Schultertasten nun Analog oder Digital?

Vielleicht kann sich noch jemand an diese News erinnern: http://wiiu.nintendo-online.de/artikel/reports/1712/hands-on-wii-u-gamepad/

Damals wurde stark diskutiert ob die Schultertasten nun Analog oder Digital seien. Manche behaupteten das auf der E3 gesagt wurde sie wären Analog, andere sagten sie wären nur Digital.

Nun da die Wii U endlich in Deutschland erschienen ist, sollte man ja jetzt auch wissen ob sie Analog oder Digital sind.

PS. Ich meine Wii U Pro Controller, sowie auch das Gamepad. :wink:

Also ich hatte vorgestern das Pad in der Hand und bin mir ziemlich sicher, dass das Ding KEINE regulierbaren Schultertasten hat.

Die Schultertasten beim gamepad sind definitiv Digital. Beim Pro Controller wird das dann wohl nicht anders sein..hab allerdings nur das Gamepad.

Find ich wirklich schade. Ich hoffe es wird einen Controller von Drittherstellern geben, die Analoge Schultertasten haben werden. Hoffentlich lässt die WIi U Software das auch zu…

Beim Pro-Controller könnten sie natürlich analog sein, aber beim GamePad sind sie es definitiv nicht.

Hat jemand den Pro-Controller zum überprüfen?

wäre irgendwie komisch, wenn es beim Pro Controller anders wäre. Multiplayer Autorennen und der mit dem Tablet hat keine analogen Schultertasten. :shit:

Aber beim Classic Controller für die Wii, waren die Schultertasten auch analog. Die Wiimote+Nunchuck-Nutzer hat das auch nicht gestört.

Also ich habe hier einen Pro Controller liegen und dieser hat definitiv keine analogen Trigger. Da ist auch alles digital.

Gut dann haben wir das geklärt :slight_smile:

Aber sehr schade. Beim GameCube habe ich die analoge Schultertasten geliebt. Es hat einfach schon Spaß gemacht Luigis Staubsauger langsamzu dosieren :slight_smile:

also beim wii classic controller pro waren die eindeutig digital…

Beim Classic ohne pro aber eindeutig analog :slight_smile:

hätte echt nicht gedacht, dass das unterschiedlich wäre.
dann nehme ich naturlich alles zurück

Du hast doch nichts falsches gesagt :wink:

Aber ich hätte auch gedacht, dass der ClassicPro den ClassicOhnePro in allen Belangen verbessert. Wobei ich beim ClassicOhnePro die vorhanden analogen Schultertasten wohl noch nie benutzt habe, da ich wann immer es ging mit dem GameCube-Controller gespielt habe.
Und Virtual-Consoletitel benutzen natürlich keine analogen Schultertasten.

Aber wirklich schade, dass damit wirklich die analogen Schultertasten auf der WiiU verloren sind.

Tja, dann wird man es bei Rennspielen außer Funracer wohl schwer haben. Ich denke damit werde ich auf Rennspiele komplett verzichten, weil Simulationen sind somit für mich unmöglich zu spielen, außer ich kauf mir ein Lenkrad mit Gaspedal…

Aber gedacht :smiley:

Ich spiele eigentlich gar keine Rennspiele also sind mir analoge Trigger ziemlich egal

tiki22, vergiss die 2 Sticks nicht! Man könnte doch eine Stick als Gaspedal nutzen (Vor und Zurück) und der andere Stick, um zu lenken! :wink:

War zu PS2-Zeiten völlig normal so zu steuern und hat auch super geklappt.

GamePad definitiv digital, Pro Pad hatte ich nur mal kurz in der Hand und ehrlich gesagt nicht drauf geachtet…

Das ist auch imo der einzige Kritikpunkt des GamePads, ansonten komme ich überraschend gut damit klar. Nur: sobald schöne Rennspiele wie Project CARS rauskommen, sehe ich da ein DICKES Problem bei der Steuerung…

Hört sich für mich sehr ungewöhnlich und umständlich an. Ich werde mir einfach ein Lenkrad mit Gaspedal kaufen, sollte ich mir mal ein Rennspiel kaufen. Oder ein Dritthersteller bringt einen Controller mit analogen Triggern raus :wink:

Erstmal müssten vernünftige Rennspiele ala Forza rauskommen. Da bin ich gespannt ob die WiiU sowas bekommt. :wink: