Sind 190€ den Spielspaß wert?

Hallo nintendo-online-Community,
Diese Frage wird bestimmt verhäuft gestellt, aber ich habe keinen ähnlichen Thread gefunden. Demnach, wird er eben jetzt erstellt ^^
Ich habe vor mir demnächst 'nen 3DS XL (190€) zu zulegen, weil mich das ganze Spielangebot von Nintendo interessiert und die Standard-AAA-Titel auf der Playse und PC mich langsam größtenteils langweilen. Nun bin ich im Dilemma: Sind 190€ die Abwechslung wert?
Ich meine, ich habe vor mir Spiele wie das ganze Zelda und Mario Repertoire, sowie Lego City Undercover, Pokemon Y und Metal Gear Solid 3D (Bin großer MGS Fan) zu zulegen. Da keiner meiner Freunde 'nen 3DS besitzt bzw. in naher Zukunft besitzen wird, wundert ich mich ebenfalls, ob man alleine mit dem 3DS trotzdem noch so viel Spaß haben kann.
So, um alles nochmal zusammen zu fassen: Würde die Spielzeit von den oben genannten Spielen (und den daraus resultierenden Spaß) sich eindeutig rentieren, wenn man 190€ für die Konsole ausgibt und anfangs komplett alleine spielt?

Mit freundlichen Grüßen,
SharX

P.S.: Natürlich ist das Thema relativ, mich interessiert eure Meinungen und Erfahrungen, um meine Frage selber zu beantworten :slight_smile:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber es lohnt sich. Ich hab meinen 3DS XL seit Ende August und inzwischen weit mehr als 300 Spielstunden, bei meiner PS3 hätte ich das in so einer kurzen Zeit niemals geschafft. Mein Kaufgrund war damals Pokemon X/Y, ich hab mir die Konsole aber ein paar Wochen vor dem Release gekauft, damit ich nochmal ne Runde Ocarina of Time zocken konnte. Was AAA-Titel angeht, gibt es eigentlich keine bessere Konsole, als den 3DS. Kauf ihn dir!

Schau doch mal bei der Amazon Cyber Monday Woche rein, vielleicht taucht da irgendwann ein XL auf. So könntest du den unter Umständen für 150 - 160€ ergattern. Des Weiteren startet ab dem 27.11. eine Willkommensaktion von Nintendo: Wenn du einen 3DS oder 3DSXL und ein bestimmtes Spiel registrierst, bekommst du einen Downloadcode von Super Mario 3D Land gratis.

Ich persönlich kann nur folgendes sagen: Ich habe noch auf keinem System in so kurzer Zeit so viele Spiele gekauft wie beim 3DS. Meiner hat sich allein schon für Kid Icarus Uprising und Fire Emblem Awakening gelohnt.

Ich finde auch es lohnt sich. Es gibt inzwischen so viele gute Spiele und wenn man bedenkt dass man auch die älteren DS-Spiele ohne Probleme spielen kann und bei den DS-Spielen auch noch Versionen aus den USA nehmen kann die hier nie erschienen sind hat man so eine riesige Auswahl dass man ewig beschäftigt ist alles zu zocken.
Bei mir kommt dazu dass ich auch niemanden kenne der einen 3DS besitzt aber vieles läuft auch über Streetpass (zufälliges aneinander vorbeilaufen auf der Straße) oder Internet über Freundescodes (findet man hier im Forum Threads zu mit Seiten von Codes) so dass man eigentlich auch ohne Probleme die Multiplayerboni hat.
Als dritten großen Punkt muss man sagen dass man den 3DS überall mit hinnehmen kann. Man kann in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit/Uni spielen, im Wartezimmer beim Arzt oder wo immer man sonst auch warten muss, wenn man mal zwischendurch ein paar Minuten Zeit hat, im Zug usw… Das hat den Vorteil dass man selbst wenn man eigentlich recht wenig Zeit hat immer noch ein paar Minuten für den 3DS hat. Wenn man weiter muss oder aussteigen klappt man den 3DS einfach zu und er ist auf stand by.

Natürlich ist es deine Entscheidung aber für mich persönlich war der 3DS (abgesehen vom PC, ich bin PC-Zocker der ersten Stunde) das lohnenswerteste System seit dem Snes und die Zeit des 3DS ist noch lange nicht rum^^

Danke für die Antworten!
Hört sich ja alles ziemlich vielversprechend an…
Vorallem sowas von einem PC-Zocker zu hören ^^
Das Feature, den Stand By Modus so einfach und schnell zu aktivieren wusste ich gar nicht und ist mir im nachhinein schon ziemlich wichtig. Funktioniert das so ähnlich wie auf der PSP? Sprich: Zocken, Stand By, wieder an machen und bei der gleichen Stelle wo man aufgehört hat, einfach weiterzocken?
Das der 3DS noch gut Zeit hat, bin ich auch der Meinung. Der DS hat sich ja auch ziemlich lange gehalten und der 3DS hat, denke ich, eine ähnliche Lebensdauer. Wenn nicht sogar ein Stück länger. Der 3D Effekt bietet schließlich viel Potenzial.
Nun gut, ich vertraue euch jetzt einfach mal und werde mich in den nächste Wochen (hoffentlich noch dieses Jahr ^^) mal dransetzen um so ein Gerät zu ergattern. Gibt es News das, dank des Weihnachtsgeschäfts, Bundles veröffentlicht werden?
Ist jedenfalls naheliegend. So, hat man gleich 'n Spiel oder 2, für weniger Geld am Mann :slight_smile:

