Shadow of the Eternals

Nabend , ich hab in der Forensuche noch keinen Thread zum Nachfolger von Eternal Darkness gefunden daher mach ich mal einen auf.

Meiner Meinung nach sah der Announcement Trailer noch sehr nichts sagend aus, wodurch schätzungsweise nur Leute an Shadow of the Eternals interessiert sind, die Eternal Darkness auf dem Gamecube gespielt haben.
Ich denke mal jeder den 'nen Gamecube Zuhause rum stehen hat sollte das Spiel mal ausprobieren.

Naja, ich hab mich durch die Seite gelesen, und find die Art, wie Precursor Games das Spiel entwickeln will ziemlich cool, in deren Forum können sich Spieler registrieren und aktiv durch neue Ideen und durch teilen ihrer Meinung an der Spielentwicklung teilnehmen, und wenn man spendet bekommt man regelmässig die neuesten Updates zu Gesicht. Was haltet ihr davon?

Da ich es sehr geil fänd, im Q3 des nächsten Jahres das Spiel auf der WiiU zu zocken hab ich 25$ gespendet.

Da ynoth es zu vergessen haben scheint: Hier ist der Link zur Crowdfunding-Kampagne: precursorgames.com

Für mich sind viele Dinge sehr zweifelhaft dran. Erstmal ist das Ziel von 1,5 Million Dollar schwer erreichbar. Dann das es kein Kickstarter Projekt ist und somit keinen Regeln unterliegt. Sprich wird das Ziel nicht erreicht, ist das Geld weg. Dann ist das Ziel aber auch sehr variabel, man will zwar 1,5 Millonen, sagt aber nicht was genau alles wegfällt, wenn man weniger erreicht.
Dann sollen die zukünftigen Episoden durch die Einnahmen der vorherigen Episode finanziert wird. Sprich, verkauft sich eine Episode schlecht ist Schluß oder man darf wieder spenden.
Auch gibt es nicht gerade Sicherheit, dass man nicht mal erklärt das man keine Patente verletzt oder ähnliches. Denn wenn es ein geistiger Nachfolger werden soll, müssen sie Patente verletzen oder sich die Rechte kaufen.

Jede Episode soll 2-4 Stunden Spielzeit bieten, würde also einiges an Spielzeit zusammen kommen.
5 Dollar kostet die erste Episode, für 25 Dollar gibst es 5/6 Episoden und 50 Dollar dann für alle Episoden.
Interessieren würde es mich schon, aber zum Spenden gibt es für mich zu viele Unsicherheiten

Nö! Der Unterschied zwischen einem Nachfolger und einem Nachfolger im Geiste ist genau das, dass du keine Patente verletzt, indem du ein völlig neues Szenario erschaffst, ass sich in mehreren Punkten jedoch am Original bedient und orientierst.

Sehe ich da genauso!

Auch mit Episoden habe ich so meine Probleme, bisher konnte mich da nur Walking Dead überzeugen.

Warum redet ihr von Patenten? Patente gibt es für Erfindungen. Ihr meint wohl eher Urheberrechte bzw. Markenschutz. :wink:

Zu der Geld futsch, falls es nicht klappt Sache:

What happens if you do not reach your goal UPDATED?

Our financial goal is a flexible one. All contributions will go directly towards the development of this game and making it a reality. We are committed to making this game, however, if it becomes apparent that we cannot raise enough to develop this project then we will refund all pledges.

Wie es dann wirklich aussieht, wird man vorab natürlich nicht wissen können. To trust or not to trust…

Persönlich bin ich dem Erfolg eher skeptisch eingestellt, vor allem da es halt nur auf deren eigenen Seite beworben wird. Ob da das virale Marketing ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Und die Ausrede, dass die Kickstarter nicht nehmen können zählt nicht, da Black Forest Games (Great Giana Sisters) ja auch nicht aus UK oder USA kommen.
Meine Vermutung: Die wollen sich eher vor den Gebühren von 10% (5% Amazon Payments, 5% Kickstarter) drücken.

Das stimmt so nicht ganz. In der FAQ steht, dass man das Geld wieder bekommt.

Und es ist irgendwie Mysteriös, um ein Projekt anzumelden, muss man Tatsächlich aus der USA oder UK kommen (probiert es aus). Aber ich habe auch schon Projekte aus der Schweiz gesehen. Wie auch immer das funktioniert.:ka::ka:

Technischer Doppelpost

Ja, die FAQ hat auch ein Update erhalten. Die dick gedruckten Sachen standen zum Start der Seite dort noch nicht. Da stand nur, wenn das Ziel nicht erreicht wird, wird das Projekt trotzdem irgendwie durchgezogen.

Nein, dass Sanity System ist von Nintendo patentiert und auch auf die Sache im Spoiler hat Nintendo ein Patent. Dazu würden halt noch die Markenrechte an Eternal Darkness kommen, aber die wird man hier wohl nicht verletzen. Man kann zwar sagen es wird ein geistiger Nachfolger, aber was bringt es, wenn es sich kein Stück wie ein Nachfolger anfühlen wird, da alles was den ersten Teil Gameplaytechnisch ausmachte fehlen wird.

