n freund von mir will freiwillig zurück gehen (er ist in der 12 und will sie noch mal wieder holen)! Er muss aber erst n schriftlichen antrag stellen, d.h. er muss toll ausformuliert etc. sein, sonst wird der antrag abgelehnt!
Jetzt meine Frage: Könnt ihr meinem Freund helfen und so einen Antrag formulieren? Also irgendwie so was: Sehr geehrte damen und herren,
hier mit beantrage ich bla bla bla , weil ich schon mehrere Fehlkurse habe…
und dann muss noch drin stehen, was er sich von einem rückgang verspricht: dass er sich nicht gewachsen fühlt jetzt die 13 zu machen, mehr für die schule tun wird, dass er die 12 einfach nicht so ernst genommen hat etc.
könnt ihr ihm helfen? Bidddddde! Ich hab nämlich auch keine ahnung wie man das schreibt!!!
wäre ja eigentlich sinnvoll wenn der antrag nicht schön forumliert wäre und mit rechenschreibfehlern ohne ende zugeschrieben ist.
dann sehen sie das er ne pfeife ist.
wenn ihm das schon länger klar gewesen wäre hätte er ja auch ganz einfach 6-er schreiben können.
Er soll schreiben das er aus gesundheitlichen Gründen zu viel Fehlzeit hatte. Schließlich können die keinen Nachweiß fordern, da die Ärzte sowas nicht machen und wenn doch dann dafür zu viel Geld wollen.
Ich sehe das Problem da nicht. Wenn du das Jahr freiwillig wiederholen willst müssen sie dich das doch machen lassen, oder irre mich da? Sag einfach, dass du meinst, dass das Wiederholen der Klasse für den Lernerfolg essentiell ist, da du ohne in der nächsten Klasse Schwierigkeiten bekommst!
Habt ihr keine Tutoren? Rede doch mit deinem Tutor da drüber!
also ich muss auf jeden fall sowas scheiben!!! ich hab meinen Tutor gefragt! und da ist halt das Problem, denn ich hab keine ahnung was und wie ich da was schreiben soll!
Da es dir ja wirklich wichtig scheint, hab ich mich mal hingesetzt, sowas zu schreiben (hab nichts wirklich zu tun, außer vielleicht für ne Lateinarbeit lernen, aber da hab ich absolut keine Lust zu ;)). Hätte ich doch nur gewusst, dass das für dich ist, hätte ich’s natürlich nicht geschrieben ;). Und vielleicht brauch ich sowas ja auch mal (ich hoffe nicht…). So, hier ist’s, ist vielleicht nicht immer so gut formuliert und so, aber vielleicht kannst das ja trotzdem gebrauchen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
aus verschiedenen Gründen ist das letzte Schuljahr für mich bei Weitem nicht so erfolgreich verlaufen wie geplant und vor allem erforderlich. So sind auf der einen Seite diverse gesundheitliche und familiäre Probleme dafür verantwortlich (<- hab jetzt nur 2 Beispiele genommen, kann man natürlich andere Sachen einsetzen, was euch halt einfällt und passend ist), auf der anderen Seite vor allem aber auch, und auch das muss ich zugeben, ein deutlicher Mangel an Motivation und Abreitsaufwand meinerseits. Aus diesen und evtl. noch einigen anderen Gründen kann man nur von einem ganz und gar nicht befriedigenden Schuljahr für mich sprechen, das gravierende Auswirkungen auf meine Leistungen im weiteren Schulverlauf und damit auch meine künftige Berufslaufbahn aufgrund einiger Wissenslücken und daraus resultierenden Zensuren haben kann.
Deshalb bin ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl die beste Lösung wäre, die 12.Klasse noch einmal zu absolvieren, in der Hoffnung, diese Chance deutlich besser nutzen zu können und anschließend genügend gewappnet zu sein, auch die letzte Klasse dieser Schule zu schaffen. Ich bin mir jedenfalls sicher, den Fehler des letzten Jahres nicht zu wiederholen und werde diese Klassenstufe dieses Mal ernst genug nehmen, denn ich weiß, wie wichtig ein guter Schulabschluss für mich ist. Ich hoffe, sie stimmen mir in diesem Vorschlag zu und ermöglichen mir doch noch die Chance, das verpasste Wissen aus der 12. Klasse (selbstverständlich unter höherem Leistungsaufwand) zu lernen.
Ich würde ihnen dafür äußerst dankbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
…
Kommt halt immer wieder was vor, dass zeigen soll, dass du dich wirklich verbessern willst (ich hoffe mal, das entspricht der Wahrheit ;))
ich denk, du solltest wirklich alt genug sein, das alleine zu schreiben… wofür geht man denn jahrelang in den Deutsch-Unterricht??
Damit man, wenns drauf ankommt Leute aus nem Videospiele-forum darum zu betteln, das für einen zu machen?? :ar:
glaubst du, dass du mit so ner einstellung auf nem Gymnasium überhaupt richtig aufgehoben bist??
denn wenn du jetz in der 12. schon nach sowas fragst, wie sieht das erst später aus?? wenn du dich bei ner uni oder um ne ansständige arbeitsstelle bewerben willst??
Original von icebox
danke man! echt gut geschrieben!!! Perfekt!
Naja, jetzt übertreibst du aber… aber freut mich, wenn du’s gebrauchen kannst :). Kannst ja dann mal kurz die Reaktion schreiben (oder per pm schicken), würd mich mal interessieren. Aber ich bin immer froh, wenn ich helfen kann.
ich denk, du solltest wirklich alt genug sein, das alleine zu schreiben… wofür geht man denn jahrelang in den Deutsch-Unterricht??
Damit man, wenns drauf ankommt Leute aus nem Videospiele-forum darum zu betteln, das für einen zu machen??
glaubst du, dass du mit so ner einstellung auf nem Gymnasium überhaupt richtig aufgehoben bist??
denn wenn du jetz in der 12. schon nach sowas fragst, wie sieht das erst später aus?? wenn du dich bei ner uni oder um ne ansständige arbeitsstelle bewerben willst??
auch hier nachfragen, oder wie?
naja… aber wenn du meinst…
naja, ich seh das so, wenn jemand meint, er braucht Hilfe, helf ich auch immer gerne (ihr glaubt gar nicht, wie oft ich per ICQ Hausaufgaben verschicke und erkläre und so, bin halt manchmal zu gutmütig ;)…das hätte ich nicht schreiben sollen, wird bestimmt jetzt schamlos ausgenutzt :bg: ), auch wenn das nicht immer wirklich so viel bringt. Aber ich bin der Meinung, man muss sowas halt selber entscheiden.
Das will ich sehen
Beim Bewerbungsschreiben ging das vielleicht sogar noch, aber dann beim Bewerbungsgespräch oder spätestens nach der ersten oder zweiten Woche könnt’s dann ne böse Überraschung geben ;)…
Original von icebox
ja macht mich nur fertig
Ach was, wollte dich doch nicht fertig machen, kann aber gerne damit anfangen }: ;). Ich find’s ok, wenn du hier fragst, wenn du bei sowas nicht weiterkommst.
Zu deiner Frage: da es das bei uns nicht gibt, soweit ich weiß, weiß ich’s auch nicht so genau, kannst ja vielleicht mal deinen Lehrer fragen, der müsste das ja wissen. Ansonsten, kannst z.B. schreiben „Antrag zur Wiederholung der Klassenstufe 12“ oder so… aber wie’s offiziell heißt weiß ich auch nicht.