SMS und - tot.

Mal eben eine SMS geschrieben, Facebook-Status geupdatet und schon sieht man das Auto zu Spät - Scherben fliegen, Knochen brechen, Verletzungen entstehen. War es das Wert?

Man bringt nicht nur sich selbst in Gefahr/um, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Bestimmt werden dadurch die meisten Unfälle, die nicht von bescheuerten Alkoholikern ausgelöst wurden, ausgelöst.

Zwei Videos soll jeden Wachrütteln, die meinen, am Steuer das Handy zu benutzen:
http://www.retter.tv/de/weitere-organisationen.html?ereig=-Videos-die-Wachruetteln-Keine-Handys-am-Steuer-&ereignis=21250

Achtung: Das zweite Video ist extrem!

Wie fahrt Ihr? Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn Ihr als Beifahrer seht, dass der Fahrer des Wagens Euch alle in Gefahr bringt, indem er sich auf Facebook konzentriert?

Wenn ich im Auto sitze konzentriere ich mich auch aufs fahren, da gibts kein sms nachschauen; wenn ich merke dass ich eine bekommen habe fahre ich rechts ran und schau was ist…dabei gehts weniger darum was mit mir passieren könnte (selbst schuld) als vielmehr was anderen passieren könnte.
Fahr beim tippen mal über ein kleines Kind, du wirst doch deines Lebens nicht mehr froh (was nicht heißen soll dass es bei anderen nicht weniger schlimm wäre)
Sollte der Fahrer in nem Auto in dem ich sitze so nen Dummfug machen wird der das Ding ganz schnell wegstecken…zwingen kann man ihn nicht, das ist genau wie ins Steuer greifen auch nicht besser aber irgendwann hält man ja an und steigt aus und dann wird die Person echt Spaß bekommen…ist auf dem gleichen Level wie während der Fahrt den Fahrer zu schlagen, da hört gerade auf der Autobahn jeder Spaß auf -_-

Bei dem Threadtitel dachte ich erst, die SMS selbst sei gemeint. Nach dem Motto „die SMS ist tot, dank What’s App“… An den Zusammenhang mit dem Autofahren habe ich gar nicht gedacht. Halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass jeder die Griffel vom Smartphone lässt, wenn er fährt. Die Realität sieht aber anders aus, ich weiß.

Habe schon oft genug gesehen und miterlebt, wie Autofahrer mit ihren Handys spielen oder telefonieren. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass andere Dinge ebenso ablenken und zu Unfällen führen können, aber eine SMS tippen ist schon das Maximum. Da kann man gleich während der Fahrt ein Buch lesen oder sich den Laptop auf den Schoß legen und im Netz surfen.

Ich mache so was bewusst nicht. Auch wenn das Ding während der Fahrt klingelt (weil jemand anruft oder eben weil ich eine Nachricht erhalten habe), gehe ich nicht ran. Grundsätzlich nicht.
Wenn ich übrigens Beifahrer habe, fahre ich anders als sonst. Sich selbst tot fahren ist eine Sache, aber jemand anderen (bewusst) in Gefahr bringen ist ein No-Go.

Ja sorry, aber wer am Steuer sitzt und nicht auf die Straße achtet, der verdient es zumindest schwer verletzt zu werden. Hab auch schon Leute gesehen, die beim Fahren ein Buch gelesen haben. Am Besten rauswinken und gesunden Menschenverstand einprügeln.

Geht mir ähnlich. Zwar wünsche ich fast niemandem schreckliche Schmerzen, aber wer am Steuer ein Buch liest oder mit dem Handy rumspielt, gehört irgendwie bestraft. Sei es, wenn ich als Motorradfahrer jemanden sehe und lauthals hupe.

Mit 15 schon Motorrad? Kann man in der Fahrschule mittlerweile auch Klassen überspringen? :bg:

Zum Thema: Während der Fahrt aufs Telefon schauen geht gar nicht und ist einfach nur fahrlässig. Wenn jemand unbedingt das Bedürfnis hat auch während des Autofahrens auf dem Laufenden zu sein, dann soll er dafür bitte rechts ranfahren bzw. nen Parkplatz aufsuchen. Wegen sowas muss man wirklich nicht sich und andere in Gefahr bringen…

Ich selbst hab während der Fahrt meistens nichtmal das Handy in der Hosentasche (oder wenn dann auf lautlos). Gerade wenn man recht konzentriert ist, schreckt man dank des Vibrationsalarms gerne mal auf. Im Normalfall natürlich nicht schlimm, aber gerade auf der Autobahn kann das bei entsprechender Geschwindigkeit auch mal blöd enden.

