Der Threat hier dreht sich ma rund um die japanichen kampfwaffen katana aber voralem BOKKEN (bokken=holzschwert)
Dieses Schwert, Bokken, Boken oder Bokuto genannt, findet heutzutage nur noch in wenigen modernen
Kampfsportarten oder Kampfkünsten eine Verwendung.
Eine friedvolle Waffe, oft nicht minder edel wie ein scharfes Schwert, verdient ein wenig Beachtung.
Und wer in seinem Kendo-, Aikido-, Iaido- oder anderem Budotraining von Zeit zu Zeit das Bokken
in die Hand nimmt, sieht künftig darin vielleicht mehr, als nur eine einfache Trainingshilfe aus Holz.
(jap) auch Bôken (Bô - Stock, Ken - Schwert) oder Bokutô (Boku - Holz, Tô - Schwert):
aus schwerem Holz nachgebildetes Samuraischwert. Es wurde im Kenjutsu zu Übungs-
zwecken, jedoch auch in Duellen verwendet.
Das Bokken war durchaus eine tödliche Waffe. Die Waffe ist meist 1,05 m lang und eine
Nachbildung des traditionellen Katana aus hartem Holz, entweder aus roter Eiche, aus weißer
Eiche, aus Mispel oder aus Ebenholz.
Nachdem die tödlichen Duelle zwischen den Samurai offiziell verboten worden waren, wurde
das Bokken etwa um 1750 von dem viel leichteren und ungefährlicheren Shinai abgelöst.
was haltet ihr davon??
ich finds recht interesant voralem wen man überlegt das man mit einem holzschwert durchaus materialien zerstören kan wen man weiß wie.
ich denke ich werde mir nach weinachten ma eins kaufen bei kwon.de giebts die für schon 13 euro aus japan.
hier ma noch nen paar links:
ausführlicher bericht über die geschichte des bokken:
wie man mit nem bokken ein kämpfer mit richtigen schwert besiegen kan:
http://azaz.essortment.com/bokkenmaritala_rmtc.htm

dieses bokken aus weiser eiche kostet bei kwon nur 13,50