Schlechteste/Beste Konsolen Generation

Welche Konsolen Generation haltet ihr auf alle in diesem jeweiligen Zeitraum bezogenen Konsolen für euch Persönlich am langweiligsten und am Besten.

Die GCN,Xbox,PS2, Ära
( alles nur noch Geld scheffelrei und die Spile auf die man schon Jahre wartet (Kameo) erscheinen einfach nicht oder werden enteuschend.)

Nes Ära
(Ganz einfach, weil ich zu Jung war um mich dafür zu begeistern)

Snes,Genesis Ära
(Top Spiele am laufenden Band die heute noch unvergesslich sind und hinzu kam noch ein toller 2 Kampf zwichen Nintendo/Sega )

N64, Playstation,Saturn,Dreamcast Ära
(Auch viele Super Knüller, besonders auf dem N64 wobei die Playstation auch einige hatte. Diese Ära ist nur vor der anderen da Rare in der Ära mit die besten Spiele ablieferte.)

Natürlich gab es noch andere Konsolen zu den jeweiligen Ären aber die waren ja wohl weniger domminant.

ich denk mal die neuen werden total mist, weil es bestimmt nicht viele erneuerungen geben wird .. nichtmal vom grafischen her denk ich zumindest :-)/

Original von Zeldafreak
nichtmal vom grafischen her denk ich zumindest :-)/

wird keine sprünge mehr wie früher geben aber wird sich dennoch einigens tun.

würde diese generation nich als schlecht bezeichnen, aber gegen die snes zeit kommt nix an. ^^

joa das meint ich auch eben das mit den großen sprüngen .. von nes zu snes von snes zu n64 und von n64 zu gamecube .. die sprünge waren einfach phänomenal :slight_smile:

so sieht es aus…

Früher gab es noch nicht so viele herausragende Genres oder gar die Technik, um manche Spiele zu entwickeln. Heutzutage gibt es schon fast alles. Wenn früher etwas neues kam, dann war es wirklich neu. Wenn heute etwas rauskommt, dann gab es das entweder schonmal, oder es ist schlecht. Beispiel Splinter Cell. Anfangs war Dark Projekt (wer kennts?), die erste Umsetzung eines Stealth Shooters. Splinter Cell konnta zwar durch Grafik und etwas andere Spielprinzipien überzeugen, wirklich neu war dieses Genre aber nicht.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber die sind wohl doch nur noch sehr selten zu finden. Heute wird halt nur noch mit Updates und neuen Grafiken gelockt.

warum muss framerunner immer nen thread aufmachen wo drin steht wie toll rare ist? .:-/

Original von Samb
warum muss framerunner immer nen thread aufmachen wo drin steht wie toll rare ist? .:-/

rare ist/war toll .:-/

Original von Zeldafreak

[quote]Original von Samb

rare ist/war toll .:-/[/quote]

IST!!! .:-/

Original von Zeldafreak

[quote]Original von Samb

rare ist/war toll .:-/[/quote]

ist das nen grund das immer in jeden thread den man startet das zu sagen? oder zumindest so gut wie jeden über videospiele? .:-/

schlechteste generation gibt es nicht war mit allen zufrieden und alle haben mir spass gebracht

nunja hast schon recht aber rare ist/war nunmal toll und wird es für mich auch immer bleiben aber btt :stuck_out_tongue:

Zur NES/Master Sytem zeit sag ich ma nix da war ich zu klein. War aber sicherlich geil damals

Die SNES/Mega Drive Zeit
ist definitiv MEINE Zeit. Damals wurden meine absoluten lieblingsgames erfunden und auch so gab es einfach die geilsten Sachen. Das SNES trumpfte mit Super Metroid und Secret of Mana , das MegaDrive mit Shining Force und Sonic 3.

N64/Playstation/Saturn Zeit
Natürlich war da dieses besondere etwas erstmals richtige 3D games zu zoggn. Den Saturn fand ich immer mies weil ich da nur son golf spiel für gezockt hatte^^
Die Playstation fand ich mies weil es da keine richtigen Spiele gab die mich fesselten. So wurde das N64 zu meiner lieblingskonsole in dieser Ära. Zelda , Mario Kart…alle waren wieder da nur trauer ich immernoch Metroid IV bzw. Ultra metroid nach.

