Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) hat sich für die flächendeckende Einführung von Islam-Unterricht an deutschen Schulen ausgesprochen. „Warum soll man nur die Inhalte der Bibel nicht aber des Koran vermitteln?“, sagte Künast der „Berliner Zeitung“.
Sie forderte, dass der Unterricht auf Deutsch stattfinden solle. „Islamischer Religionsunterricht bietet uns die Chance, einen aufgeklärten europäischen Islam zu entwickeln, der kein Problem damit hat, sich in eine libertäre und offene Gesellschaft einzufügen“, sagte die Ministerin.
Sprachkenntnisse explizit belohnen
Künast forderte außerdem für die nächste Legislaturperiode eine Initiative zur Ergänzung des Zuwanderungsgesetzes. Regeln im Zuwanderungsgesetz müssten Sprachkenntnisse explizit belohnen. „Ein Zuwanderer, der gut Deutsch kann, sollte im Rahmen eines Punktesystems mit einem Bonus dafür belohnt werden“, sagte Künast. Dies gelte auch für gute Qualifikationen.
Bevor hier Unklarheiten aufkommen, soweit ich das verstanden habe geht es darum, die Koranschulen in den normalen Schulunterricht zu verlegen. Das würde soviel bedeuten wie, muslimische Kinder werden den Koranunterricht auf deutsch haben und nicht, dass alle Schulkinder Koranunterricht haben sollen. Sowas wäre ja dann voll der Schwachsinn, da sich aber noch kein Kirchensprecher dazu geäußert hat, denke ich das es sich hierbei um ein Vorhaben für eben nur muslimische Schulbesucher handelt.
Also die Berichte, die ich bisher las, habe ich so verstanden, dass sie es nicht nur für muslimische Kinder machen, sondern für alle. Und wenn das stimmt kann ich nur den Kopf schütteln. Erst mal sollte die Bibel kommen… was wir allerdings auch nie in der Schule besprechen/ besprochen haben!
also ich würde es nicht schlimm finden, mit sowas sollt man aber nicht im kindergarten anfangen, sondern möglichst, 8.- 10. klasse, da mann dann schon seinen glauben gefunden hat. Der Grundgedanke sollte ja sein zu vermitteln, das Islam nicht gleich terroristen sind, wie es viele denken…
eigentlich keine schlechte idee, das einzigste problem ist aber wohl, dass man dann noch ne stunde mehr in der woche hat…
Ich als nachbar äussere mich auch mal zu euren innenpolitischen dingen ^^
ertser Gedanke… .:-/ ^^
zweiter Gedanke… oke, WENN, dann aber nur als Freifach. Entweder Bibel oder Koran, oder meinetwegen nichts von beidem. Aber nicht das einem Schüler der Koran praktisch aufgezwungen wird.
poach … über was sich die penner gedanken machen da geht mir echt einer ab … als wenn wir keine besseren Probleme haben
also der Religionsunttericht bei uns am Gymansium war eh nicht so Bibelfixiert … war zum einen eher Philisophisch veranlagt und zum anderen wurden auch öfters mal beispiele aus dem koran aufgegriffen und mit ähnlichen stellen aus Bibel verglichen …
ich weiß ja nicht was die alte schachtel denkt was in unsere Schulen so passiert …
man … die gehört gefeuert ! .. danke Tschüss würd ich der sagen !
allein das die sich um sonnen dreck schert … gibt wirklich ungleich wichtigeres
Letztlich prägen die Eltern ihre Kinder dahingehend sowoeso am meisten … bis man mal selber drüber nachdenkt und wenn man clever genug ist legt man sowieso ne gewisse skepsis dem ganzen gegenüber an den tag und lässt sich von sowas ganich beeinflussen bzw. zieht da lediglich ein positives subsrat raus …
Soll die Sumpfkuh doch den scheiss Koran oder die scheiss Bibel lesen bis sie grün (^^) wird …
das ne sache die jeder selbst entscheiden soll und nich sonne weltfremde dumpfbacke
find ich irgendwie blödsinnig
schliesslich wird niemand gezwungen in Religion zu gehen (wo ich auch nicht bin) und selbst wenn man reingeht, um die bibel gehts seltener als irgendwelche menschengruppen, diakonie, dritte weltländer usw.
Stimmt, von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet. Ich hatte zwar nur einmal im Monat „Religionsunterricht“ während meiner Ausbildung, die 3 Monate, aber da wurde auch nur über Ethik und Moral gesprochen und nicht über den Glauben an sich.
Aber warum regen sich die Leute eigentlich so darüber auf? Der Vorschlag kam ja von der Verbraucherministerin und nicht von jemanden der Ahnung von dem Thema hat, wie etwa vom Bildungsminister. :bg:
Das ist mal wieder Typisch für die Grünen! .:-/
Die fördern auch noch den Untergang unserer Abenländischen
Kultur! Ich will sowieso nicht wissen wie es in Deutschland in ca.
100 Jahren aussieht! Ich habe nix gegen den Islam aber ich finde,dass
wir unsere Christlichen Wurzeln nicht vergessen sollten.
Ich finde die Idee :-(>
Koran lernen?? Damit die T… und andere Völker noch mehr unser (noch) schönes Land besetzen???
Erst wir, dann die ganze Welt…
PS: ich habe nix gegen Ausländer, aber ich habe etwas gegen Menschen, die meinen was besseres zu sein als andere und das fällt mir leider bei den meissten Ausis auf…leider…
na ja, so hart sollte mans nicht ausdrücken. Nur wir sind hier in Deutschland und deswegen sollte auch die deutsche kultur und die werte als erstes erhalten bleiben, bevor man sowas macht!
Also ich finde das ganze SEHR unsinnig. Falls es wirkllich dazu kommen sollte, müssten die Koran-Leute im Islam auch die Bibel in ihr Grundwissen aufnehmen, sonst wäre es völliger Schwachsinn. Und denkt ihr das machen die? Bei denen wird man doch schon geköpft wenn man nur ne Bibel anfasst. :ar:
ich denke nicht, dass das eingeführt wird. In den Nachrichten vorn paar Tagen haben muslemische Priester (oder sowas) die Deutschen beleidigt oder beschimpft. Dass die Deutschen stinken würden und sich deswegen Parfüm benutzen usw usw. Vielleicht war das mit dem Koran ja der Auslöser!
ka