Schwerter -Bokken-

Der Threat hier dreht sich ma rund um die japanichen kampfwaffen katana aber voralem BOKKEN (bokken=holzschwert)

Dieses Schwert, Bokken, Boken oder Bokuto genannt, findet heutzutage nur noch in wenigen modernen
Kampfsportarten oder Kampfkünsten eine Verwendung.

Eine friedvolle Waffe, oft nicht minder edel wie ein scharfes Schwert, verdient ein wenig Beachtung.
Und wer in seinem Kendo-, Aikido-, Iaido- oder anderem Budotraining von Zeit zu Zeit das Bokken
in die Hand nimmt, sieht künftig darin vielleicht mehr, als nur eine einfache Trainingshilfe aus Holz.

(jap) auch Bôken (Bô - Stock, Ken - Schwert) oder Bokutô (Boku - Holz, Tô - Schwert):
aus schwerem Holz nachgebildetes Samuraischwert. Es wurde im Kenjutsu zu Übungs-
zwecken, jedoch auch in Duellen verwendet.

Das Bokken war durchaus eine tödliche Waffe. Die Waffe ist meist 1,05 m lang und eine
Nachbildung des traditionellen Katana aus hartem Holz, entweder aus roter Eiche, aus weißer
Eiche, aus Mispel oder aus Ebenholz.

Nachdem die tödlichen Duelle zwischen den Samurai offiziell verboten worden waren, wurde
das Bokken etwa um 1750 von dem viel leichteren und ungefährlicheren Shinai abgelöst.

was haltet ihr davon??

ich finds recht interesant voralem wen man überlegt das man mit einem holzschwert durchaus materialien zerstören kan wen man weiß wie.

ich denke ich werde mir nach weinachten ma eins kaufen bei kwon.de giebts die für schon 13 euro aus japan.

hier ma noch nen paar links:

ausführlicher bericht über die geschichte des bokken:

wie man mit nem bokken ein kämpfer mit richtigen schwert besiegen kan:
http://azaz.essortment.com/bokkenmaritala_rmtc.htm

dieses bokken aus weiser eiche kostet bei kwon nur 13,50

liest wohl grad den manga in deinem ava :wink:

also ist schon interessant so was

ich interessiere mich auch für schwertkämpfe (Asiatischer art, Ritter=Pfui)

naja 13 euro ist net soo viel, aber das schnitz ich mir doch lieber selber eins ;D

cya

Original von ssjali
liest wohl grad den manga in deinem ava :wink:

also ist schon interessant so was

ich interessiere mich auch für schwertkämpfe (Asiatischer art, Ritter=Pfui)

naja 13 euro ist net soo viel, aber das schnitz ich mir doch lieber selber eins ;D

cya

selber schnitzen:

wie?
http://www.uoguelph.ca/~kataylor/bokuto.htm

das mit dem selberschnitzen war eigentlich nur spass, aber die seite hat mich auf den geschmack gebracht :wink:

Original von ssjali
das mit dem selberschnitzen war eigentlich nur spass, aber die seite hat mich auf den geschmack gebracht :wink:

icg glaub nicht das ich das selber machen würde.
den ich hab nicht den ehrgeiz das durchzu ziehn voralem wen ich für 13 euro schon ein perfekt ausbalnaciertes bekomme :slight_smile:

@ flek
man kan förmlich deine begeisterung in deinen sätzen spüren. die ist ansteckend. also ich denke ich werd mir vagabond auf jedenfall mal anschauen bzw. den ersten band im buchhable „probelesen“. wenns mir gefällt hol ichs mir vielleicht. so en bockken wär schon net schlecht. hast du vor dann richtig zu lernen also in nen vereinj zu gehen ect. oder einfach so just for fun oder willst dus dir einigermaßen slebstbeibringen?
Guibt bis jetzt 10 bände von vagabond oder? und hast du ne ahnung wieviel noch kommen bzw. ist die serie schon in japan fertig?

Original von bullshit4
@ flek
man kan förmlich deine begeisterung in deinen sätzen spüren. die ist ansteckend. also ich denke ich werd mir vagabond auf jedenfall mal anschauen bzw. den ersten band im buchhable „probelesen“. wenns mir gefällt hol ichs mir vielleicht. so en bockken wär schon net schlecht. hast du vor dann richtig zu lernen also in nen vereinj zu gehen ect. oder einfach so just for fun oder willst dus dir einigermaßen slebstbeibringen?
Guibt bis jetzt 10 bände von vagabond oder? und hast du ne ahnung wieviel noch kommen bzw. ist die serie schon in japan fertig?

ja ich bin ziemlich begeistert von dem manga.
10 bände kan hinaheun ich weiß es aber nciht genau aber ich weiß das für nächstes jahr noch 3 angekündigt sind.
Vagabon ist wirklich genail habs mir einfach ma aus spaß bei amazon.de bestelt gehabt.und jetzt liebe ich es werd mir die nächsten bände nach weinachten wahrscheinlich alle holen (wen ich sage alle mein ich alle :wink: )

das bokken kauf ich mir nur aus juchs da ein echtes schwert zu teuer ist (ab 250 euro) und ich auch der meinung bin das ein bokken genügt schließlich hat es eine ähnlich lange geschichte wie das samaurai schwert und ist richtig eingesetzt siogar tödlich wen nicht noch gefährlicher.

