Mh. 60 € ist aber echt Grenze :ar:
Ich hoffe immer noch auf einen durchschnittlichen Preis von 50-55 €.
Hatte gedacht die Spiele werden günstiger? :ka:
Naja, wir haben ja sicher alle das Geld? :-)/
Zu teuer, zu teuer, zu teuer. Nintendo benutzt ein klassisches DVD Format. Bei z.B. Blue Ray würde ich noch ein Auge zudrücken, aber in dem Fall nicht.
Zwischen 30 und 45 € müssen die Preise angesiedelt sein, wenn Nintendo wirklich den Non und Causel Gamer erreichen möchte. Ich bekomm top DVD Filme auch zwischen 20 und 40 € her, keine Probleme - und mit „Special DVD“. Die Produktionskosten der Wii Spiele dürften niedriger sein als die von Hollywood Blockbustern, weit niedriger. Ich verstehe deshalb nicht wieso man diese Spiele für 60 € verkaufen möchte - obwohl man den Non und Causal Gamer erreichen möchte, wobei man noch auf wichtige Techniken a la top Rechenleistung, modernster Akustiksupport und neuste Speichermedien verzichtet.
Ganz klar: Zu teuer. Man möchte eine neue Zielgruppe erreichen und verzichtet auf vieles - da kann man keine 60 € verlangen.
Naja, seit dem Cube hab ich mich an diese Preise eigentlich gewöhnt… und es sind brandneue Spiele müsst ihr bedenken, neue Konsole, neue Generation.
Gut finde ich die Preise auch nicht, aber ich bin, wie schon gesagt, dran gewöhnt und bereit solche Preise zu zahlen.
Tja, soviel zum Thema günstige Spiele. War aber auch irgendwie klar oder? Kann mir gut vorstellen das Nintendo die eigenen Spiele günstiger anbieten wird aber die restlichen Entwickler müssen ja letztendlich auch noch Lizenzgebühren an Nintendo zahlen. Solange Nintendo diese nicht senkt, und ich habe nirgends gelesen das sie das gemacht haben oder vorhaben, werden auch die Preise für Drittanbieter-Spiele nicht fallen.
consolen spiel hatten doch schon immer den preis wenn ich mich ned irre..?
wieso macht ihr so einen aufstand passt doch
gab geschäfte da hat man für ein cube game 79 € gezahlt ![]()
Original von Rene
Solange Nintendo diese nicht senkt, und ich habe nirgends gelesen das sie das gemacht haben oder vorhaben, werden auch die Preise für Drittanbieter-Spiele nicht fallen.
Doch, dies wurde afair vor einigen Monaten angekündigt. Nicht umsonst sind die DS-Spiele der Drittanbieter ebenso günstig wie die von Nintendo, nach deiner Theorie müsste man ja für ein EA-DS-Spiel soviel wie für ein PSP-Spiel bezahlen, dem ist aber nicht so. Denke mal, dass der Preis dadurch zusammenkommt, dass Atari das Spiel von Sega Europe publisht, diese das Spiel von Sega Japan publishen, und diese das Spiel vom Sonic Team publishen… wie bei der Geschichte mit den Römern und ihren ganzen Zollständen. Hoffe mal, dass man in Deutschland mit etwas geringeren Preisen rechnen darf.
Naja solange da nichts offizielles von nintendo kommt können wir ja noch hoffen ![]()
Doch, dies wurde afair vor einigen Monaten angekündigt. Nicht umsonst sind die DS-Spiele der Drittanbieter ebenso günstig wie die von Nintendo[…]
Echt? Wow, hätte ich nicht gedacht das Nintendo ihren Anteil an den Spielen runterschrauben würde. Aber okay, bekommen die Entwickler halt mehr Knete und wir bezahlen weniger. :bg:
Ich versteh eigentlich auch nicht warum sich einige über den Preis aufregen. Letztendlich gibt es keinen Grund die Spiele günstiger zu machen. Der Wii bleibt trotzdem eine Next-Gen Konsole und auch wenn der Aufwand für die Entwicklung geringer ist als der bei den anderen Konsolen bleibt es Next-Gen.
Eigentlich hätte ich auch auf 50€ gehofft. Denn manche Titel haben wirklich nicht die next Generation Grafik und meiner Meinung wird genau deswegen so viel Geld und Zeit und Leute in das Projekt gesteckt. Dies fällt bei dem Wii ja fast weg (ausnahmen gibt es immer), aber 60€ finde ich noch ok. Besonders wenn ich mir die Priese von der PS3 Software anscheue mit 73€
War ja klar, dass die Spiele soviel kosten wie in dieser Generation, deshalb verwundern mich einige Kommentare ein wenig.
Bin echt ein bißchen enttäuscht. Die müssten viel günstiger sein…
Also ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass ein Spiel 60€ und mehr kosten soll, nur weil es für eine neue Konsole ist. Klar ist die Grafik besser (jetzt mal ganz allgemein gesehen) und Dinge wie KI und Spielphysik sind besser. Aber dafür haben die Entwickler auch Programme die aktueller sind und mit denen man soetwas leichter herstellen kann. Ich bin selbst in der 3D-Branche tätig und da ist es auch so, dass neuere Versionen eines Programms Dinge fast automatisch machen, für die man in älteren Versionen stundenlang selber dran rumgebastelt hat.
Ausserdem wird der Absatzmarkt für Spiele auch immer größer. Vor 15 Jahren war vielleicht die Entwicklung eines Spiels günstiger, weil weniger aufwändig, aber dafür war das Spielen auch nicht so weit verbreitet und es wurde viel weniger oft verkauft.
