Is auf jeden Fall ne gute Idee, aber ne Chance.. ich weiss nicht. Wenn Dieblein und co. genug Zeit und Motivation hat könnte es bestimmt was werden. Die ersten Screnns sehen auf jeden Fall nicht schlecht aus.
Ich denke da sind schon einige grenzen Gesetzt, oder nicht? z.B. die EGO-Perspektive.
Zudem denke ich nicht dass er die Maps mit fließendem Übergang hinbekommt, d.h. Ladezeiten wirds wohl geben. Dazu müsste er schon ziemlich weit eingreifen. Ich bezweifle also dass HL als Grundlage für ein ActionAdventure/RPG geeignet ist.
Lernt lieber Programmieren und macht es richtig.
Aber der Grundgedanke ist natürlich nicht schlecht. Ich habe vor 6 Jahren auch schon einen Terranigma-Nachfolger in 3D geplant, und ich werde das auch Umsetzen sobald ich die Fähigkeiten dazu habe. (OpenGL).
Chrizel, er will die HL2-Engine benutzen… Ich glaube die ist mehr als würdig. Wenn du dazu noch nichts gesehen hast, schau dir einfach mal ein paar Videos an. Dann biste baff.
Keine Ahnung, aber dadurch, dass ja der gesamte Source vor einigen Monaten geleakt ist,
könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es dahingehend schon Entwicklerwerkzeuge gibt!
Dass ein derartiges Projekt nicht in einem 1/2 Jahr zu realisieren ist müsste Jedem klar sein.
Original von BlackCloud
Keine Ahnung, aber dadurch, dass ja der gesamte Source vor einigen Monaten geleakt ist,
könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es dahingehend schon Entwicklerwerkzeuge gibt!
Natürlich werden die die Mod nicht vor dem Release von HL2 rausbringen. Wie denn auch ? Eine Mod kann immer nur über das original Spiel funktionieren. Und illegal ist das bestimmt nicht, oder seit wann ist CS illegal ?
ich sage das es zu 90% nichts wird.
Nicht wegen Dieblein usw. sondern weil SoM kein Szenario für einen Ego-Shooter ist. Ich verlass mich da auf square die haben ja trotz der geringen verkaufszahlen die Seiken reihe fortgesetzt (SD 3 , LoM , Sw oM)
Und da FF:CC eher sowas wie ein SoM clone war würde ich schätzen das nochn seiken densetsu fürn cube nachkommt.Das wird bestimmt noch kommen das garantiere ich!
Original von FallenDevil
ich sage das es zu 90% nichts wird.
Nicht wegen Dieblein usw. sondern weil SoM kein Szenario für einen Ego-Shooter ist. Ich verlass mich da auf square die haben ja trotz der geringen verkaufszahlen die Seiken reihe fortgesetzt (SD 3 , LoM , Sw oM)
Hast du dir das Post von Dieblein auch durchgelesen? Einen Ego-Shooter zeichnet die „EGO“-Perspektive aus, welche jedoch für dieses Projekt nicht geplant ist, sondern die 3th-Persion Perspektive! Warum sollte es nicht möglich sein eine, für einen EGO-Shooter konzipierte Engine für ein Rollenspiel zu verwenden? Soweit ich das verstanden habe, sollte es aus der Perspektive zu sehen sein, wie Zelda OoT!
Loool das finde ich jetzt witzig. Ich hab vor 3 Monaten hier schon gepostet und keine Sau hat geantwortet. Und jetzt hab ich mehr Erfolg indem ich im sdc board poste.
Naja. Das wird ein HL Mod, oder wie?
Ich denke da sind schon einige grenzen Gesetzt, oder nicht? z.B. die EGO-Perspektive.
Zudem denke ich nicht dass er die Maps mit fließendem Übergang hinbekommt, d.h. Ladezeiten wirds wohl geben. Dazu müsste er schon ziemlich weit eingreifen. Ich bezweifle also dass HL als Grundlage für ein ActionAdventure/RPG geeignet ist.
Lernt lieber Programmieren und macht es richtig.
Aber der Grundgedanke ist natürlich nicht schlecht. Ich habe vor 6 Jahren auch schon einen Terranigma-Nachfolger in 3D geplant, und ich werde das auch Umsetzen sobald ich die Fähigkeiten dazu habe. (OpenGL).
Also erstmal wenn wir über die Modifizierbarkeit von engines reden:
Es ist nicht soo weit hergedacht dass man die Perspektive einfach verschiebt. Som hatte nie ein inventory und wird es nie haben. Es gibt nur die Waffen die freigeschalten werden und das Ringmenü mit items.
Som hatte nie ein tolles Xp system es gibt einfach levelups ab einer bestimmten xp.
Und was crizel was du mit den Ladezeiten meinst das stimmt nicht Hl1 war bekannt für die knappen Ladezeiten. Und bei Som hats auch kurz geladen wenn man die Umgebung wechselt, was spricht denn dagegen dass da auch der Bildschirm kurz schwarz wird?
Was ein wirkliches Problem wird sind die ZAUBER und der MULTIPLAYER. Und dafür suche ich mir später fähige Leute wenn ich ersteinmal so weit bin dass ein Teil der ganzen Welt steht.
Ich bin überzeugt es ist möglich und es ist ein großer Traum von mir seit kleinauf. Mir ist klar dass hier jeder mosert „das wird nix“ und das ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe.
