bin total verunsichert, bräuchte mal eure hilfe.
also, die aufgabe: EIN KREIS HAT EINEN FLÄCHENINHALT VON 1,88m2 (quadrat) . BERECHNE DEN DURCHMESSER.
so jetzt meine frage, bevor ich hier dann die formel anwende müsste ich ja erstmal die 1,88m2 in cm2 umrechnen, weil die zahl ide beim durchmesse rauskommt wohl auch eine cm zahl ist. oder kann ich die einheiten so stehen lassen und schreibe dann einfach beim ergebnis vom durchmesser auch m hintendran??
Wieso, du kannst das doch genauso auch in CM berechnen. Sind halt logischerweise 188 Quadratcentimeter. Damit kannste dann rechnen. Ist wohl einfach als mit einer Kommazahl.
Die Formel dazu hab ich jedenfalls vergessen ^^
Du kannst ja mit Meter rechnen und am Schluss, wenn du das Ergebnis hast, in cm umrechnen.
Mit der allseits beliebten Kreisformel.
Die Formel eines Kreises ist Pi (kA wo das zeichen hier ist) mal r zum quadrat (wo ist das quadratzeichen. :ka: Aber bitte nicht durchmesser und radius verwechseln ![]()
Meine Mathe-Kenntnisse sind schon etwas eingerostet, also bin ich mir nicht sicher ob das hier richtig ist:
1,88m²= Pi mal r²
also ist
r²=1,88m²/Pi=0,5984
daraus dann die Wurzel ziehen ergibt:
r=0,7735 m
d=r mal 2 also:
d=1,54716 m
Hoffe das stimmt und hilft dir weiter
ich als großer klugscheißer muss hier erst was korriegieren
und zwar die aussage von raffael folgendes
Sind halt logischerweise 188 Quadratcentimeter.
stimmt nicht weil
1m=100cm
1m²=10000cm²
1m³=1000000cm³
sorry aber ich bin halt ein klugscheißer und bei mathe bin ich sehr empfundlich ![]()
also sind das 18800cm²
hey hey, leute, es ist eh alles zu spät, hab die arbeit bereits am donnerstag geschrieben, braucht also nicht mehr zu diskutieren.
PS: ich meld mich wenn ich die note weiss.