Wenn ich Beifahrer bin und merke, dass der Fahrer sich dauernd von SMSen o.ä. ablenken lässt, dann gibts von mir auch mal nen - deutlichen - Hinweis darauf. Ich erkläre mich auch gerne dazu bereit als Tippsklave zu fungieren oder Anrufe anzunehmen, wenns wirklich wichtig ist. Wenn jemand aber trotzdem weiter rumdödeln muss, dann weiß ich zu wem ich mich nicht mehr ins Auto setze.

Das kann ich übrigens so unterschreiben. Mit Beifahrern versuch ich mich auch immer noch ein wenig mehr zusammenzureißen. Ist einfach nochmal n Stück mehr Verantwortung als eh schon. Gibt aber leider auch welche, die dann genau das Gegenteil machen - zumindest bei den Fahranfängern…

Letztens wieder so einen Fall auf der Autobahn gehabt, bei dem ich quasi auf 180 war. Der Mann ist gemütlich mit ca. 60 auf dem Standstreifen gefahren und zieht auf einmal mitten vor uns nach links auf die Spur raus. Eine Schreckenssekunde später dann gesehen weshalb: Der Kerl hat auf seinem Handy getippt und ist deswegen kurzerhand mal einfach auf dem Standstreifen gefahren… Auch nach ordentlichem Hupkonzert ist er gemütlich weitergefahren. Da weiß man ehrlich nicht mehr was man sagen soll.

Das Problem ist, dass zu oft die Unschildigen leiden

Jepp, sollen die doch in einen Graben fahren, aber häufig trifft es eben ein anderes Auto oder einen Fußgänger…

Anyway, am interessanter ist die Nutzung der Navi-Funktion des Handys: http://www.navi-magazin.de/1717/recht-navi-benutzung-wahrend-der-fahrt/

Oder Rauchen während der Fahrt. Aber verstehe einer das „Recht“ und wenn man fragt, wieso etwas so ist, dann heißt es gleich: „Historisch gewachsen“ - „Ja, klar…“.

Mit 15 schon Motorrad? Kann man in der Fahrschule mittlerweile auch Klassen überspringen?

Achw as soll’s. Ich korrigiere mich dann eben: „Ich würde als Motorradfahrer…“
Ich mach ja in einem Jahr Mopedführerschein

Das erste Video finde ich nicht gut, aber das Zweite ist wirklich aufwendig inszeniert. Dabei ist mir die Überschrift aufgefallen: „Nach wie vor ist das Thema „Handy am Steuer“ heiß diskutiert.“
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn die Gesetzeslage ist eindeutig und von einer Diskussion kann dementsprechend ja keine Rede sein.

Glücklicherweise habe ich beim Autofahren keine Hand mehr frei um überhaupt an eine SMS denken zu können. In der linken ein Bier, in der rechten eine Zigarette und lenken muss ich ja auch noch irgendwie.

IHH rauchen im Auto.
Echt ekelhaft…
Ich war nie ein SMS-Schreiber.
Ich schreibe lieber in Foren und tippe nicht mit dem Daumen auf so einem kleinen Gerät herum…

:ugly:

Genial :smiley:

Du ganz böser Bube du :smiley:

Lenken kann man auch mit nem Knie^^
Also so ist das nicht :bg:

Naja. Auf der Autobahn sind mir schon mal paar lustige Fälle vorgekommen^^
Da gabs nen LKW fahrer der Zeitung gelesen hat. Dann eine Fahrerin die zwischen Schulter und Kopf ihr Handy hatte und in der anderen Hand ein anderes Handy und da irgendwas anderes gemacht hat… Wie geht das?

Echt? Das ist ja lustig.
Naja wenn grad Stau ist kann man sowas ja mal machen oder??

Naja auf der Autobahn gibt es vieles ^^
Aber an ner Ampel schau ich auch mal auf mein Handy falls einer was auf WhatsApp geschrieben hat.
Was wichtiges^^

Was mich viel eher stört sind die Leute die zu EXTREM laut Musik hören. Das ist aber was anderes…

Sowas brauch ich nicht.
Ein Unabhängiger Geist wie der meine will sich nicht zum Sklave eines technischen Gerätes machen lassen.^^

Im stehenden Stau seh ich da kein Problem, auch nicht in langsam zäh fließenden Verkehr. Dabei sollte aber drauf geachtet werden, nicht hinten drauf zu fahren.