SNES und N64 Spiele Lebensdauer

Hallo, hat jemand Erfahrung im Bezug auf die Lebensdauer von SNES und N64 Spielen?

Gruß

Also mein ältestes SNES ist Super Mario Wolrd mit knackigen 21 Jahren. Es funktioniert noch einwandfrei, sogar mein erster Spielstand is noch darauf :slight_smile:

Kann ich so bestätigen, sämtliche meiner NES/SNES und N64 Spiele funktionieren noch tadellos.

Ich meine schau dir die massiven Klötze doch mal an:
Wenn die Menschheit in einer Millionen Jahren nicht mehr existiert und Aliens die Erde besuchen, werden die zumindest wissen was wir mal gezockt haben- die Module werden auch dann noch funktionieren, zumindest wenn man vorher reingepustet.

Nein, also ernsthaft. Die Speicherbausteine auf Modulen sind theoretisch an die 100 Jahre haltbar. ROM-Speicher wird mit der Zeit bit für bit gelöscht, dass nennt man dann „bit decay“. Beschleunigt wird dieser Prozess durch Temperaturschwankungen und starke Erschütterungen.

Das Problem sind doch eher die Batterien. Die dürften bei einigen Spielen nicht mehr funktionieren?

Das stimmt.
Glücklicherweise kann man die Speicherbatterien wechseln, mit ein wenig Geschick kann man das sogar selbst machen.

Ich hatte bisher noch keine leere Batterie. Selbst die aus Zelda 1 für NES hat noch Saft.
Ein kaputtes Modul schonmal gleich gar nicht. Ich denke auch die werden noch einiges überleben. Auf jeden Fall einige auf CD gespeicherte Spiele..

Ich sags mal so: Funktionieren tun beide Module ne Ewigkeit bei sachgerechter Behandlung, sogar die Speicherstände, schon bei NES-Modulen, halten immer noch (selbst wenn damals nur dafür 5 Jahre garantiert wurden).

Man muß diese Module allerdings nur etwas pusten um diese spielen zu können, beim SNES war es so nach 2-3 Jahtren, bei N64 nach 7-8 Jahren.

Die Module sind fast unzerstörbar. Ich hab mal auf dem Schrottplatz eins gefunden, das hat tadellos funktioniert^^