Scratchen - Wie findet ihr's ?

Hallo Freunde der guten Musik!
Heute gibts mal die Frage wie ihr das Scratchen in Liedern findet.
Es wird ja hauptsächlich für HiphopMusik gebraucht.

Ich finde das Scratchen ne besonders coole Technik ist Musik noch besser rüberzubringen.

Kennt ihr Sachen ausserhalb des Hiphops in denen gescratcht wird ?
Ich schon, aus dem Grund das SIE in Liedern scratchen in denen es nicht normal ist ist Incubus meine Lieblingsband. Die machen schon das aussergewöhnlichste was ich kenne :wink:
Es kommt selten vor das keine Scratchtechnik in deren Liedern vorkommt… Crossover, Alternative, Rock und Balladen… immer ist was dabei :wink:

Was meint ihr? Wie findet ihr diese Technik?

Ich finde Sctrachen cool, es hört sich irgendwie cool an, und wenn es zum Lied passt, wieso sollte man es dann nicht hineinbringen? Ich hör ja auch gern HipHop, wo viel gescratcht wird. Bei SOAD zum Beispiel wird auch manchmal gesctracht, ist eigentlich auch ziemlich ungewöhnlich für ne Band dieser Art. Aber SOAD hebt sich eh bissi von der Masse ab, deswegen find ich die auch recht gut. :bg:

Ansonsten kann ich nur sagen: Scratchen rules und macht auch, wenn mans selbst macht voll Fun. :slight_smile:

ich finde scratchen auch cool! Besonders diese Scratch Maschinen die ELTON mal in seiner Show vorgestellt hat.

mal für unwissende, was ist das ?

Hmm, das ist schwer zu erklären. Naja, jedenfalls, wenn du ne Vinylplatte hast, dann kannst du die doch auf dem Plattenspieler so drehen, dass der Ton schneller oder langsamer verzerrt wird. Hast du bestimmt schon einmal gehört, wie das dann klingt. Naja, und diese Technik wird halt in ziemlich vielen Liedern verwendet. Meistens drehen die halt die Platte schnell hin und her. (Die machen das aber wahrscheinlich mit dem PC)

uchso joa kenn ich thx :slight_smile:

Kenne es viel aus dem New Metal Berreich.
Slipknot, Limp Bizkit, Taproot, Adema, Sepultura, Deftones…

Habe es selbst nur in diesen Genre gehört da ich Hip Hop meide.
Und ich finde es alles andere als cool. Macht den New Metal teils schlechter als er schon ist. Es reicht nicht das sich Bands aus dem Gesangsberreich von Hip Hop bedienen, nein es müssen auch noch die Effekte sein. Mein Fall ist es nicht :sa:

Also ich finde Scratchen cool!
Wenn es jemanden gibt, der hingebungsvoll seine Platten kratzt, dann ist das Kid Koala..

mal echt der braucht zwar immer ein paar Jahre für ein Album weil er sich einschließt mit seinen Tausenden von alten Platten und dann macht der echt abgefahrenden Sound!
Jo Mutant also von Kid Koala muste dir mal Alben hohlen echt zu empfehlen!

Linkin Park benutzt das auch häufig. Ein besonders geiler Track bei dem das zur Geltung kommt ist imo „Session“. Echt genial :wink:

In mindestens 95% aller Fälle hat das Scratch Geräusch aber leider nix mit Vinyl zu tun,sondern ist schlicht und ergrefend ein ganz ganz billiges Samlpe :slight_smile:

Anders sieht dass natürlich live aus..

meistens find ich scratchen gut. eigentlich höre ich es nur bei new metal.
ich finds manchmal echt beeindruckend wie die das machen. aber wenn es fehlt, würde es die musik nicht so verändern, das ich sie dann schlecht finden würde. es ist zwar nicht schlecht anzuhören, aber ich brauch es nicht umbedingt.

Für alle, die am PC mal scratchen wollen, hab ich ein Programm gefunden. Es heißt OTS CD Scratch. Es ist ganz brauchbar.

gib den link ;p

Original von Black_Dragon
gib den link ;p

Nie wat von Google gehört?

hab mir den topic jetzt nicht weiter durchgelesen . aber ich finde scratchen absolut scheiße man kann in der sbahn/straßen bahn etc. nichtmehr aus den fenstern kucken weil alles zer „kratzt“ ist

Original von Flek
hab mir den topic jetzt nicht weiter durchgelesen . aber ich finde scratchen absolut scheiße man kann in der sbahn/straßen bahn etc. nichtmehr aus den fenstern kucken weil alles zer „kratzt“ ist

Ich empfehle ihnen den Thread nochmals von Anfang an zu lesen :smiley:

Flek wohl nich mal den ersten Post gelesen XD Schon der erste Satz von Mutant sollte klarstellen, dass es hier um Musik geht :wink:

Original von Blue Crush
Kenne es viel aus dem New Metal Berreich.
Sepultura

Autsch das tut weh in den Augen . Mit Derrick Green ist die Band nur noch mist…ich höre mir seit dem Austritt von Max Cavalera sowieso nicht an aber wenn es jetzt schon einer als New Metal bezeichnet und die Scratchen auch noch dann werden die mittlerweile nicht besser sein. Naja schade um die Band … besonders um Andreas Kisser wenn ich mir so die alte gut Sepultura Chaos DVD angucke.

ich find scratchen ganz ok, solange es nich das ganze lied begleitet

@flek: warn scherz?, aber das in s und u bahnen find ich auch scheiße, aber anderes thema