Thema : Menschenbilder – und – Menschenverachtung in Ausnahmesituationen am Beispiel von „Schinders Liste“
1.Wissensfragen
a) Was versteht man unter „Schindlers Liste“? Erkläre!
b) Welche Bedeutung hatte der Begriff Sonderbehandlung in den letzten Kriegsjahren? Erläutere
c) Was geschah während der Räumung des Krakauer Ghettos?
d) Welchen Inhalt hatte die Rede Oskar Schindlers, als er seinen Arbeitern in der Fabrik die Kapitulation bekannt gab?
2.Vergleiche die Wirkung der Person Oskar Schindlers, als er seinen Arbeitern in die Fabrik die Kapitulation bekannt gab ?
3.Äusere dich zu :
a) der Absicht des Steven Spielberg- Films !
b) der filmischen Gestaltung des Filmwerkes !
c) Hältst du es für ratsam diesen Thema im Religionsunterricht der S9 zu behandeln?
Begründe deine Meinung!
Charakterisiere die Person OSKAR SCHINDLER,
führe anschauliche Beispiele an;
frage nach seinen:
a) Motiven für sein Handeln
b) Erkenntnissen während dieser letzten Kriegsjahre
c) Gefühlen während der Ghetto-Räumung
oder
die Person AMON GÖTH
frage nach seinem
a)Verständnis von Pflichterfüllung
b)Charaktereigenschaften in der Ausnahmesituation „Krieg“?
Umfang: 1 Seite, du kannst eine Skizzierung voran stellen !
Führe Dein Verständnis zu den Begriffen „MACHT“ und „WILLKÜR“ aus! Zeige Beispiele auf.
a) Was weißt du über das Menschenbild der Nazis?
Mach es an Beispielen aus dem Filmfest!
Oder
b) Was bedeutet der Satz „Sie sollten sich nicht an Namen klammern!“ Erkläre!
TIPP: Arbeite sorgfältig – schreibe deutlich und übersichtlich
ich hoff ihr wisst einiges meine schüler von gco :bg:
Wir haben den Film auch mal gesehen (da ich aber krank war nicht alles). Aber die Fragen sollten doch lösbar sein, wenn man den Film ganz gesehen hat (v. a. mehrmals). Und einige Fragen sind eher allgemein zum Zeiten Weltkrieg, und nicht direkt zum Film.
Original von Zeldafreak
kann dat aber nisch :bg: sonst hätt ich ja nich die ganzen fragen abgeschrieben via google kannsts auch vergessen da findest schlecht was
Bei vielen Fragen handelt es sich auch um Fragen, zu denen es keine richtige oder falsche Antwort gibt, sondern dort wird eine persöhnliche Antwort, bzw. Stellungsnahme verlangt.
Original von Zeldafreak
3.Äusere dich zu :
b) der filmischen Gestaltung des Filmwerkes ! Der Film ist relativ düster gestatlet. Jedoch zeigt er das wahre Gesicht des Krieges.
c) Hältst du es für ratsam diesen Thema im Religionsunterricht der S9 zu behandeln?
[b]Ja, denn er zeigt wie es war im Krieg war - und jeder hat ein Recht darauf zu erfahren wie es dort vor sich ging.
:
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da ich den Film nicht wirklich gesehen habe… nur mal kurz aber da war der fast zu Ende.
Aber besser als gar nichts… :ar:
@Indrid
Naja, man muss den Film gesehen haben - einige Fragen scheinen nämlich doch recht detaillierte Antworten zu fordern..