Ich stell mal die große Frage. Was würde passieren, wenn Nintendo im Zuge der E3 nun wirklich ein echtes Eternal Darkness 2 vorstellt, welches noch dieses Jahr im Winter erscheint? Befürchten die Entwickler eventuell sogar eine solche Ankündigung und haben deshalb gerade jetzt den Zeitraum vor der E3 gewählt, da sie sonst kaum Spenden bekommen würden.

Oh Mann, diese grauenhaften Software-Patente. Naja, auf alle Fälle danke für die Korrektur.

Und die Erwähnung des „geistigen Nachfolgers“ hat wohl nur einen wirklichen Sinn:
Eternal Darkness hat einen unter Fans guten Ruf und den kann man hier prima nutzen.

Wenn du dich durch die Seite lesen würdest wären alle Fragen beantwortet.. :smiley:
Zu Kickstarter: Precursor Games ist ansässig in Kanada (glaub ich), Kickstarter unterstützt nur Studios in den USA und UK.
Und wenn sie das Ziel nicht erreichen: Man wird das bestmögliche mit den erzielten Spenden entwickeln und wenn wirklich gar nichts geht wegen zu wenig spenden kriegt man das Geld zurück.

Also ich halte nichts von so großen (1,5mio) Spielen die man vorher finanzieren soll. Wenn die Idee gut ist sollen sie sich dafür einen Geldgeber (Nintendo,EA, irgendwas) suchen.

Sehe ich eigentlich ähnlich, weil ich selbst auch nicht bereit wäre ein so teures Projekt mitzufinanzieren. Ein Geldgeber schränkt den Entwickler aber immer irgendwo ein. Es gibt bestimmte Erwartungen, ein festes Releasedatum, das vom Publisher festgelegt wird und evtl. auch Änderungsvorschläge, die die Entwickler gar nicht einbauen wollen. Denke ich zumindest.
Außerdem wird unter diesen Umständen - je nach Geldgeber - eine bestimmte „Norm“ erwartet. Wobei ich mir anhand des Gameplays nicht sicher bin, ob das Spiel nicht sowieso schon den Standardkram erfüllt, auch im negativen Sinne, Rince hatte das schon gut angedeutet.

Nur das es bei den Projekt hier den Entwicklern nicht um die künstlerische Freiheit geht, sondern weil keiner mit Dyack zusammen arbeiten will. Er hat sich in der Vergangenheit zu unprofessionel verhalten.
Das ist auch der größte Grund warum ich dieses Projekt nie unterstützen würde, es kann schnell scheitern auf persönlicher Ebene, dann auch noch die vielen andere Dinge an denen es scheitern kann (Verletzung von Rechten, Richtiger Nachfolger, schlecht gewirtschaftet).

Sollte man all die bedenken bei Seite schieben können, dann würde ich das Spiel halt mit einem Kauf unterstützen.

Oh. Gut zu wissen.
Solche Gründe werden ja leider nie auf direktem Weg angegeben.
Dann würde ich mein Geld sowieso nicht einer solchen Aktion anvertrauen. Aber nungut, scheinbar gibt es genug Fans.
Ich werd das Spiel auch höchstens mit einem Kauf unterstützen. Je nachdem, wie sich die Methode mit den Episoden gestaltet.

Leute ihr müsst dem doch nicht euer halbes hab und gut abtreten o.0, mit ner Spende von 5$ helft ihr auch schon weiter, und das sind grad mal 3, 82€.
Und durch die Spende erhaltet ihr dann auch schon die erste Episode, is quasi vorbestellen nur mit dem Unterschied dass es noch nicht gesichert ist ob das Spiel rauskommt, und wenns nicht rauskommt kriegt ihrs Geld halt zurück.
Also wenn ihr nicht an dem Spiel interessiert seid ist klar das kein Wille zum spenden da is aber wenn ihr am Spiel interessiert seid riskiert ihr durch ne kleine Spende doch nichts.

Da Nintendo die Rechte an vielen Gameplayelementen von ED hält bleibt zu zweifeln, wie nah der Nachfolger an das Original kommen kann. Die Videos sind bisher nicht so nice.

Das Spiel mit dem Wahnsinn bildet auch in Shadow of the Eternals eine der Säulen des Konzepts. Darauf angeprochen, dass Nintendo ja nicht nur die Rechte an Eternal Darkness besitzt, sondern auch zwei Patente bezüglich des Sanity-Systems hält, erwidert Caporicci, man könne sehr wohl ähnliche Effekte umsetzen, ohne gegen jene Patente zu verstoßen. - Quelle

Bin ich mal gespannt, wie der Herr das anstellen will.

prinzipiell macht man eben keine Leiste dafuer etc.
Die Art Mindfuck gabs ja auch bei Psychomantis in MGS.

Hm, ich hab ED zwar nie gespielt (und auch nicht angeguckt), aber sowas gibt es ja auch bspw. in Amnesia. Ist das vergleichbar?