Genau: Du klappst das System einfach zu, worauf hin Stand By automatisch aktiviert wird. Wenn du den 3DS Stunden/Tage/Wochen später wieder aufklappst, kannst du ohne Wartezeit einfach am selben Punkt weitermachen :slight_smile:

Cool, wenn das so einfach geht. ^^
Ich denke aber das der 3DS, unter seinem Hauptfeature: Dem 3D Effekt; ziemlich leiden muss, wenn es um seine Akkulaufzeit geht, oder?

Was Bundles angeht ist gerade am Freitag ein 3DsXL im Zeldadesign zusammen mit dem neuen A Link between Worlds erschienen. Wo du schon meintest dass du Zelda magst wäre das vielleicht das erste Gerät was ich mir ansehen würde^^

Worauf ich aber achten würde: Die deutschen Bundles haben aus Prinzip kein Ladegerät dabei, das musst du dir für 7-8 Euro zusätzlich holen. Frag mich nicht nach dem Sinn, es ist einfach so^^°

Die Akkulaufzeit leidet schon unter dem 3D-Effekt aber trotzdem reicht es locker für 5-6 Stunden mit 3D; ich steck sobald ich abends schlafen gehe (spiele oft noch vorher ein wenig) mein System in die Steckdose und nehms morgens wieder ab, bisher noch nie Probleme damit gehabt

Das Bundle habe ich mir gerade angeschaut…
Ich würde zwar ca. 15€ sparen (Bundle 220€ <-> 3DS XL 190€ + Zelda 45€ = 235€), aber dafür müsste ich 'nen 3DS im Kauf nehmen, der nicht gerade meinen Geschmack trifft :smiley:
Trotzdem danke für den Tipp :slight_smile:
5-6 Stunden Akkulaufzeit im 3D Modus… Reicht gut aus. Ich denke mal, wenn der Akku unter 50% liegt und ich in den nächsten Stunden nicht aufladen kann, komm ich wohl auch ohne 3D aus ^^
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Hat mir sehr geholfen!
Bin jetzt mal auf der Suche nach Bundles und Angeboten bzw. ich warte darauf ^^
Egal, ob Angebote erscheinen oder nicht, im kommenden Winter hab ich was neues zu zocken :smiley:
Und wie es aussieht, dann auch wohl den darauffolgenden Jahreszeiten, wenn meine zukünftigen Erfahrungen, eurer gleicht :slight_smile: Ich hoffe es doch stark, bock habe ich aufjedenfall auf Nintendos Repertoire an Spielen ^^

Ich würde auch sagen, es lohnt sich. Allein bis jetzt sind doch so einige gute Titel erschienen, mit denen man ne Menge Spaß haben kann. Aus der Tatsache, dass du Mario und Zelda magst schließe ich jetzt auch einfach mal, dass dich die Spiele auch ansprechen sollten. Außerdem kannst du damit ja auch DS Spiele spielen!

Vom 3D Effekt würde ich mir allerdings nicht soooo viel erhoffen. Ist zwar nett, aber nur wenige Spiele nutzen den wirklich gut und unterhaltsam, sodass ich mitlerweile von recht vielen Spielern lese, dass sie den nur ab und an mal aktivieren. Will damit nur sagen, dass du damit kein völlig neues Spielgefühl oder ähnliches haben wirst.

Hallo,

Ob die Anschaffung für dich am Ende lohnt siehst du erst, wenn es soweit ist. Ich hatte mir z.B. auf Drängen meiner Freunde eine WiiU gekauft und nach 4 Wochen wieder verkauft, war einfach nicht meins. Da ich mit Pokemon groß geworden bin, habe ich mir einen 3DS XL samt Pokemon X zum Release gekauft und inzwischen rund 200 Stunden gespielt. Dazu kommt noch Zelda: Link’s Awakening DX, da dies mein erstes GameBoy-Spiel war. Absolut grandios. :slight_smile:

Ich bin eigentlich kein Fan von Nintendo-Reihen, aber allein Pokemon und Spiele wie Fire Emblem machen mir mehr Spaß als Konsolen- und PC-Spiele seit Jahren. Persönlich würde ich also definitiv sagen: Ja, der Kauf lohnt sich auf jeden Fall!

Vielleicht als kleiner weiterer Anreiz: Wenn du einen 3DS samt Spiel kaufst und beides ab dem 27. November im Nintendo-Club registrierst, bekommst du „Super Mario 3D Land“ gratis als Download.

