Seat Mii

Kennt ihr den neuen Seat Mii

ist der Begriff Mii gar nicht von Nintendo geschützt?

Ich denke der Begriff „Mii“ wurde schon vor Nintendos Zeit verwendet. Und wenn es nur die Abkürzung für „Manfred Inton Inc.“ war.

Nintendo hat sich vielleicht auch nicht die Mühe gemacht, oder das Geld investiert den relativ unwichtigen Begriff „Mii“ zu kaufen und sichern.
Im Vordergrund stand wohl das wichtige „Wii“ zu sichern.

Ach nen Auto…xD als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich erst an Seat = Sitz und quasi an einen Zockersitz oder Sessel für die WiiU oder so etwas in der Art. xDD

Also, das finde ich seltsam, denn laut Wikipedia, wurden diese Namen geschützt:

Der Name der Konsole sollte laut Nintendo artikellos gebraucht werden. Um zu verhindern, dass die Namen Wii und Mii in leicht abgewandelter Form missbraucht werden können, wurden die Namen Aii, Bii, Cii usw. beim japanischen Marken- und Patentamt geschützt.
Hier der Wikipedia Artikel mit der Stelle Wii – Wikipedia

Das ergibt ja durchaus Sinn, damit Sony ihre Bewegungssteuerung nicht Sii nennt.

Aber ob man damit aber jegliche Nutzung der drei Buchstaben in komplett anderen Kontexten unterbinden kann, bleibt doch trotzdem die Frage.

Dafür kenn ich mich aber zu schlecht aus mit diesen Fragen :wink:

Ich frag mich grad, ob der Nintendo Support auch über sowas Auskunft gibt… :ka:

Hat wer Lust mal anzufragen? :ugly: Würd mich echt interessieren.

Die werden einem garantiert nicht verraten, ob sie irgendwelche Abmahnungen planen. :smiley:

Solche Schutzrechte sind meistens auf die Ländergrenzen beschränkt, von daher muss man in vielen Ländern gleichzeitig solche Anträge einreichen und hoffen, dass der Begriff in dem Land entsprechend schützenswert ist. Von daher kann es durchaus passieren, dass ein Produkt so einen geschützten Begriff verwendet. Zumal da immer noch so Dinge hinterfragt werden wie „Können die Produkte verwechselt werden oder ist es eindeutig, von welchem Produkt/Hersteller geredet wird?“

Ich galube kaum, dass es Nintendo was macht wenn ein Auto Mii heisst.
genausowenig wie es fuer Seat den Verkauf boosten wird xD

Kommt es beim Patentrecht nicht darauf an, ob Verwechslungsgefahr besteht?
Da ich gerade extrem verwundert war, also ich einen TV-Spot zum „Seat Mii“ gesehen haben, sehe ich hier durchaus potenziell (wenn auch nicht zwingen) Probleme.

Wer weiß, vielleicht starten sie ja noch eine ganz eigene Werbekampagne: „Hier kommt das Nintendo-Auto!“ :smiley:
Ne, im Ernst, ich denke kaum, dass Nintendo sich darum kümmert, dass ein Auto den Begriff „Mii“ im Namen trägt. Es wird wohl kaum jemand das Auto kaufen und sich wundern, warum das keine Wii ist. :smiley: Das wäre einfach nur Geldverschwendung, denn der Gerichtsprozess muss ja auch gezahlt werden - wenn dieses Patent überhaupt außerhalb Japans gilt…

Sollen Seat und Nintendo doch gemeinsam Werbung machen.
„Ein Stück Mario Kart in der Realität: Der neue Seat Mii!“ :smiley:
Mal sehen, wenn der noch auf’m Markt is, bis ich 'n Führerschein hab, könnte ich mir sehr gut vorstellen, mein Mii auf das Teil zu drucken. ;D

Kommt der Wagen eigentlich nicht in Japan raus? Denn spätestens da sollte es wohl Probleme geben…

@Tiago: Da mach ich mich doch gleich mal ran…

Soweit ich weiss gibts in Japan nicht wirklich viele Seat Autos.
Und selbst dann sollte es keine Probleme geben.
Wenn irgendjemand komische Figuerchen mit dem Namen Mii bringt schon, aber nicht bei nem Auto

Wer weiß… Bin auf jeden Fall auf die Antwort des Kundenservices gespannt. :wink:

Du hast tatsaechlich dahin geschrieben ?
Wie Nintendogeil muss man sein :smiley:

Och mich würd das auch interessieren, was Nintendo so im eigenen Hause über den Seat denkt…