Bei „Eftd“ hat niemand an mich geglaubt und jetzt ist es nicht anderst. Ich habe 4 fähige Story Leute und wir werden jetzt erstmal losbasteln. Ich nehm es ja niemandem übel es werden soviele mods angekündigt. Und wenn sie erstmal fast fertig ist rennen dir alle die Bude ein und wollen sich einschleimen / profilieren.
So dann meld ich mich also auch mal zu Wort.
Also was die Mutivation betrifft:
Die ist volles Rohr da! Jeder von uns investiert die Zeit die er hat mit in dieses Projekt. Nen fähigen Chef haben wa obendrauf. Klar das Projekt ist vielleicht nicht einfach…aber so schnell wie andere werden wir nicht aufgeben
Ich bin einfach nur skeptisch gegenüber GameMaker/RPGMaker oder Game-Mods aller Art. Da bekleckert sich man mit dem Ruhm und harter Arbeit anderer Personen. Zumindest teilweise. (der andere Teil ist die eigene Arbeit).
Ich Programmiere nicht in C++. Ich Programmiere in Objective C. C++ ist Schrott! :bg: (muss gesagt werden ;)) - auf der Homepage stehts nur falsch drauf.
Hast du schonmal ein Spiel entwickelt? Weisst du dass dahinter viel mehr Arbeit steckt als nen kleinen Level-Editor basteln und zu sagen „Map lade dich und zeige dich an“? Wenn du unter Windows ein Spiel entwickelst musst du Ahnung von der Hardware haben. Du musst DirectX und damit COM verstehen. Etwas Windows API, etc. Jahrelange Arbeit.
Ein Mod-Developer bastelt da eher nach Anleitung von irgendeiner Modding-Page, stimmts oder habe ich recht?
Aber eigentlich ist diese Diskussion eh völlig egal, weil sie nix bringt.
(und ich hab bewusst zwischen *Maker und GameMods unterschieden)
Also hat sich UbiSoft mit RainbowSix3 deiner Meinung nach mit dem Ruhm von Epic und der Ut2003 Engine gerühmt.
Seh ich das richtig?
So funktioniert das 3d Gewerbe nunmal 2d gibts sowas ja garnicht deswegen stehts auch garnicht zur Debatte.
Der Leveleditor nimmt dir überhaupt keine Arbeit ab denkste etwa der generiert dir die Landschaft? Photoshop generiert meine Texturen? Max generiert meine Modele?
Original von Dieblein
Also hat sich UbiSoft mit RainbowSix3 deiner Meinung nach mit dem Ruhm von Epic und der Ut2003 Engine gerühmt.
Seh ich das richtig?
Ja. Die Entwicklungskosten sind sehr gering. Holen wir uns nen Programmierer, ein paar Designer und ein paar Grafiker und lassen sie Levels mit dem fertigen Editor bauen und der Programmierer soll die Engine etwas anpassen, fertig is unser 50$ Spiel. 3/4 Jahr Entwicklungszeit.
So funktioniert das 3d Gewerbe nunmal 2d gibts sowas ja garnicht deswegen stehts auch garnicht zur Debatte.
Das liegt ganz einfach daran weil 2D tod ist.
Der Leveleditor nimmt dir überhaupt keine Arbeit ab denkste etwa der generiert dir die Landschaft?
Ein Level Editor muss programmiert werden. Ein Level-Format muss entwickelt werden. All das macht ja den Reiz aus ein Spiel zu entwickeln.
Photoshop generiert meine Texturen? Max generiert meine Modele?
Wirklich?
Das macht der Rpgmaker!
RPGMaker generiert Landschaften?
Schlussendlich ist das was du machst vergeudete Ressourcen, weil es sich nicht um freie Software handelt!
@chrizel
Nur um etwas vorweg klar zu stellen: Ich bin ebenfalls Softwareentwickler. Zwar entwickle ich keine Games aber der Grundsätzliche Umgang mit der Sprache, die Konzeption, und die Umsetzung ist doch sehr, sehr ähnlich will ich mal behaupten!
Was denkst du eigentlich, was C++, C#, WinApi, Objective C, Native C, Visual Basic, Java, … ist? Es sind Werkzeuge, die dem Entwickler
das entwickeln erleichtern sollen. Diese Werkzeuge wurden genau zu diesem Zweck entwickelt, wie ein Leveldesigner eben auch.
Außerdem ist der Reiz eines Projektes (egal ob ein Spiel, ein Soziales Projekt, odg.) es zu organisieren, es zu konzipieren, zu leiten, zu entwicklen (ja, auch Leveldesign und Mapping gehört ebenfalls hier rein) und fertig zu stellen! Es ist vollkommen egal mit welchen Tools, Hilfsmittel oder was auch immer du entwickelst. Wenn du ganz nach unten in Tiefe gehen möchtest und ein Game aufziehen willst musst du erst einmal mit einer eigenen Entwicklunsumgebung beginnen (Assambler wäre Hilfreich ;)) —> Das machen die wenigsten!
Ich hoffe dir ist nun klar, dass deine Einwände eigentlich keine sind und damit sollte diese Diskussion, ob es (ich nenne es einfach mal so) „lame“ ist eine Modification zu entwickeln, oder nicht. Denn dann wären wohl 99% der Entwickler „lame“, da sie Entwicklunstools verwenden