HuHu,
hab heute die Hausaufgabe bekommen ein Schrägbild eines Kreises mit d = 5cm zu zeichen. Nur weiss ich nicht wies geht… und lehrerin meinte wir sollen selber rausfinden
aber in buch oder so is auch nix gmrl ! also dreiecke und prismen kann ich :> aber Kreis ? wie soll das gehen ? hoffe einer kann helfen und evtl sogar zeichnen und einscannen :> thx für antworten ![]()
wurde der Neigungswinkel nicht vorgegeben? dann mach doch einfach x = 5 cm und y = 2,5 cm.
wenn du von der seite auf einen kreis schaust siehts wohl so aus :bg:
winkel is 45° :> kann vll einer zeichnen ? :>
edit:
also würfel kann ich :>
Also wie es genau geht, kann ich Dir so nicht sagen.
Mein Tip:
Du kannst doch bestimmt nen Gitter in der Schräge darstellen.
Also einfach einen Kreis auf ein normales Gitternetz aufzeichenen.
Gitternetz schrägzeichnen und da dann die Schnittpunkte
proportional in das Schrägbild markieren und dann halt (frei Hand)
miteinander verbinden. Wenn Du mir folgen kannst, wirst Du auf jeden Fall die ungefähre Propotion erkennen.
Clive
kann dir leider nich folgen :> kann vll. einer das mal mit paint versuchen ? :> ich kann mir das nich vorstellen wie das aussehen soll oO
hier mal das dreieck:
So was in der Richtung:
Halt noch den kreis oben einzeichnen und dann unten in der Schrägen übertragen.
Clive
Mit Photoshop einen 5 cm Kreis erstellen und neigen…
Wäre das einfachste…
Oder einen Zylinder versuchen, hat ja auch Kreise im Gebilde…
Nur so als Idee ![]()
Original von babyfaceclive
So was in der Richtung:
Clive
du müsstest praktisch ein kreis in ein parallelogramm malen richtig ?
Original von rowdy007
[quote]Original von babyfaceclive
So was in der Richtung:
Clive
du müsstest praktisch ein kreis in ein parallelogramm malen richtig ?[/quote]
Genau. Im Prinzip ja. Das Gitter soll ja nur helfen die Punkte zu übertragen.
Clive
wie sieht denn das endprodukt aus ?? das will ich doch nur wissen :> dann kreig ich das schon hin :>
Original von nEsTea
wie sieht denn das endprodukt aus ?? das will ich doch nur wissen :> dann kreig ich das schon hin :>
Aus pädagogischer Sicht werde ich Dir das natürlich nicht verraten. :bg:
Sollst ja selber denken und nicht abmalen.
Also in das Gitter malst Du einfach einen Kreis.
Dasselbe Gitter kannst Du dann ja in ein parallogramm umwandeln (mit den Neigungen) und in das geneigte zeichnest Du einfach den Kreis ein und orientierst Dich an den Schnittpunkten mit dem Gitter.
Clive
was? :>
wenns nicht so korrekt konstruiert sein muss, kannst einfach 2 kleine kreise in nem bestimmten abstand machen, dann stichts du mit dem zirkel in den mittelpunkt von einem der kreise und nimmst den abstand zum anderen kreismittelpunkt in den zirkel, schlägst oben und unten mittig ab, jetzt stichst du im andern kreismittelpunkt ein und machst das selbe. wo sich die abgeschlagenen strichlein kreuzen stichst du nun ein, nimmst den abstand in den zirkel der die fehlt um die elipse zu schließen…und das auch wieder von der anderen seite…
kriegs net gebacken
kann einer end produkt zeigen? ich kanns mir net vorstellen daher weiss ich nich wie ich das macehn soll ! man ![]()
Schrägbild eines Kreises = Ellipse …?
Wenn Mathe und Geometrie bei mir noch net zu lang her sind :bg:
Voilà eine ellipse und sogar noch farbig
Ich kann mir acuh nur das unter einem schrägbild eines kreises vorstellen
Wollen wir Dich mal nicht weiter Schmollen lassen:
Also meine Gedanken mal mit Paint visualisiert (der kreis ist durch die Spiegelung etwas löchrig geworden):
Clive
HEY das is cool
aber wie hassu das gemacht ? also den oberen kreis kann ich auch :> da hat meine lehrerin auch so striche gemacht :> aber wie hassu den untereren kreis denn genau eingezeichnet in die kästchen ? :>
Willst Du jetzt wissen, wie ich das mit Paint erstellt habe oder wie man das dann auf dem Blatt Papier konstruiert ???
Clive