufe absacken.
Nintendo hingegen nimmt zur Zeit richtig Fahrt auf. Mit einem (wie es aussieht) fantastischen Mario-Titel wird Nintendo vorausgesetzt die Werbung stimmt, im Weihnachtsgeschäft eine große Anzahl an Wii Us absetzen können und wenn dann nächstes Jahr Mario Kart 8, Bayonetta 2, evtl. X und Super Smash Bros. for Wii U kommen, werden die Verkäufe gehörig anziehen. Die Wii U wird ganz sicher nicht vom Markt genommen und selbst wenn sie ein Flop wird (was mittlerweile eher unwahrscheinlich ist) wäre das für Nintendo verkraftbar aufgrund des riesigen Geldberges, auf dem sie sitzen.

Super Mario 3D World (was für ein Name … kommt es für den 3DS oder wie ? ^^) ist aktuell gesehen wirklich das letzte Zugpferd dieses Jahr für die WiiU … (und liegt in den Amazon Top 100 auf Platz 52 …) . dieses „Year of Luigi“ war für die WiiU wirklich ein Reinfall … das es dafür auch noch ne Münze gibt … :ugly:

ich weiß aber nicht wo Garo wieder die fantastischen Titel sieht …
Exclusives wie Sonic Lost World , ZombiU , The Wonderful 101 , Game & Wario , Nintendoland , WiiU Party (dürftige erste reviews …) und Co sind halt nur „gut“ statt fantastisch

der größte Beweis ist wohl metascore (jaa buuh die lügen ^^ und sagen üüüberhaupt nicht aus … wake up guys)
aber ist es nicht erstaunlich das 8X 3rd Party Titel unter den Top 10 WiiU Games vertreten sind ? (Ausnahme Pikmin 3 und Zelda HD Upgrade)

wie die next gen startet ist kaum auszurechnen
sicherlich gibt es dieses Jahr einen großen run , aber wie bei der WiiU kommt dann recht sicher eine größere Wüste
sehe es wie garo das die next gen Titel bisher kaum einen vom Hocker werfen wird
Ausnahme : USA
Shooter, Racing und Sports !

das die WiiU „eingestellt“ wird ist großer Mist . aber sie sollten endlich mal anfangen „fantastische“ Titel für die WiiU zu machen statt nur „gute“ die gibts nun mal reichlich auf current gen
Nintendo steht aber für das Einzigartige , das Unersetzbare. und dieses gewisse Extra besitzt der 3DS an vielen Ecken „zu viel“ wo es der WiiU mangelt

Also ich finde Nintendo will doch da eigentlich gar nicht mitziehen, die machen ihr eigenes Ding und das ist doch das Interessante an der WiiU. Ich bereue NICHTS XDD Und wenn dann erstma X, Zelda, Smash Bros & Co. kommen geht’s richtig los ~

Hier ein ausführlicher Vergleichstest von gamona zu den neuen Konsolen inklusive der Wii U:

Der Artikel ist mMn gut geschrieben.

Ich sehe das auch so, die WiiU ist irgendwie doch ganz anders als die anderen beiden; allein schon die vielen Exklusivtitel die es sonst nicht gibt.
Für mich stand von Anfang an fest dass ich mir irgendwann die WiiU holen; bei der XBox und der PS4 hieß es immer nur entweder oder, beide braucht man da nicht da sie doch recht ähnlich sind was die Zielgruppe, Inhalt usw angeht.
Natürlich haben die letzteren beiden auch eigenständige Marken aber na ja…
Die WiiU fühlt sich trotzdem ganz anders an

Von den Verkaufszahlen her, sieht es im moment ganz OK für die WiiU aus. Letzte Woche wurde sie weltweit besser verkauft als die PS4. Mal abwarten, wie diese Woche aussieht, wenn noch Europa bei der PS4 dazukommt. Mit ein bisschen Glück verkauft sich die WiiU zu Weihnachten weltweit am besten von den drei Konsolen.

Das Weihnachtsgeschäft beginnt halt langsam und Nintendo WiiU hat halt immer noch den Ruf einer Familienkonsole weshalb diese bei vielen Kindern unter dem Weihnachtsbaum landen wird zumal Super Mario 3D World fantastische Bewertungen bekommen hat.
Wobei ggf. die Zahlen in den nächsten Wochen mit Vorsicht zu genießen sind: die WiiU bekommt man weiterhin in jedem Elektromarkt, an die PS4 z.b. kommt man selbst wenn man jetzt vorbestellt vor Weihnachten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ran.
Gut für Nintendo aber es könnte die Ergebnisse verfälschen weil man daran nicht mehr das allgemeine Interesse an den einzelnen Konsolen ablesen kann (viele warten so oder so darauf sich das System einfach im Laden holen zu können)

Ich finde Nintendo hat seinen ganz eigenen Charakter und spricht
eine ganz andere Zielgruppe an als Sony und Microsoft.

Nach meinem Empfinden versucht Nintendo gar nicht erst mit den
zwei Anderen gleichzuziehen, sondern will lediglich das jetzige
Level halten und weiterhin auf dem Markt bestehen.

