software piracy alert...bitte um hilfe...

ich hab vorhin ein kleines tool runtergeladen…um alle features freizuschalten, hab ich mir einen passenden serial key gesucht…ja ich weiß, das is hier nicht gern gehört, aber ich poste ja keine links oder namen…
naja, nun zum eigentlichen problem: ich hab also den key eingegeben und er wurde als richtig erkannt. ich klickte auf ok, und sofort startete mein rechner neu…als ich wieder auf meinem desktop war, war (und ist noch immer) da ein nicht schließbares fenster mit der großen überschrift „software piracy alert“, auch zu lesen sind die eingegebene seriennummer, ip adresse, genaue uhrzeit, und ein glaubwürdig klingender text…darunter ein link: „license the software and become legal“…ich hab leider keinen webspace, kann deshalb keinen screenshot von meinem desktop posten…

muss ich jetzt angst haben, oder is das nur ein trick, damit ich den scheiß kauf???

um was für ein prog handelt es sich, wenn ich fragen darf?

es nennt sich gamegain und sollte automatisch das system optimal für spiele optimieren…die hersteller-firma heißt pgware.

lösch es!
Oder drücke strg, ALT und entf und guck ob da ein laufendes Programm ist, was da nicht hingehört

gelöscht hab ichs bereits…im task-manager ist nix zu sehn…auch nach einem druck auf die reset taste und einem neustart, ist dieses piracy alert fenster noch da…ich hab jetzt irgendwie angst, dass ich vielleicht erst durch einen klick auf den enthaltenen link meine daten an diese firma sende…

Durchsuche mal die Registry nach Dateien die eventuell den Namen der Firma / des Programms enthalten und lösche sie.
Auch Ad-Aware solltest du auf jeden Fall mal scannen lassen (!) :wink:

In die Registry gelangst du via "Ausführen -> „regedit“ ".
Dann halt einfach die Suchfunktion benutzen.

tut mir leid cubegohan, aber das müsstest du mir bitte auf „nichtcomputerisch“ erklären…

edit: oh! danke.

sowas hab ich ja noch nie erlebt.
ist das ein seriöses prog? könnte ja vielleicht ein fake mit ner verarschung sein :ka:

von der oberfläche her sah das programm schon seriös aus…den download link hab ich als erstes bei megagames.com gefunden…

edit: hab einen eintrag in der registry gefunden…soll ich den jetzt löschen?

edit2: habs gelöscht und neu gestartet…es is noch immer da…

megagames.com ist doch ne seite die crackfixes anbietet :ka:

schau mal in deinen autostart rein:
start –> ausführen –> msconfig eingeben und enter –> autostart
mache mal vor nicht bekannten progs das häkchen weg und starte neu.
oder poste einfach die sachen, die drinne stehen und ich sag dir, was du weg machen kannst.

ok…ich schreib mal die sachen auf, die ich nicht kenne:

nvcpl
nwiz
cmesys
ctfmon
nvmctray
sysutil
gstartup

auf groß/kleinschreibung hab ich jetzt verzichtet…ich hoffe du kannst mir helfen…

edit: habs schon rausgefunden…der eintrag sysutil war der übeltäter…
ok, jetzt is zwar diese warnung weg, aber, was sagt ihr dazu, muss ich jetzt angst haben, dass ich von denen angezeigt werde??? oder is das nur son angstmacher-gag, den die in das programm eingebaut haben?

@wickedthug: …ja. aber die mods wolln das nicht lesen…

edit2: vielen dank für den tip, socke13.

cmesys = spyware :wink:
nvcpl = nvidia zeugs
nvmctray = nvidia zeugs
nwiz = nvidia zeugs
ctfmon = gehört zu office
sysutil = keine ahnung, aber nix gefährliches glaub ich
gstartup = spyware :wink:

würde am besten mal adware drüberlaufen lassen

darf ich fragen was adware ist? :ka:

ich glaube er meinte adaware ein prog das dir spyware aufspürt einfach bei google eingeben und downloaden!

Ad-Aware

…49 objekte gefunden…bis jetzt hab ich garnix gegen spyware gemacht…danke.

vieles, was adware findet, ist aber auch gar keine spyware, sondern meistens cookies. hatte beim ersten mal über 800 funde!

Selbst Schuld wer sich jeden Scheiss installiert den er anklicken kann und dann auch noch Windows verwendet… :smiley:

(Sorry, aber ist halt so. Verwendet richtige Betriebssysteme und ihr seid glücklich.)

das war vor 3 jahren und auch nur 5 sachen waren spyware…
ich habe dazu gelernt :bg:
und windows is gar net mal so schlecht, wenn man es richtig konfiguriert.