Ich habe mir letzte Woche einen Gamecube zugelegt. Ich habe schon länger überlegt, mir einen zu kaufen, aber irgendwie waren mir 200€ immer zu teuer. Jetzt hab ich ihn für 99€ mit Controller und Mario Kart in Platin gekauft. Hab mir dann gleich noch ein paar Spiele dazugekauft, z.b. Paper Mario 2, F-Zero GX, Rebel Strike und Burnout.
Bisher hab ich immer an meinem PC gespielt, da ich früher bereits einen Gameboy hatte, wollte ich die alten Nintendo-Zeiten mal wieder aufleben lassen. Doch ich muss sagen, dass ich von der Qualität (auf die Grafik bezogen) der Spiele ziemlich enttäuscht bin! Mir war ja klar, dass der Gamecube und auch die anderen Konsolen nicht an einen vernünftig ausgestatteten PC rankommen, aber etwas mehr hatte ich ehrlichgesagt erwartet.
Burnout ist furchtbar pixelig und verwaschen, sodass man etwas entferntere Autos kaum erkennen kann; F-Zero ist grafisch etwa auf dem Niveau vom Star Wars-Racer von 1997 oder 98. Und auch Rebel Strike, wovon ich gelesen hab, dass es eines der GC-Spiele mit der besten Grafik sein soll, hat mich absolut nicht beeindruckt. Von den Mariogames wusste ich natürlich, dass sie bunt und knuddelig aussehen würden, aber auch da hätten ein paar mehr Polygone und etwas schönere Texturen sicher nicht geschadet.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn man näher an den Monitor geht, sieht, dass z.b. Schriften etwas ausgefranst sind. Kann das am Kabel liegen? Hab das mitgelieferte Kabel benutzt und am Composite-Eingang meines LCD-TV-Monitor angeschlossen.
Dass ihr mich nicht falsch versteht: Ich wollte nicht den Gamecube um damit Spiele zu spielen, die aussehen wie Half Life 2 oder Doom 3. Hauptaugenmerk sind bei mir immernoch das lustige Gameplay der Nintendo Games. Aber ich hatte mir von einer modernen Konsole einfach etwas mehr versprochen…
Gehts einigen von euch genauso oder bin ich einfach nur „PC-Grafik-verwöhnt“?
Gruß ElFloerno
PS.: Sorry dass mein erster Thread hier gleich ein etwas negativer ist.
Es ist ja kein reiner LCD-TV sonder ein Monitor mit Tuner und halt Video-Eingängen. Ein guter LCD hat sicher eine ähnlich gute Qualität wie ein Röhrenmonitor. Ausserdem würde z.b. Doom dann ja genauso scheiße aussehen, was es definitiv nicht tut.
Also liegt es entweder am Gamecube bzw. den Games oder am Kabel.
Gruß ElFloerno
Ich werd zum Vergleich den GC mal an einen Fernseher anschließen.
Star Wars sieht doch sehr gut aus, außerdemm finde ich das manche Cube games sehr wohl an der PC Qualität heran kommen. Schließ mal den Cube an vernüftigen roöhren TV an und du wirst erstaunt sein, den für normale Fernseher sind ja auch eigentlich Konsolen gedacht.Die meisten games haben nicht so eine hohe auflösung da es beim normalen TV fast kaum sieht was beim monitor aber nicht der Fall ist
Wahrscheinlich sieht es auf dem TFT Screen sehr pixelig aus. Die einzigste Konsole die manchmal stark Flimmer ist die PS2 aber der Cube kann schon sehr gute Grafik bieten.Aber auch klar ist dass der modernste PC mehr bieten kann, so ist es nur mal.
Also ich hab den GC mal eben an einen Röhrenfernseher angeschlossen und ich muss wirklich sagen, dass das Bild etwas besser aussieht. Es liegt wohl wirklich daran, dass der TFT ne feste Auflösung von 1024x1280 hat und der GC nur PAL also 768x576 hat, die dann am TFT interpoliert werden. Die Schriften sehen also z.b. am TV besser aus.