Dreamcast/PS2 zeit
Zu der zeit zockte ich eher weniger. Der erste pc kam zu uns und so herrschte Command & Conquer^^

PS2/Gamecube/Xbox Zeit
Ja natürlich muss als aller erstes der cube her. Am 13.12.2002 war es soweit. Als vorgezogenes weihnachtsgeschenk sofort mal Sonic 2 dazukaufen und ab geht die wilde fahrt. Nach dem SNES steht für mich der cube ganz oben denn hier wird man mit 2 metroid titeln belohnt XD

EDIT: Dieser Text befasst sich mit der besten Konsolenära, da ich zu spät gemerkt habe, das es hier um die beste geht. xD
Ganz klar die SNES und Genesis bzw. MegaDrive Ära. Auch wenn ich noch sehr jung zu den Zeiten war, habe ich noch einige Erinnerungen von meines Vaters MegaDrive. Dort machte ich übrigens auch das erste mal Kontakt mit Video Gaming. Das, was ich an damals so toll und unvergleichbar finde, ist einfach das Flair. Damals war Video Gaming zwar noch unangesehender als heute, aber damals gab es weder zu große Geldkonzerne wie EA, Sony oder M$, weshalb es auch weniger vorkam, das Studios Miese machten, eher sogar umgekehrt. Der zweite Grund ist, das viele Spiele von damals einfach unvergesslich sind, nicht nur weil sie Revolutionen bieteten. Während jeder die Ninja Turtels von damals kannte, wird sich niemand mehr großartig an die Ninya Turtels von heute erinnern. Dies hat wohl auch vor allem mit der großen Spieleflut, und eben, dass der Markt ein Weltgeldmarkt geworden ist, zu tun. Es ist einfach ein Unterschied, ob man sich an Super Mario Sunshine oder an Super Mario Allstars erinnert. Und gar nicht mal unbedingt wegen Qualitätsgründen.

inwiefern soll der technik sprung zwischen NES und SNES phänomenal gewesen sein ? :ka:

Original von rowdy007
inwiefern soll der technik sprung zwischen NES und SNES phänomenal gewesen sein ? :ka:

mehr farben, mehr soundkanäle, bessere Grafik, höhere Auflösung…

ich wollte den SNES haben, seit ich Super MArio Bros. auf dem SNES meines Onkels gespielt habe und gesehen habe, dass sich der Hintergrund auch unabhängig von dem Vordergrund bewegen kann :slight_smile:

außerdem sage ich nur: STARFOX mit dem FX-Chip :slight_smile:

hier nochmal:

NES:
CPU 8-Bit CPU
SPEICHER RAM: 2Kb, Video RAM: 2Kb
SPEICHERPLATZ FÜR PROGRAMME 128K, 32K, 16K oder 8K Bytes, 1 Meg, 256K, oder 64K Bits
SPEICHERPLATZ FÜR CHARAKTERE 128K, 32K, 16K oder 8K Bytes, 1 Meg, 256K, oder 64K Bits
FARBEN Gleichzeitig darstellbare Farben: 16, Verfügbare Farben: 52, Spritefarben: 4 pro Sprite
BILDSCHIRMAUFLÖSUNG 256 x 240 pixel
PROZESSOR 8-Bit PPU (Picture Processing Unit)
SPRITES Maximale Sprites/Zeile: 8, Maximale Spritegröße: 8x16 Pixel, Minimale Spritegröße: 8x8 Pixel
SCROLLBEWEGUNG Horizontal und Vertikal
TAKTFREQUENZ 2 Mhz
SOUND 2 Square Waves, 1 Triangle Wave, 1 Weißes Rauschen

SNES:
CPU 16-bit 65816 Prozessor, 2.68 Mhz
GRAFIKPROZESSOR 16-bit
SPEICHER RAM: 1 Mbit, Video RAM: 0.5 Mbit, Modulgröße: 2 Mbit - 48 Mbit
ANZEIGE 512 x 448 pixel maximale Auflösung, 32,768 Farben, 256 Farben gleichzeitig darstellbar, 64 x 64 pixel maximale Spritegröße, 128 Sprites gleichzeitig darstellbar
ABMESSUNGEN(mm) 200mm x 72mm x 242mm
VIDEOSIGNAL RF, RGB, S-Video
SOUNDCHIP 8-bit Sony SPC700, 8 Soundkanäle
SONSTIGE EIGENSCHAFTEN Mode 7, Zwei Controller-Anschlüsse

Juhuu, ich hab den Schwachsinnigsten Thread im ersten Quartal 2005 gefunden :smiley:

Auf jeder Konsole gibt es verschiedene Spiele und jede Konsole hat andere Qualitäten und Schwächen.
Jedes Spiel hat Qualitäten und Schwächen.
Schön ist es, wenn jemand auf einer Konsole mehrere Spiele sehr mag.
Schön, dann sticht die Konsole natürlich heraus.

Wer was gegen 3D-Spiele hat, wird in der jetzigen Generation nicht so bedient. Wer was gegen 2D-Spiele hat, wird heutzutage besser bedient. Hinzu kommt, das es noch mehr Generationen geben wird. Fakt ist: Das man auch heute noch ältere Konsolen spielt. Fakt ist : Das früher die Anforderungen von dem Menschen, mit der wachsenden Verbesserung der Technik immer weiter annimmt, die man heute von einem Spiel erwartet.
Seltsam ist : Das ein Spieler nicht in einer „Generation“ sitzen bleibt, sondern mit dem Fortschritt geht.
Fakt ist : Die jetzige „Generation“ ist noch nichtmal zuende.