Für mich sind Sony und Microsoft Konkurrenten die sich ständig
gegenseitig übertreffen wollen. Nintendo hingegen kocht sein
eigenes Süppchen und konzentriert sich auf seinen eigenen Stil. :slight_smile:

Für mich sind Sony und Microsoft Konkurrenten die sich ständig
gegenseitig übertreffen wollen. Nintendo hingegen kocht sein
eigenes Süppchen und konzentriert sich auf seinen eigenen Stil. :slight_smile:

Genau hier sehe ich das Problem. Die Zeiten, als Nintendo und Sega (später Sony) noch versucht haben, sich gegenseitig zu übertrumpfen, haben die besten Spiele hervorgebracht. Einfach aus dem Grund, dass man stets auf beiden Seiten den Zugzwang hatte. Kam auf der einen Konsole nen genialer Titel, so musste auf der anderen ein noch besserer nachgelegt werden. Bis auf Super Mario 3D World sehe ich auf der WiiU nichts richtig bombastisches.

So wie Nintendo momentan einfach zurückgelehnt und gelangweilt Spiele vor sich hin entwickelt… das passt mir nicht, mir fehlt der Biss, den die Titel seinerzeit noch hatten.

Was die Verkaufszahlen angeht, denke ich nicht, dass die WiiU es schafft, sich vor Xbone und PS4 positionieren zu können. Aber vielleicht ändern sie ja ihre Strategie, wer weiß.

Natürlich sind die absoluten Schlager für die Wii U noch nicht erschienen. Man muss aber auch dazu sagen, dass Nintendo keine so gute Theorie gewählt hat, finde ich. SSBB, SMG 1/2 und MKW sind ziemlich auseinander erschienen, während das meiste für die Wii U entweder nächstes Jahr rauskommt oder wann anders. In kurzem Zeitraum, das finde ich persönlich keinen so guten Anreiz, die Wii U Verkaufszahlen hochzuschrauben. Weniger wirklich bombastische Wii U Packs, eher normalos. Oder alle besonderen Packs in einem jahr? Nö. Ist nicht so schön.

Aber zurück zum Thema: Die Wii U hat durchaus das Potential, sich gegen die PS4 und Xbox 720 durchzusetzen. Man muss nur wissen wie, grade jetzt beim Verkaufsstart beider Konsolen. Man muss die Schwächen ausnutzen und die Gegner in den Boden furzen.

Also ich hoffe ja schon, dass die nächste Nintendo Konsole technisch wieder mehr an der Konkurrenz ist. Sicherlich geht dann wieder etwas mehr Innovation verloren, aber der größte Teil will halt eben keine Innovationen, sondern Grafikpower. Ein Unternehmen wie Nintendo wird es sich uf Dauer nicht leisten können für eine Base von 3,5 Millionen zu entwickeln. Versteht mich nicht falsch, denn für mich ist das Überleben von Nintendo als Konsolenhersteller das Wichtigste und das geht halt nur wenn man enorm profitabel bleibt, sprich, über die Masse verkauft. Für mich wäre es das Schlimmste, wenn ich irgendwann Zelda auf einer Playstation oder Xbox spielen müsste. Das wäre einfach nicht mehr dasselbe. Sicherlich ist das ein ziemlich finsterer Ansatz, aber wie gesagt, über Jahre kann das so nicht funktionieren. Aus technischer Sicht sieht die Wii U nunmal kein Land gegen die Konkurrenz. Sie kann nur auf dem Gebiet der Sofwarequalität (First Party) konkurrieren. Ich persönlich habe mich mit meinem Neukauf einer Wii U dafür entschieden, Nintendo zu unterstützen. Ob das jedoch die Masse machen wird halte ich für äußerst fraglich. Nochmal zum Thema „Nächste Konsole näher an der Konkurrenz“: Ich denke, dass auch viele Third Parties wissen, dass die heutige Generation einen gewissen Grafikfetischismus auslebt und daher die Wii U links liegen lassen, was wiederum die schwachen Verkaufzahlen erklärt und dadurch auch den schlechten Support der Drittentwickler.

@ Dr.Toe

Die ca. 90.000 Einheiten der zweiten Woche in den USA resultieren wohl eher daher, dass sie drüben komplett vergriffen ist. Die erste Charge ist abverkauft. Die X1 wurde in Europa ca. 370.000 mal verkauft. Die PS4 hat alleine schon in UK ihre 300.000 Charge weg. In Europa wird die sehr weit vorne liegen.

Die Wii U Zahlen sind auf jeden Fall O.K. Sie sind aber immer noch hinter PS3/360 und so lange ist das leider nichts besonderes. Der Hardware Boost durch Mario 3D zeichnet sich leider noch nicht so ab. ca. 20.000 mehr als letzte Woche in den USA, haben 360/PS3 aber auch. Und das ohne Systemseller und dem Spiel des Jahres. Der Anstieg geht wohl einfach auf die frühe Weihnachtszeit zurück. Aber das ist alles noch ziemlich früh, da kann sich noch einiges ändern.

Kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir ist die Wii U noch ein wenig zu teuer für das Gesamtpaket. Auf Mario 3D hätte ich definitv lust. Nur nicht für 350€ (Konsole+Spiel). Vielleicht hätte man die Grundkonsole vor Weihnachten und Mario noch um 50€ senken müssen. Oder die Basic für 199€ abverkaufen. Mit Mario dann evtl. für 239€. Auf lange Sicht wird Nintendo mit der U wohl nicht mithalten können, müssen sie auch nicht unbedingt. Aber sie muss sich trotzdem in nächster Zeit steigern. Fast ohne 3rd. Party wird das nicht ganz einfach. Manchen gefällt dann viellicht auch nicht jedes Nintendo Game aus dem nächsten Jahr. Was dann? Bin mal gespannt, wie Reggie die versprochene Spieleflut garantieren will. Gerade auch 2015. Weil ein Mario 3D, DK, Smash, Kart etc. kann nicht jedes Jahr kommen.