Trotzdem sieht die Grafik am GC immer noch aus, wie am PC vor 5-6 Jahren. Sicher sah der Star Wars damals gut aus. Aber heute…
Was ist eurer Meinung nach denn das GC-Spiel mit der besten Grafik?
mir ist schon soooo oft beim Gamecube zocken die Kinnlade runtergefallen, weil ich einfach von der Grafikleistung begeistert war…
wenn du meinst dass Quake 3 besser aussah…
und das war vor 3-4 Jahren Grafik-Referenz am PC. jEtzt sag nciht, Gamecube-Spiele sehen schlechter aus als Quake 3 am PC… :motz: !(
naja aber allein Resident Evil 1 das Remake auf dem Gamecube…
da soll mir mal jemand erzählen, dass dieses Spiel NICHT wie „Final Fantasy - Der Film“ aussieht…
da ist jedes Haar animiert… also das hat echt Hammer-Grafik
also ich würde die Grafik des Gamecubes nicht grade bei PC Spielen einordnen die 6 oder 7 jahre alt sind, dann doch eher die SPiele der PS2
einige Spiele können wirklich mit aktuellen PC Spielen mithalten und das du nicht den Cube mit nem 2000€ PC vergleichen kannst ist klar das kann keine Konsole.
Gegen HL² oder Doom 3 kann keine Konsole ankommen (nicht mal die Xbox :-)/ ) Diese Spiele setzen einfach neue Maßstäbe in Sachen GRafik und vielleicht wird die nächste Generation von Konsolen ähnliche GRafik bieten könne, aber man darf nicht vergessen das man 2000€ dafür zahlen muss und für einen Cube nur 100€. Den Cube kann/sollte man also nicht mit PCs vergleichen sondern MIT KONSOLEN aus der gleichen Generation… und dort steht der Cube sehr weit vorne in Sachen Leistung…
Grafik trägt nicht zum Spielspass bei, sonst müsste es auch Schauspass heißen.
Also ich persönlich besitze einen guten PC und eine Gamecube. Naklar ist die Grafik am Cube nicht so toll wie auf meinem PC, aber sie stellt mich immo zu frieden.
Noch dazufügen möchte ich das deine Games „Paper Mario 2, F-Zero GX, Rebel Strike und Burnout“ jetzt auch nicht die Grafikkracher sind. Ich weiß nicht was alle mit der Grafik von RS haben aber ich finde sie scheiße.
kauf dir mal unbedingt ein RGB-Kabel ! Unterschiede sind 100% zu erkennen und dass im positiven Berreich ^^
Was mir noch auffällt, wir haben 2 Fernseher einer hat um die 600€ gekostet, der andere ist einer von Panasonic über 3k. Und der Unterschied von derSchärfe usw ist bombastisch.
zb. Tales of auf dem 600€ Gerät ist garnicht auszuhalten vom Geflimmer her.
Tipp: kauf dir ein RGB, einen gescheiten Röhrenfernseher und Spiele nieeeeeeeeee mit einem Pal-Cube auf einem Monitor :-(>
Ich will die Grafik ja auch nicht mit meinem PC vergleichen. Schon klar dass da keine Konsole rankommt. Ich finde auch, dass der Cube ein super Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Ich hatte mir nur irgendwie mehr vom Cube erhofft. Grafiktechnisch gesehen. Vom Spielvergnügen ist er top und das ist auch die Hauptsache, sonst hätte ich mir keine Konsole holen müssen.
Also nicht dass das hier jemand falsch verstanden hat…
Es kann natürlich auch an den Games liegen, die ja teilweise schon älter sind.
Und das mit dem RGB-Kabel werd ich mal probieren. Gibts das auch mit nem S-VHS-Stecker oder nur mit Scart? Meint TFT hat leider keinen Scartanschluss…
RGB signal bekommst du nur über scart hin. aber wenn du am monitor zocken willst dann kannst du dir eine vga box kaufen das soll auch eine sehr gute quali bieten. kostet dafür aber auch um die 80€.
O_o Also bei meinem Cube ist die Grafik klasse. Und was willst du denn bei MKDD verfeinern? Ich seh dakeine „verpixelten“ Ränder oder sowas in der Art.. Also wircklich, wie ein PC vor 6-7 Jahren sieht das ganz sicher NICHT aus. .:-/
sag mal bist du blind oder einfach nur doof? dren unterschied sieht man und zwar wie kauf dir aml ne brille
Das geht auch etwas freundlicher oder? :-(>
Natürlich sieht man auf den Bilder unterschiede. Ich hab auch nie das Gegenteil behauptet! ALSO ERST LESEN DANN BLÖDE KOMMENTARE SCHREIBEN!
Ich habe lediglich behauptet, dass ich die Grafik der Spiele DIE ICH BISHER BESITZE nicht besonders umwerfend finde. Aber anscheinend haben Konsolenspieler etwas andere Ansichten was gute Grafik ist.