Will ich noch vergleichen, oder ist jede Generation einfach gleichgut ? :ar:

Original von FallenDevil
Die SNES/Mega Drive Zeit
ist definitiv MEINE Zeit. Damals wurden meine absoluten lieblingsgames erfunden und auch so gab es einfach die geilsten Sachen. Das SNES trumpfte mit Super Metroid und Secret of Mana , das MegaDrive mit Shining Force und Sonic 3.

deine Zeit??? wie alt warst du denn da? :wink:

Original von BigDan

[quote]Original von rowdy007

mehr farben, mehr soundkanäle, bessere Grafik, höhere Auflösung…

ich wollte den SNES haben, seit ich Super MArio Bros. auf dem SNES meines Onkels gespielt habe und gesehen habe, dass sich der Hintergrund auch unabhängig von dem Vordergrund bewegen kann :slight_smile:

außerdem sage ich nur: STARFOX mit dem FX-Chip :slight_smile:

hier nochmal:

NES:
CPU 8-Bit CPU
SPEICHER RAM: 2Kb, Video RAM: 2Kb
SPEICHERPLATZ FÜR PROGRAMME 128K, 32K, 16K oder 8K Bytes, 1 Meg, 256K, oder 64K Bits
SPEICHERPLATZ FÜR CHARAKTERE 128K, 32K, 16K oder 8K Bytes, 1 Meg, 256K, oder 64K Bits
FARBEN Gleichzeitig darstellbare Farben: 16, Verfügbare Farben: 52, Spritefarben: 4 pro Sprite
BILDSCHIRMAUFLÖSUNG 256 x 240 pixel
PROZESSOR 8-Bit PPU (Picture Processing Unit)
SPRITES Maximale Sprites/Zeile: 8, Maximale Spritegröße: 8x16 Pixel, Minimale Spritegröße: 8x8 Pixel
SCROLLBEWEGUNG Horizontal und Vertikal
TAKTFREQUENZ 2 Mhz
SOUND 2 Square Waves, 1 Triangle Wave, 1 Weißes Rauschen

SNES:
CPU 16-bit 65816 Prozessor, 2.68 Mhz
GRAFIKPROZESSOR 16-bit
SPEICHER RAM: 1 Mbit, Video RAM: 0.5 Mbit, Modulgröße: 2 Mbit - 48 Mbit
ANZEIGE 512 x 448 pixel maximale Auflösung, 32,768 Farben, 256 Farben gleichzeitig darstellbar, 64 x 64 pixel maximale Spritegröße, 128 Sprites gleichzeitig darstellbar
ABMESSUNGEN(mm) 200mm x 72mm x 242mm
VIDEOSIGNAL RF, RGB, S-Video
SOUNDCHIP 8-bit Sony SPC700, 8 Soundkanäle
SONSTIGE EIGENSCHAFTEN Mode 7, Zwei Controller-Anschlüsse[/quote]

für mich ein update aber kein sprung den ich phänomenal nennen würde.

bei mir ist es ganz einfach, ich finde die aktuelle generation immer am besten, war bei mir schon immer so.
von den alten generationen gefällt mir aber die n64 generation am besten.

Am liebsten mochte ich die NES/SNES Zeit, da damals Nintendo den Markt dominierte.

Aber wenn es die Qualität der Spiele angeht mag ich das heutige Zeitalter.
Wenn es Nintendo angeht wurde nicht nur auf Grafik viel wert gelegt.
Die haben Ihre Spiele immer in allen Bereichen verbessert.
Andere achten nur noch auf gute Grafik (die meisten zumindest, dabei wird das eigentliche Spiel oft vernachlässigt).
Ich hab nix gegen gute Grafik (sie verleiht eine Würze) aber mir ist Story, Spielgeschehen, Innovation etc. alles viel wichtiger.
Man kann nicht mehr viel verbessern, noch etwas verfeinern, mehr Speicher etc. aber nicht mehr viel.
Meiner Meinung nach sollte man mehr Umfang bieten und neue Dinge, und Nintendo macht es dauernd vor. (Nun gut, nicht immer, auch die haben Macken, wie zum Beispiel Zelda CE nur zu limitieren, oder diese NES Retro Reihe ist zu überteuert).
Nunja, warten wirs ab, ich mochte Nintendo immer, mochte auch andere Konsolen, aber ich würde mir wünschen das Big N mal wieder eine Herrschaftsphase hätte (vielleicht mit dem Rev oder dessen Nachfolger, bei grossen Erfolg des DS könnte der Rev ja auch sehr viel Erfolg bekommen).

Original von RazeLaserbolt

[quote]Original von FallenDevil
Die SNES/Mega Drive Zeit

deine Zeit??? wie alt warst du denn da? ;)[/quote]

mmmh von 1990 bis 1995 war ich 1-6 jahre alt ^^
aber trotzdem ist es meine zeit. Das zoggn fing für mich an und ich hab mich auf die zeit spezialisiert^^