Davon mal abgesehen: Wieso kostet denn ein PC Spiel immernoch genausoviel wie vor 15 Jahren? :ka: Damals haben sie um 80DM gekostet, jetzt kosten sie meist um 40€. Komisch… Da wird die Grafik und die KI und alles ja auch immer besser…
Wie auch immer. Meine Schmerzgrenze für Spiele ist jedenfalls auch bei 50€ erreicht. Ich bestell die dann halt im Internet, wenn Mediamarkt und Saturn etc. meinen, sie müssten teils über 70€ für ein Xbox360 Game verlangen :dd:
Gruß Elfloerno
Natürlich würde ich auch gerne weniger bezahlen, mich wundert es aber, dass manche hier überrascht sind.
Sind doch die gleichen Preise wie bisher. Ein Cube Spiel hat nornalerweise immer 50 bis 60 Euro gekostet, wenn man es zum Release gekauft hat.
@ Sean:
Wieso vergleichst du den Preis mit Film-DVDs???
Hast du das bei der Xbox und der PS2 gemacht? Normale Xbox360-Spiele kostet sogar noch mehr als die Wii-Spiele bisher, und kommen auch auf DVDs.
Außerdem hat man von einem Spiel länger etwas.
Dazu kommt, dass es für einen Spielehersteller kein Kino, Pay TV, DVD-Verleih gibt, bevor dann die eigentliche DVD (bzw. das Spiel) rauskommt. (auch wenn die Kinogänger immer weniger werden)
Finde den Vergleich nicht ganz passend, auch wenn es sich um das selbe Medium handelt.
Aber ganz allgemein würde ich dann doch wieder sagen, dass Spiele zu teuer sind ![]()
tja richten wir uns schonmal darauf ein das es um die 55-60+ euro werden pro spiel, natürlich zu teuer.
ich stehe auch jedesmal bei MM vor der wand und will mir battalion wars holen aber 59€ finde ich einfach zu happig, also rechnen tue ich mit preissenkungen nicht! und deshalb werden auch für den wii, wie meine gc spielesammlung, nur premium spiele zu finden sein.
gruß
mirko
Schau doch auch online nach Preisen ![]()
Original von Dr.EVIL
tja richten wir uns schonmal darauf ein das es um die 55-60+ euro werden pro spiel, natürlich zu teuer.
ich stehe auch jedesmal bei MM vor der wand und will mir battalion wars holen aber 59€ finde ich einfach zu happig, also rechnen tue ich mit preissenkungen nicht! und deshalb werden auch für den wii, wie meine gc spielesammlung, nur premium spiele zu finden sein.
gruß
mirko
Sorry für OT aber Batallion wars gibts grad bei Spielegrotte für 29,99€.
Gruß Elfloerno
Nicht jeder bestellt gern bei Ebay & Co - ich zum Beispiel nehme mir das Recht heraus, auch einfach mal gemütlich in den Laden zu spazieren und ein Game zu kaufen, anstatt 1 Woche durch einen Ebaykauf verstreichen zu lassen (den ‚Risiko-Kick‘ bei jedem Kauf nicht vergessen), oder mich bei dutzenden Shops zu registrieren um mal ein Schnäppchen zu ergattern.
Im Durchschnitt muss man sagen, waren die Cube Games nicht gerade billig.
Selbst die PC Reihe - für 4 Jahre alte Spiele noch fast Vollpreis zu verlangen ist eine Unverschämtheit, selbst 29,90 als PC ist teilweise für Releasegames viel zu teuer.
Da hatte man bei der Ps2 oder der Xbox erheblich schneller Schnäppchen und Preissenkungen (und das auch bei guten Games).
Und nur weil die Games teuer waren und ‚man sich dran gewöhnt hat‘ (Was ist das denn ? :-)/) , zahlt man 60 € ?
@becher:
Du hast recht. Aber ich habe aus einem weiteren, wichtigen Grund den Vergleich aufgeführt und genau in Bezug auf den Wii - da die Filmindustrie längst eine sehr breite Masse mit ihren DVDs und DVD Playern erreicht hat. Die Videospielindustrie aber selbst nach 20 Jahren noch nach dem ganz großen Durchbruch kämpft. Ein Problem seh ich eben auch in den hohen Spielpreisen. Für 20 € legt man sich doch gerne mal einen guten Film zu, aber 60 € für ein gutes Spiel - da überlegt man doch nochmal. Jedenfalls als Causal Gamer. Als Hardcore Gamer hat man mit dem Preis natürlich keine großen Probleme. Und so sehr wie Nintendo jedesmal behauptet, dass man den Markt verbessern und erweitern möchte, da gehört eben auch eine drastische Senkung der Spielpreise dazu. Man möchte alles so simpel und günstig wie möglich halten. Die Konsole und den Online Service. Aber die Elemente die auf Dauer die Kosten verursachen, die hält man immer noch relativ teuer. Ich rechne auch nicht damit, dass die Controller ein billiges Schnäppchen werden. Multiplayer Gaming wird teuer und Nintendo wird das Gaming sicherlich nicht (viel) billiger machen, obwohl man das gerne so oft darstellt.
Alleine die Veränderung eines Interfaces reicht nicht aus um effektiv Non und Causal Gamer zu überzeugen. Ich hoffe Nintendo senkt die Preise noch, ansonsten wird das ein schwerer Pfad für den Wii. Ich möchte keinen Erfolg anzweifeln, aber es wird extrem schwer Weg, dass sich der Wii in der Form etabliert.