Sidescroller 3D

Ich habe diesen Thread mal geöffnet,
weil ich schon seit langer Zeit Sidescroller in 3D vermisse.
Ok, es gab nie wirklich viele Spiele dieser Art, aber wieso werden Klassiker die damals Sidescroller waren heutzutage nur noch in 3D umgesetzt, und aus einer 3rd-person Perspektive?

Besonders auf dem N64 hat es mich enorm gestört!
Ok, Mario ist der Sprung in 3D bestens geglückt.
Aber wieso musste man Castelvania so verhunzen,
und wieso gibt es keine 3D Sidescroller Metroid?
Warum nur hat man Donkey Kong so verändert, etwas nur weil Banjo damit erfolg hatte? Es gab viele Spiel die zwar Spaß gemacht haben, die mich aber sehr enttäuschten.

Und eigentlich haben doch viele Entwickler gezeigt dass es geht.
Viewtiful Joe 1 & 2,Smash Brothers, Pandemonium usw. haben es bestens vorgemacht! Wieso kommt da nicht mehr?

Auch viele Spiele die aus der Iso-/ oder Vogelperspektive gespielt wurden, wie Sim City, Zelda oder hunderte von Strategiespielen (bestes Beispiel ist C&C Generals) haben den Sprung in 3D geschafft ohne hingegen von ihrer Grundidee abzukommen. Das neueste Zelda auf dem Gamecube find ich z.B. klasse, das alte Spielsystem von Zelda 3 gepaart mit guter 3D Grafik, aus der gewohnt übersichtlichen Perspektive.

Doch wann.. wann nur kommen endlich so Klassiker wie Donkey Kong.
Stellt es euch mal vor, ein Sidescroller wie damals auf dem SNES. Mit einer ähnlich plastischen Grafik. Alles glänzend, alles perfekt designed, alles in 3D und mit tausenden von Polygonen. Mehrere Hintergründe, Millionen von Farben, Details wohin man schaut. Spiegelnds Wasser, geile Lichteffekte in den Höhlen, Wettereffekte und perfekte Animationen.
Wenn man es sich recht überlegt, gab es das ja schon damals (zumindest für die damaligen Verhältnisse war es perfekt) aber das in 3D,ohne das Spielprinzip großartig zu verändern wäre mein größter Wunsch!

Oder stellt euch das alte Metroid mal in 3D vor.. klar, die 2 neuesten Gamecube Auftritte der Heldin sind 1A.. aber viele wünschen sich auch das alte Gameplay. Und das geht nur als Sidescroller.. mit einer wirklich detailreichen Grafik, bombastischen effekten und dem gewohnt gutem Surround-Sound! Viewtiful Joe hat bewiesen das so etwas geht.

Ein neues Contra (nicht so wie das komplette 3D Gemetzel auf PS2,sondern wie aufm SNES),ein gruseliges Castlevania.. vielleicht noch ein Mario Jump’n’Run im Stile von Yoshis Island (ich frag mich bis heute wie der N64 Nachfolger so verhunzt werden konnte, zumindest Grafisch hat es 100% meinen Erwartungen entsprochen, Sidescroller aber 3D)

Ein neues Earthbound (in Japan Mother) wäre in einer Zelda Four Swords ähnlichen Grafik wie ein Geschenk des Spielegottes.
Oder stellt euch nur mal die Grafikpracht eines Turrican in 3D vor..
Ich bin auch Fan alter Prügelspiele wie Street Fighter und Killer Instinct.Samurai Showdown oder Mortal Kombat darf man auch nicht vergessen.Und alle diese Spiele haben den Sprung ins 3 Lager geschafft ohne dass viel von der Spielbarkeit verloren ging.

Nunja,ich hoffe es kommen in Zukunft mehr Sidescroller/3D Adventures,Shooter und Jump’nRuns. Für mich wäre es auf jeden Fall ein Kaufgrund für eine Konsole/einen Handheld! Was haltet ihr eigentlich von diesen Spielen ? Seid ihr Fans von Viewtiful Joe oder wünscht ihr euch mehr Spiele dieser Art ?