und für 13,50 was sol man da falch machen ?? :bg:

also jetzt werd ich mir das manga auf alle fälle anschauen und wenns so gut ist wie du erzählst (was ich nicht bezweifle) es mir auch kaufen. Mal schauen was ich so an geld über weihnachten zusammen bekomme. aber 13 € für die ersten zwei bände dürften drin sein. ich denk mir so en bokken würd sich bestimmt an der wand inkl. ständer machen. :bg: und für ~ 14€ kann man echt nix falsch machen. ne frage: kann man da auch so wandhalter bestellen? i9ch denk mal nicth oder? naja bei uns in der city gbts auch so ein kampfsport laden. vielleidht haben die auch bokkne inkl. wandhalter, oder wandhalter seperat. bedank mich schon mal dafür, dass du mich zum geldausgeben angeregt hast. dann muss ich weiterhin mit meinem macken-handy auskommen. mal schauen wie langs noch hält. dann binich mal auf vagabond gespannt. noch ne frage: ist das manga ab 16 bzw. 18? ich hoff doch mal net. danke für den anreiz.

naja also hier ma das cover von teil 1:

unten rechts siehst du ein kleines adult+ adult steht in english für erwachsen.
aber darauf achett keiner da es eh zu klein ist :wink: (und nicht auf deutch…)

zu dem bokken ständer:

meinst du sowas??
wen ja giebts auch bei kwon.de kostet jedoch € 25.50

somt fast soviel wie 2 bokken.

bei den bokken giebts auch verschiedene:

Holz: White OAK
Länge ca. 102 cm.
PREIS: 47 Euro

HOLZ: Weiße Eiche
Länge ca. 101 cm
Preis: 13.75 Euro

Holz: HOLZ (?)
Länge: ca. 100 cm
PReis: 13,75 Euro

Holz: ?
Länge: 98cm
Besonderheit:
Schaumstoff-Ummantelung im Holzdesign mit schwarzem Griff und Plastik-Tsuba.(tsuba=scheide)
PREIS:28,61 Euro

Ninja-Bokken
Holz: ?
Länge: 87 cm
Besonderheit: Schwarz
Preis: 11,70 Euro

das wären alle bokken die es bei kwon giebt :slight_smile:

Hey, das Ninja Bokken sieht ja fett aus!
Aber irgendwie frage ich mich…:
Was soll man damit anstellen?! Oder eher nur so als Dekorationsstück?

noch nen paar infos zum manga:
bei uns giebts wohl erst zehn bände in japan wohl schon.18.

es ist sehr sehr schwer infos im inet über die reie zu finden.

verdammt, ich bin pleite und will durch euch schon wieder geld, das ich nicht habe, ausgeben!!!

aber son bokken wär schon geil, ich könnte mir schon vorstellen bullshit4
zu batteln… (wir wohnen in der selben city)

@ bullshit4: wie wärs mit ner sammelbestellung??

Zitat von CubeGohan: ..Was soll man damit anstellen?..

na die guten Stücke sind ja nicht nur zum hinstellen sondern zum üben gedacht ! tut aber verdammt weh !! !(

Also ich persönlich interessiere mich auch besonders für japanische Schwerter. Die haben einfach irgendwas an sich, die Form, Klinge usw
Ich hätte gern son Holzschwert, nicht um jemanden eine überzubraten sondern entwder als Dekoration, falls echtes Schwert oder ein Holzschwert fürs Üben :ab:

@Flek ich hoffe du weißt das Threat auf deutsch Drohung heißt :smiley:

Original von Swordmaster

ne weiß ich nciht (?) :ka:

(Bô - Stock, Ken - Schwert)

mfg
flek

Original von Flek

[quote]Original von Swordmaster

mfg
flek[/quote]

Nein, ich meinte THREAT heißt aus deutsch DROHUNG, ok :wink:
Wollte das nur sagen weil du manchmal anstatt Thread Threat verwendest.

Original von Swordmaster

[quote]Original von Flek

mfg
flek[/quote]

Wollte das nur sagen weil du manchmal anstatt Thread Threat verwendest.[/quote]

ach so wa das gemeint :slight_smile:
dachte du meinst das bokken

Original von Flek

[quote]Original von Flek

mfg
flek[/quote]

Wollte das nur sagen weil du manchmal anstatt Thread Threat verwendest.[/quote]

ach so wa das gemeint :slight_smile:
dachte du meinst das bokken[/quote]

Nene, ich weiß schon das Bokken ein Schwertist, aber nun
back to topic^^

Erstmal cooler Thread und wo wir grad beim thema sind, hab mir heute versucht nen Samuraischwert für 15€ zu ersteigern (wurde nichts :(). Ich finde die Samurai sehr interressant und werde mir vieleicht nen Bokken zusammensparen.

Original von Sascha
Erstmal cooler Thread und wo wir grad beim thema sind, hab mir heute versucht nen Samuraischwert für 15€ zu ersteigern (wurde nichts :(). Ich finde die Samurai sehr interressant und werde mir vieleicht nen Bokken zusammensparen.

naja auf nen bokken mus man aj nicht lange sparen (13 euro)
aber ebay is ne coole idee :slight_smile: