Sierra ist Geschichte

Hallo zusammen,

gestern Abend wurde bekannt, dass Sierra bald Geschichte ist. Wirklich tragisch. Vor allem, weil Sierra immer qualitativ gute Spiele auf den Markt gebracht hat. Was sagt ihr dazu?

More depressing news for the industry, Vivendi Universal Games has cut 350 staff and shut down Seattle-based Sierra. The venerable games company created some of the most popular action and adventure games in the 80’s. The Sierra brand will live on in name only and projects tied to the Sierra pipeline, Half-Life 2, Ground Control II and Tribes: Vengeance are already being developed by other teams within Vivendi. Also affected by the restructuring, the Hoyle brand of card and board games have been canceled.

„Restructuring the organization and reducing our cost base are necessary to improve our operating effectiveness and profitability,“ said VU Games CEO Bruce Hack, in as terse a manner as possible. „This constitutes another important step in our turnaround plan aimed to better position the company for growth.“

Along with VU Games restructuring, the game company is prepping up for profitability with a powerful lineup for the second half of 2004. VU Games is looking for some higher revenues with titles like World of Warcraft, Spyro: A Hero’s Tail and the well-received The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay.

Quelle: http://www.extremegamer.ca/

Wayne

Das ist wirklich sehr, sehr schade. Und dann noch Sierra. Warum trifft es immer die, die so gute Spiele herausbringen, und nie die, die grottige Lizenzspiele rausbringen (beispielt THQ, dessen Findet Nemo sich super verkauft)? Schade, das so ein alter Konzern bald Geschichte ist.

was hat Sierra nochmal für spiele gemacht ? ich hab hier auch irgendwo welche rumliegen kann mich aber nicht dran errinnern. ( PC Spiele )

esist wirklich schade.

Swat oder Half Live kommt von denen auf jedenfall!

Ich finds auch traurig das die weg sind, die besten Firmen verschwinden langsam eh alle nur die riesen Konzerne halten noch durch.

Das liegt wohl daran das die Produktion immer teurer wird und man kaum noch Flopps machen darf wie damals, deshalb haben wohl auch Sony, Nintendo, EA, Activision oder Eidos zum größten Teil nur Nachfolger auf der Releaseliste, da dort das Risiko wohl gering ist.

Ich habe mal woanders gelesen das Produktionen so teuer geworden sind für aktuelle Spiele und für die nächste Konsolengeneration noch teurer werden und das deshalb viele Unternehmen Probleme haben!

So als wenn Micsrosoft nicht auch viele nachfolger auf der Releaseliste hätte… :ar: @falcon

Sierra hat auch diese ganzen Aufbaustrategiespiele gemacht, wie die Pharaoserie, und die ganzen Add-Ons, Nachfolger und Erweiterungen wie Zeus und Neptun.

Original von GoldSilber
So als wenn Micsrosoft nicht auch viele nachfolger auf der Releaseliste hätte… :ar: @falcon

Sorry soll ich jetzt alle Unternehmen im Gamebusiness aufzählen, das war nicht der kernpunkt der Aussage, sondern einfach nur ein Beispiel anhang von ein paar Firmen. Mircosoft hat nur wenige Nachfolger auf der Releaseliste, deshalb entschied ich mich nur für die extremen!

Von Sierra kommen z.B.:

Half-Life

Swat 1-3

Homeworld I & II

Empire Earth

Sierra hat sehr gute Point&Click Games gebracht :

Woodruff and the Schnibble of Azimuth

Quest for Glory 1 - 5

Quantum Gate 1 & 2

Leisure Suit Larry 1 - 8

Kings Quest 1 - 9 + Kings Quest Collection

und vieeeeele mehr …

Froh kann der sein , der diese Spiele noch besitzt
sich auf die Schulter klopft
( Mein Dad hat die gesammelt , bzw. „aufbewahrt“ und nu hab ich die )

Echt schade! :frowning:

Die haben doch auch dieses geniale Spiel namens Caesar gemacht oder? Das ist, finde ich, das beste Aufbauspiel.

Bei vielen Titeln war Sierra ja eher Publisher, also gehen Half-Life oder Empire Earth ja nicht verloren…schade isses trotzdem :frowning:

Naja, war ja fast schon abzusehen :frowning:
Wurden seit 1996 ja nur noch rumgereicht und die Firmengründer waren auch schon lange nicht mehr da …

@ Falcon

Will nicht schon wieder sone lange Diskussion anfangen aber folgende Aussage gibt mir schon zu denken:

Ich finds auch traurig das die weg sind, die besten Firmen verschwinden langsam eh alle nur die riesen Konzerne halten noch durch.

Laut deiner Ansicht gibts die doch noch, der Name wird doch weiterexistieren …

Nicht wenn da keine Personen hinter stehen!

Nur zur Info: Das eigentliche Sierra ist schon lange tod. In der alten Niederlassung hat man sich auf andere Produkte konzentriert, aber für den Spielemarkt war dieses Studio schon lange nicht mehr interessant.

Original von Falcon
Nicht wenn da keine Personen hinter stehen!

Stehen doch, irgendjemand muss doch die Spiele machen wo ab jetzt das Sierra Logo draufgepappt wird.

@ Dread

Ja leider (fast) nur noch Flopps, seitdem die Gründer weg sind