Beste Grüße,
Trail

Das der 3D Effekt kein komplett neues Spielgefühl erzeugt, ist mir bereits klar. Das ist mir letztens im Saturn aufgefallen. Ich wollte mal schauen, ob man die PS4 anzocken kann. War bereits belegt, daher dachte ich mir ich versuch mal den 3DS. Ich dachte mir: Cool, Lego City Undercover. Hab’ angefangen und so schnell sind 20 Minuten mit Konsolen noch nie vergangen :smiley:
Ich war heute den ganzen Tag im Web unterwegs und hab mich nach Spielen informiert. Ich muss echt sagen, nach euren Antworten und den ganzen Spielen die ich gefunden habe, bin ich komplett begeistert!
Gibt es Spiele, die den 3D Effekt so unterstützen, dass das Spielgefühl / Gameplay komplett anders ist? Also wo der 3D Effekt nicht nur visuell nett anzuschauen ist.

Also das aktuelle Zelda Spiele ich schon recht gerne mit eingeschaltetem 3D Effekt, da die Ebenen da besser zu sehen sind.

Mensch danke für den Hinweis, die Aktion geht ja bis Januar, mein Weihnachtsgeschenk wurde soeben prächtig aufgewertet! :slight_smile:

Coole Aktion von Nintendo.

Hallo,

Schaue doch ob du das Pokemon Bundle noch bekommst. Also Pokemon X oder Y mit der wntsprechemden Farben. Verschiedene Saturns haben auch noch das Fire Emblem Bundle.

Wenn es dir nichts ausmacht noch ein bisschen zu warten kauf dir den 3DS XL und Bravery Default. Ist anscheinend ein sehr gutes Japan RPG von Square Enix.

Es gibt viele tolle Spiele.
Ich hatte am Anfang beim Launch vom 3DS mir einen geholt doch den Spass daran verloren weil es nicht viele Titel gab und ihn verkauft. Habe mir dann nachher als Fire Emblem rauskam wieder einen gekauft und bin fasziniert.

Wegen den Pokemon Bundles, bin ich bereits am suchen… Ich habe nur 3DS im Design von X und Y gefunden, die Bundles sind wohl schon weg…
Ich hab da mal noch 'ne Frage: Werden die Speicherdaten auf’m Spiel oder auf der SD Karte gespeichert? Das hat mich schon bei allen anderen Nintendo Handhelds genervt: Wenn manche Spiele (wie Pokemon!) nur einen Speicherstand hatten, war das ausleihen eher blöd für den Besitzer des Spiels, da sein Speicherstand weg war.
Edit: Apropos Japanische RPGs: Gibt es ein Dragon Quest für den 3DS mit deutschen oder englischen Untertiteln? Ich habe bisher nur Japanische Edition / Importspiele gesehen und, naja ich bin, wie wohl die meisten hier, dem Japanischen nicht mächtig :smiley:

Es gab bislang keine offiziellen Bundles von Pokemon und dem 3Dsxl im Pokemondesign, nur das Gerät und das Spiel einzeln^^ Es soll laut Gerüchten bald neue Bundles geben, auch mit Pokemon; das aber wie es scheint nur für den 2DS…von dem Gerät würde ich wegen seiner sperrigen Bauform aber abraten…
Was die Speicherdaten angeht: Diese werden soweit ich es weiß bei allen Spielen auf der Spielediskette gespeichert, d.h. wenn du das Spiel verleihst verleihst du auch deinen Speicherstand was bei Spielen wie Pokemon mit nur einem Speicherstand etwas blöd ist aber dran ändern kann man leider nix…vielleicht mit dem nächsten System (Zaunpfahlwink an Nintendo:ugly:)
Dragon Quest gab es wohl einige Spiele für den normalen DS, diese laufen natürlich auch auf den 3DS. An Teil 7 und 9 kommt man noch recht einfach dran, alle ältern musst du dann wohl auf ebay suchen oder in nem Gamestop auf ein wenig Glück hoffen. Diese sind dann auch auf Deutsch oder Englisch; bin mir da nicht sicher aber sie wurden in Deutschland vertrieben was gegen japanisch spricht

Eh doch es gab offizielle Bundles

Nicht in Deutschland^^
In Japan hat es wohl da sowas gegeben mit dem goldenen Design (nicht 100% sicher) aber da es beim 3DS regionlock gibt wäre das nicht sonderlich hilfreich
Aber wenn ich mich irre und es die Bundles von offizieller Seite gab (ich rede hier nicht von irgendwas was irgendein Händler zusammengebastelt hat) kannst du ja sicherlich mit einem Link weiterhelfen^^

Blöd, das man immernoch auf der Spielkarte speichert. Da hat man 'nen SD Karten Slot und nutzt ihn nicht zu wirklich sinnvollen Zwecken…
Naja, dafür haben meine Freunde einen Grund sich doch selber Pokemon und 'nen 3DS zu kaufen, weil ich nicht meinen Speicherstand hergeben werde! :smiley:
Ich habe gelesen, dass man mit dem 3DS in der Tasche eine Art „Schrittzähler“ aktiv ist. Und ab 100 Schritte bekommt eine Münze. Was für einen Nutzen haben diese Münzen?
Und wie sehen die Bezahlmöglichkeiten im eShop aus?